• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Hateful Eight - Erster Trailer zu Quentin Tarantinos neuem Western

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung zu The Hateful Eight - Erster Trailer zu Quentin Tarantinos neuem Western gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Hateful Eight - Erster Trailer zu Quentin Tarantinos neuem Western
 
Hat mich irgendwie so gar nicht überzeugt, wirkt wie altbekanntes mit anderem Setting.
 
Ich kenne alle. Mein Favorit ist Reservoir Dogs. Aber ein paar Fremde mit Gemeinsamkeiten, die sich zusammenfinden und einer davon ist nicht das, was er zu sein scheint, klingt bis jetzt wirklich nicht sonderlich innovativ.

Kennt man ja aus 1000 anderen Filmen...

Und Tarantino und innovativ? Seit wann? Er hat seinen speziellen Film- und Erzählstil - eben den Tarantino-Stil aber ich wüsste nicht, was ich an seinen Filmen als innovativ bezeichnen könnte. Insofern ist der Trailer jetzt nichts unerwartetes.
 
Ich kenne alle. Mein Favorit ist Reservoir Dogs. Aber ein paar Fremde mit Gemeinsamkeiten, die sich zusammenfinden und einer davon ist nicht das, was er zu sein scheint, klingt bis jetzt wirklich nicht sonderlich innovativ.

Wenn du Innovation erwartest, dann solltest du dir keinen Western anschauen. Egal ob Tarantino seine Finger im Spiel hat, es bleibt ein Western.
 
Tarentino war auch nie wirklich für Innovationen bekannt. Django Unchained war auch nicht innovativ. Inglourious Basterds auch nicht.
Tarentinos Filme stechen einfach dadurch hervor, dass sie einen eher überspitzten Stil aufweisen und sich gern an Klassiker orientieren. Und einfach einen gewissen Coolnessfaktor aufweisen. Das ist nicht innovativ. Aber cool.
 
um nochmal den Punkt zu unterstreichen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Nun, die unchronologische Erzählstruktur von Pulp Fiction (und Kill Bill) könnte man schon als innovativ auslegen.

Was kann man nach einem Jahrhundert Filmgeschichte noch groß an Innovationen erwarten?
Was genau ist eine Innovation? Was ist mit kleinen Innovationen?
Und - da Tarantino viel zitiert: Was davon ist wirklich innovativ und wovon kennt man bloß das Original nicht?
zB
- das Intro zu Jackie Brown, bei dem Pam Grier nur auf dem Rollband steht und die Kamera parallel dazu mitfährt
- bei dem Spruch "Don't be square"/"Sei nicht spießig" Uma Thurman wirklich ein Quadrat ("square") auf den Bildschirm zeichnen zu lassen
- für eine Rückblende einen Zeichentricksequenz verwenden
- in der Four Rooms Episode möglichst lange ununterbrochene Kamerafahrten verwenden
- die Sekundenbruchteile dauernden Cuts auf Seth's Opfer im Hotel in From Dusk til Dawn
- die Verwendung von Schwarzweiß Szenen im Farbfilm Kill Bill
- Eine Kampfszene in Kill Bill nur als Schattenspiel dargestellt
- das Verwenden von konzeptionell völlig unpassenden Musikstücken (Stuck in the Middle with you, Don't let me be misunderstood)
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
"das ist alles nur zitiert - ee-oo ee-oo" :-D
 
und hier sieht man wieder wunderschön, dass zwar wieder über Innovation gejammert wird, aber die Leute keine ahnung haben, was der Begriff ist und das Innovationen in dem Maße Extrem überschätz sind
Wichtiger als irgendwelche Innovationen ist die Kreativleistung und wie George Lucas hat Tarantino (mal abgesehen davon das sich manche etwas als Grammar Nazi lächerlich machen bei so nem kleinen Fehler) halt nen Talent dafür Elemente zu nehmen und gut zusammen zu mixen und direkt aus anderen Filmen zu zitieren
 
Und vor allem: Was nützt alle enthaltene Innovation, wenn der neue Film von Quante Terpentino dann zwar innovativ, aber trotzdem schlecht/langweilig wäre? Ist Sir Gio Lionel ein schlechter Regisseur, weil es vor "Spiel mir das Lied vom Tod" schon haufenweise Western gab und nur die Nahszenen auf die Augen "innovativ" waren? Sind sämtliche "das ganze ist nicht real/nur ein Traum"-Filme von Malte Scoresea, Daniel Lunch, Bert Anderssehn, Guy Merro et Torro, Darling Aaron off-Ski und wie sie alle heißen, uninnovativ, langweilig, schlecht, ... weil es dieses Konzept schon in einem Film von 1920 gab?
 
@gutenmorgen1, TwilightSinger und Worrel

Die beiden Produzenten bewerben den Film in Interviews als innovativ. Daher meine Feststellung nach dem Trailer, dass ich da nichts innovatives erkennen kann. Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten.
 
Die beiden Produzenten bewerben den Film in Interviews als innovativ.
Da bin ich mal gespannt, wo da die Innovation sein soll. Bisher sieht das ja in der Tat eher wie "schon mal dagewesen" aus - quasi ein 1-Zimmer Theaterstück mit dazwischen geschobenen Außenaufnahmen (zB als Rückblenden) à la Reservoir Dogs.
 
Zurück