• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5: Nur Steam, aber kein Spiel auf dem Retail-Datenträger

Wenn das auch nicht wortwörtlich auf der Packung draufsteht, darf sich der Publisher schonmal auf ne Reihe von Klagen wegen Betrug bzw Vortäuschung einstellen. Vom Shitstorm mal abgesehen. Aber das ist Konami ja gewöhnt und sitzt das bloß wieder aus.

Es ist KEIN Betrug, denn der Download ist mit der Disc ja kostenlos, es ist eventuell unschön (besonders wenn man keine gute Internet-Leitung hat) aber definitiv kein Betrug, denn dass Internet überhaupt nötig ist zum spielen ist dank "Steam wird benötigt" eh klar, von daher.

Betrug wäre es wenn man die Hülle öffnet und nichts darin wäre, weder eine Disc noch ein Zettel mit einem Download-Code, einfach nur eine leere Hülle bzw. mit Zetteln darin, die aber keinen Code beinhalten.

Shitstorm wirds trotzdem geben weil das kann der Verbraucher ja am besten, meckern, obs begründet ist oder nicht ist dabei zweitrangig, meckern geht immer.
 
Naja aber wenn da nur draufsteht:
ZUR AKTIVIERUNG SIND EINEINTERNETVERBINDUNG UND EIN KOSTENLOSES
STEAM-KONTO ERFORDERLICH.

klingt das sehr danach das für die Aktivierung Internet erforderlich ist, aber nicht danach dass das gesamte spiel erst mal runtergeladen werden muss. Klar ist es sicherlich ein Grenzfall, aber na ja.

Und einen Shitstorm gibt es weil es eine Frechheit ist, weil dem Kunden mit einer "day one Edition" suggeriert wird eine DVD mit dem Spiel zu erhalten und dann nur zur Aktivierung online sein zu müssen. Und das ist sicherlich nicht der Fall. Ich finds einfach nur traurig das die Entwicklung dahin geht (auch wenn ich persönlich die meisten Spiele (außer CE's) eh nur noch online kaufe).
 
Es ist KEIN Betrug, denn der Download ist mit der Disc ja kostenlos, es ist eventuell unschön (besonders wenn man keine gute Internet-Leitung hat) aber definitiv kein Betrug, denn dass Internet überhaupt nötig ist zum spielen ist dank "Steam wird benötigt" eh klar, von daher.

Betrug wäre es wenn man die Hülle öffnet und nichts darin wäre, weder eine Disc noch ein Zettel mit einem Download-Code, einfach nur eine leere Hülle bzw. mit Zetteln darin, die aber keinen Code beinhalten.

Shitstorm wirds trotzdem geben weil das kann der Verbraucher ja am besten, meckern, obs begründet ist oder nicht ist dabei zweitrangig, meckern geht immer.

Ich dachte es steht drauf "Zur Registrierung notwendig"? Dann wäre ich da vorsichtig. Mal abgesehen davon, dass zumindest Amazon ganz klar NICHT das Produkt verschickt, das sie bewerben. Das ist mindestens Täuschung.
 
Also den Inhalt der Day One Edition kann ich zeigen, weil der sollte beim PC ja identisch sein, nur halt Codes für Steam dann

Einmal diese beide Codes (einer ist Day1 Kram, der andere ist für Metal Gear Online)
bjeilfas.jpg


dann Werbung für die 2 Lösungsbücher (normal und Hardcover)
vfg9eval.jpg


und die Karte (beidseitig, je eines der beiden großen Open-World Gebiete)
gmv4435o.jpg

rqjqm3md.jpg


Mal abgesehen davon, dass zumindest Amazon ganz klar NICHT das Produkt verschickt, das sie bewerben. Das ist mindestens Täuschung.

Das ist dann aber Amazons Schuld, der Inhalt sollte das oben erwähnte sein bei der D1 Edition
 
Also den Inhalt der Day One Edition kann ich zeigen, weil der sollte beim PC ja identisch sein, nur halt Codes für Steam dann

Richtig das glaube ich dir auch gerne, aber laut den ersten Rezensionen darunter, ist genau das nicht der Fall. Keine der von dir genannten Inhalte ist in der versendeten Version enthalten.

Und ich habe leider den Kommentar vor mir übersehen.

Wenn da wirklich draufsteht "Zur Aktivierung..." ist das sicherlich ein wenig anders, als "Zum Download....". Da muss die Beschreibung meines Wissens nach schon ganz genau sein. Lasse mich da aber gerne von einem Juristen eines besseren belehren.

Eine Frechheit als mindestes, ist es aber nichtsdestotrotz

Edit: Doch die Werbung für die Lösungsbücher scheint drin zu sein ;) Immerhin.
 
Erinnert mich glatt an die Anleitung von Warcraft III, das war ja schon ein halber Roman :-D Die einzigen, die sowas noch ne längere Zeit gemacht haben, waren Nintendo. Davon hab ich auch noch einen ordentlichen Stapel liegen. Echt schade, aber finanziell nachvollziehbar, dass sowas nicht mehr gemacht wird.
Finanziell nachvollziehbar? Nicht wirklich... Die Kosten für den Druck liegen bei der Größenordnung im unteren Centbereich und ein paar Arbeitsstunden für den Texter wird man wohl auch noch bezahlen können. Das Problem ist vermutlich eher, dass man bei den meisten Spielen keine Anleitung mehr füllen könnte, da alles mit Druck auf die "Aktionstaste" ausgeführt wird. Und "Anleitungen" wie bei Wing Commander, wo man noch ein Handbuch für Piloten, das Schiffseigene Bulletin und eine Kurzgeschichte über die Ereignisse direkt vor dem Spiel bekommt, gibt sich doch heutzutage keiner mehr. Wer nimmt sich denn noch die Zeit, zwei, drei Stunden lang eine Spieleinführung zu lesen?

Ich persönlich bin froh, diese Zeiten mitgemacht haben zu dürfen. Ich fand es damals klasse, in Bus und Bahn die Anleitung meines neuen Spiels zu lesen. Hab aber auch am Stadtrand gewohnt und brauchte von der Innenstadt ne knappe Stunde heim ;)
 
Finanziell nachvollziehbar? Nicht wirklich... Die Kosten für den Druck liegen bei der Größenordnung im unteren Centbereich und ein paar Arbeitsstunden für den Texter wird man wohl auch noch bezahlen können. Das Problem ist vermutlich eher, dass man bei den meisten Spielen keine Anleitung mehr füllen könnte, da alles mit Druck auf die "Aktionstaste" ausgeführt wird. Und "Anleitungen" wie bei Wing Commander, wo man noch ein Handbuch für Piloten, das Schiffseigene Bulletin und eine Kurzgeschichte über die Ereignisse direkt vor dem Spiel bekommt, gibt sich doch heutzutage keiner mehr. Wer nimmt sich denn noch die Zeit, zwei, drei Stunden lang eine Spieleinführung zu lesen?

Ich persönlich bin froh, diese Zeiten mitgemacht haben zu dürfen. Ich fand es damals klasse, in Bus und Bahn die Anleitung meines neuen Spiels zu lesen. Hab aber auch am Stadtrand gewohnt und brauchte von der Innenstadt ne knappe Stunde heim ;)


Für mich wäre das ein Grund wieder Retail Versionen zu kaufen. Eine schöne Karte, eine Anleitung die die Charaktere einem näher bringt und das Spiel erläutert und das alles nicht nur in pdf Form, wenn überhaupt. Kaum vorzustellen das früher sogar Goodies Beilagen wie z.B. "Dog Tags" bei Wing Commander und das ohne eine Collectors Edition zu kaufen.

Und das Preisargument kann es wohl nicht sein, vor allem wenn man sich die Spielepreise anschaut. Wenn ich mich noch erinnere was es für einen Aufschrei bei C&C 3 gab, weil es 100 DM kosten sollte. Und heute ist man bei 59 € im Laden dabei, für eine leere Hülle : /
 
Ist es denn bestätigt? Ich kann dazu nicht mal was auf reddit finden O_o

Weiß jemand, ob man am Anfang den Schwierigkeitsgrad bestimmen kann? Oder muss man die erst freischalten wie in GZ?
 
Spart halt Geld! Ich finde, es wird wirklich langsam Zeit für Blu-Ray's!
 
wenn es der Fall ist (noch hat es doch Gerüchte-Status oder?) dann ist es mit sehr großer wahrscheinlichkeit hintem am Backcover vermerkt "Steam wird vorrausgesetzt zum Download" oder ähnliches. Konami ist ja nicht doof, die sichern sich da schon ab
Eine Voraussetzung für Steam ist ja nun schon völlig normal. Aber eine klare Kennzeichnung wie z.B. "Nur Steam Code in Hülle enthalten. KEIN Datenträger" wäre weniger irreführend. Am besten nicht klein gedruckt, sondern dick und fett.
 
Mal abgesehen von der Ressourcenverschwendung ene DVD !!!! mit 8 MB zu bespielen, ist das ja wohl der größte Quatsch, den ich seit langem gehört habe.
Wäre es nicht eine viel größere Ressourcenverschwendung, DVDs mit Daten auszuliefern, die zum Release schon obsolet sind? ;) Es gab es in der Vergangenheit schon einige Spiele mit sehr großen Day-1-Patches (TESO 15 GB, Halo: Master Chief Collection 20GB). Da ich keine Insiderinformationen zu Konamis Entwicklungsprozess besitze, kann ich nicht beurteilen, wie groß der Patch für MGS5 gewesen wäre. Wenn er sich aber in einer ähnlichen Größenordnung bewegt hätte, dann steht für mich in der Tat die Frage im Raum, warum man ein Build auf DVD pressen sollte, das zum Release zu großen Teilen ersetzt werden muss. Wenn Konami hingegen nur 1-2 GB hätte nachpatchen müssen, dann funktioniert diese Argumentation natürlich nicht.

"Ohne schnelles Internet ist man heutzutage eh am Arsch" ist ein Satz der mir sowas von sauer aufstößt. Ob es dir passt oder nicht: es gibt auch in der westlichen Welt noch genügend Leute die im Internet technisch unterentwickelten Gebieten wohnen. DAS hier ist nicht konsequent, sondern ein ganz großer Mittelfinger seitens des Publishers an seine Kunden. Wenn das auch nicht wortwörtlich auf der Packung draufsteht, darf sich der Publisher schonmal auf ne Reihe von Klagen wegen Betrug bzw Vortäuschung einstellen. Vom Shitstorm mal abgesehen. Aber das ist Konami ja gewöhnt und sitzt das bloß wieder aus.
Der Satz spiegelt nur meine eigene Erfahrung wider. Ich habe an meinem derzeitigen Wohnort auch nur DSL 2k. Das ist keine schöne Situation, aber man muss sich halt damit arrangieren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich 2011 das letzte Mal ein Spiel von DVD installiert. Seither nutze ich ausschließlich Downloads. Im Zweifelsfall läuft der Rechner halt mal ein paar Nächte lang durch oder ich ziehe mir ein Spiel übers Uni-Netz, wenn ich sowieso in der Vorlesung sitze. Selbst wenn man ein Spiel zum Release haben will (was meines Erachtens ohnehin unklug ist), dann hat man in der Regel schon Wochen oder Monate darauf gewartet. Für mich zumindest spielen dann ein paar Tage mehr oder weniger auch keine Rolle mehr.

Übrigens werde ich Ende des Jahres umziehen, unter anderen auch wegen einer besseren Internetanbindung. Wenn Unternehmen die Netzinfrastruktur als Standortfaktor berücksichtigen, dann sollten wir Privatleute uns vielleicht auch damit auseinandersetzen. Ich gebe zu, dass das nicht in jedem Fall einfach ist (gerade, wenn man Wohneigentum besitzt), aber grundsätzlich steht die Option jedem offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Blu-Ray ist wohl eher besser geeignet! Reine Downloads finde ich nicht gut,wenn man langsame Internetleitungen hat.
 
Wäre es nicht eine viel größere Ressourcenverschwendung, DVDs mit Daten auszuliefern, die zum Release schon obsolet sind? ;) Es gab es in der Vergangenheit schon einige Spiele mit sehr großen Day-1-Patches (TESO 15 GB, Halo: Master Chief Collection 20GB). Da ich keine Insiderinformationen zu Konamis Entwicklungsprozess besitze, kann ich nicht beurteilen, wie groß der Patch für MGS5 gewesen wäre. Wenn er sich aber in einer ähnlichen Größenordnung bewegt hätte, dann steht für mich in der Tat die Frage im Raum, warum man ein Build auf DVD pressen sollte, das zum Release zu großen Teilen ersetzt werden muss. Wenn Konami hingegen nur 1-2 GB hätte nachpatchen müssen, dann funktioniert diese Argumentation natürlich nicht.


Der Satz spiegelt nur meine eigene Erfahrung wider. Ich habe an meinem derzeitigen Wohnort auch nur DSL 2k. Das ist keine schöne Situation, aber man muss sich halt damit arrangieren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich 2011 das letzte Mal ein Spiel von DVD installiert. Seither nutze ich ausschließlich Downloads. Im Zweifelsfall läuft der Rechner halt mal ein paar Nächte lang durch oder ich ziehe mir ein Spiel übers Uni-Netz, wenn ich sowieso in der Vorlesung sitze. Selbst wenn man ein Spiel zum Release haben will (was meines Erachtens ohnehin unklug ist), dann hat man in der Regel schon Wochen oder Monate darauf gewartet. Für mich zumindest spielen dann ein paar Tage mehr oder weniger auch keine Rolle mehr.

Übrigens werde ich Ende des Jahres umziehen, unter anderen auch wegen einer besseren Internetanbindung. Wenn Unternehmen die Netzinfrastruktur als Standortfaktor berücksichtigen, dann sollten wir Privatleute uns vielleicht auch damit auseinandersetzen. Ich gebe zu, dass das nicht in jedem Fall einfach ist (gerade, wenn man Wohneigentum besitzt), aber grundsätzlich steht die Option jedem offen.

Wenn bei einem Day1-Patch 80% der Datenmenge ersetzt werden muß ist das per se irre. Aber bei den meisten ist das in Relation. Mir sind 2-3 GB Download da lieber als 30-40 GB.
 
Wäre es nicht eine viel größere Ressourcenverschwendung, DVDs mit Daten auszuliefern, die zum Release schon obsolet sind? ;) Es gab es in der Vergangenheit schon einige Spiele mit sehr großen Day-1-Patches (TESO 15 GB, Halo: Master Chief Collection 20GB). Da ich keine Insiderinformationen zu Konamis Entwicklungsprozess besitze, kann ich nicht beurteilen, wie groß der Patch für MGS5 gewesen wäre. Wenn er sich aber in einer ähnlichen Größenordnung bewegt hätte, dann steht für mich in der Tat die Frage im Raum, warum man ein Build auf DVD pressen sollte, das zum Release zu großen Teilen ersetzt werden muss. Wenn Konami hingegen nur 1-2 GB hätte nachpatchen müssen, dann funktioniert diese Argumentation natürlich nicht.

Der Satz spiegelt nur meine eigene Erfahrung wider. Ich habe an meinem derzeitigen Wohnort auch nur DSL 2k. Das ist keine schöne Situation, aber man muss sich halt damit arrangieren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich 2011 das letzte Mal ein Spiel von DVD installiert. Seither nutze ich ausschließlich Downloads. Im Zweifelsfall läuft der Rechner halt mal ein paar Nächte lang durch oder ich ziehe mir ein Spiel übers Uni-Netz, wenn ich sowieso in der Vorlesung sitze. Selbst wenn man ein Spiel zum Release haben will (was meines Erachtens ohnehin unklug ist), dann hat man in der Regel schon Wochen oder Monate darauf gewartet. Für mich zumindest spielen dann ein paar Tage mehr oder weniger auch keine Rolle mehr.

Übrigens werde ich Ende des Jahres umziehen, unter anderen auch wegen einer besseren Internetanbindung. Wenn Unternehmen die Netzinfrastruktur als Standortfaktor berücksichtigen, dann sollten wir Privatleute uns vielleicht auch damit auseinandersetzen. Ich gebe zu, dass das nicht in jedem Fall einfach ist (gerade, wenn man Wohneigentum besitzt), aber grundsätzlich steht die Option jedem offen.

Wenn das für dich als Lösung in Betracht kommt bitte. Ich habe und werde weiterhin Hersteller und Publisher boykottieren, die solche Aktionen bringen. Vorallme bei fast 30 GB. Ich habe schnelles DSL und einige Spiele via Download gekauft. Aber nur wenn sie billiger waren. Ich würde jederzeit zu einer DVD greifen, wenn sich der darauf befindliche Inhalt lohnt
 
Es geht ja auch ums Prinzip und da ist so ein Verhalten, falls es Absicht war, unter aller Sau. Ich hab auch eine 50 Mbit Leitung, aber wenn ich ein Spiel mit Datenträger kaufe, dann erwarte ich da schon, dass da auch das Spiel drauf ist.
Man muss es ja auch mal so sehen. In den letzten Monaten wurden still und heimlich ja einfach mal die Preise der PC Spiele auf Amazon, Steam und Co, vor allem der Retailversionen auf 60 Euro angehoben.
Wenn man nicht in einem Keyshop kauft, dann muss man für einen großen Titel heute 60 Euro hinblättern, davor haben PC Spiele zwischen 40 und 50 Euro gekostet.
Eigentlich müssten wir Spieler da protestieren und sagen: Wenn ihr für eine Retail 60 Euro wollt, dann bietet uns auch was. Dann macht wieder schicke Handbücher, packt Extras rein und nehmt bessere Verpackungen.
Bei Schnäppchenkäufen ist mir so etwas wurst, wenn ich aber den Vollpreis zahle, dann will ich auch was ordentliches.
 
Zurück