• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Black Ops 3 - Negatives Beta-Feedback der Steam-User

Vor allem geben mietbare Dedis die Kontrolle über Cheatergesocks ...
 
Doch nicht User, sondern das Spiel. "aufgewärmte Pizza vom Vortag", "Noob of Duty" etc.


Was ist daran so schlimm, wenn es schon woanders existiert? Das Bewegungssystem ist ein neues Feature, das an Titanfall angelehnt ist und gut eingebunden wurde. Ich fand es sogar teilweise besser als in Titanfall. Ich habe nicht alle älteren CoD-Teile im Multiplayer gespielt, eigentlich fast keines. Ich habe das Spiel an sich betrachtet und fand es vom Gameplay her wirklich solide.

Das Beispiel mit der Pizza ist aber durchaus berechtigt, den nichts anderes sind die CoD-Titel die jedes Jahr erscheinen, oder alle 2 Jahre.
Und Noob of Duty spiegelt nun mal das wieder, was CoD nun mal ist. Ein Spiel für welches du keinen Skill brauchst, wie bei Battlefield zb.

Die Gamestar hat in ihrem neusten CoD-Video auch genau das bemängelt dass man in BO II meist nicht mal mehr als 2 Treffer braucht bis ein Gegner tot ist.
Du brauchst in CoD nur Reflexe, und solltest natürlich in Richtung des Gegners zielen können, aber mehr bedarf es in CoD nicht. Und ja ich habe selber lange 2 CoD-Titel gespielt.
Die Kugeln haben nicht einmal eine Fluggeschwindigkeit, sondern nach dem Schuss prallen sie direkt dort auf wohin man gezielt hat. Im Video wurde dafür eine Bezeichnung
gesagt, die ich vergessen habe. Keine Ballistik, Perks Perks Perks, zumal eh alle nur mit den selben Perks und Ausrüstungen spielt (CommanderKrieger sagte dazu mal was im Video / Stream) und das in jedem Spiel.

Aber all das wurde schon in jedem CoD-Spiel gesagt was ich gerade geschrieben habe. CoD bringt nur Geld ein, spieltechnisch kann man sich auch BO 1 kaufen oder AW zb.
Man hat hier keine großen unterschiede.

- - -
Und die 2. Passage ist Käse.
Schlimm ist es nicht wenn man sich was abkuckt, aber besser als in Titanfall? Ach komm, ich glaube die Hitze steigt dir gerade zu Kopf.
Auch dazu wurde was im Gamestar-Video gesagt. Noch nie ein CoD im MP gespielt, aber von Dingen reden die man selber nicht mal kennt... neu ist dieses Feature wie gesagt nicht.
 
Was das Ausschließen von anderen Spielern mit Fairness zu tun hat, erschließt sich mir nicht.



Hatten die Autokick console so eingestellt das Tuber nach einmaliger Warnung automatisch gekickt wurden,wenn nach persönlicher Ansprache der Mitspieler sich herraus stellte das dieser noch Minderjährig war = Autokick console und das Kind konnte wo anders spielen gehen.Nach nur 2-3 Wochen haben sich Abend für Abend eine große Spielergemeinschaft auf unserem Server getroffen die genauso kein bock auf Kiddys und Tuber hatten wie wir.
 
Was das Ausschließen von anderen Spielern mit Fairness zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Dauertuber fand ich aber auch immer nervig.

Die Antwortet ist leider einfacher als man denkt. In jeden Multipalyerspiel, sei es CoD, BF, UT oder CS, gibt es stehts Spieler welche Respekt und Höflichkeit missen lassen und darüber hinaus in ihrem Verhalten, gerade bezogen aufs Gameplay, stören. Neben Beleidigungungen und Gekreisch im Voicechat gibt es auch immer wieder Mitspieler welche das Spiel als solches nicht verstanden haben bzw. einen Unwillen zeigen es überhaupt zu versuchen. Das äußert sich eben mal gern in Fragwürdigen Taktiken. Zb. die "Tuber" oder "Noobtube-User", was schlichtweg bedeutet das entsprechende Spieler dazu neigen excessiv nur den Granatwerfer nutzen um den gegner zu fraggen. Nur Dumm dass der nicht nur der Gegner darunter zu leiden hat sondern auch das eigene Team, da diese Art der Spielweise nicht sehr fördlich für das eigene Team ist, aufgrund verschiedener Begrenzungen. Vergleichbar wenn jemand beim Skatabend die Karten zu seinen Gunsten mischt (Oder Kartenzählen oder vergleichbares). In BF4, wo ich eher aktiv bin sind es meist UCAV Spammer, Camper-Sniper, Rammer oder Baseraper die eben in ermangelung einer Mechanik nur durch eine aktive Moderation im Zaungehalten werden können. Ich geh an dieser Stelle davon mal aus dass das Thema "Cheats" hier nicht weiter angeführt werden muss, denn hier ist ja die Sachlage klar.
 
Das Beispiel mit der Pizza ist aber durchaus berechtigt, den nichts anderes sind die CoD-Titel die jedes Jahr erscheinen, oder alle 2 Jahre.
Und Noob of Duty spiegelt nun mal das wieder, was CoD nun mal ist. Ein Spiel für welches du keinen Skill brauchst, wie bei Battlefield zb.
Und das kann man nicht netter ausdrücken? Bei den Steam Reviews war es ja noch viel schlimmer.

Die Gamestar hat in ihrem neusten CoD-Video auch genau das bemängelt dass man in BO II meist nicht mal mehr als 2 Treffer braucht bis ein Gegner tot ist.
Du brauchst in CoD nur Reflexe, und solltest natürlich in Richtung des Gegners zielen können, aber mehr bedarf es in CoD nicht. Und ja ich habe selber lange 2 CoD-Titel gespielt.
Ehrlich gesagt sind Reflexe auch Skill. Nur weil der Skill bei Call of Duty auf einer anderen Ebene ist, als bei anderen Shootern, heißt das ja noch nicht, dass es kein Skill braucht. Die Lernkurve ist sicherlich niedriger, aber das muss ja nichts schlechtes sein.

Die Kugeln haben nicht einmal eine Fluggeschwindigkeit, sondern nach dem Schuss prallen sie direkt dort auf wohin man gezielt hat. Im Video wurde dafür eine Bezeichnung
gesagt, die ich vergessen habe. Keine Ballistik, Perks Perks Perks, zumal eh alle nur mit den selben Perks und Ausrüstungen spielt (CommanderKrieger sagte dazu mal was im Video / Stream) und das in jedem Spiel.
Das mit den Kugeln ist der Arcade-lastigkeit zu verschulden, nennt man Hitscan-Waffen und keine projectile, der Bogen in CoD ist aber zweiteres. Viele andere Shooter haben dies aber auch, gerade die schnelleren. In der Beta habe ich auch gemerkt, dass die Leute eher gewisse Waffen und Klassen bevorzogen. Vielleicht ist das Balancing noch nicht so ideal.

Und die 2. Passage ist Käse.
Schlimm ist es nicht wenn man sich was abkuckt, aber besser als in Titanfall? Ach komm, ich glaube die Hitze steigt dir gerade zu Kopf.
Auch dazu wurde was im Gamestar-Video gesagt. Noch nie ein CoD im MP gespielt, aber von Dingen reden die man selber nicht mal kennt... neu ist dieses Feature wie gesagt nicht.
Ist meine Meinung weniger wert, weil ich die meisten CoD davor nicht im MP gespielt habe? Ich habe nur gesagt, dass mir das Gameplay im Grunde gefiel. Und das Parkour ging mir wirklich besser von der Hand als in Titanfall. Titanfall mag zwar ein gutes Spiel sein, aber da gibt es noch viel Raum für Verbesserungen. Es ist also gut, dass auch andere Spiele sich daran versuchen. Und ja, das Feature mag zwar nicht ganz neu sein, aber darum ging es mir eigentlich gar nicht. Solange das Gameplay funktioniert, kann man bewährte Sachen wieder einführen. Das Geschrei wäre sicherlich auch groß, wenn man das Gameplay total neu umkrempeln würde. Dann kommen wieder Aussagen wie "Das ist doch gar kein Call of Duty mehr!", deswegen sind kleine Änderungen vielleicht besser.
 
CoD wird gebasht? Welch Überraschung :B

Das Problem an der Reihe ist, dass die Formel zu gut funktioniert. Toll inszeniert Schießbude als Kampagne (die ja durchaus viel Spaß machen kann) und ein recht anspruchsloser aber schneller Multiplayer. Das macht zusammen durchaus Spaß und verkauft sich jedes Jahr wieder wie geschnitten Brot.
Und da liegt das eigentlich Problem. Die Erfolgsformel ist klar, und animiert durch die Verkaufszahlen bringt Activision jedes Jahr einen neuen Serienteil raus. Somit hängt einem dieses Spielprinzip irgendwann zum Hals raus. Das Setting kann noch so innovativ sein, da sich das Spielprinzip nicht grundlegend ändert wird da wohl über alles gemosert werden, egal ob Weltkrieg, moderne Kriege oder Zukunft.
Änderungen gibt es ja durchaus, wenn auch nur graduell, das sollte man nicht vergessen. Ob die den persönlichen Geschmack treffen oder steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Ich brauch da allerdings auch keine großartigen Änderungen. Wenn ich ein Spiel kaufe, auf dem CoD steht, weiß ich was ich bekomme: Meine Stunde "Hirn-aus" am Tag. Das ich da keinen Skill oder Taktik oder sonstwas brauche: geschenkt, das wusste ich beim Kauf - und das sollte inzwischen auch bei jedem, wenigstens halbwegs interessierten Gamer angekommen sein.

Deswegen versteh ich das gebashe nicht. Ich weiß doch was ich bekomme. Ich weiß was geliefert wird, ich weiß, dass die Veränderungen nicht radikal sind. Ich weiß, dass die Technik nicht die Beste ist, das die Grafikengine nicht die allerstärkste ist, dass das Spiel hauptsächlich für die Konsolen entwickelt worden ist. Das mag nicht gefallen, aber dann lässt man eben die Finger von.

Wenn es jenseits von dem Kritikpunkte gibt, dann kann ich die ja äußern. Ghosts z.B. war einfach langweilig, die Kapagne schwach, die MP Karten langsam und eher langweilig. BO II war die Kampagne ebenfalls grausig, der MP etwas besser. usw. Aber dieses dauergebashe auf alten Punkten ist quatsch und wird der Serie nicht gerecht.

Zur Beta: nicht gespielt. Aber Betas sind inzwischen so verbreitet, dass die Mehrheit der Spieler nicht mehr wahrhaben will, was eine Beta (!) überhaupt ist. Natürlich hats da massig Bugs, natürlich ist der Netcode nicht gut, natürlich ist das Spiel noch schlecht balanciert. Um diese Dinge herauszufinden und zu verbessern spielt ihr schließlich die Beta :B
 
Was mich vor allem wundert: CoD ist doch so ein Millionenprojekt. Sind die nicht mal in der Lage eine anständige Engine und Grafik zu bringen? Wenn man das mit anderen AAA-Titeln in diesem Jahr wie GTA5, The Witcher 3 oder auch Metal Gear 5 vergleicht, dann ist das absolut nicht mehr zeitgemäß. Die Grafik ist auf dem Stand 2007/08, dazu schlechte Texturen und alles total verwaschen. Da hat ja selbst COD4 bessere Texturen. Ich bin ja kein Grafikfetischist, aber das ist schon sehr schwach.
Die Steuerung wirkt auf mich auch nicht wie das Gelbe vom Ei. Irgendwie schwammig und nicht so präzise. Dazu gibts keine Serverbrowser und ähnliches. Nee, sowas kann man normal auf dem PC nicht bringen.
Ich hoffe es liegt nur am Betastatus, denn so wird es selbst für ein CoD-Spiel eine Enttäuschung.
 
Was mich vor allem wundert: CoD ist doch so ein Millionenprojekt. Sind die nicht mal in der Lage eine anständige Engine und Grafik zu bringen? Wenn man das mit anderen AAA-Titeln in diesem Jahr wie GTA5, The Witcher 3 oder auch Metal Gear 5 vergleicht, dann ist das absolut nicht mehr zeitgemäß. Die Grafik ist auf dem Stand 2007/08, dazu schlechte Texturen und alles total verwaschen. Da hat ja selbst COD4 bessere Texturen. Ich bin ja kein Grafikfetischist, aber das ist schon sehr schwach.
Die Steuerung wirkt auf mich auch nicht wie das Gelbe vom Ei. Irgendwie schwammig und nicht so präzise. Dazu gibts keine Serverbrowser und ähnliches. Nee, sowas kann man normal auf dem PC nicht bringen.
Ich hoffe es liegt nur am Betastatus, denn so wird es selbst für ein CoD-Spiel eine Enttäuschung.
Wenn du von der Beta sprichst, dann sind die verwaschenen bzw. fehlenden High-Res Texturen ein Bug. Das Spiel sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, wohl am Besten mit Titanfall vergleichbar. Und wie gesagt muss das Spiel auf den Konsolen auch in 60 FPS laufen.

Wegen der schwammigen Steuerung gab es in den Optionen zwei Slider unter Maus-Sensivität, die man auf Null stellen sollte. Dann geht es viel angenehmer. Einige technische Probleme führten aber auch zu etwas Schwammigkeit, hatte glaube irgendwas mit FPS Schwankungen und/oder Vsync zu tun.

Beta eben. :(
 
Ich bin wirklich froh um die Beta gewesen. Die Beta hat mich vollends davon überzeugt, dass CoD dieses Jahr keinen Platz auf meiner Festplatte finden wird. Nach den beiden desaströsen Vorgängern Ghost und Advanced Warfare war ich bereits äußerst skeptisch, ob das Spiel wie Black Ops II seiner Zeit hervorstechen kann, aber ich hätte nicht gedacht, dass es meine Erwartungen sogar noch unterbietet. Bei den beiden Vorgängern konnte ich mich zumindest noch überwinden, ihnen eine Chance zu geben. Ich habe in beiden Spielen über 100 Stunden investiert, um alle Fassetten kennenzulernen. Black Ops III hingegen kann ich wirklich absolut nichts abgewinnen und das schon nach ca 10-15 Runden. Die "time to kill" ist viel zu gering, Granaten werfen fühlt sich an, als würde man 5 Kilo Ziegelsteine werfen, die Spezialisten sind komplett unausgeglichen und das Waffenbalancing kannst komplett in die Tonne treten. Für mich persönlich fühlt sich das ganze Gameplay einfach nicht richtig an und meine Leute, die mitgezockt haben, werden dieses Jahr auch passen. Also von dem her kann ich die Steamreviews schon nachvollziehen.
 
Was das schwammig angeht; das hatte ich auch, bis ich gesehen habe, dass die Engine immer wieder mal, ohne Grund, die FPS halbiert hat.
Ich habe dann V-Sync aus gemacht und ab da ging es...
 
Die Beta auf der PS4 hat mich nicht überzeugt. Von der Grafik bis zum Gameplay war da nichts dran, was mich länger zum zocken animiert hätte. Wenn ich was neues zu ballern brauche wirds eher Battlefront werden.
Schade... CoD war so ein tolles Game gewesen :(
 
Ich oute mich mal, ich finde COD AW toll, Geschwindigkeit/Exo Aktionen, die Equip Sammelei... für mich das mit Abstand COD aller Zeiten (der MP, der Zombie Modus ist nur bla...) ...ich mag das lahme Halo/Destiny Gameplay auch überhaupt nicht... aber um zurück auf BO3 zu kommen - es ist einfach nur ein Rückschritt.
Schießen im Wasser/wallrunning ist das einzig positive, aber sonst? Viel zu lahm, Gegner sind viel zu schnell down, kein wirkliches "Gefühl" bei den Waffen.
Und ganz ehrlich - echtes PVM (Player vs Map - man kann an allen möglichen unlogischen Stellen runterfallen und sterben... Mapdesign ist echt grausam - andauernd Stellen, die nur als Jump and Wallrun Einlagen gebaut wurden und absolut blödsinnig sind.)
Naja, mit Glück 2 Jahre bis AW2 =)
 
Nur das die drüber das metrische system nutzen pfund, unze, meile und wir hier kilo, liter und meter ;)

Also werden nicht die dosen wie gewünscht in den kühlschrank passen

Dieser Minikühlschrank fasst bis zu 12 12-oz can (355ml-Dosen). Sollte also kein Problem sein, da 12 0,33l-Dosen reinzukriegen.
 
Die Antwortet ist leider einfacher als man denkt. In jeden Multipalyerspiel, sei es CoD, BF, UT oder CS, gibt es stehts Spieler welche Respekt und Höflichkeit missen lassen und darüber hinaus in ihrem Verhalten, gerade bezogen aufs Gameplay, stören. Neben Beleidigungungen und Gekreisch im Voicechat gibt es auch immer wieder Mitspieler welche das Spiel als solches nicht verstanden haben bzw. einen Unwillen zeigen es überhaupt zu versuchen.
Dass man Spieler ausschließt, deren Ausdrucksweise daneben liegt, ist mir klar.

Spieler, die ins Spiel implementierte Mechaniken nutzen, sollte man aber meiner Meinung nach nicht bestrafen.
Bei BF z.B. ist es meines Wissens verboten, als Serveradmin die Nutzung von bestimmten Waffen zu untersagen.
Wie es bei CoD aussieht, weiß ich nicht.
 
Zurück