• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5: Nur Steam, aber kein Spiel auf dem Retail-Datenträger

Ein Case mit nem SteamKey bzw. mit einer Verknüpfung auf den Steam Download ist wirklich absolut sinnfrei. Da könnte man sich das Geld komplett sparen und auf digital-only setzen...

Aber vielleicht wollte Konami dieses Risiko nicht eingehen und deswegen setzen sie auf solche Pseudo-Retail Versionen um dennoch
vom Retailmarkt profitieren zu können.

Wie aber schon in einem vorherigem Beitrag von mir gesagt..... Wenn Konami nirgends Informationen herausgegeben hat dass die Retailversion nix anderes als ein Link zur Digitalkopie sein soll, dann sehe ich hier große Probleme auf Konami zukommen...
so blöd können die aber doch nicht sein... oder? :|

Wenn diese Geschichte wirklich kein Fake ist dann bestätigt das umso mehr den Verdacht dass Konami sich aus dieser Branche nach MGS 5 verabschieden möchte. :P
 
Ein Case mit nem SteamKey bzw. mit einer Verknüpfung auf den Steam Download ist wirklich absolut sinnfrei. Da könnte man sich das Geld komplett sparen und auf digital-only setzen...

Aber vielleicht wollte Konami dieses Risiko nicht eingehen und deswegen setzen sie auf solche Pseudo-Retail Versionen um dennoch
vom Retailmarkt profitieren zu können.

Wie aber schon in einem vorherigem Beitrag von mir gesagt..... Wenn Konami nirgends Informationen herausgegeben hat dass die Retailversion nix anderes als ein Link zur Digitalkopie sein soll, dann sehe ich hier große Probleme auf Konami zukommen...
so blöd können die aber doch nicht sein... oder? :|

Wenn diese Geschichte wirklich kein Fake ist dann bestätigt das umso mehr den Verdacht dass Konami sich aus dieser Branche nach MGS 5 verabschieden möchte. :P

Das werden wir dann ja alle morgen sehen. Aktuell kann man noch nicht testen, ob da was von der DVD installiert wird oder ob alles heruntergeladen werden muss. Die Installation ist noch nicht freigeschaltet.
 
Er hat doch einen Link zu dem Verzeichnis auf seiner DVD gesetzt. Und da siehts echt nur nach Steaminstaller und maximal Link zum Download aus. Ich sehe nichts von einer Setup-Exe fürs Game und von Spieldaten.
 
Sollte sich das so bestätigen, also kein Fake etc, wäre es in der scheinbar nach unten offenen Skala ein weiterer Schritt. Also in letzter Zeit ist es ziemlich übel....Batman,GTA V ( lahmer ISDN Server) und jetzt noch MGS...
 
Wie war das denn mit der Retail von "Ground Zeroes"? Da hatte man nix von so ner Aktion gelesen. Trotzdem eine sehr seltsame Absicht seitens Konami. Da war die ganze Retail-Produktion völlig überflüssig (und hat nur Geld gekostet).

Ground Zeros war Anfang 2014 bevor silent hill zu grabe getrugen wurde, bevor es böse diskussion mit den metal gear erfinder gab. Ich glaub die wollen nur noch metal gear abschliessen. Schad das man vollpreis für zahlen muss und was für eine materialverschwendung an plastik. Wenn es nur ein code gewesen wär dann hätte ein stück bedruckte pappe mit rubbelcode in blisterfolie gereicht für den einzelhandel
 
Sollte sich das so bestätigen, also kein Fake etc, wäre es in der scheinbar nach unten offenen Skala ein weiterer Schritt. Also in letzter Zeit ist es ziemlich übel....Batman,GTA V ( lahmer ISDN Server) und jetzt noch MGS...

Also Shadow vertraue ich schon. Da ist echt nichts. Das ist wirklich ein neuer Tiefpunkt für den PC-Gaming-Service. :(
 
Am meisten wundert es mich über die Retailversion an sich. Sollte das nicht generell nur als Download erscheinen? Hätte schon gern das eiskalte Händchen wie die Collectors Edition.Zum Glück hab ich mir einen Steam-Key im Netz geholt und so nicht den vollen Preis bezahlt.
 
so ich hab mein Spiel (allerdings für PS4, nicht PC)
kkql3uep.jpg


27GB instalieren und es kann losgehen :X
 
Na ihr versteht das alle Falsch. Die "DVD" ist eine Neuartige Entwicklung der Multisession DVD´s samt neuartigem Komprimierungs Mechanismuses. Da es zum Zeitpunkt der Pressung immer wieder zu neuen Patches kommen kann, könnt ihr nun das Game von Steam samt Day One Patch runterladen und es euch auf die CD brennen. Logisch oder?

BTW: Muss ich ein wenig über die jenigen Schmuntzeln, die bei Ebay die Collectors Edition "ohne Spiel" verkaufen. :B

Zum Glück konnte ich gestern noch einen Nvidia Key für 30Euro ergattern...puhhh

Einzig was mich zZ ziemlich traurig macht, ist dass der Release dann doch erst morgen früh 6 Uhr ist. Hab mich so darauf gefreut heute um 14 Uhr zu zocken. Hab sogar nem Kumpel abgesagt mit an den See zu fahren. Könnte mich dafür in den Arsch treten. :(

EDIT: @ LOxx-TT ....dir sei´s nicht gegönnt ...Arsch :pissed:
 
Einzig was mich zZ ziemlich traurig macht, ist dass der Release dann doch erst morgen früh 6 Uhr ist. Hab mich so darauf gefreut heute um 14 Uhr zu zocken. Hab sogar nem Kumpel abgesagt mit an den See zu fahren. Könnte mich dafür in den Arsch treten. :(

Ein Tag früher oder später ist auch schon egal - lieber was mit Leuten unternehmen - das Spiel läuft nicht weg (nur meine Meinung).
 
Naja hast ja eigtl. recht, aber als jemand der dem Release schon seit einem Jahr entgegen fiebert, dem ist ein Tag mehr oder weniger an der Sonne auch egal. Da kommen auch noch viele Tage mehr. Ist doch eh alles Schall und Rauch ;)
Aber wie ich schon sagte ärgere ich mich schon, nicht mitgefahren zu sein, jetzt wo es heute nicht rausgekommen ist, das war nun wirklich Zeitverschwendung "in der Bude hocken und sich die comments im Steam Forum durchzulesen" :|
 
Schon ärgerlich, aber für das komplette Spiel hätte man sowieso 7 DVDs bzw. 4 Dual Layer DVDs in die Packung stopfen müssen.

Aber wer Retail kauft erwartet genau das. Voll gepackte DvDs, damit man nicht alles downloaden muss.

Gibt es dann bald wieder Spiele auf Disketten?
Wozu?
Bei der Unverschämten Vorgehensweise reicht doch ein Zettel in der Box das man sich gefälligst Steam über den Browser laden soll.


Es wird echt immer schlimmer wie man als PC Spieler verarscht wird. Bis Jahres Ende erwarte ich da noch so einige Unverschämtheiten gewisser Studios.

Leider ist es so, wie immer. Die Leute kaufen es und geben so den Firmen das Ja so weiter zu machen.

Und dann wundern sich so einige das Raubkopien aktuellen denn je sind.
 
Ehrlich gesagt, ich finde Konamis Entscheidung nur konsequent. Ein Spiel muss heutzutage erst zum Release-Termin fertig sein (bzw. eigentlich andersherum, der Release kann heute ein paar Wochen früher erfolgen als in der Pre-Internet-Ära). Daher kann man auf die DVDs höchstens ein unfertiges Build pressen, das dann erst per Day-1-Patch auf den endgültigen Stand gebracht und spielbar gemacht wird. Wenn nun sowieso ein Großteil der Spieldateien mit dem Patch ausgetauscht werden müsste, dann ergibt es wenig Sinn, überhaupt Spieldateien auf die DVD zu pressen. Dass kein Preload möglich ist, ist aber unabhängig vom Inhalt der DVD sehr ärgerlich für die Vorbesteller.

Letzten Endes ist man heutzutage ohne schnelle Internetverbindung sowieso am Arsch, da macht Konamis Entscheidung auch keinen großen Unterschied mehr.

Mal abgesehen von der Ressourcenverschwendung ene DVD !!!! mit 8 MB zu bespielen, ist das ja wohl der größte Quatsch, den ich seit langem gehört habe.

"Ohne schnelles Internet ist man heutzutage eh am Arsch" ist ein Satz der mir sowas von sauer aufstößt. Ob es dir passt oder nicht: es gibt auch in der westlichen Welt noch genügend Leute die im Internet technisch unterentwickelten Gebieten wohnen. DAS hier ist nicht konsequent, sondern ein ganz großer Mittelfinger seitens des Publishers an seine Kunden. Wenn das auch nicht wortwörtlich auf der Packung draufsteht, darf sich der Publisher schonmal auf ne Reihe von Klagen wegen Betrug bzw Vortäuschung einstellen. Vom Shitstorm mal abgesehen. Aber das ist Konami ja gewöhnt und sitzt das bloß wieder aus.

Und DAS gehört definitiv in die Bewertung des Produkts auf Amazon. Du kaufst doch schließlich das Gesamtpaket und nicht Einzelteile.

EDIT: Man muss jetzt mal aber noch abwarten, inwiefern Amazon hier eine Mitschuld trägt, denn laut denen handelt es sich um die "Day One Edition", das scheint sie nicht zu sein. Also entwder ist hier was ganz gewaltig beim Retail Versand schief gelaufen oder das ist eine der größten Scam Aktionen, die ich je erlebt habe ;)
 
Mal abgesehen von der Ressourcenverschwendung ene DVD !!!! mit 8 MB zu bespielen, ist das ja wohl der größte Quatsch, den ich seit langem gehört habe.

"Ohne schnelles Internet ist man heutzutage eh am Arsch" ist ein Satz der mir sowas von sauer aufstößt. Ob es dir passt oder nicht: es gibt auch in der westlichen Welt noch genügend Leute die im Internet technisch unterentwickelten Gebieten wohnen. DAS hier ist nicht konsequent, sondern ein ganz großer Mittelfinger seitens des Publishers an seine Kunden. Wenn das auch nicht wortwörtlich auf der Packung draufsteht, darf sich der Publisher schonmal auf ne Reihe von Klagen wegen Betrug bzw Vortäuschung einstellen. Vom Shitstorm mal abgesehen. Aber das ist Konami ja gewöhnt und sitzt das bloß wieder aus.

Und DAS gehört definitiv in die Bewertung des Produkts auf Amazon. Du kaufst doch schließlich das Gesamtpaket und nicht Einzelteile.

EDIT: Man muss jetzt mal aber noch abwarten, inwiefern Amazon hier eine Mitschuld trägt, denn laut denen handelt es sich um die "Day One Edition", das scheint sie nicht zu sein. Also entwder ist hier was ganz gewaltig beim Retail Versand schief gelaufen oder das ist eine der größten Scam Aktionen, die ich je erlebt habe ;)

Als jemand der maximal DSL 2k (200kbit/s) haben kann (!) stimme ich dir 100%ig zu. Ich kaufe AAAs immer auf DVD, weil ich nicht jedes mal, wenn ich das Spiel installieren erstmal 3-4 Tage downloaden will. Aber manche Leute denken wohl, ihre Lage ist universell für die ganze Welt und können sich 0 in die Lage anderer versetzen.
 
Jap, es ist so. Nach dem Start wird der Festplattenspeicher überprüft und dann startet der Download und man muss es komplett runterladen.
Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Absicht von Konami war. Warum? Wer gibt denn extra eine DVD in eine Verpackung und packt dann nur 9 MB drauf? Das wären doch nur unnötige Kosten. Wenn es ihnen nur um Download ginge, dann hätten sie nur einen Zettel mit Key reingelegt (So war es z.B. bei NBA2k15).
Vielleicht ist ja wirklich nichts boshaftes dahinter, sondern es wurde einfach etwas Falsches ins Presswerk gegeben. Kann auch passieren.
Jedenfalls bin ich mal gespannt, ob sie sich dazu noch äußern werden.
 
Es ist kundenunfreundlich. Nicht Konsequent. Wenn ich Retail haben will will ich Retail haben und keine verkappte Digitalversion. Die Kunden kaufen mit Absicht Retail, weil die lahme Internetverbindung eben die Ursache mit ist. Und es langt dann schon wenn man 1-2 GB nachladen muß. Aber keine knapp 40 GB. Das ist ein riesengroßer Unterschied.

Es sind zum Glück "nur" 20,3 GB, die geladen werden wollen, aber stimmt schon. Was Konami hier abliefert, ist an Frechheit kaum zu überbieten. Es gibt halt genug Leute, die eben keine 16-200k Leitung haben und für die bedeuten 20 GB halt gerne mal 2-3 Tage Release Verzögerung. Aber nach den Berichten über die Arbeitsumgebung bei Konami wundert mich sowas irgendwie gar nicht mehr. Sie dachten sich, jetzt haben sie ihren Ruf eh schon verkackt, da können sie so eine Aktion schon bringen... traurig sowas. :(
 
Zurück