• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5: Nur Steam, aber kein Spiel auf dem Retail-Datenträger

Es wird ja auch bei manchen DVDs/Blu Rays bemangelt, dass die Qualität schlecht ist, was die Serie oder den Film aber auch nicht schlechter macht. Gerade bei Software sollte das Bewertungssystem Unterpunkte haben, die in der Gesamtwertung klar ersichtlich sind. Das würde vielen Kunden entgegen kommen.
 
Was wieder mal beweist wie beschissen dieses Amazon-Wertungssystem ist, wenn es nicht so genutzt wird, wie es sein sollte, das Spiel bewerten, nicht die Freischalt-Datei die sich auf dem Datenträger vorfindet :oink:

Wenn manche Leute das Spiel aufgrund einer zu langsamen Internetleitung gar nicht erst vernünftig spielen können, dann ist diese Art der Bewertung sehr wohl gerechtfertigt. Davon abgesehen hat wohl jeder seine eigenen Kriterien, was in so einer Rezension drinstehen sollte. Nicht nur das Spiel sollte bewertet werden, sondern auch die Art und Weise, wie das Spiel überhaupt "spielbar" gemacht werden kann, oder eben nicht. Das Spiel kann noch so toll sein, was nutzt es, eine Retailfassung in dem Glauben zu kaufen, dass man dann nicht alles runterladen muss, und es aber dann doch der Fall ist? Überhaupt so eine Retailfassung auf den Markt zu werfen, sollte es denn stimmen, gehört vom Kunden abgestraft. Was sollen sich PC-Spieler noch alles gefallen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt bei Amazon. Sie müßten bei der Wertung eine deutliche Trennung zwischen Dingen wie der eigentlichen Ware und Dingen wie dem Lieferumfang/Service machen. Und das nicht in einer Wertung verwursteln. Das ist irreführend.

Auch hab ich schon erlebt, daß einige mangels Alternativen die DVD-Fassung bei der BD bewertet haben oder umgekehrt.

Es wird ja auch bei manchen DVDs/Blu Rays bemangelt, dass die Qualität schlecht ist, was die Serie oder den Film aber auch nicht schlechter macht. Gerade bei Software sollte das Bewertungssystem Unterpunkte haben, die in der Gesamtwertung klar ersichtlich sind. Das würde vielen Kunden entgegen kommen.

Ich denke auch, dass dringend Unterpunkte her müssen. Nach derzeitigem Stand ist es für mich persönlich komplett nutzlos. Was interessiert es mich bei Amazonwertungen, was irgendein anonymer Hansel vom Film oder Spiel selber hält? Mir geht es da eher um Bonusinhalte, Ton, Bildqualität, geschnitten oder nicht, Material/Verarbeitung bei Boxen, Gimmicks etc. Aber 90% schreiben da nur Dinger hin wie "Toller Film 5 Sterne" oder "Zu brutal 1 Stern" und das interessiert doch keine Sau.
 
Interessant wäre es zu wissen ob sie hier ohne rechtliche Probleme durchkommen wenn das vorher nicht klar und deutlich gekennzeichnet/kommuniziert wurde... Das wäre ein schöner Tritt in den Hintern den ich Konami gönne :)

wenn es der Fall ist (noch hat es doch Gerüchte-Status oder?) dann ist es mit sehr großer wahrscheinlichkeit hintem am Backcover vermerkt "Steam wird vorrausgesetzt zum Download" oder ähnliches. Konami ist ja nicht doof, die sichern sich da schon ab
 
Ok also gibt es bisher immer noch KEINE Bestätigung denn das verlinkte ist ja obv. der selbe Beitrag wie hier.

Will denn keiner eben losgehen und sich das Spiel kaufen um der Sache auf den Grund zu gehen? xD

Eine Bestätigung gibt es: die Retail Fassung ist schon mancherorts verfügbar, es steht aber noch kein RIP im Netz, selbt keinen ohne Crack. ;)
 
Eine Bestätigung gibt es: die Retail Fassung ist schon mancherorts verfügbar, es steht aber noch kein RIP im Netz, selbt keinen ohne Crack. ;)


Oh ich würde sagen, das Amazon Reviews schon noch eine andere Quelle darstellen.

Tut mir sehr leid für die mit einer schwachen Internetverbindung zumal es ja nicht mal die Möglichkeit für einen Preload gab :(
 
Wenn es sich bewarheiten sollte, ist es ganz klar wieder eine Gängelung der Kunden. Kann mir sogar gut vorstellen, das es bewusst gemacht wird, um den Einzelhandel noch weiter auszutrocknen um damit die eigene Vertriebsplattform zu fördern...
 
Ich nehme diese beiden Käufer als Anlass das "Gerücht" als bewahrheitet zu definieren:

S. Laessig meint:
Haben Sie die DVD physisch? Können Sie den Twitter Beitrag bestätigen? Es gibt viele viele Quellen die sagen: "Nur Installer ist drauf!", aber besitzen dieses Spiel noch gar nicht, sondern erzählen das selbe was eine Person in Twitter verbreitet hat! (selbst angesehene PC Spiele Websites verlassen sich auf das Twitter Kommentar)



Ein Kunde meint:

Mir liegt die DVD inzwischen vor; es ist tatsächlich nur der Steam-Starter drauf (~8,78MB). Zudem ist die DVD-Hülle so ungefähr das billigste was ich je gesehen habe. Außer der DVD liegen noch bei: Steam-Code; Kaufempfehlung fürs Lösungsbuch. Das wars.
Von Day-One-Edition steht da übrigens auch nichts (bzgl. zusätlicher Ingame-Inhalte) [genaueres weiß man wohl erst wenns in Steam freigeschaltet wird]


Andere Amazon Käufer:
Nein, ich habe die DVD(!) heute erhalten, ausgepackt und geprüft was konkret drauf ist. Es ist nur der Steam Installer enthalten. Vom dem Twitter-Post wusste ich zu diesem Zeitpunkt nichts.


http://www.amazon.de/review/R11DO3RPCELH1X/ref=cm_cr_dp_cmt?ie=UTF8&ASIN=B0114F26GU&channel=detail-glance&nodeID=301052&store=videogames#wasThisHelpful

 
wenn es schon jemand hat, warum macht dann keiner ein Foto vom Spiel (oder vom Backcover wo das eventuell droben stehen würde? =)
 
wenn es schon jemand hat, warum macht dann keiner ein Foto vom Spiel (oder vom Backcover wo das eventuell droben stehen würde? =)

der normale Amazonkäufer wird jetzt kein Bild über seinen Frust machen. ;)
Ich würde jetzt nicht unterschwellig die Leute als Lügner hinstellen.
 
Lt. einem Amazonkunden steht nur hinten drauf: "Zur Aktivierung sind eine Internetverbindung und ein kostenloses Steam-Konto erforderlich" Quasi der Standardsatz bei jedem Spiel für einen Steam-Account. Da stünde nichts von Spiel komplett herunterladen. Weiter Zitat eines anderen Kunden (sinngemäß): "Inhalt der Amaray-Box in bescheidener Qualität ist die DVD mit einer rund 8 MB großen Steam-Datei, 1 Zettel mit Steamcode und ein Werbeflyer für das Lösungsbuch". Mehr nicht. Ergo nichts was vor dem Auspacken der Amaray darauf hinweisen würde daß man im Prinzip nur den blanken Key kauft. Wozu dann Konami überhaupt die DVD mit dem Steaminstaller drauf beilegt ist deren Geheimnis. Das könnten die im Prinzip auch noch stecken lassen. *sarkasmusmod off*

 
wenn es der Fall ist (noch hat es doch Gerüchte-Status oder?) dann ist es mit sehr großer wahrscheinlichkeit hintem am Backcover vermerkt "Steam wird vorrausgesetzt zum Download" oder ähnliches. Konami ist ja nicht doof, die sichern sich da schon ab

Nein, ich meinte im Sinne von "Auf dem Datenträger sind keine spielrelevante Daten vorhanden und er dient ausschließlich einer Steam Verknüpfung"
Es muss klar und deutlich gekennzeichnet sein dass die Retail Version keinerlei Spieldaten enthält und nur einem Verweis auf einen Link dient.

Verstehst du jetzt was ich meine?
 
Wenn Konami schon solche "Scherzbolde" sind, hätten sie ja auch 8-9 Disketten, erste Generation von USB-Sticks mit 10 MB, 1x CD, 1x DVD mit jeweils dem Steam Installer rausbringen können. Das wäre quasi genauso fragwürdig und auf traurige Art und Weise witzig gewesen mit der Aktion die sie jetzt gebracht haben. (Pure Freude heute Nacht um 2 Uhr wenn die ersten mit Downloaden anfangen in Europa)
 
Wenn das tatsächlich Konamis Ernst ist war dies ihr Meisterwerk...
Na das ist doch mal ein würdiger Abgang Konami :top: :B
 
Wenn das tatsächlich Konamis Ernst ist war dies ihr Meisterwerk...
Na das ist doch mal ein würdiger Abgang Konami :top: :B

Bei NBA2k15 war in der Verpackung auch nur ein Key drin und sonst nix. Ich hoffe das wird jetzt nicht zum Trend. :|

Man will wohl halt irgendwann alle Leute zum Download drängen, auch die, die es nicht wollen. Erst wurde das Handbuch wegrationalisiert, jetzt scheint wohl der Datenträger in Angriff genommen zu werden.
Irgendwann liegt dann wohl wirklich nur noch ein Zettel mit Steamkey drin :|
 
Ehrlich gesagt, ich finde Konamis Entscheidung nur konsequent. Ein Spiel muss heutzutage erst zum Release-Termin fertig sein (bzw. eigentlich andersherum, der Release kann heute ein paar Wochen früher erfolgen als in der Pre-Internet-Ära). Daher kann man auf die DVDs höchstens ein unfertiges Build pressen, das dann erst per Day-1-Patch auf den endgültigen Stand gebracht und spielbar gemacht wird. Wenn nun sowieso ein Großteil der Spieldateien mit dem Patch ausgetauscht werden müsste, dann ergibt es wenig Sinn, überhaupt Spieldateien auf die DVD zu pressen. Dass kein Preload möglich ist, ist aber unabhängig vom Inhalt der DVD sehr ärgerlich für die Vorbesteller.

Letzten Endes ist man heutzutage ohne schnelle Internetverbindung sowieso am Arsch, da macht Konamis Entscheidung auch keinen großen Unterschied mehr.
 
Es ist kundenunfreundlich. Nicht Konsequent. Wenn ich Retail haben will will ich Retail haben und keine verkappte Digitalversion. Die Kunden kaufen mit Absicht Retail, weil die lahme Internetverbindung eben die Ursache mit ist. Und es langt dann schon wenn man 1-2 GB nachladen muß. Aber keine knapp 40 GB. Das ist ein riesengroßer Unterschied.
 
Zurück