• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix: DRM des Streaming-Diensts angeblich geknackt

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Netflix: DRM des Streaming-Diensts angeblich geknackt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Netflix: DRM des Streaming-Diensts angeblich geknackt
 
Schön wie sich eine Falschmeldung so schnell ohne Kritik im Netz verbreitet:

ashahaghdsa schreibt dazu auf Golem im Forum:

Das Netflix DRM ist nicht gebrochen, die Episode wurde auf einem 4k Player abgespielt und durch einen HDCP 2.2 Stripper geschickt. So wie ich das verstanden habe, wurde das Signal dann auf HDMI 1.2 gewandelt (das reicht für 4k@30hz) und Lossless gecapturet. Die Rohdaten waren >400GB groß.
Das ganze wurde dann mit x264 encodiert.

Übrigens: Netflix streamt in H265 mit ~16 Mbit. Diese Version ist ~40Mbit stark, nicht weil x264 das so viel schlechter könnte, sondern weil das Ausgangsmaterial schon nicht so besonders gut war. Ich hab Screenshots der nicht neu komprimierten Version gesehen. An einigen stellen ist die Bildschärfe deutlich besser als bei der Bluray, aber gerade Details im Hintergrund sind unglaublich verwaschen und Blockbildung war auch zu sehen.
 
Also in der Quelle steht doch eindeutig "WEBRip", also wurde kein DRM geknackt, sondern wie dort weiter mit einer Capture Card aufgenommen und neu encodiert.
 
Das bedeutet aber nicht WEBRip, sondern dass das ursprüngliche Material aus dem Web kommt ... was ja bei Netflix & Co. naheliegend ist. ;)
 
Vor allem ist HDCP schon seit 5 Jahren geknackt seitdem der Masterschlüssel im Umlauf ist.

Davon ab verwendet Netflix mit Sicherheit kein HDCP da das rein die Übertragung zwischen z. B. BR-Player und HDTV schützt. Die Netflix-Apps auf den HDTV brauchen da kein HDCP die werden ja nicht übertragen. Mit was die Streams zum HDTV und der Netflix-App geschützt sind weiß wohl nur Netflix .

Und die Nummer hier lief wohl so ab das es auch Netflix-Apps in irgendwelchen BR-Playern und Settopboxen gibt und es so möglich ist den HDCP Datenstrom zum HDTV abzugreifen und da HDCP geknackt ist kann man mit entsprechender Hardware den entsprechend aufzeichen, entschlüsseln und konvertieren.

Mit irgendwelchem Netflix-DRM hat das aber gar nix zu tun, es wird ja auch vermutet das da ein Wasserzeichen drin sein könnte so das die Quelle für den Rip identifiziert werden kann.
 
Zurück