• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Eindringling - Das letzte Abenteuer der Inquisition

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age: Inquisition - Eindringling - Das letzte Abenteuer der Inquisition gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Eindringling - Das letzte Abenteuer der Inquisition
 
Klingt interessant und gleichzeitig unverschämt - gerade das Ende von DA:I war ein schlechter Witz und extrem unbefriedigend, so, als wäre es Bioware erst eine Woche vor Release eingefallen. Die Sache mit Solas war ein dreister Cliffhanger - nun ein tatsächlich dramatisches Ende mit mehr Erklärungen für offene Fragen als kostenpflichtigen Zusatzinhalt zu liefern ist wieder mal eine typische AAA-Publisher Entscheidung, um die Kunden maximal zu melken.
(Und bevor jetzt jemand sagt "Aber im Text steht doch, dass die Sache mit Solas gar nicht in diesem DLC geklärt wird, also wäre das kein Kaufargument!" - Solas wird mit dem Beginn einer Erklärung eindeutig am Ende des Trailers gezeigt, also umso schlimmer, dass EAs Marketing die Käufer so ködert)
 
Großartig. Also ich freu mich wie verrückt das es schon so schnell weiter geht ^^
Schade nur, das dies der letzte DLC sein soll.
Welche Art DLC ich mir vllt noch gewünscht hätte, wäre einer der nur die Nebencharaktere
wie Cullen usw ins Licht rückt.
Oder wie beim letzten DLC für Mass Effect 3 "Zitadelle". Das komplette Lineup der
Inquisition irgendwo in einer wunderschönen großen Stadt, wo nur blödsin getrieben wird.
 
Yeah mehr Kräutersammeln, etc pp. Nein Spaß beiseite. Das ist jetzt der erste DLC der mich vllt dazu anregt das Spiel nochmal auf die Platte zu hauen. Allen anderen waren mir zu nebenher und klangen für mich persönlich uninteressant.

Aber wie hier schon gesagt, ist die Entscheidung eine Art "End"DLC kostenpflichtig bereit zustellen ja fast schon Konamiös. Ein richtiges Addon wäre mir lieber gewesen.
 
Hakkons Fänge fand ich überraschend gut mit vielen interessanten Szenen.
Den Abstieg hab ich bislang noch nicht mal angefangen.
Was jetzt noch kommt, find ich mal rchtig interessant.
DIe Szene, wo der Inquisitor rummotzt am Kartentisch, das war einer der Höhepunkte. Sehr geil ^^
 
Oder wie beim letzten DLC für Mass Effect 3 "Zitadelle". Das komplette Lineup der
Inquisition irgendwo in einer wunderschönen großen Stadt, wo nur blödsin getrieben wird.

Sie haben sich auch von Citadel inspierieren lassen und soll definitiv auch daraum gehen nochmal mit den Begleitern zusammen zu kommen.

Aber wie hier schon gesagt, ist die Entscheidung eine Art "End"DLC kostenpflichtig bereit zustellen ja fast schon Konamiös. Ein richtiges Addon wäre mir lieber gewesen.

Was ist der Unterschied, wenn man es Add-on nennt?
Awakening war auch in ca. 15 Stunden durchgespielt.
Da ich davon ausgehe, dass dieser DLC länger wird als Hakkons Fänge, kommt er mit der Länge ungefähr auf die gleiche Zeit.
Also ist doch bis auf die Bezeichnung nichts anders.
Wo ist also das Problem?

Das man Add-ons eher seltener als Disc kaufen kann, ist halt schlicht der Trend der Zeit.
Awakening hätte man bei DAO damals im Grunde auch als großen DLC verkaufen können, dann wäre es nichts anderes als das hier.

DIe Szene, wo der Inquisitor rummotzt am Kartentisch, das war einer der Höhepunkte. Sehr geil ^^

Ja, das ist auch mein Highlight des Trailers. :-D
"Can just one thing in this bloody world stay fixed?"
Da ich auch FemQuisitor und auf englisch spielen, freue ich mich schondrauf. ^^
 
Hoffentlich setzen sie das Level Cap etwas höher ^^, bin sehr gespannt auf das DLC!
 
Hmm, wenn der oder die DLCs mal günstig zu haben sind, greife ich ja vielleicht zu. Eventuell schaffe ich es dann ja sogar, das Spiel mal zu beenden. Irgendwann hatte ich einfach genug davon, mir von allen Zucker in den Arsch blasen zu lassen und als großer Strahlemann ( wie unfaßbar langweilig und klischeehaft ) mal wieder die Welt retten zu müssen.

Ich würde mir wünschen, daß die bei Bioware mal ihre Storywriter austauschen, vielleicht mal welche nehmen, die nicht mit Marvel Superhelden Comics unterm Kopfkissen schlafen.
 
Ich hoffe es wird ein würdiger und vorallem langer Abschluss im Verlgiech dem zu dem eher schwachen und kurzen Finale in Inquistion. Da könnte Bioware nochmal was gutmachen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und das die Qunari auf dem Plan treten, finde ich großartig. So wie ich es rauslese, soll es wohl mehrere neue Gebiete geben. Was hoffentlich auch mehr Spielzeit generiert als bspws der Hakkon-DLC.
 
Naja, BioWare hat aber schon eine Tendenz wichtige Handlungsstraenge in DLCs einzubauen. Sei es Arrival (und LotSB) in ME2, Die ganze Sache mit Coryphius in DA2 oder Leviathan in ME3, das haben sie in den letzten Jahren ziemlich konsistent gemacht.
Awakening finde ich da keinen guten Vergleich denn schliesslich handelt es sich dabei um eine neue und eigenstaendige Story, die nach dem komplett abgeschlossenen Ende von DA:O gespielt hat. Da geht der Morrigan DLC (ich glaube er hiess Witchhunt) schon eher in diese Richtung.

Ich kann das bei so Story-lastigen Spielen wie BW sie nunmal macht auch zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Wenn sie naemlich dann sowas machen wie ME2s Overlord, das komplett eignstaendig ist, dann werden sie dafuer auch wieder kritisiert. Wie man's macht is es halt falsch. :)

Was den neuen DLC angeht, ob er wirklich auch als eine Art "ending DLC" eingestuft werden kann wird sich erst noch zeigen. Schliesslich sagen sie ausdruecklich, dass der Cliffhanger nicht weitergefuehrt wird. Hab noch keine DA:I DLCs gespielt aber vielleicht starte ich nochmal einen Durchlauf mit allen dreien, irgendwann.

Was ich aber echt super finde sind die neuen features der Patches. das klingt nach sehr guten Neuerungen, die das Spiel nochmal ziemlich aufwerten. Daumen hoch dafuer an das BW team.
 
klingt doch jut, das Spiel ist immer an den Stellen am besten, an denen man nicht zuuuu viele Freiheiten hat... und das Citadel-Addon war echter Fanservice...
 
Was ist der Unterschied, wenn man es Add-on nennt?
Awakening war auch in ca. 15 Stunden durchgespielt.
Da ich davon ausgehe, dass dieser DLC länger wird als Hakkons Fänge, kommt er mit der Länge ungefähr auf die gleiche Zeit.
Also ist doch bis auf die Bezeichnung nichts anders.
Wo ist also das Problem?

Das man Add-ons eher seltener als Disc kaufen kann, ist halt schlicht der Trend der Zeit.
Awakening hätte man bei DAO damals im Grunde auch als großen DLC verkaufen können, dann wäre es nichts anderes als das hier.

Warum das jetzt bei meinem Zitat mit Awakening verglichen wird, ist mir zwar rätselhaft aber bitte. Hab ich bei Origins den extremen Cliffhanger verpasst, jetzt mal abseits von Morrigan? Und auch da wäre mir ein echtes Addon lieber gewesen.

Aber heir bin ich armer Tropf und vergesse immer, dass man Trends der Zeit grundsätzlich gut finden muss und daran jaaaa keine Kritik anbringen darf. Schon gar nicht, wenn es um Meisterwerke BioWares geht ;)
 
Und auch da wäre mir ein echtes Addon lieber gewesen.

Nochmal, wo ist der Unterschied zwischen einen "richtigen" Addon, wie du sagtst, und einem DLC, wenn dieser ungefähr auf den gleichen Umfang kommt?
Im Grunde ist es doch nur die Vertriebsform und die Bezeichnung, die sich geändert hat.
 
Nochmal, wo ist der Unterschied zwischen einen "richtigen" Addon, wie du sagtst, und einem DLC, wenn dieser ungefähr auf den gleichen Umfang kommt?
Im Grunde ist es doch nur die Vertriebsform und die Bezeichnung, die sich geändert hat.

Zum einen das über mir. Und ine meiner Erfahrung haben die wenigsten DLCs vorallem bei RPGs den selben Umfang wie ein richtiges Addon. Vergleichen wir doch mal Sachen wie Awakening und mit Sichherit auch dieser hier, mit Sachen wie BG2: Thron des Bhaal oder machen wir es nicht gleich so unfair und vergleichen es mit den Addons von Neverwinter Nights 2, von mir aus sogarr NWN 1. Ich hatte jedesmal das Gefühl, das ich echt was für mein Geld bekommen habe und häufig sogar völlig neue Konzepte (Mask of the Betrayer bspw) und ein Haufen Spielzeit. Bei BG 2 konnte man ja fast sagen, dass es ein komplettes eigenes Spiel ist. Das geht mir bis heute bei keinem Zusatzdlc irgendeines Spiels so. Awakening hab ich mir glücklicherweise erst geholt, als es in der Complete Edition im Angebot war. Ich war von der Spielziet und dem "Mehrgehalt" etwas enttäuscht. Aber es war okay und für heutige DLC- Verhältnisse ganz gut.

Aber wenn ein Spiel in eniem DLC eben nur mehr vom gleichen bringt und davon nichtmal wirklich viel zu fast dem Preis eines der vorab genannten Addons, komm ich nicht drum herum, dass es eben das nicht wert ist. Das mit dem "End"DLC muss ich allerdings zurücknehmen, da der wichtigste Cliffhanger ja nicht geklärt wird. Also vllt kommt da ja noch ein Addon.
Ich weiß wir zwei werden uns bezüglich DA:I nie einig, aber ich persönlich halte es eben nicht für ein Spitzenspiel. Es ist sehr gut, keine Frage, aber diese Elends Sammelquests am Fließband haben mir den Spielspaß gehörig verdorben. Und ja ich weiß, es gibt zu jeder eine Story, aber die ist teilweise so unauffällig präsentiert, dass ich mich nach den Stundenlangen Lesesessions von BG 2 und NWN zurücksehne. Und die meisten dieser kurzen, ganz nett geschriebenen Geschichten hat man halt nach 2-3 Hinweisen geschnallt und dann les ich den Rest eben nur noch halbherzig. Da ich gefühlt den Großteil des Spiels mit solchen Quests zugebracht habe (bei denen es sogar welche gab, bei denen Monster nicht regelmäßig die gesuchten Sachen gedroppt haben und ich rumrennen musste und mehr von der Sorte zu suchen, MMO lässt grüßen), kann ich da halt nicht drüber wegsehen. Und ich lese, dass es bei den anderen DLCs ähnlich aussah, dann kann man doch meine Befürchtung verstehen, dass es sich auch hier wiederholen wird und einfach noch mal eingecasht wird, indem man den extrem dreisten Cliffhanger anteasert.
 
dann hatte ein gewisser herr imm netz doch den finalen dlc geleakt. es überrascht mich aber, dass man den dlc so schnell nach der abstieg veröffentlicht. ich bin sehr gespannt auf das finale!
 
Also auf diesen DLC freue ich mich wirklich und bin sehr gespannt. Grund dafür ist, dass ich das Ende des Spiel's ziemlich dürftig fand (ging mir allerdings bei TW3 ähnlich). Zu vielen Begleitern, Beratern und anderen wichtigen Charakteren gab es nur wenig bis gar keine Info's, wie es mit ihnen nach dem Sieg weiterging (vielleicht war es aber auch genau so gedacht und der DLC lange geplant ???). Gespannt bin ich aber auch auf den Preis.
Was die zwei Neuerungen im nächsten Patch angeht: Die Nug interessiert mich persönlich herzlich wenig, da es wieder mal nur über die Cloud funktioniert, wird das Ganze ignoriert. Die Sache mit dem "Pyjama" finde ich gut. Allerdings sollte sich Bioware nicht mit dieser Idee brüsten, die stammt nämlich von der Mod-Community (die man so "selbstlos unterstützt"). Selbst der Name "Pyjama" stammt von dort.
 
Zurück