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Mafia 1+2 Replay: Darum erinnern wir uns noch heute gerne an Tommy und Vito

Scarface spielt teils in den 70ern (Ende der 70er bis in die 80er hinein)

Weder Film noch Spiel spielen in den 70ern. Von dem Umstand ausgehend, dass Castro 1980 den Hafen geöffnet hat und Tony erst dann in die USA verschifft werden konnte, kann es nicht in den 70ern gespielt haben. Das Spiel spielt natürlich einige Jahre später, als Tony bereits in Miami auf dem Höhepunkt gewesen ist. Im Spiel läuft im Autoradio z. B. "Rock the Bells" von LL Cool J und das erschien erst 1985. Das Spiel selbst ist also auch in der Mitte der 80er angesiedelt.

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Das erste "Mafia" ist trotz seiner eklatanten KI-Schwächen für mich ein Meisterwerk des Genres. Viel besser inszeniert als GTA 3 und sowieso viel interessantere, weil lebendigere Figuren. Die Dramaturgie gegen Ende, wo man mit Paulie in der Hochbahn fährt, sei hier mal erwähnt. Muss ich seit Veröffentlichung 20 mal durchgespielt haben.

Das neue Spiel und Setting reizt mich. Das gezeigte Ingamematerial sieht mir aber noch zu unbeholfen arcadig aus. Abwarten. Meckern werde ich nachdem ich es gespielt habe. Musik und Atmosphäre passen jedenfalls. Wer bei einem Song wie "House of the rising Sun" kein entsprechendes Feeling bekommt, muss Scorseses Montage gegen Ende von "Casino" vergessen haben. Der Handlungsort New Orleans ist auch mal was anderes. "The Big Easy" wird schon genug Mafiacharme versprühen.
 
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Weder Film noch Spiel spielen in den 70ern. Von dem Umstand ausgehend, dass Castro 1980 den Hafen geöffnet hat und Tony erst dann in die USA verschifft werden konnte, kann es nicht in den 70ern gespielt haben. Das Spiel spielt natürlich einige Jahre später, als Tony bereits in Miami auf dem Höhepunkt gewesen ist. Im Spiel läuft im Autoradio z. B. "Rock the Bells" von LL Cool J und das erschien erst 1985. Das Spiel selbst ist also auch in der Mitte der 80er angesiedelt.

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Das erste "Mafia" ist trotz seiner eklatanten KI-Schwächen für mich ein Meisterwerk des Genres. Viel besser inszeniert als GTA 3 und sowieso viel interessantere, weil lebendigere Figuren. Die Dramaturgie gegen Ende, wo man mit Paulie in der Hochbahn fährt, sei hier mal erwähnt. Muss ich seit Veröffentlichung 20 mal durchgespielt haben.

Das neue Spiel und Setting reizt mich. Das gezeigte Ingamematerial sieht mir aber noch zu unbeholfen arcadig aus. Abwarten. Meckern werde ich nachdem ich es gespielt habe. Musik und Atmosphäre passen jedenfalls. Wer bei einem Song wie "House of the rising Sun" kein entsprechendes Feeling bekommt, muss Scorseses Montage gegen Ende von "Casino" vergessen haben. Der Handlungsort New Orleans ist auch mal was anderes. "The Big Easy" wird schon genug Mafiacharme versprühen.

Zu Scarface: Du hast Recht. War 80er. Wie ich auf Ende 70er komme ist mir auch ein Rätsel. Zu M3 warte ich noch ab. Aber bislang will der Funke nicht so richtig überspringen.
 
Ne ich meinte den relativ am Anfang Kapitel 5 oder so. Erst haut man draußen mit ner MG einige weg und geht dann in die Destille... aber stirbt man da irgendwo, muss man jedesmal bei dem MG wieder anfangen. Blödsinn

Das war doch das bevor man dann in den Knast kam und danach gabs die Playboy-Hefte. Das Ding geht relativ. Das schwierigste ist eine Mischung zu finden zwischen Ausschalten und Vorrücken und Sicherung. Zu lange warten und durch die KI verliert man die Leute. Es ist etwas tricky aber lösbar.
 
Das war doch das bevor man dann in den Knast kam und danach gabs die Playboy-Hefte. Das Ding geht relativ. Das schwierigste ist eine Mischung zu finden zwischen Ausschalten und Vorrücken und Sicherung. Zu lange warten und durch die KI verliert man die Leute. Es ist etwas tricky aber lösbar.

Ja besonders auf Hard war das a weng doof. Vorallem, wenn man en Aufzug hochkommt, dann kommt "Here they come" aber der Saftsack von Joe bleibt in der Animation stecken und man wird DURCH das Garagentor zersiebt. Nochmal von vorne. Das war halt einfach nur nervig. Man hätte halt einfach am Aufzug spätestens einen Speicherpunkt setzen müssen. Punkt aus. Das smd ja schließlich nicht die 90er und Battletoads ^^
 
Ja besonders auf Hard war das a weng doof. Vorallem, wenn man en Aufzug hochkommt, dann kommt "Here they come" aber der Saftsack von Joe bleibt in der Animation stecken und man wird DURCH das Garagentor zersiebt. Nochmal von vorne. Das war halt einfach nur nervig. Man hätte halt einfach am Aufzug spätestens einen Speicherpunkt setzen müssen. Punkt aus. Das sind ja schließlich nicht die 90er und Battletoads ^^
Aber das ist ja schließlich auch der höchste Schwierigkeitsgrad - und genau der Grund, warum's bei mir im ersten Durchgang auch immer nur der zweithöchste ist. In der Regel bleibt einem da Frust erspart, ohne völlig unterfordert zu werden. Generell habe ich wenig Ehrgeiz, mir in einem Spiel mit Speicherpunkten auch noch den höchsten Schwierigkeitsgrad anzutun und mich damit der Gnade deren halbwegs geschickter Platzierung zu unterwerfen. Versuch das mal mit Taktikshootern wie Full Spectrum Warrior oder dem ersten Ghost Recon AW und Du weißt, wovon ich rede. "Hard" wäre allerdings in der Tat ein guter Grund, Mafia 2 noch mal durchzuspielen ...
 
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Aber das ist ja schließlich auch der höchste Schwierigkeitsgrad - und genau der Grund, warum's bei mir im ersten Durchgang auch immer nur der zweithöchste ist. In der Regel bleibt einem da Frust erspart, ohne völlig unterfordert zu werden. Generell habe ich wenig Ehrgeiz, mir in einem Spiel mit Speicherpunkten auch noch den höchsten Schwierigkeitsgrad anzutun und mich damit der Gnade deren halbwegs geschickter Platzierung zu unterwerfen. Versuch das mal mit Taktikshootern wie Full Spectrum Warrior oder dem ersten Ghost Recon AW und Du weißt, wovon ich rede. "Hard" wäre allerdings in der Tat ein guter Grund, Mafia 2 noch mal durchzuspielen ...

Ich hab aus dem Grund jetzt auch runtergeschraubt. Ich bin zwar frustresistent... aber nicht so. Vorallem wenn Speicherpunkte selten dämlich platziert sind.
 
Och damals hab ich Teil 2 auf Hard gelöst.
Letztlich muss halt jeder selber wissen, wie sehr er von einem Spiel herausgefordert (oder gelegentlich eben auch gefrustet) werden möchte. Gerade bei eher story- und atmosphärelastigen Spielen steht da für mich - so lange ich dabei nicht total gelangweilt werde - dann doch der Spielspaß im Vordergrund.

Das gilt bei Mafia 2 insbesondere aufgrund der drei DLCs, deren Missionen (überflüssigerweise) ausnahmslos ein Zeitlimit und keinerlei Zwischenspeicherpunkte haben. In den längeren und schwereren Missionen (wie der letzten Mission in "Jimmy's Vendetta", mit dem Hecken-Irrgarten und der Villa, oder der "Gunrunning"-Mission in "Joe's Adventures") halte ich da "Hard" für puren Masochismus. Das hatte bei mir schon auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad nur noch begrenzt etwas mit Spaß zu tun.
 
ich habe mir mafia 3 gekauft und habe es nicht bereut, es war nicht perfekt, aber das war mafia 1 auch nicht bzw. nach dem release.

mafia1 war die story unglaublich fesselnd und man hat stunden vor dem pc verbracht, um zu wissen wie es weiter geht
 
Ich erinnere mich beim ersten Mafia an einen Bug, bei dem die Stimmen an die Chipmunks erinnerten und auch die Musik in erhöhtem Tempo abgespielt wurde (klang besonders witzig bei der Mission, wo man auf eine Yacht musste, auf der gerade eine Party gefeiert wurde)
Weiß nicht mehr genau, was die Ursache war, aber man konnte das wohl mit irgendwelchen Soundeinstellungen unter WinXP beheben.
 
Das schlimmste war für mich und ich denke für viele weitere das Auto Rennen in Mafia 1 :)
Mafia 3 liegt seit Monaten auf der Platte rum aber bin leider noch nicht dazu gekommen.
 
Hach ja, damals als Mafia noch cool war.
Eines der größten Highlights ist für mich immer noch, als man in Mafia 2 die Endszene von Mafia 1 diesmal aus der Sicht der Killer nachspielt.

Mafia 3 hat für mich leider nichts mehr mit dem zu tun, was die Reihe für mich ausgemacht hat.
 
An Mafia 1 bin ich damals beinahe verzweifelt (v.A. das Rennen), Mafia 2 habe ich dann quasi am Stück durchgespielt ... und Teil 3 nach wenigen Stunden wieder bei Seite gelegt. Ich kann nicht mal genau sagen warum. Objektiv ist das kein schlechtes Spiel, aber gepackt hat es mich nicht mehr. So wirkliches “Gangsterfeeling“ wie in den ersten beiden Spielen kam nicht mehr auf. Und genau in dem Gefühl liegen für mich auch die Stärken von Teil 1 und 2. Die Story und damit Atmosphäre waren einfach viel dichter.
 
Teil 3 ist meiner Meinung nach einfach zu generisch.

Teil 1 und 2 habe jeweils mehrere Male durchgespielt - bei Teil 3 bin ich bei ca. der Hälfte weggestorben und habs seitdem nicht mehr angerührt.
Irgendwann spiel ich es aber vlt schon noch zu Ende. Nur wird's dann dann bei höchstens dem Einen Playthrough bleiben, während ich die anderen Teile sicher auch in Zukunft nochmals spielen werde.
 
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