• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: 75 Millionen Installationen von Microsoft bestätigt

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: 75 Millionen Installationen von Microsoft bestätigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: 75 Millionen Installationen von Microsoft bestätigt
 
Ich glaube nicht, dass die Anzahl an Rollbacks wirklich nennenswert ist. Warum auch. Der Dau, der von Win 8 kommt wird vermutlich noch in zwei Monaten vor Freude über Win 10 Luftsprünge machen und sich einen Derek oh - tschultidung einen Dreck um die Datenschnüffelei kümmern.
Der Dau, den die Datenschnüffeleien interessieren, hat es entweder garnicht erst installiert, hat keine Ahnung, wie er ein Rollback macht oder hat sich jemanden Besorgt, der ihm die Schnüffeleien abstellt.
Die meisten anderen mit ein bisschen Ahnung haben sich eben Tools besorgt und alles zusammen exkl. oder inkl. Updates Deaktiviert.
Einen Grund für ein Rollback sehe ich wegen diesen Tools nicht, zumal MS per Update dafür gesorgt hat, dass Win 7 auch neugieriger geworden ist.
 
Nun woher will den M$ wissen wieviel mal Win 10 installiert wurde? Ahh ... natürlich, weil ja Win 10 Daten sammelt (und das nicht zu knapp) .
Also mich würde das so ankotzen, darum bleib ich bei Win 7!
 
Nun woher will den M$ wissen wieviel mal Win 10 installiert wurde? Ahh ... natürlich, weil ja Win 10 Daten sammelt (und das nicht zu knapp) .
Nun, da man sich bei Win10 ja mit dem MS Konto anmeldet, braucht man dafür nur die Anzahl der verschiedenen Accounts, die mindestens einmal genutzt wurden ... das sind ja unglaublich viele Daten, die man dafür sammeln muß ...
 
Nun, da man sich bei Win10 ja mit dem MS Konto anmeldet, braucht man dafür nur die Anzahl der verschiedenen Accounts, die mindestens einmal genutzt wurden ... das sind ja unglaublich viele Daten, die man dafür sammeln muß ...
Noch simpler: Win10 muß, wie jedes Windows seit XP, online aktiviert werden. Das alleine zählt als Installation. Anhand dieser Zahlen lässt sich der Anteil an Installationen von XP, Win7, Win8 und Win10 ablesen. Ob mit oder ohne Konto ist dabei irrelevant. Korrekter wäre es vielleicht gewesen, wenn man von der Anzahl der Aktivierungen sprechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun woher will den M$ wissen wieviel mal Win 10 installiert wurde? Ahh ... natürlich, weil ja Win 10 Daten sammelt (und das nicht zu knapp) .
Also mich würde das so ankotzen, darum bleib ich bei Win 7!
Hast du dein Win7 nicht online aktiviert? Wahrscheinlich doch, vermute ich. Warte mal, dann weiß Microsoft ja von deiner Win7 Installation. Oha,...
 
Einen Grund für ein Rollback sehe ich wegen diesen Tools nicht, zumal MS per Update dafür gesorgt hat, dass Win 7 auch neugieriger geworden ist.
Nicht "neugieriger" als es ohnehin schon immer war. Aber wenn ein Gerücht bzw. eine Behauptung erst einmal im Umlauf ist, dann bekommt man sie im Internet nur sehr schwer wieder weg.
 
Hast du dein Win7 nicht online aktiviert? Wahrscheinlich doch, vermute ich. Warte mal, dann weiß Microsoft ja von deiner Win7 Installation. Oha,...

Ja ok Asche über mein Haupt!
Aber man muss sein Win 7 nicht online aktivieren. Oder irre ich mich jetzt?
 
Ja ok Asche über mein Haupt!
Aber man muss sein Win 7 nicht online aktivieren. Oder irre ich mich jetzt?
Jain. Entweder kaufst du einen Komplettrechner mit vorinstalliertem Win, dann hat die Herstellerfirma dieses für dich im Vorfeld erledigt, oder du installierst selbst Win7, dann muß es selbstverständlich auch nachträglich online (oder telefonisch) aktiviert werden. Innerhalb von 30 Tagen, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Auf welchem Wege auch immer, Microsoft weiß von einer aktiven/aktivierten Win7-Lizenz. Ansonsten könntest du deinen Key ja problemlos massenhaft verkaufen... Natürlich wird das online abgeglichen, auch der Hash-Wert deiner Hardware. Da hat sich bei Win10 nicht viel geändert, auch wenn es immer wieder anders behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch kein ms-konto.
und wurde auch nie danach gefragt.

aber alleine durch die verbindung zu den update-servern "weiss" ms natürlich, auf wie vielen rechnern ihre betriebssysteme (zumindest legal) installiert sind. und das war bzw ist bei xp, vista, 7 und 8 wohl kaum anders. seit wann gibts online-updates? xp vermutlich.
 
Dito ... es wird kein MS Konto für ein Upgrade / Neuinstallation verlangt.

Für einige Programme, wie z.B. OneDrive, wird natürlich ein MS Konto vorrausgesetzt.
 
Nun woher will den M$ wissen wieviel mal Win 10 installiert wurde? Ahh ... natürlich, weil ja Win 10 Daten sammelt (und das nicht zu knapp) .
Also mich würde das so ankotzen, darum bleib ich bei Win 7!
Serveranfragen wegen Download, Onlineaktivierung....
Dafür braucht Microsoft keine Daten von deinem MSKonto, was für Win10 auch nicht zwingend nötig ist.
 
Zurück