• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Champions League & Europa League

Man sollte da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen. Die Mannschaft wurde nochmal auf einigen Positionen verändert und im Pokal kann sowas mal vorkommen. Ich bezweifel, dass in der Liga denen das selbe passiert. Wenn sie nicht die 4 Tore gemacht hätten, dann könnte man sich schon fragen, was das jetzt wieder werden soll. Aber so? Wie oben schon gesagt: Alles locker und abwarten.
 
Richtig, aber hat einer von Euch das Tätarä vor den Fans mitbekommen?

Es geht mir um folgendes: Der ZDF Moderator sprach irgendwas von Zensur, weil natürlich die Leverkusener ihre Kölner Nachbarn auf die Schippe nehmen. Hat er das mit der Zensur wirklich gesagt?
(Habe das ganze am Ende nur mit einem Ohr verfolgt...musste nebenbei noch paar Schiffe versenken :) )
 
Richtig, aber hat einer von Euch das Tätarä vor den Fans mitbekommen?

Es geht mir um folgendes: Der ZDF Moderator sprach irgendwas von Zensur, weil natürlich die Leverkusener ihre Kölner Nachbarn auf die Schippe nehmen. Hat er das mit der Zensur wirklich gesagt?
(Habe das ganze am Ende nur mit einem Ohr verfolgt...musste nebenbei noch paar Schiffe versenken :) )

Ich glaube das wurde mit einem Augenzwinkern gesagt. Ich finde es jetzt aber nicht unüblich, dass man den Erzrivalen bei der Humba auf die Schippe nimmt.
 
Das stört mich nicht, sondern das "Zensur". Er ist Komidian von Politsatire, das stört auch nicht, aber steckt da was dahinter? Wird z.B. Schmähgesang ausgeblendet, etc.... (damit mein ich sowas wie "Schiri wir wissen wo Dein Wagen stand, hat gut gebrannt..." und nichts Rasistisches oder Verbotenes), steckt da Warheit hinter der Aussage?

Das ist was mich stutzig machen lässt...
 
Richtig, aber hat einer von Euch das Tätarä vor den Fans mitbekommen?

Es geht mir um folgendes: Der ZDF Moderator sprach irgendwas von Zensur, weil natürlich die Leverkusener ihre Kölner Nachbarn auf die Schippe nehmen. Hat er das mit der Zensur wirklich gesagt?
(Habe das ganze am Ende nur mit einem Ohr verfolgt...musste nebenbei noch paar Schiffe versenken :) )
also, ich hab das nicht mitbekommen, aber natürlich kann man sehr schnell einige der Mics leiser schalten, so dass man bestimmte Dinge nicht hört oder auch andere betont. zB hat man bei manchen Spielen den Eindruck, die Auswärtsfans seien viel leiser als die Heimfans, obwohl es gar nicht so ist - wird gerne gemacht, wenn deutsche Clubs im Ausland spielen ;)

Und einen Anti-Köln Täterä-Gesang kenn ich ehrlich gesagt nicht ^^ ich kenn nur zB "Cologne, die Sch... vom Dom", und in Köln singen "wir" auch oft einfach so mal Lieder gegen Leverkusen oder Gladbach, auch wenn die gar nicht der Gegner sind - völlig normal. Besonders gerne, wenn deren Rückstand auf der Info-Tafel eingeblendet wird ;)
 
Die deutschen CL-Gruppen:


B: FC Eindhoven .. Manchester United ... ZSKA Moskau ... VFL Wolfsburg
D: Juventus Turin ... FC Sevilla ... Manchester City ... Borussia Mönchengladbach
E: FC Barcelona Bayer 04 Leverkusen AS Rom FC Bate Borisov
F: FC Bayern München ... FC Arsenal ... Olympiakos Piräus ... Dynamo Zagreb

Bayern an sich klar durch, Wolfsburg und Leverkusen mit machbaren Gegnern für mind PLatz 2, aber Gladbach... alter Schwede, wenn die nicht Letzter werden, wäre das schon ein Erfolg ^^
 
l'kusen mindestens platz 2? :O
also der 1. ist wohl so oder so schon vergeben. um 2 dürften sich, wenn alles normal läuft, wohl l'kusen und rom prügeln.

gladbach seh ich ähnlich. dass mehr als platz 3 drin ist, kann ich mir nicht vorstellen. auch wenn ich die drei anderen teams keinesfalls für übermannschaften halte. gerade juve nach dem enormen aderlass wird sich wohl auch erst mal finden müssen.

wolfsburg kann und sollte das auch schaffen, egal ob mit oder ohne de bruyne. drauf wetten würd ich aber nicht.

bayern müssen wir eh nicht drüber reden. :schnarch:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Dreck, dieses Jahr sehe ich international schwarz für die Bundesliga :S
La Liga wird ihren Vorsprung weiter ausbauen und die Geldschleudern von der Insel werden wohl kaum noch so ein Jahr haben wo alle schon spätestens im Halbfinale 'rausfliegen.
Na hoffentlich springt wenigstens in der Europa League ein Titel raus, denn Leverkusen, Wolfsburg (ohne KDB) und Gladbach werden meiner Einschätzung nach schon die Gruppenphase nicht überleben.
Und die Bayern haben das letzte halbe Jahr immer nur gegen kleine Klubs gut gespielt, sobald sie gegen die Konkurrenz ran mussten kamen sie mir sehr oft überfordert vor (Beispiele Wolfsburg, Barca, Gladbach).
Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
 
denn Leverkusen, Wolfsburg (ohne KDB) und Gladbach werden meiner Einschätzung nach schon die Gruppenphase nicht überleben.
und wie kommst du zu der Einschätzung? ^^ Gladbach ist klar auf dem Papier das schwächste Team in der Gruppe, aber für Wolfsburg und Leverkusen ist IMHO nur jeweils EIN Verein in der Gruppe "besser" (Man U und Barca). Gegen Borisov müsste Leverkusen an sich beide Spiele gewinnen, und gg. Rom können die in der Summe auch mehr Punkte holen als umgekehrt. Und Wolfsburg sehe ich klar stärker als Eindhoven (warum zur Hölle sind die überhaupt Gruppenkopf??? ) und Moskau.
 
Bayern sollte die Gruppe gewinnen, Wolfsburg streitet sich mit ManUtd um den ersten Platz (machbar), Leverkusen mit Rom um den zweiten (ebenso machbar) und Gladbach kann sich glücklich schätzen, wenn sie in der EL weiterspielen. Alles in allem gar nicht so schlecht :)
La Liga sehe ich in den nächsten Jahren eh uneinholbar vorne, aber die Premier League ist international nicht besser. Ob sich die Geldschwemme in den nächsten Jahren auch in mehr Erfolgen niederschlägt, bleibt abzuwarten. Gerade ManCity darf gerne wieder in der Vorrunde rausfliegen :finger:
 
und wie kommst du zu der Einschätzung? ^^ Gladbach ist klar auf dem Papier das schwächste Team in der Gruppe, aber für Wolfsburg und Leverkusen ist IMHO nur jeweils EIN Verein in der Gruppe "besser" (Man U und Barca). Gegen Borisov müsste Leverkusen an sich beide Spiele gewinnen, und gg. Rom können die in der Summe auch mehr Punkte holen als umgekehrt. Und Wolfsburg sehe ich klar stärker als Eindhoven (warum zur Hölle sind die überhaupt Gruppenkopf??? ) und Moskau.

Ganz einfach, Rom sehe ich ein Stück über Leverkusen. Die waren Zweiter in der Serie A letze Saison und Bayer kann mit dem Haufen an Superstars einfach nicht mithalten.
Pjanic, Strootman, Szczesny, Gervinho, Salah und nicht zu vergessen Neuzugang Edin Dzeko!
Gladbach hat mMn gegen diese Gegner und mit der Form die sie gerade an den Tag legen keine Chance, selbst wenn sich diese bessern sollte. Ein dritter Platz wäre wohl das Beste und dann könnte man versuchen in der Europa League was zu reißen.
Wolfsburg sehe ich noch am ehesten in der nächsten Runde, allerdings geht KDB und Perisic wie es zur Zeit ausschaut ebenfalls, da kommt es ganz auf die Neuzugänge an.
Normalerweise hat Allofs da ja ein Händchen für, aber Schürrle z.B. hat bei VW immer noch nicht seine Form gefunden.
Eindhoven ist amtierender Holländischer Meister um deine zweite Frage zu beantworten ;)

Eigentlich bin ich ja tendenziell eher Optimist, aber dieses Jahr hab' ich bei den ganzen namhaften Abgängen ein ungutes Gefühl und es würde mich nicht wundern wenn die Bundesliga in 2-3 Jahren nicht mehr zu den Top 3 Ligen in Europa gehört.
 
Die Römer wurden doch letztes Jahr auch schon gehypt, und dann kam das Vorrunden-Aus inkl. fast schon legendärer 1:7-Klatsche gegen Bayern. Also chancenlos ist Leverkusen keinesfalls, vor allem mit einer Leistung wie gestern gegen Lazio ;)
 
Die Römer wurden doch letztes Jahr auch schon gehypt, und dann kam das Vorrunden-Aus inkl. fast schon legendärer 1:7-Klatsche gegen Bayern. Also chancenlos ist Leverkusen keinesfalls, vor allem mit einer Leistung wie gestern gegen Lazio ;)

Ja, das war ein starkes Spiel der Werkself, hoffentlich hast du recht^^
Das die Bundesliga momentan sogar Zweiter ist ist mir bewusst, allerdings ist das zwischen den Plätzen 2-4 ein richtiges Kopf an Kopf Rennen und von den Transferausgaben her liegen die Plätze 3 und 4 weit über der BuLi.
Ausgaben 15/16

Bundesliga 336 Mio
Serie A 524 Mio
Premier League 946 Mio
Mit De Bruyne knacken sie dann wohl die Milliarde...
 
Ja, das war ein starkes Spiel der Werkself, hoffentlich hast du recht^^
Das die Bundesliga momentan sogar Zweiter ist ist mir bewusst, allerdings ist das zwischen den Plätzen 2-4 ein richtiges Kopf an Kopf Rennen und von den Transferausgaben her liegen die Plätze 3 und 4 weit über der BuLi.
Ausgaben 15/16

Bundesliga 336 Mio
Serie A 524 Mio
Premier League 946 Mio
Mit De Bruyne knacken sie dann wohl die Milliarde...
Ja und? ^^ Geld schießt aber nicht automatisch Tore, das hat man an zahlreichen Vereinen schon oft genug gesehen. Und zudem darfst du nicht vergessen, dass wegen der TV-Gelder oder auch MEGA-laxer Bestimmungen rund um Geld und Steuern wie in Spanien Spieler oft "viel zu teuer" wechseln. Man hat das Geld und muss dann nicht mehr so gut wirschaften, haut halt mal eben 40Mio für einen Spieler raus, für den ein dt. Verein maximal 15 Mio zahlen würde.... da hast du vlt bei einem zB englischen Verein 3 neue Spieler, die 90 Mio kosteten, aber nicht besser sind als 3 neue Spieler bei Wolfsburg für zusammen nur 40 Mio, was eben auch damit zu tun hat, dass für die Spieler, die hier in D an sich nur zB 15Mio "wert" sind, in England trotzdem 30Mio bezahlt werden. D.h. nur weil zB Rom vielleicht einen 2-Mann-Sturm hat, der 100 Mio kostete, muss der nicht besser sein als der 2-Mann-Sturm von Wolfsburg, Gladbach oder Leverkusen, der nur die Hälfte gekostet hat - denn WÜRDE ein italienischer/englischer/spanischer Club die beiden Stürmer der deutschen Clubs kaufen wollen, würden die plötzlich ebenfalls 100Mio "wert" sein ;)

so wie eben zB auch de Bruyne - der ist Man U nur deswegen 75-80Mio wert, weil die mehr als genug Kohle haben - ein dt. Club würde das niemals zahlen, sondern lieber einen Spieler scouten, der nicht so bekannt, aber ähnlich gut ist, und dafür dann nur 30Mio bezahlen müssen.
 
Leverkusen führt gegen Barcelona in der 60. Minute immer noch mit 1:0. Geil* Und der FCB überrollt gerade Zagreb (aktueller Stand 5:0). :-D
 
Zurück