• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 1+2 Replay: Darum erinnern wir uns noch heute gerne an Tommy und Vito

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Mafia 1+2 Replay: Darum erinnern wir uns noch heute gerne an Tommy und Vito gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mafia 1+2 Replay: Darum erinnern wir uns noch heute gerne an Tommy und Vito
 
Kann ich jedem der Mafia 3 bereits jetzt schon in der Luft zerfetzt nur ans Herz legen. Ich spiele aktuell auch den zweiten Teil nochmal durch. Vieles ist ja ganz passabel gealtert, aber ich brauche wirklich keinen dritten Aufguss davon im nächsten Jahr.
 
Ich wüßte nicht wo Mafia 2 ein Aufguß von Teil 1 gewesen wäre. Eine komplett andere Stadt, andere Familie, andere Story.
Einziger "Aufhänger" und Cameo zu Mafia 1 war die Tötung von Tommy.

Außerdem bietet die Zeit der Prohibition in den 20er und 30er Jahren genügend Material ohne daß man von Aufguß reden könnte. Oder würdest Du behaupten daß ein Film wie Road to Perdition ein Aufguß von The Untouchables ist ? Oder Boardwalk Empire auch nur ansatzweise ein Aufguß der beiden Filme ? Und ich könnte hier noch ad hoc "Es war einmal in Amerika", "Lawless", "Public Enemies" in den Raum werfen. Ich würde hier bei keinem der Filme direkte Parallelen untereinander sehen außer dem Zeitraum in dem sie spielen.

Ansonsten könnte man behaupten, daß zum Beispiel jeder Film oder Game als Weltraumszenario ein Aufguß vom anderen ist. Oder ich suche mir einen x-beliebiges anderen Anknüpfungspunkt, suche Spiele die damit zu tun haben heraus und behaupte jeweils es wären Aufgüsse. Das ist doch kompletter Blödsinn. Dann wäre z.B. jedes einzelne Rennspiel ein Aufguß vom anderen. Oder jeder Flugsimulator oder was weiß ich. Selbst jeder Shooter oder jedes Point&Click-Adventure.

Was anderes ist wenn man das entsprechende Setting oder Zeitfenster nicht mag. Dann sollte man aber dazu stehen und nicht so eine substanzlose Begründung von der Wand herunterkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Artikel :)

Aber tut es den Not, dass im Video einfach noch mal Peters Text vorgelesen wird? :B
 
Ich wüßte nicht wo Mafia 2 ein Aufguß von Teil 1 gewesen wäre. Eine komplett andere Stadt, andere Familie, andere Story.
Einziger "Aufhänger" und Cameo zu Mafia 1 war die Tötung von Tommy.

Außerdem bietet die Zeit der Prohibition in den 20er und 30er Jahren genügend Material ohne daß man von Aufguß reden könnte. Oder würdest Du behaupten daß ein Film wie Road to Perdition ein Aufguß von The Untouchables ist ? Oder Boardwalk Empire auch nur ansatzweise ein Aufguß der beiden Filme ? Und ich könnte hier noch ad hoc "Es war einmal in Amerika", "Lawless", "Public Enemies" in den Raum werfen. Ich würde hier bei keinem der Filme direkte Parallelen untereinander sehen außer dem Zeitraum in dem sie spielen.

Ich erkenne durchaus die Unterschiede in den Spielen und auch in den von dir genannten Filmen. Mein "Aufguss" bezieht sich auf den Rahmen das man sich wieder in einer sizilianischen, oder italienischen Verbrechensorganisation hocharbeitet begleitet von 1-2 dramatischen Wendungen.
 
Die Athmosphäre im zweiten Teil (ich habe den ersten nie gespielt!) ist wirklich brillant. :) Bräuchte dringend mehr davon!
 
Ich erkenne durchaus die Unterschiede in den Spielen und auch in den von dir genannten Filmen. Mein "Aufguss" bezieht sich auf den Rahmen das man sich wieder in einer sizilianischen, oder italienischen Verbrechensorganisation hocharbeitet begleitet von 1-2 dramatischen Wendungen.

Und ? Bei entsprechend guter Story kann ich damit gut leben. Entscheidend ist für mich das Gameplay und die Atmosphäre. Und die 20er/30er Jahre bieten an Atmosphäre so viel Potential daß ich gehofft hatte, daß man bei Teil 3 wieder Back to the Roots geht statt aufgrund political correctness einen Farbigen zu nehmen der in den 60er/70er Jahren in New Orleans in den Zeiten von Rassenhaß und Diskriminierung in einer Black Mob Bande aufsteigt. Ist doch im Prinzip was den Großteil Deiner Kritikpunkte betrifft (Aufstieg im Clan, 2-3 Wendungen) vermutlich auch nicht viel anders außer daß er eine schwarze Hautfarbe hat und es keine sizilianische Familie ist. Aber ob mir die 60er/70er als Setting so zusagen ist die andere Frage. Und ich bin ehrlich gesagt noch nicht so weit Mafia 3 abzuschreiben oder zu bewerten. Mir fehlt aber wie bei den ersten beiden Teilen irgendwo der Hypetrain der vor Release bei mir ein "habenwill" auslöst. Vielleicht kommt der noch irgendwann an meinem Bahnhof vorbei. Aber momentan ist es da bezüglich Mafia 3 relativ still.

Was mir im Gameplaytrailer aufgefallen ist sind die eklatanten Unterschiede der Grafikqualität in den Videosequenzen zu der im Gameplay. In den Videosequenzen ist die Grafik richtig der Hammer. Im Gameplay eher etwas altbacken. Kann aber auch sein, daß es mit dem aktuellen Entwicklungsstatus zu tun hat. Die Lichteffekte sehen jedenfalls schon mal nicht schlecht aus. Aber ob ich mit Mafia 3 wirklich warm werde weiß ich wie gesagt ehrlich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ? Bei entsprechend guter Story kann ich damit gut leben. Entscheidend ist für mich das Gameplay und die Atmosphäre. Und die 20er/30er Jahre bieten an Atmosphäre so viel Potential daß ich gehofft hatte, daß man bei Teil 3 wieder Back to the Roots geht statt aufgrund political correctness einen Farbigen zu nehmen der in den 60er/70er Jahren in New Orleans in den Zeiten von Rassenhaß und Diskriminierung in einer Black Mob Bande aufsteigt. Ist doch im Prinzip was den Großteil Deiner Kritikpunkte betrifft (Aufstieg im Clan, 2-3 Wendungen) vermutlich auch nicht viel anders außer daß er eine schwarze Hautfarbe hat und es keine sizilianische Familie ist. Aber ob mir die 60er/70er als Setting so zusagen ist die andere Frage. Und ich bin ehrlich gesagt noch nicht so weit Mafia 3 abzuschreiben oder zu bewerten. Mir fehlt aber wie bei den ersten beiden Teilen irgendwo der Hypetrain der vor Release bei mir ein "habenwill" auslöst. Vielleicht kommt der noch irgendwann an meinem Bahnhof vorbei. Aber momentan ist es da bezüglich Mafia 3 relativ still.

Was mir im Gameplaytrailer aufgefallen ist sind die eklatanten Unterschiede der Grafikqualität in den Videosequenzen zu der im Gameplay. In den Videosequenzen ist die Grafik richtig der Hammer. Im Gameplay eher etwas altbacken. Kann aber auch sein, daß es mit dem aktuellen Entwicklungsstatus zu tun hat. Die Lichteffekte sehen jedenfalls schon mal nicht schlecht aus. Aber ob ich mit Mafia 3 wirklich warm werde weiß ich wie gesagt ehrlich noch nicht.

Ist vielleicht aber auch gut das nicht so ein Megahype drum gemacht wird, in den meisten Fällen wird man dann nämlich enttäuscht.
 
Shame on you. Wenn Du den 2. Teil Brillant findest würdest Du in Teil 1 Deinen neuen Gott finden. :-D
Na komm, übertreib mal nicht. ;)
Mafia war alles andere als perfekt. Bei einigen schäumt da schon wieder der Nostalgie-Bonus völlig über. Ich kann mich an einige frustrierende Stellen in dem Spiel erinnern (und ich meine jetzt nicht das Autorennen), wo ich am liebsten abgebrochen hätte wegen der üblen Design- und KI-Schnitzer. Es war ein tolles Spiel, vor allem war es damals halt was komplett neues mit dem Setting und der Story in einer riesigen Stadt. Aber der heilige Gral? Nein. ^^


Das Setting von Mafia 3 ist in dieser Form etwas komplett neues, was es bisher noch nie gab, so wie bei Mafia damals. Deswegen sollte man sich eigentlich über die mutige Entscheidung der Entwickler freuen.
 
Weichei. :-D Ich hab in Mafia 1 im Autorennen bis auf 1 alle überrundet. Und das vor dem Weichmacher-Patch, der kam weil alle wegen dem Autorennen herumgeheult haben von wegen unlösbar. Man mußte halt eben nur Autofahren können. 2-3 diffizile Kurven. 2-3 Mut-Geraden wo man den Bremspunkt spät legen mußte und der Rest lief quasi von allein. Das Autorennen war schwer (richtig) aber alles andere als unfair und selbst mit Tastatursteuerung 0 Problem für mich. Bereits in der 1. Kurve war ich erster im Pulk. Du fährst ja keinen Golf mit ESP und Breitreifen. :-D :-D

Das einzige etwas frustrierende war stellenweise die KI der Teamkameraden (insbesondere die von Paulie). Da gebe ich Dir Recht. Das habe ich kaschiert in dem ich bei Kämpfen im Team (z.B. in der Tiefgarage oder wo man bei dem Holztor "angeklopft" hatte, weil man die Gegner mit Baseballschlägern bearbeiten sollte) aggressiv/offensiv vorgegangen war und demzufolge in Front war. Eine defensivere, eigentlich logischere Kampfweise wurde komischerweise immer aufgrund der Idiotie der eigenen Teamkameraden mit deren Tod und demzufolge Mission nicht erfolgreich bestraft. Weil die zu Doof zum Deckung nehmen waren und wie Tontauben auf den Feind zurannten. Meistens rannte Paulie als Erster direkt vor konnte aber so gut wie nix einstecken. Ansonsten riß die Atmosphäre und Story aber diesen Schwachpunkt wieder raus.
 
Weichei. :-D Ich hab in Mafia 1 im Autorennen bis auf 1 alle überrundet. Und das vor dem Weichmacher-Patch, der kam weil alle wegen dem Autorennen herumgeheult haben von wegen unlösbar. Man mußte halt eben nur Autofahren können. 2-3 diffizile Kurven. 2-3 Mut-Geraden wo man den Bremspunkt spät legen mußte und der Rest lief quasi von allein. Das Autorennen war schwer (richtig) aber alles andere als unfair und selbst mit Tastatursteuerung 0 Problem für mich. Bereits in der 1. Kurve war ich erster im Pulk. Du fährst ja keinen Golf mit ESP und Breitreifen. :-D :-D
Ich schreib noch extra "(und ich meine jetzt nicht das Autorennen)" und Du hältst mir trotzdem genau darüber einen Vortrag. :B

Das einzige etwas frustrierende war stellenweise die KI der Teamkameraden (insbesondere die von Paulie). Da gebe ich Dir Recht. Das habe ich kaschiert in dem ich bei Kämpfen im Team (z.B. in der Tiefgarage oder wo man bei dem Holztor "angeklopft" hatte, weil man die Gegner mit Baseballschlägern bearbeiten sollte) aggressiv/offensiv vorgegangen war und demzufolge in Front war. Eine defensivere, eigentlich logischere Kampfweise wurde komischerweise immer aufgrund der Idiotie der eigenen Teamkameraden mit deren Tod und demzufolge Mission nicht erfolgreich bestraft. Weil die zu Doof zum Deckung nehmen waren und wie Tontauben auf den Feind zurannten. Meistens rannte Paulie als Erster direkt vor konnte aber so gut wie nix einstecken. Ansonsten riß die Atmosphäre und Story aber diesen Schwachpunkt wieder raus.

Ja, darauf wollte ich hinaus. KI Kameraden, die geradewegs in gegnerisches Kreuzfeuer und brennende Autowracks laufen usw... :S
 
Ganz einfach: Weil Du beim Autorennen abbrechen wolltest, Pussy. :-D :-D :-D :-D Dabei fällt doch schon mal 1 Gegner gleich am Start aus. :-D :-D :-D :-D

Ach ich muß mal sehen ob und wie ich Mafia I unter WIN 10 zum Laufen bekomme. Da wegen dem Theater um die Musiklizenzen Mafia I bei Steam ja nicht verfügbar ist.
 
Ganz einfach: Weil Du beim Autorennen abbrechen wolltest, Pussy. :-D :-D :-D :-D Dabei fällt doch schon mal 1 Gegner gleich am Start aus. :-D :-D :-D :-D

Ach ich muß mal sehen ob und wie ich Mafia I unter WIN 10 zum Laufen bekomme. Da wegen dem Theater um die Musiklizenzen Mafia I bei Steam ja nicht verfügbar ist.

Vielleicht solltest seinen Beitrag nochmal genau lesen, er wollte nicht beim Autorennen abbrechen.
 
Ganz einfach: Weil Du beim Autorennen abbrechen wolltest, Pussy. :-D :-D :-D :-D Dabei fällt doch schon mal 1 Gegner gleich am Start aus. :-D :-D :-D :-D

Echt jetzt? :O :B

Lies doch bitte noch mal gaaanz langsam und in Ruhe was ich geschrieben habe. Ich hatte überhaupt kein Problem mit dem Autorennen. Deswegen hab ich ja auch geschrieben "(und ich meine jetzt nicht das Autorennen)".
Also noch deutlicher kann ich mich nicht ausdrücken. ^^



Btw: Hast Glück dass Mafia keinen MP Modus hat, ich würde Dich bei dem Autorennen demütigen. :finger: Du würdest das Spiel anschließend deinstallieren und den Datenträger inkl. Verpackung verbrennen. :B
 
Echt jetzt? :O :B

Lies doch bitte noch mal gaaanz langsam und in Ruhe was ich geschrieben habe. Ich hatte überhaupt kein Problem mit dem Autorennen. Deswegen hab ich ja auch geschrieben "(und ich meine jetzt nicht das Autorennen)".
Also noch deutlicher kann ich mich nicht ausdrücken. ^^



Btw: Hast Glück dass Mafia keinen MP Modus hat, ich würde Dich bei dem Autorennen demütigen. :finger: Du würdest das Spiel anschließend deinstallieren und den Datenträger inkl. Verpackung verbrennen. :B

Das würde ich bezweifeln. :-D :-D Aber ich habs wirklich anfangs so verstanden. :-D
 
Btw: Hast Glück dass Mafia keinen MP Modus hat, ich würde Dich bei dem Autorennen demütigen. :finger: Du würdest das Spiel anschließend deinstallieren und den Datenträger inkl. Verpackung verbrennen. :B
Herrlich! :] Hat meinen Tag gerettet. :X
Nachdem erst mein Schnürsenkel gerissen ist, die Bahn (ich weiß, selber Schuld.) aufgrund eines Feuerwehreinsatzes nicht fuhr und ich dann auch noch weil meine Monatskarte seit GESTERN abgelaufen ist 60 Euro bezahlen durfte. Fuck you Welt!
 
Ich habs so verstanden. Aber bei den anderen Dingen abbrechen wollen ist mir noch unverständlicher weil noch simpler lösbar.
Wenn zum 12ten mal ein KI Kamerad tot umfällt weil er blind in den Kugelhagel stürmt, dann zerrt das schon arg an meinen Nerven. Also die Tiefgarage war damals ein Albtraum für mich, das weiß ich noch.
Es gab da noch ein paar andere Stellen die auch ziemlich ätzend waren. Das Autorennen war einfach nur persönliches Verschulden wenn man da nicht gewinnen konnte. Aber auf die KI hatte man ja keinen Einfluss. Sowas bringt mich dann schon zum überlegen ob ich mir so ein Spiel noch weiter antun will, wenn man ohne eigenes Verschulden ständig scheitert.

Das würde ich bezweifeln. :-D :-D Aber ich habs wirklich anfangs so verstanden. :-D
Deswegen hab ich es Dir ja auch noch zwei mal erklärt. Einen eindeutigen Satz drei mal falsch zu verstehen.... da muss ich Dir ja schon Vorsatz unterstellen. :-D

Herrlich! :] Hat meinen Tag gerettet. :X
Nachdem erst mein Schnürsenkel gerissen ist, die Bahn (ich weiß, selber Schuld.) aufgrund eines Feuerwehreinsatzes nicht fuhr und ich dann auch noch weil meine Monatskarte seit GESTERN abgelaufen ist 60 Euro bezahlen durfte. Fuck you Welt!

Gehört zwar eher in den Aufreger-Thread, aber grad bei Monatskarten könnte man mehr Kulanz zeigen. Wäre ja kein Problem die neue Monatskarte dann irgendwo vorzuzeigen.
 
Zurück