• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Until Dawn im Test: Gut erzähltes, aber anspruchsloses PS4-Horrorspiel

Until Dawn im Test: Gut erzähltes, aber anspruchsloses PS4-Horrorspiel

Ok, ich nehme oben genanntes zurück. Ich hasse das Spiel! [emoji1]

Obwohl ich mit Horrorfilmen vertraut bin und mich sofort bei Until Dawn heimisch fühle, erschrecke ich mich bei so gut wie jedem Schreckmoment, auch wenn ich ihn voraus ahne. [emoji6]

Und die Visionen in den Totems tragen auch nicht gerade zu meiner Beruhigung bei
 
Grandioses Spiel .

Das können nur Leute sagen, die wirklich grandiose Spiele wie Command & Conquer, Leisure Suit Larry, DOTT, Another World oder System Shock 1 nicht kennen. Grandios ist anders. Was Until Dawn liefert ist ein langweilig klischeebehafteter Film mit ab und zu mal Knöpfle drücken mehr nicht!
 
Until Dawn im Test: Gut erzähltes, aber anspruchsloses PS4-Horrorspiel

Deine Meinung. So was können nur Leute sagen, die mit dem Genre nichts anfangen können. Warum diese Leute Until Dawn spielen sollten, erschließt sich mir jedoch nicht, immerhin spielt der Titel gerade mit diesen Klischees. Ich spiel ja auch kein C&C, weil ich das Genre nicht mag. Vorallem geh ich aber dann nicht in einen C&C-Thread und spreche Spielern, die den Titel mögen, ihre Meinung ab. Ganz hässlich.

Man kann ein Spiel ja scheiße finden. Freie Meinung und so. Aber anderen Spielern zu unterstellen, sie würden wohl keine richtig grandiosen Spiele kennen, wobei das einfach auch eine ganze Spur subjektiv ist, erscheint einfach etwas kleingeistig.

Und normalerweise sag ich zu solchen Kommentaren nichts, weil es meist sinnlos ist, über dieses Thema zu diskutieren, aber jetzt gerade hat es mich einfach genervt. Mehr sag ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Meinung. So was können nur Leute sagen, die mit dem Genre nichts anfangen können. Warum diese Leute Until Dawn spielen sollten, erschließt sich mir jedoch nicht, immerhin spielt der Titel gerade mit diesen Klischees. Ich spiel ja auch kein C&C, weil ich das Genre nicht mag. Vorallem geh ich aber dann nicht in einen C&C-Thread und spreche Spielern, die den Titel mögen, ihre Meinung ab. Ganz hässlich.

Man kann ein Spiel ja scheiße finden. Freie Meinung und so. Aber anderen Spielern zu unterstellen, sie würden wohl keine richtig grandiosen Spiele kennen, wobei das einfach auch eine ganze Spur subjektiv ist, erscheint einfach etwas kleingeistig.

Und normalerweise sag ich zu solchen Kommentaren nichts, weil es meist sinnlos ist, über dieses Thema zu diskutieren, aber jetzt gerade hat es mich einfach genervt. Mehr sag ich auch nicht.

Du verstehst mich falsch, das war auf den Vorposter bezogen nicht auch alle Spieler - du musst aber zugeben, dass Spieleredakteure wie der Florian Stangl oder Heinrich Lenhardt um einiges mehr Fachwissen mitbringen wie die aktuellen Redakteure. Ich bin selber in der Zeit von Blake Stone und Raptor Call of the Shadows aufgewachsen. Ich habe schon viel Scheiss auf dem Monitor gesehen, "Mission Super I.Q." z.B,. ich liebe Spiele wie Heavy Rain, die Versuchung, Beyond Two Souls aaaaaber. Was mich bei Until Dawn total nervt ist diese ewig übertriebene Klischee Nutzung. Es regt einfach auf, wenn bei jedem 2. Geräusch ein Eichhörnchen, Fuchs oder Waschbär aus dem Gebüsch rumpelt. Dann diese doofe QTE Sequenz als sich einer der 8 als Mönch verkleidet hat. Technisch mag das Spiel sehr gut sein. Das war 1886 auch, aber bei 1886 war die Story wenigstens nicht so Klischee. Schau dir z.B. Obscure an, das hat damals genau richtig gelegen. Es war zwar Klischee aber nicht so dermaßen überzogen wie es Sony mit seinem Exklusivtitel hier macht.

Natürlich ist das meine Meinung und die vertrete ich auch. Wenn du eine andere hast respektiere ich das auch. Deswegen würde ich dich bestimmt nicht als doof o.ä. hinstellen. Wenn ich mir aber die Metacritic Wertungen anschaue, sieht man halt, dass es wohl zu wenig Spielemagazine gibt, die offene spielerische Mängel nicht wahrhaben wollen oder dies unter den Teppich kehren. Ich bin zwar nicht oft der Meinung der PCG was deren Wertungen angeht, da es IMHO viel zu wenig 90+ Wertungen gibt in den letzten Jahren, aber Until Dawn ist wirklich nicht so der Burner wie er von vielen hingestellt wird. Vorallem weil der Butterfliegen Effekt einfach nur Marketing ist am Ende laufen alle Lösungswege wieder zusammen - die Unterschiede die man als Spieler zu Gesicht bekommt sind marginal. Weit weg von dem Marketing Geblubber was dir das Intro weiss machen will.

Jaja das Bonkic dir nen Gefällt mir da lässt war ja sowas von klar hehe :)
 
Until Dawn im Test: Gut erzähltes, aber anspruchsloses PS4-Horrorspiel

Wenn du das von Anfang an so geschrieben hättest, wäre mein Kommentar sicher anders ausgefallen.
Auch, weil ich die Kritik nachvollziehen kann, sie bei mir jedoch anders ausfallen würde, da ich im Genre Horror auch mal Klischeebomben mag und mir Until Dawn da teilweise eher wie ein Cabin in The Woods vorkommt, gerade weil es so tief ins Klischee greift (entlegene Hütte, Indianer, schöne dünne Menschen, der simpel gestrickte nette Sportler, Spielchen a la Saw etc etc.)

Aber wenn Rexer das Spiel grandios findet, kann man ja nicht sagen, dass er einfach keine richtig grandiosen Spiele kennt. Das hat mir sauer aufgestoßen und da war ich jetzt halt mal in Rage-Modus. [emoji6]

Und ich wusste, dass da was zum Like kommt. Manchmal ist das Forum so vorhersehbar. [emoji1]
 
Jaja das Bonkic dir nen Gefällt mir da lässt war ja sowas von klar hehe :)

:B

wo du mich schon erwähnst:

Wenn du eine andere hast respektiere ich das auch.

was du rexer2007 geantwortet hast, klingt genau danach nicht.
du hast ihn vielleicht nicht direkt als doof hingestellt, aber zumindest als -deiner meinung nach- völlig ahnungslos, was im endeffekt irgendwie aufs selbe rauskommt.
aber das weißt du ja auch selbst ganz genau. ;)

ps:
ich wollte übrigens in der tat auch schon so was ähnliches wie nyx schreiben.
aber eigentlich wars mir zu doof.
weil man so was von dir ja kennt.
(jaja, ich bin dein intimfeind und so. blabla. keine ahunng, wie du darauf kommst...)
 
Aber wenn Rexer das Spiel grandios findet, kann man ja nicht sagen, dass es einfach keine richtig grandiosen Spiele kennt. Das hat mir sauer aufgestoßen und da war ich jetzt halt mal in Rage-Modus. [emoji6]
Ich erinnere mich gerade an einen kleinen Disput über Youtuber und LP-Zuschauer, die von Crysisheld pauschal beleidigt wurden. Von daher bin ich nicht überrascht.
 
:B

wo du mich schon erwähnst:



was du rexer2007 geantwortet hast, klingt genau danach nicht.
du hast ihn vielleicht nicht direkt als doof hingestellt, aber zumindest als -deiner meinung nach- völlig ahnungslos, was im endeffekt irgendwie aufs selbe rauskommt.
aber das weißt du ja auch selbst ganz genau. ;)

Gäääähn was du in meine Sätze hineininterpretierst bleibt dir selbst überlassen. Wenn du dir dann aber natürlich zusammenphantasierst dass jemand der ahnungslos auch gleich doof sein muss, frage ich mich wer hier kleingeistig ist.... Das habe ich nie so gesagt und auch nicht so gemeint. Aber was rede ich, dir ist es ja eh wurscht.
 
Und was wenn nun zugällig ein/e Spieler/in, der/die System Shock 1 gut findet, auch Until Dawn als grandioses Spiel bezeichnet?
Dann steckst Du ziemlich in einer Sackgasse mit Deiner Argumentation. :B



Butterfliege

:-D

Schön, dass du auf die Butterfliege verlinkt hast :) Jemand der System Shock 1 gemeistert hat der schafft das Playstation Dämmerungs Chaos mit verbundenen Augen. Und die Riege der Spieler die Systemshock sehr gut fanden Spielen heute bestimmt anspruchsvolleres als das Knöpfles drücken....aber mehr brauchts heut wohl nicht mehr um jungen Erwachsenen das Geld aus der Tasche zu ziehen.. QTE ftw...
 
Ich gucks mir als LP an, bisher gefällt es mir ganz gut. Klischee oder nicht, Spieltiefe etc. ist mir da völlig egal. Wichtig ist doch nur ob man gut unterhalten wird oder nicht.
 
Gäääähn was du in meine Sätze hineininterpretierst bleibt dir selbst überlassen.

da gabs eigentlich genau 0 spielraum.
wie kommts wohl, dass es andere offenbar auch so verstanden haben? na?

vielleicht auch mal den fehler bei sich selbst suchen.
aber wenn man mit so einem gewaltigen selbstbewusstsein ausgestattet ist, wie du es anscheinend bist, fällt das vermutlich schwer.

ist jetzt aber auch wieder gut damit. bringt ja eh nix. ;)
 
Jemand der System Shock 1 gemeistert hat der schafft das Playstation Dämmerungs Chaos mit verbundenen Augen. Und die Riege der Spieler die Systemshock sehr gut fanden Spielen heute bestimmt anspruchsvolleres als das Knöpfles drücken....aber mehr brauchts heut wohl nicht mehr um jungen Erwachsenen das Geld aus der Tasche zu ziehen.. QTE ftw...

Ich zähl mich inzwischen auch schon zu der älteren Gamer-Generation, und gerade nach der Arbeit hab ich oft keine Lust mehr auf besonders anspruchsvolle Spiele. Da kommen so unterhaltsame aber spielerisch einfache Games wie Until Dawn, Heavy Rain usw. gerade recht.
Das bedeutet nicht automatisch dass ich nicht am Wochenende dann doch mal ein System Shock 2 oder Vampires TMB spiele. Du solltest Dich evtl. mal von Deinem Schwarz-Weiß denken befreien. Ich weiß gar nicht wie man so durchs Leben gehen kann.^^
 
Ich gucks mir als LP an, bisher gefällt es mir ganz gut. Klischee oder nicht, Spieltiefe etc. ist mir da völlig egal. Wichtig ist doch nur ob man gut unterhalten wird oder nicht.
Ja wenn du es anschaust, dann ist es ja praktisch wie ein Film - im Falle eines LP´s natürlich wie ein Film wo andauernd dazwischen gequatscht wird. Aber immerhin ein Film der unterhält - du zahlst ja nicht dafür. Wenn du aber 70 EUR hinlegst, sollte ein Spiel nen bisschem mehr bieten...

@Bonkic ähhm nein. Nyx Adreena hat geschrieben es ist kleingeistig so etwas zu sagen - du hast geschrieben das ahnungslos bei mir gleichbedeutent mit doof sei. Ich behaupte jetzt mal einfach immernoch, dass der Fehler im Verständnis des geschriebenen Textes und nicht im Text an sich lag. Wo jetzt der Fehler liegt kannst du dir ja selber beantworten....

@chemenu. Daran ist ja auch nichts verwerflich ob du nach der Arbeit lieber leichte Kost spielst. Es ist aber so, dass Spiele in den letzten Jahren ich stelle jetzt mal 2006/2007 in den Raum Spiele immer mehr und mehr vercasualisiert wurden um gerade jüngeren Spielern schnell Erfolge zu erspielen. Was glaubst du denn woher die ganze Diskussion über QTE und casualisiertes Gameplay kommt? Das Thema wird ja nicht erst seit gestern diskutiuert. Ich kenne viele Freunde, die haben wie ich damals mit Dune2 und C&C und KK´N´D angefangen zu spielen jeder der aus der Zeit der Spiele kommt sagt, dass heute zum Großteil nur Rotz rausgehauen wird um Kasse zu machen. Das hat auch nichts mit Schwarz/Weiss Denke zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chemenu. Daran ist ja auch nichts verwerflich ob du nach der Arbeit lieber leichte Kost spielst. Es ist aber so, dass Spiele in den letzten Jahren ich stelle jetzt mal 2006/2007 in den Raum Spiele immer mehr und mehr vercasualisiert wurden um gerade jüngeren Spielern schnell Erfolge zu erspielen. Was glaubst du denn woher die ganze Diskussion über QTE und casualisiertes Gameplay kommt? Das Thema wird ja nicht erst seit gestern diskutiuert. Ich kenne viele Freunde, die haben wie ich damals mit Dune2 und C&C und KK´N´D angefangen zu spielen jeder der aus der Zeit der Spiele kommt sagt, dass heute zum Großteil nur Rotz rausgehauen wird um Kasse zu machen. Das hat auch nichts mit Schwarz/Weiss Denke zu tun, sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.
Ja, früher war alles besser. Wie ich doch die Zeit von klobigen UIs, umständlicher Steuerung und cheatender KI vermisse. Nostalgie ist oft eine Illusion. Wenn ich alte Spiele anfasse, sehe ich oft, was Spiele heutzutage besser machen - nicht nur von der Bedienbarkeit und der Einsteigerfreundlichkeit, sondern auch vom Gameplay. Natürlich gibt es auch neue Spiele, die schlecht sind oder zu casual, aber gerade mit der großen Auswahl an Spielen findet man immer etwas gutes und auch für jeden Geschmack.
 
Ich halte von diesem Spielprinzip ja gar nichts. Deshalb fasse ich auch diese ganzen Titel nicht an. Ein Film, durch den man sich durchklickt? Meh. Da guck ich lieber gleich nen richtigen.
 
Until Dawn im Test: Gut erzähltes, aber anspruchsloses PS4-Horrorspiel

Kommt aufs gleiche raus. Ich kack mir in beiden Fällen vor Angst in die Buxe.

Es macht allerdings Spaß, den eigentlich voll coolen Obercheckern zu einem kleinen Weichei werden zu lassen, der seiner Freundin nicht in eine Mine folgen möchte, um so die Klischeerolle etwas da absurdum zu führen. Das geht im Film halt nicht. [emoji6]
 
Ich halte von diesem Spielprinzip ja gar nichts. Deshalb fasse ich auch diese ganzen Titel nicht an. Ein Film, durch den man sich durchklickt? Meh. Da guck ich lieber gleich nen richtigen.
ich verstehe jeden, der so denkt. nur lasst uns doch nicht so tun, als wäre dieses spielprinzip eine erfindung der neuzeit für die vermeintlich doofe casual-jugend. oder boten dragon's lair oder rebel assault mehr interaktivität? [emoji6]
 
ich verstehe jeden, der so denkt. nur lasst uns doch nicht so tun, als wäre dieses spielprinzip eine erfindung der neuzeit für die vermeintlich doofe casual-jugend. oder boten dragon's lair oder rebel assault mehr interaktivität? [emoji6]

Dragon´s Lair ist ein Automatenspiel gewesen, da ging es praktisch nur ums Geld verdienen - das kannst du so überhaupt nicht vergleichen.

Rebel Assault hingegen war teilweise zumindest so schwer, dass man verloren hat. Bei Until Dawn ist es praktisch nicht möglich zu sterben...

Das mit der Casual Jugend hast du richtig erfasst.
 
Zurück