• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Telemetrie und Datensammlung - Umstrittene Features auch für Windows 7 und 8

KB3022345 habe ich schon seit Mai und KB3068708 seit Juni automatisch installiert, die anderen beiden sind bei mir unter optionale Updates. Da kommt diese News doch etwas spät, wohl erst mit dem Trubel um Windows 10 überhaupt wichtig geworden.
Dito, ich habe besagte Updates deinstalliert und alle im Artikel genannten ausgeblendet. Also trotzdem vielen Dank an den Autor.
 
Das Worst Case Szenario sieht dann so aus das Windows, egal in welcher Version, nicht mehr in Deutschland vertrieben wird?

Nein, das wird nicht passieren, dafür ist der deutsche Markt zu wichtig für diverse Unternehmen, darunter auch MS.
Ich hoffe/denke, dass dann nur noch Windows-Versionen verkauft werden dürfen ohne diese, OS-seitigen, Schnüffel-Tools.
 
Das Worst Case Szenario sieht dann so aus das Windows, egal in welcher Version, nicht mehr in Deutschland vertrieben wird?

Sowas wird niemals passieren, ob da der Verbraucherschutz was machen kann ist anzuzweifeln. Die können sich beschweren, ihre üblichen Abmahnschreiben schicken und das war es dann auch.

Die ganze Diskussion um das Thema ist echt interessant, vor alle wie unterschiedliche Benutzerschichten an das Thema gehen,... so wird das Thema auf Heise deutlich neutraler und näher an der
Realität von den Nutzern betrachtet.

Auch mich nervt diese totale Überwachung, aber es gibt keine wirklichen Optionen dazu außer offline zu gehen. Selbst wenn man jetzt ne Linux Büchse nutzt und anstelle von Google oder Bing ne
anonymisierte Suchemaschine nutzt, hinterlässt man ausreichend eindeutige Spuren im Netz. Das geht selbst soweit das staatliche Organe Tornutzer anhand von wiederkehrenden DNS Requests
ermitteln können. Dann geht es ja noch weiter, in so ziemlicher jeder Website ist AdNetwork angebunden, Facebook, etc... eine anhand eures PC´s generierten UUID oder GUID ist es wurscht ob
nun MS oder Linunx im Einsatz ist, ihr seid identifiziert... Also ist diese ganze Diskussion hier totaler Nonsens.

Ihr wollt es sicher? Benutzt eure Maschinen in ner VM, generiert euch bei jedem Boot ein neues Netzwerkinterface, stellt euch zuhause ne Palo Alto hin oder ne Checkpoint, verbindet euch per VPN
zu eurem Root Server nach Belize und geht ab dem HOP ins Netz. Ab da seit zu 90% abgesichert was eure Anonymität angeht im Netz.

Kollegen von mir benutzen gerne AWS um anonym zu bleiben,... kostet halt ein bißchen, macht aber durchaus Sinn wenn man wirklich Anonym sein, will.. auch hier braucht man ne Fremde IP um zu
AWS zu kommen und ne PrePaid Visa oder Mastercard.

Seid mir nicht böse, aber ihr werdet sowieso von vorne bis hinten ausspioniert und ihr könnt euch auf den Kopf stellen und das eine oder andere deaktivieren, und eure Überwachung von 100% auf
30% mindern... diese 30% reichen völlig, selbst 5% würden reichen, um per Big Data ein komplettes Profil von euch anzufertigen und allen Leuten mit denen ihr digital in Kontakt steht.
 
Das ist soweit richtig, aber den Boden des Fasses hat Microsoft jetzt ausgeschlagen, in dem sie nachträglich Win7 und 8 modifiziert haben mit Updates, um auch an daten zukommen, die sie seit Veröffentlichung von 7 und 8 nicht gesammelt haben.
Diese Aussage ist schlicht falsch. Es gab jetzt ein Update für die Telemetrie-Funktionen von Win7 und 8. Diese Funktion wurde aber schon vor Jahren bei Win7 eingeführt. Bei Win8 war es von Haus aus enthalten. Nur hat das kaum einer bemerkt, weil es bei Win7/8 eben keine übersichtliche Einstellung zum Datenschutz gibt. Wenn ich mich zeitlich jetzt nicht ganz täusche, müsste ich nochmal recherchieren, dann wurde diese Funktion bei Win7 noch vor dem Release von Win8 "nachgereicht".
Gut möglich, daß mit dem Update der Telemetrie-Funktion der Umfang erweitert wurde, keine Ahnung, aber zu behaupten, Win7/8 würden erst jetzt diese Daten sammeln ist schlicht und ergreifend nachweislich Humbug.

Das alles kann man jetzt positiv oder negativ sehen, aber genau das meinte ich mit versachlichter Diskussion. Momentan wird eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben, ohne sich den Sachverhalt mal ganz in Ruhe anzuschauen. Ich will hier nicht per se Microsoft verteidigen, ich bin aber für einen fairen und sachlichen Umgang, und der findet zur Zeit nur selten statt.
 
Die ganze Diskussion um das Thema ist echt interessant, vor alle wie unterschiedliche Benutzerschichten an das Thema gehen,... so wird das Thema auf Heise deutlich neutraler und näher an der
Realität von den Nutzern betrachtet.
Heise und neutral und nüchtern? Na ja, manchmal... Besonders das Forum dort ist größtenteils ein Kindergarten vor dem Herrn. Linux ist besser, nein Windows ist besser, nein Linux ist besser, nein Apple ist besser. Erinnert mich immer wieder an meine "Jugendkämpfe" zwischen Atari und Commodore. :) Aus dem Alter bin ich raus.

Beim Rest muß ich dir leider zustimmen, und wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb: Aus der Nummer kommen wir online nicht mehr raus, ob uns das gefällt oder nicht. PC, Smartphone, Fernseher, bald auch Kühlschränke, Autos, Waschmaschinen, "intelligente" Stromzähler usw.. Alles wird vernetzt werden, alles wird ausgewertet werden. Jedes Gerät, egal was wir einstellen, egal was wir nutzen, kann im Netz eindeutig identifiziert werden. Jedes! Ich halte das auch für eine sehr bedenkliche Entwicklung, aber wie nun plötzlich auf Microsoft eingehauen wird, oftmals nur mit Halbwahrheiten (oder glatten Falschmeldungen) gefüttert, das wundert mich dann doch. Man kann, oder sollte es vielleicht sogar, dem Thema grundsätzlich kritisch gegenüberstehen, aber das Grundproblem ist nun wahrlich nicht Microsoft mit seinen erhobenen Telemetrie-Daten. Die Infrastruktur selbst ist das Problem: Das Internet. Fluch und Segen zugleich.
 
Niemals. So ein Schrott. :-D

Ach, die Zeit war herrlich. Genug der Nostalgie.

P.S. Ich war ein Atari-Jünger
 
Sowas wird niemals passieren, ob da der Verbraucherschutz was machen kann ist anzuzweifeln. Die können sich beschweren, ihre üblichen Abmahnschreiben schicken und das war es dann auch.

Die ganze Diskussion um das Thema ist echt interessant, vor alle wie unterschiedliche Benutzerschichten an das Thema gehen,... so wird das Thema auf Heise deutlich neutraler und näher an der
Realität von den Nutzern betrachtet.

Auch mich nervt diese totale Überwachung, aber es gibt keine wirklichen Optionen dazu außer offline zu gehen.

Ich denke das ist recht normal das Leute die sich besser mit einer Materie auskennen ruhiger darüber reden können.
Was die anderen Punkte angeht kann ich eigentlich nur für mich sprechen. Selbst wenn mir bewusst ist das Facebook und Co. genau so Daten sammeln möchte ich dennoch bei einem Betriebssystem, welches ich mir gekauft habe, gerne wissen welche Daten über mein Nutzungsverhalten wofür erhoben werden und dies im Zweifelsfall selber unterbinden können. Wie ich es schonmal in einem anderen Thema schrieb, wo es auch um Windows 10 geht, wenn man mich vorher informieren würde welche Daten man wofür gerne hätte wäre ich geneigter diese auch zu Teilen, anstatt erstmal zu Sammeln und dann beiläufig zu erwähnen das gesammelt wird.
 
Hmm, Skype installiert und Werbung vom Firefox Browserverlauf im Skype-Banner kassiert.
Die Drittfirma, die dahinter steckt heißt Criteo und macht das offiziell für Microsoft.

Ich habe bei der Installation alle Häkchen entfernt und kein optionales Windows 7 Update installiert.
Und trotzdem muß man in Skype und per weitergeleiteter Criteo-Seite weitere Schritte unternehmen um das abzustellen. Im Hintergrund wird bestimmt fleißig weitergesammelt.

Ich denke mal damit hat Microsoft bei einem Datenschutzbeauftragten keine guten Karten.
Mal sehen wie gut Linux mittlerweile läuft (Steam, und weitere Programme). Denn Windows geht einem mit dieser allgegewärtigen Werbung für ein System mit dem man eigentlich nur Arbeiten und Spielen möchte, ganz schön auf den Keks.
 
Zurück