Ich hab einfach mal versucht mit Derek Smart Kontakt aufzunehmen. Und er hat sogar geantwortet. Und das sogar recht vernünftig. Ist im Anhang als Screenshot (sein Blog hat keine Möglichkeit zum direkt verlinken von Kommentaren)
Anhang anzeigen 10212
Wenn ich ihn richtig verstehe, dann liegt sein Problem in folgendem begründet:
Er sieht auf der einen Seite: Drei kleine Maps in der man etwas rumfliegen kann, und ein recht überschaubares Social-Modul und auf der anderen Seite 88 Mio USD und 500 Mann, die 3,5 Jahre gearbeitet haben. Und stellt sich nun (berichtigter weiße), wie passt das zusammen? So viel Ressourcen, so wenig zu sehen?
Er kommt zu dem Schluss, dass das nur möglich ist, in dem das Geld für alles mögliche, außer der Entwicklung selbst ausgegeben wurde, und will deshalb die FTC einschalten. Er übersieht dabei aber mMn. nach ein paar Aspakete, die die das ganze auch erklären:
-Das 64 Bit Koordinatensystem wurde erst zu beginn des Jahres fertig. Sternen-System-Designer arbeiten also erst seit ein paar Monaten an großen Karten
-Das FPS Modul sollte viel früher kommen. Durch die Verzögerung (man munkelt Illfonic hat Mist gebaut) sind aber zwei "Branches" in der Entwicklung entstanden, die über ca. 6 Monate parallel existierten. Wir sehen seid 6 Monaten also nur "die Hälfte" der Arbeit. Erst seid ca. einer Woche werden beide Branches zusammengeführt.
-Das hat auch zur Folge, dass sich das Social Modul so verzögert hat. Man hat auf den FPS-Branch gewartet, aber der kam nicht. Da man aber nun doch endlich Backend testen will, haben sie das was sie in dem einen Branch hatten veröffentlicht (s.u.)
-Er meint auch, dass er sich nicht vorstellen kann, dass es mal 800 Orte geben soll, wenn es bis jetzt nur ArcCorp gibt. Er missinterpretiert aber den Zweck von ArcCorp/Social Modul. Es geht nicht darum möglichst viele Level zu zeigen. Es geht darum In einer kleinen, kontrollierten Umgebung (Backend-)Features zu testen. Dass die Designer im Hintergrund an weiteren Level arbeiten, ist davon ja mehr oder weniger unabhängig (dazu soll ArcCop einer der größeren sein, trotz dem ganzen FPS ist das immer noch ne Space Sim). Wie viel Geld man dafür braucht ist natürlich eine andere Frage. DS redet von 150+ Mio USD. Nun ist es aber so, dass die Einnahmen ja nicht bei 88 Mio USD stehen bleiben. Die haben 88 Mio mit einem kleinen, verbugten, nicht gebalancten Arena Commander gemacht, wie viel wohl zusammen kommt, wenn AC 2.0, FPS und co kommen (denn dafür wird das Geld wohl langen), steht in den Sternen. 150 Mio halte ich in zwischen sogar für realistisch.
Also, bei allen (berechtigten) sorgen eines DS, es gibt auch andere, ganz plausible Erklärungen als Betrug und Vetternwirtschaft. Dass der Rauswurf von CIG zwar im nachhinein betrachtet etwas fadenscheinig ist, hat CIG wohl weniger geholfen als erhofft.
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Auch und @Rabowke, weil du meintest du siehst die gute Grafik nicht:
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