• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart holt aus, Chris Roberts und Frau sollen zurücktreten, Enthüllungsartikel angekündigt

Ich weiss ja nicht, ob dies bereits als "Drohung einer Klage" bezeichnet werden kann, aber ich würde mich auch sofort von einem solchen "Kunden" trennen:
[...]
Wir drehen uns doch im Kreis, Fakt ist, dass er in seinem Beitrag nicht von einer Klage spricht, die er einreichen wird. Das wird aber wiederum als Begründung genommen, seitens CIG, warum man ihn rausgeworfen hat.

D.h. man liefert eine Begründung, die weder Hand noch Fuß hat. Aber ist ja egal, er ist halt ein Arschloch und unbequem. Geschenkt.

Mir fehlt langsam die Zeit auf jeden Beitrag einzugehen, aber vllt. zum Thema Vaporware und virtuelle Gegenstände: ich glaub du und die anderen verwechselt hier etwas, entweder mit Absicht oder warum auch immer: er sagt, CR solle aufhören Gegenstände zu verkaufen für ein Spiel, was Vaporware ist.

Warum man ihn jetzt mit der gleichen Argumentation antworten will, versteh ich nicht, denn es ist faktisch falsch. LoS ist bereits verfügbar & spielbar, SC nicht. Darum geht es. Verwundert mich eigentlich, warum sich soviele Leute daran hochziehen.
 
LoS ist bereits verfügbar & spielbar, SC nicht. Darum geht es.

Also bitte..."verfügbar"? Ja, das stimmt. "Spielbar"?

Guck Dir dazu bitte einmal ein Gameplay-Video an. Egal, wie man jetzt zu DS steht, unter "spielbar" dürfte auch der neutralste Beobachter etwas völlig anderes verstehen.
 
Weil er virtuelle Items verkauft, die es nicht gibt (Waffen). Die virtuellen Items die man sich bei SC kaufen kann, kann man meines Wissens nach dem Kauf im Hangar zu sehen bekommen.
 
Also bitte..."verfügbar"? Ja, das stimmt. "Spielbar"?

Guck Dir dazu bitte einmal ein Gameplay-Video an. Egal, wie man jetzt zu DS steht, unter "spielbar" dürfte auch der neutralste Beobachter etwas völlig anderes verstehen.
Ich hab mir ein Gameplayvideo angesehen, das dort gezeigte Material sah nicht verkehrt aus. Allerdings Grafisch bei weitem nicht das, was SC schon heute präsentiert. Allerdings ist es EA, d.h. hier bin ich immer relativ vorsichtig. Fairerweise wusste ich hier noch nichts von einem geplanten Termin Ende Sommer 2015. :B :S
 
Ich hab mir ein Gameplayvideo angesehen, das dort gezeigte Material sah nicht verkehrt aus. Allerdings Grafisch bei weitem nicht das, was SC schon heute präsentiert. Allerdings ist es EA, d.h. hier bin ich immer relativ vorsichtig. Fairerweise wusste ich hier noch nichts von einem geplanten Termin Ende Sommer 2015. :B :S

Ich meine das hier, das dürfte am aktuellsten sein:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ja, okay, ich gebe zu, die Haltung des/der Redateure/s mag ein wenig "biased" sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das Gezeigte objektiv ziemlich "grottig" erscheint.
 
Weil er virtuelle Items verkauft, die es nicht gibt (Waffen). Die virtuellen Items die man sich bei SC kaufen kann, kann man meines Wissens nach dem Kauf im Hangar zu sehen bekommen.

Nur die "Hangar Ready" oer "Flight Ready" Schiffe kann man sich im Hangar ansehen. Viele der "Concept Ships" noch nicht. Darum geht es glaub ich.

Der Leak von vor ein paar Monaten oder der Idris-Fligby aus der Gamescom Präsentation zeigt allerdings auch ,dass nur weil wir es nicht sehen, dass nicht daran gearbeitet wird.
 
Nur die "Hangar Ready" oer "Flight Ready" Schiffe kann man sich im Hangar ansehen. Viele der "Concept Ships" noch nicht. Darum geht es glaub ich.

Der Leak von vor ein paar Monaten oder der Idris-Fligby aus der Gamescom Präsentation zeigt allerdings auch ,dass nur weil wir es nicht sehen, dass nicht daran gearbeitet wird.

Danke für die Klarstellung :top:
 
Ich hab einfach mal versucht mit Derek Smart Kontakt aufzunehmen. Und er hat sogar geantwortet. Und das sogar recht vernünftig. Ist im Anhang als Screenshot (sein Blog hat keine Möglichkeit zum direkt verlinken von Kommentaren)
Unbenannt.PNG

Wenn ich ihn richtig verstehe, dann liegt sein Problem in folgendem begründet:

Er sieht auf der einen Seite: Drei kleine Maps in der man etwas rumfliegen kann, und ein recht überschaubares Social-Modul und auf der anderen Seite 88 Mio USD und 500 Mann, die 3,5 Jahre gearbeitet haben. Und stellt sich nun (berichtigter weiße), wie passt das zusammen? So viel Ressourcen, so wenig zu sehen?
Er kommt zu dem Schluss, dass das nur möglich ist, in dem das Geld für alles mögliche, außer der Entwicklung selbst ausgegeben wurde, und will deshalb die FTC einschalten. Er übersieht dabei aber mMn. nach ein paar Aspakete, die die das ganze auch erklären:

-Das 64 Bit Koordinatensystem wurde erst zu beginn des Jahres fertig. Sternen-System-Designer arbeiten also erst seit ein paar Monaten an großen Karten

-Das FPS Modul sollte viel früher kommen. Durch die Verzögerung (man munkelt Illfonic hat Mist gebaut) sind aber zwei "Branches" in der Entwicklung entstanden, die über ca. 6 Monate parallel existierten. Wir sehen seid 6 Monaten also nur "die Hälfte" der Arbeit. Erst seid ca. einer Woche werden beide Branches zusammengeführt.

-Das hat auch zur Folge, dass sich das Social Modul so verzögert hat. Man hat auf den FPS-Branch gewartet, aber der kam nicht. Da man aber nun doch endlich Backend testen will, haben sie das was sie in dem einen Branch hatten veröffentlicht (s.u.)

-Er meint auch, dass er sich nicht vorstellen kann, dass es mal 800 Orte geben soll, wenn es bis jetzt nur ArcCorp gibt. Er missinterpretiert aber den Zweck von ArcCorp/Social Modul. Es geht nicht darum möglichst viele Level zu zeigen. Es geht darum In einer kleinen, kontrollierten Umgebung (Backend-)Features zu testen. Dass die Designer im Hintergrund an weiteren Level arbeiten, ist davon ja mehr oder weniger unabhängig (dazu soll ArcCop einer der größeren sein, trotz dem ganzen FPS ist das immer noch ne Space Sim). Wie viel Geld man dafür braucht ist natürlich eine andere Frage. DS redet von 150+ Mio USD. Nun ist es aber so, dass die Einnahmen ja nicht bei 88 Mio USD stehen bleiben. Die haben 88 Mio mit einem kleinen, verbugten, nicht gebalancten Arena Commander gemacht, wie viel wohl zusammen kommt, wenn AC 2.0, FPS und co kommen (denn dafür wird das Geld wohl langen), steht in den Sternen. 150 Mio halte ich in zwischen sogar für realistisch.

Also, bei allen (berechtigten) sorgen eines DS, es gibt auch andere, ganz plausible Erklärungen als Betrug und Vetternwirtschaft. Dass der Rauswurf von CIG zwar im nachhinein betrachtet etwas fadenscheinig ist, hat CIG wohl weniger geholfen als erhofft.

---------

Auch und @Rabowke, weil du meintest du siehst die gute Grafik nicht: ;)
http://imgur.com/a/JtyN9#7
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich finde es wirklich sehr gut, dass Du Dich persönlich darum kümmerst und nicht nur auf "hörensagen", wie in den Gerichtssendungen so schön heisst, verlässt.
Vielen Dank dafür!

(1.5. Sowas würde ich von Redakteuren verlangen) :P

2. ich bin da eher auf einer anderern Schiene wie DS.
Ich habe die Befürchtung, dass da einfach zu viel (ungewolltes) zusammen funktionieren sollte bei dem Spiel.

Ok, in dem Teil stimme ich ihm wieder überein:
So viele verschiedene Dinge zusammen zu schustern, dass es auch funktioniert.... ich will daran glauben!
Dieses wirklich gute Design und Hunderten von verschiedenen Planeten ist acuh so meine Befürchtung.
Da werden Anflugspassagen vorgestellt, welche zunächst coll aussschauen.
Aber wenn man sichs danach überlegt:
Wie viele verschiedene Varianten solls denn geben?
Es soll eine Simulation sein? Dann für jede Station eine eigene bitte.
Man soll auch fühlen können, wo man sich befindet, welcher Plante. Also muss jede Station einzeln programmiert werden.
Wird dem so sein?

Aber ich kanns mir nicht vorstellen
 
Das wird natürlich die große Frage.
Wenn ich das System richtig verstehe, dann wird nicht jedes Objekt auf jedem Planeten/ jeder Station neu erstellt. Die Planeten werden eingeteilt nach "Architekt / Typ" Für jeden Typ werden Bausteine designed aus denen dann die Level gebaut werden. Heißt, Elemente einer ArcCorp Station wird man auch in anderen wiederfinden, nur eben an anderen Orten. Dafür wird die Zone auf Terra ganz anders aussehen, aber der auf Terra II ähneln. Hat man dann die Bausteine, kann man die Level dann relativ schnell zusammenbauen. Wie bei LEGO. LEGO Technik hat einen bestimmten Umfang an Bauteilen. Und auch wenn man dann direkt erkennen kann: "Das ist LEGO Technik" so sehen die doch alle anders aus, obwohl es zum Großteil die gleichen Bausteine sind. Erfordert natürlich eine gute Pipeline und Kommunikation. Designer die die Bauteile kennen und so Konzepte zeichnen können. Designer die die Bausteine erstellen und "Bauer", die dann beides kombinieren.

Für die Zivilisten KI wird ein eigenes System erstellt. Dazu findet mit den Leuten von Kingdom Come: Deliverance ein Technologie austausch statt. Statt die KI für jedes Level einzustellen, werden allgemeine Scripte geschrieben. Bei den Leveln muss man dann nur Grenzen etc. festlegen. Der Rest machen die KI-Algorithmen. So zumindest die Theorie. Im Kampf funktioniert dass schon relativ gut (vgl. Crysis 1)
 
[...]
Auch und @Rabowke, weil du meintest du siehst die gute Grafik nicht: ;)
- Album on Imgur
Moment, ich hab nicht von gut gesprochen. Gut ist die Grafik. Aber gut ist eben nicht sehr gut oder herausragend. Darum ging es mir. Davon ab, alle Bilder, die als "Grafikreferenz" gezeigt werden um Ungläubige wie mich zu bekehren sind meistens im Hangarmodul gemacht worden.

Ich weiß nicht ob du Forza kennst, hier gab es auch ein Fotomodus in der Garage, wo die Modelle wirklich grandios und fotorealistisch aussehen. Im Spiel hingegen, nicht so wirklich.

Genau das gleiche sehe ich bei SC im Augenblick und auch das 'social modul' hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Warum hier nochmal knapp 30GB für ein Update gezogen werden mussten, hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.
 
Ich hab einfach mal versucht mit Derek Smart Kontakt aufzunehmen. Und er hat sogar geantwortet. Und das sogar recht vernünftig. Ist im Anhang als Screenshot (sein Blog hat keine Möglichkeit zum direkt verlinken von Kommentaren)
Anhang anzeigen 10212

Wenn ich ihn richtig verstehe, dann liegt sein Problem in folgendem begründet:

Er sieht auf der einen Seite: Drei kleine Maps in der man etwas rumfliegen kann, und ein recht überschaubares Social-Modul und auf der anderen Seite 88 Mio USD und 500 Mann, die 3,5 Jahre gearbeitet haben. Und stellt sich nun (berichtigter weiße), wie passt das zusammen? So viel Ressourcen, so wenig zu sehen?
Er kommt zu dem Schluss, dass das nur möglich ist, in dem das Geld für alles mögliche, außer der Entwicklung selbst ausgegeben wurde, und will deshalb die FTC einschalten. Er übersieht dabei aber mMn. nach ein paar Aspakete, die die das ganze auch erklären:

-Das 64 Bit Koordinatensystem wurde erst zu beginn des Jahres fertig. Sternen-System-Designer arbeiten also erst seit ein paar Monaten an großen Karten

-Das FPS Modul sollte viel früher kommen. Durch die Verzögerung (man munkelt Illfonic hat Mist gebaut) sind aber zwei "Branches" in der Entwicklung entstanden, die über ca. 6 Monate parallel existierten. Wir sehen seid 6 Monaten also nur "die Hälfte" der Arbeit. Erst seid ca. einer Woche werden beide Branches zusammengeführt.

-Das hat auch zur Folge, dass sich das Social Modul so verzögert hat. Man hat auf den FPS-Branch gewartet, aber der kam nicht. Da man aber nun doch endlich Backend testen will, haben sie das was sie in dem einen Branch hatten veröffentlicht (s.u.)

-Er meint auch, dass er sich nicht vorstellen kann, dass es mal 800 Orte geben soll, wenn es bis jetzt nur ArcCorp gibt. Er missinterpretiert aber den Zweck von ArcCorp/Social Modul. Es geht nicht darum möglichst viele Level zu zeigen. Es geht darum In einer kleinen, kontrollierten Umgebung (Backend-)Features zu testen. Dass die Designer im Hintergrund an weiteren Level arbeiten, ist davon ja mehr oder weniger unabhängig (dazu soll ArcCop einer der größeren sein, trotz dem ganzen FPS ist das immer noch ne Space Sim). Wie viel Geld man dafür braucht ist natürlich eine andere Frage. DS redet von 150+ Mio USD. Nun ist es aber so, dass die Einnahmen ja nicht bei 88 Mio USD stehen bleiben. Die haben 88 Mio mit einem kleinen, verbugten, nicht gebalancten Arena Commander gemacht, wie viel wohl zusammen kommt, wenn AC 2.0, FPS und co kommen (denn dafür wird das Geld wohl langen), steht in den Sternen. 150 Mio halte ich in zwischen sogar für realistisch.

Also, bei allen (berechtigten) sorgen eines DS, es gibt auch andere, ganz plausible Erklärungen als Betrug und Vetternwirtschaft. Dass der Rauswurf von CIG zwar im nachhinein betrachtet etwas fadenscheinig ist, hat CIG wohl weniger geholfen als erhofft.

---------

Auch und @Rabowke, weil du meintest du siehst die gute Grafik nicht: ;)
- Album on Imgur

Nur weil etwas noch nicht "veröffentlicht" ist trotz EA heißt es nicht, daß die Entwicklung nicht doch schon weiter ist. Wenn es sich aber volkstümlich formuliert um "Background-Sachen" handelt, die man in einem EA dem Kunden nicht präsentieren kann, weil sie a) nur 1% der Backer wenn überhaupt verstehen und b) diese auch im aktuellen Entwicklungsstatus (losgelöst von den notwendigen Modulen so noch keinerlei praktische Nutzungsmöglichkeit bieten, kann man die kaum präsentieren. Z.B. Georaster, Anflugvektoren auf Raumstationen oder Planeten, KI-Routinen, Waffenhandling/Balancing, Queststränge (sprich Figur A gibt Auftrag und die Erledigung löst Ereignis B aus) Motion Capturing-Dinge, Kollisionsabfragen, Schadensmodelle, Reparaturabläufe, Schiffsaufrüstungsanimationen, Layouts der Innenräume von Raumstationen (ohne daß diese bereits feststehen), Planetenlayouts etc. pp.

Da hat DS irgendwie eine falsche Vorstellung. Das Hobby "ProjektevorabinderLuftzerreißen" scheint in den letzten Jahren aber anscheinend irgendwie in Mode gekommen zu sein. Erst einmal abwarten. Und wenn man selbst nicht mal ansatzweise ein Projekt in ähnlicher Größenordnung gestemmt hat (nicht wahr, Herr DS) sollte man tunlichst ganz kleine Brötchen backen und nach Nuhr-Definition "....wenn man keine Ahnung hat" einfach mal die Fresse halten. So einfach ist das.

Im Nachgang kann man immer noch kritisieren und bei Betrugsverdacht immer noch eine Anklage anstreben. Aber nicht innerhalb der Entstehung eines Projektes und ohne wirklichen direkten Einblick in die Details des Entwicklungsstandes der Sache. Die ganze Sache hat für mich den argen Beigeschmack von Neid, daß CR so viele finanzielle Mittel für sein Projekt auftreiben kann und so viele Leute auf der Welt an sein Projekt glauben und DS bekommt nicht mal 10% davon auf die Reihe.

Das was wir bislang zu sehen bekommen ist sicher nur ein kleiner Teil der aktuellen Entwicklungsstände. Halt nur der präsentable Bereich. Und gut Ding will Weile haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...DS redet von 150+ Mio USD. Nun ist es aber so, dass die Einnahmen ja nicht bei 88 Mio USD stehen bleiben. Die haben 88 Mio mit einem kleinen, verbugten, nicht gebalancten Arena Commander gemacht, wie viel wohl zusammen kommt, wenn AC 2.0, FPS und co kommen (denn dafür wird das Geld wohl langen), steht in den Sternen. 150 Mio halte ich in zwischen sogar für realistisch...

DS will den Geldfluss stoppen, das hat er ja mehrfach erklärt. Ihn interessiert "die Vision" nicht. Es interessiert ihn auch nicht, die Grenzen des Machbaren zu erweitern. Er "pocht" auf die wortwörtliche Umsetzungen eines Vertrages, welcher beim Kickstarting zwischen CIG und den Backern eingegangen wurde.
 
DS will den Geldfluss stoppen, das hat er ja mehrfach erklärt. Ihn interessiert "die Vision" nicht. Es interessiert ihn auch nicht, die Grenzen des Machbaren zu erweitern. Er "pocht" auf die wortwörtliche Umsetzungen eines Vertrages, welcher beim Kickstarting zwischen CIG und den Backern eingegangen wurde.

Das nächste und beste Indiz für den Neid-Verdacht.
 
Das nächste und beste Indiz für den Neid-Verdacht.

Jaein
ich persönlich will auch ein gutes Spiel haben, aber es muss nicht die Grenzen auslooten.
Denn überschreitet man jene, kann ganz schnell der Abgrund (nicht machbar) kommen.

Und davon habe ich als Unterstützer dann auch recht wenig.
 
Das nächste und beste Indiz für den Neid-Verdacht.

wo liest du aus dem, was herr smart auf nilsons anfrage (hut ab übrigens dafür! :top:) geantwortet hat, neid heraus?
kann ja sein, dass er ansonsten ein absoluter troll ist, aber das, was er da schreibt, klingt doch eigentlich recht vernünftig.
was natürlich nicht bedeutet, dass er recht hat.

mein eindruck ist folgender: trotz aller vermeintlicher transparenz, weiß offenbar kein außenstehender auch nur ungefähr, wie weit star citizen tatsächlich schon gediehen ist. oder sehe ich das komplett falsch?
squadron 42 episode 1 soll doch noch in diesem jahr erscheinen. dann können wir weiterreden. auch wenn die sp-kampagne ja wiederum nur ein winziger teil des gesamten spiels sein soll. aber es wäre immerhin schon mal was fertiges. was es bislang gibt, hat doch maximal (tech-) demo-charakter, so weit ich das überblicke.
 
Moment, ich hab nicht von gut gesprochen. Gut ist die Grafik. Aber gut ist eben nicht sehr gut oder herausragend. Darum ging es mir. Davon ab, alle Bilder, die als "Grafikreferenz" gezeigt werden um Ungläubige wie mich zu bekehren sind meistens im Hangarmodul gemacht worden.

Ich weiß nicht ob du Forza kennst, hier gab es auch ein Fotomodus in der Garage, wo die Modelle wirklich grandios und fotorealistisch aussehen. Im Spiel hingegen, nicht so wirklich.

Genau das gleiche sehe ich bei SC im Augenblick und auch das 'social modul' hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Warum hier nochmal knapp 30GB für ein Update gezogen werden mussten, hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden.

Ok ,war etwas überspitzt ausgedrückt. ;)
Und Ingame ist die Grafik die gleiche. Bei der Retaliator kann man das noch nicht prüfen, aber bei den flugfähigen schon. Wenn man mit denen landet und aussteigt sehen die noch genau so detailliert aus wie im Hangar.

Der SC Patcher kann z.Z. nur ganze Dateien tauschen. Wenn also nur ein Bit anders ist, muss die komplette Datei neu heruntergeladen werden. Effektiv ist das Spiel nur um 1-2 GB gewachsen.
 
Zurück