• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Abozahlen auf Rekord-Tiefstand

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Abozahlen auf Rekord-Tiefstand gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: Abozahlen auf Rekord-Tiefstand
 
Man sieht das ein Grund der schwindenden Kundschaft, der von Blizzard eingeschlagene Weg den Erweiterungen und des Spielmechanik veränderungen, geschuldet ist.
Ebenso sieht man, das die Kundschaft noch an keinem kritischen Punkt für Blizz angelangt ist, da sie den eingeschlagenen Pfad nicht verlassen um auf den Ursprünglichen Weg zurück zufinden...
 
Gut, sie haben es geschafft mit WoD nochmal kurzzeitig an die 10 Mio. ran zu kommen, aber für den krassen Absturz danach wären bei vielen Firmen Köpfe gerollt.
Zumindest besteht die Chance, dass das mal zu einem Umdenken führt.

Bin echt gespannt, was sie da auf der Gamescom präsentieren werden, wenn da nicht irgendwas bei ist, was einen richtigen "Aha"-Effekt bringt, dann dürften die Zahlen noch weiter fallen.
 
Bin echt gespannt, was sie da auf der Gamescom präsentieren werden, wenn da nicht irgendwas bei ist, was einen richtigen "Aha"-Effekt bringt, dann dürften die Zahlen noch weiter fallen.
Das Problem ist ja nicht der "Aha!" Effekt, sondern die Kurzlebigkeit desselben.
Siehe eben WoD. Das war ja quasi ein "Back to the Roots" Versprechen mit legendären Warcraft Figuren. Und mit max Level stand man dann erst mal nur in der Garnison rum. pööh.
 
Absolut. Da kann ich dir nur zustimmen. Es wurde immer kindischer und einfach nur irgendwie zu einfach. Spaßfaktor Null. Die Spieler wurden einfach zu sehr verwöhnt.
 
Das Problem ist ja nicht der "Aha!" Effekt, sondern die Kurzlebigkeit desselben.
Siehe eben WoD. Das war ja quasi ein "Back to the Roots" Versprechen mit legendären Warcraft Figuren. Und mit max Level stand man dann erst mal nur in der Garnison rum. pööh.

Yo, ist richtig, alles, was sie zeigen ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, aber ich denke der Abonnentenschwund wird noch dramatischer sein, wenn sie nicht irgendwas zeigen, was zumindest im Trailer vielversprechend aussieht.
Wenn jetzt z.B. dieses dämliche Tanzstudio, was sie irgendwann mal angekündigt und immerwieder verschoben haben eines der größten Features im Trailer ist, dann wird mein Account definitiv erstmal auslaufen. ^^
 
Beeindruckende Werte, die sich Blizzard auch mit diesem Machwerk redlich verdient haben!
Doch ich wäre sehr neugierig, wie viele das klassische Abo-Modell überhaupt noch nutzen, schließlich kann man sich die Spielzeit jetzt auch mit der Ingame-Währung Gold kaufen.
 
Wow war ein Phänomen der Core Gamer und der Trend geht immer mehr zu kurzlebigeren Spielen.
MMOs brauchen viel Zeit, die die damalige Spielerschaft jetzt nicht mehr hat. Viele haben Famillie oder sind beruflich beschäftigt. Irgendwann wird halt einfach auch langweilig.
 
WoW hat eine Menge Content in seiner langen Lebenszeit bekommen und es sieht noch nach keinem Ende aus. Ich finde es eher erstaunlich, dass sich das Spiel so lange halten kann und immer noch Abozahlen hat, wo alle anderen MMORPG-Entwickler neidisch werden.
 
Meiner Meinung nach können sie machen was sie wollen. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr auf das gleiche Spiel. Da müsste schon WoW 2 kommen: Bessere Grafik, komplett neue Landschaften (mehr noch als bei Cataclysm), neue Spielmechaniken. Besser funktioniert das natürlich durch ein anderes Setting, zB ein Starcraft MMO. Ansonsten kann man ja fast jede Spielmechanik auch in WoW einbauen.
Im Normalfall hätte man das aber wie mit der Warcraft-Strategiespiele behandeln müssen; also in ein Sci-Fi-Szenario wie Starcraft umwandeln, und wenn dieses dann ausgelutscht zurück zu Warcraft kehren. Hat ja jetzt mit Titan leider nicht geklappt...

Oder Preismodell umwandeln. Ich hab mit Cataclysm aufgehört und guck eigentlich doch immer wieder auf neue Addons wenn sie vorgestellt werden und nehme mir vor sie zu spielen, aber aus zeitlicher Sicht bin ich nicht dafür bereit 10-15 Euro auszugeben für einen Monat. WIll langgfristig spielen wann ich will.
 
Die Kurve der Abonenntenzahlen spiegelt ziemlich gut meinen persönlichen Eindruck wieder. "Vanilla" war neu und aufregend, Burning Crusade hat das Gameplay perfektioniert und dann kamen nur noch Aufgüsse. Klar, das Questen war in Lich King durchaus noch mal erfrischend mit Fahrzeugen, Cutscenes usw. aber aus dem Endgame war dafür umso schneller die Luft raus. Cataclysm kam zu spät, um noch was zu retten und wr interessiert sich schon für Pandaria?
 
Wenn das Addon jetzt nochmal 9 Monate oder so auf sich warten lässt, dann sinds nochmal die hälfte weniger. Blizz muss im nächsten Addon endlich wieder die Kurve bekommen, sonst seh ich für WoW schwarz...
 
Wow war ein Phänomen der Core Gamer und der Trend geht immer mehr zu kurzlebigeren Spielen.
MMOs brauchen viel Zeit, die die damalige Spielerschaft jetzt nicht mehr hat. Viele haben Famillie oder sind beruflich beschäftigt. Irgendwann wird halt einfach auch langweilig.

Das ist eine richtige und interessante Beobachtung (bin selbst "betroffen"); mit Frau, Kind und Job tu ich mir manchmal sogar schwer bei GW2 den Login reward jeden Tag zu holen; WoW spiele ich aus einigen der genannten Gründe überhaupt nicht mehr- hauptsächlich jedoch weil mir die Zeit fehlt.. bei Release von WoW war ich 25 und Junggeselle.. da sah das noch ganz anders aus :-D
 
naja, ich würde nicht sagen das die Addons schlechter wurden, die alten sind ja immer besser als die neuen, war doch schon früher so, sondern viel einfacher daran liegt das viele einfach gesättigt sind und nach dem Punkt jetzt halt keine Lust mehr haben nochmal reinzuschauen, ich meine das Spiel ist 11 Jahre alt und damit fast so alt wie ein CoD-Kiddy!
 
Wow war ein Phänomen der Core Gamer und der Trend geht immer mehr zu kurzlebigeren Spielen.
MMOs brauchen viel Zeit, die die damalige Spielerschaft jetzt nicht mehr hat. Viele haben Famillie oder sind beruflich beschäftigt. Irgendwann wird halt einfach auch langweilig.
Das mag sicherlich auf einige zutreffen, aber das ist nicht der Grund. WoW war sicherlich ein Phänomen, aber auch heute gibt es noch sehr, sehr viele MMO Spieler die trotz Reallife Verpflichtungen noch in den Onlinewelten unterwegs sind und wenn Du fragst ist bei fast jedem in der Historie WoW zu finden. Ich nehme eher an, dass es sich dank der Vielfalt an Online-Genres einfach anders verteilt. Sowas wie MOBA gab es damals ja gar nicht das spielen auch sehr viele und die Spielzeit pro Runde ist übersichtlich, dann gibt es viele MMOs die die Ansprüche der Spieler die sich damals in WoW versammelt hatten ganz anders aufgreift und befriedigt. Insofern denke ich schon, dass der Anteil der Leute die einfach mit dem Spielen aufgehört haben sich mit denen die einfach was anderes spielen die Waage halten wird. Man muss ja auch bedenken, dass ein Onlinegaming ein gangbares Hobby ist und inzwischen (auch dank WoW und Big Bang Theory) nicht mehr zwangsläufig zu schrägen Blicken von den Kollegen führt.

Zum Thema möchte ich sagen, dass Warcraft ein Wahnsinns Zugpferd ist und bleibt. Aber nach 11 Jahren altert das ganze Ding halt dann doch irgendwann. Wenn man sich Spielmechaniken, Optik und Möglichkeiten heutiger MMORPGs ansieht kann man daraus nur ableiten, dass es Zeit für Blizzard würde mit dem "Abschauen" der Features für "The Next big hit in MMO" zu beginnen, wenn sie nicht schon längst dabei sind.

Last but not least ist 5 Mio ABONNENTEN (die im Schnitt 10$ im Monat abdrücken) immer noch eine Wahnsinns- Spierlerschaft die monatlich was abdrückt. Somit wird WoW wohl in den nächsten 2-5 Jahren kaum unter die 1 Mio Marke rutschen...was immer noch zehn Mio Dollar im Monat bringen würde...für ein Spiel von Anno-Dazumal.
 
Das Problem ist ja nicht der "Aha!" Effekt, sondern die Kurzlebigkeit desselben.
Siehe eben WoD. Das war ja quasi ein "Back to the Roots" Versprechen mit legendären Warcraft Figuren. Und mit max Level stand man dann erst mal nur in der Garnison rum. pööh.

Ich werf einfach nochmal rein sepulativ den "WoW 2"-Hut in den Ring. ;)
 
...Ich nehme eher an, dass es sich dank der Vielfalt an Online-Genres einfach anders verteilt...
...Last but not least ist 5 Mio ABONNENTEN (die im Schnitt 10$ im Monat abdrücken) immer noch eine Wahnsinns- Spierlerschaft die monatlich was abdrückt. Somit wird WoW wohl in den nächsten 2-5 Jahren kaum unter die 1 Mio Marke rutschen...was immer noch zehn Mio Dollar im Monat bringen würde...für ein Spiel von Anno-Dazumal.

Es stimmt schon, dass der MMO (und Derivate) Markt heute viel grösser ist und sich somit die Kundschaft viel stärker verteilt. Andererseits ist die Zielgruppe selber aber auch um einiges gewachsen. Damals war man als MMO-Spieler ein Exot. Heute hat fast jeder Jugendliche und unterdessen auch viele unserer oder sogar älterer Generationen mindestens 1 MMO auf der Platte.
Alleine durch die Umverteilung lässt sich also der Rückgang dann doch nicht erklären.

Das mit den 5 Mio Abonnenten ist übrigens mit Vorsicht zu genissen. Davon sind vermutlich viele Accounts aus dem asiatischen Raum und die zahlen bekanntlich nicht mit dem in Europa und Amerika etablierten Abomodell. Es dürfte da also schon etwas weniger zusammenkommen als vermutet. Hinzu kommen, dass da ja auch noch gewisse Kosten mit dem Betrieb der Infrastruktur und dem Personal verbunden sind, womit bei einem derart grossen Projekt / Spiel der Punkt der Unrentabilität bei nur noch 1 Mio Spieler vermutlich bereits unterschritten sein düfte (im Gegensatz zu kleineren MMOs, welche natürlich mit viel kleineren Spielerzahlen noch rentabel sind).

Wenn man sich die Grafik ansieht, ist das schon ziemlich krass. Man sieht, wie die Leute zu Anfang von WoD zurückgekommen sind, weil sie ein "Zurück zu den Wurzeln" erwartet haben. Dass dann innerhalb nicht einmal eines ganzen Jahres die Abozahlen um die Hälfte zurückgehen, ist eigentlich alarmierend.

Sehr interessant finde ich an der Grafik auch die Tatsache, dass die Spielerzahlen (bis auf den seit Cata obligaten Abfall nach dem Start) eigentlich konstant bei 7.5 Mio geblieben sind. So falsch kann also MoP nicht gewesen sein und hat offenbar die Spieler viel besser gehalten als jetzt WoD, trotz der langen Laufzeit des Addons.
 
naja, ich würde nicht sagen das die Addons schlechter wurden, die alten sind ja immer besser als die neuen, war doch schon früher so,
Stimmt definitiv nich. "Neu ist immer besser" trifft auf WoW leider schon lang nichmehr zu. Es geht steil Bergab mit WoW. Mit WoD hat Blizz den Vogel nun abgeschossen. Schlimmer gehts nimmer! (Hoffentlich bereu ich den Satz nich im nächsten Addon...)
Bestes Beispiel für diesen absolut schlechte Addon war doch Patch 6.1 der absolut nichts brauchbares gebracht hat. Twitter integration, Selfies und Spielzeuge...wow...
 
Zurück