• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: "WoW würde heutzutage vernichtet werden" - Ex-Chefentwickler über MMOs

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: "WoW würde heutzutage vernichtet werden" - Ex-Chefentwickler über MMOs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: "WoW würde heutzutage vernichtet werden" - Ex-Chefentwickler über MMOs
 
Dabei war WoW in den Anfangsjahren doch weitaus besser als in den letzten Jahren ;)
 
Immer diese Schwachsinnigen Vergleiche was früher war mit dem von Heute zu vergleichen.

Und wenn es WoW nicht geben würde, sondern erst jetzt rauskommen würde, würde es immer noch alles andere in diesem Bereich in Grund und Boden stecken, weil einfach diese riesige Blizzard Fan Base dahinter steckt.
Das vergessen nämlich so einige.

Zumal es heute auf dem MMO Markt gar nicht so aussehen würde wie jetzt ohne WoW.
 
WoW hat den MMORPG Markt geprägt. Es würde vielleicht alles total anders aussehen, wenn es WoW nicht gegeben hätte. Man kann also überhaupt nicht sagen, wie WoW jetzt ankommen würde. Außerdem kommen oft Spiele schlechter an, wenn man sie stattdessen 15 Jahre später releasen würde - das sollte einem wohl klar sein. :B
 
Das nächste ist: Wer weiß wie ein WoW aussähe, wenn es heute releast würde. Auch schon rein grafisch.
 
Das nächste ist: Wer weiß wie ein WoW aussähe, wenn es heute releast würde. Auch schon rein grafisch.

Ich glaube das würde gar nicht so anders aussehen. Blizzard hat immer auf zeitlose Grafik und nie auf Top Grafik die mal für 2 Jahre hält gesetzt.
 
Naja trotzdem Grafik vor 10 Jahren vs. heute ? Da denke ich schon daß WoW einen Zacken zugelegt hätte. Oder kommt automatisch durch die DLC eine grafische Aufwertung zustande ?
 
Naja trotzdem Grafik vor 10 Jahren vs. heute ? Da denke ich schon daß WoW einen Zacken zugelegt hätte. Oder kommt automatisch durch die DLC eine grafische Aufwertung zustande ?

Ja, also bei jedem Add On oder größerem Update wurde auch immer die Grafik ein wenig aufgepeppt. Am eigentlichem Grafik Stil hat sich aber nichts geändert.
 
Der Stil blieb derselbe, die ganze Zeit durch. Aber es gab so einige grafische Verbesserungen, Schatten, Beleuchtung, andere Effekte, generell mehr Bewuchs, usw.

Wenn man sich Vanilla anschaut und dann mal nach Draenor kommt, würde man auf den ersten Blick nicht dasselbe Spiel vermuten.Wobei mir der Grafikstil von WoW immer gefallen hat. Lieber einen zeitlosen Comicstil, als krampfhaft zu versuchen, so real wie möglich zu gestalten.
Wo WoW bei mir immer mehr Abstriche machen mußte, ist eher der ganze Rest, oder zumindest Teile davon. PvP vegetiert seit Jahren vor sich hin, jede neue PvP Zone in den Addons war eine größere Katastrophe als die davor, generell ist die Charakterentwicklung quasi nicht mehr existent, da man nur noch ein paar Talente auswählen kann und der Rest vollautomatisch passiert.
Blizzard hat die Spieler einfach viel zu sehr verwöhnt und sie sich leider so rangezogen in den letzten Jahren. Dabei sind die meisten WoW Spieler alle schon erwachsen. Von den Teens faßt das doch kaum noch jemand an, die haben da andere Spiele im Sinn.

Ich könnte mir auch nur vorstellen, bei einem möglichen Südsee Addon zurück zukommen, wo es wieder vermehrt was mit Trollen zu tun gibt.

WoD hat bei mir so ziemlich jeden Bonus, den WoW bei mir noch hatte ( keinen Blizzardbonus, den Rest des Portfolios würde ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen, alles die falschen Genres ) aufgezehrt. Die erste Woche auf Draenor war die geilste seit BC, und danach kam dann ein böser Hammer nach dem anderen, bis ich irgendwann im März meinen Account auf Eis gelegt habe, nicht zuletzt, weil so gut wie jeder in unserer Gilde aufgehört zu spielen, die Gründe waren bei allen ähnlich den meinen.
 
Also das Skillsystem/Charakterentwicklung war doch höchstens was für Test Spieler. In real, also wenn man raiden ist sah es doch so aus. Spieler wurde überprüft ob die Skillung auch gerade Main ist, wenn nicht, dann Schau such dir anderen Raid.
Jeder nahm doch gerade die Skillung die gerade am besten war. Große Freiheit war da nicht, oder man konnte allein raiden gehen. So war die Wirklichkeit.
Also immer dieses Gerede von Individueller Skillung, genauso wie bei Diablo 3, totaler Unfug. Man richtet sich eh immer am momentan stärksten Build wenn man nach oben kommen möchte.

Zu PvP kann ich nicht viel sagen, da PvP für mich ein rotes Tuch ist.:-D

Aber was ich schon sehr, um es mal ganz deutlich zu sagen bescheuert finde, ist das Blizzard es in 10 Jahren nicht geschafft hat das Skillsystem PvE von PvP zu trennen. Jede kleine Änderung/Nerv betrifft sowohl PvE als auch PvP. Und da gibt es eben immer massig Ärger. Blizzard ist unfähig das zu sehen und mal 2 Exell Tabellen dafür anzulegen.

Und zu WoD.
Stimmt, am Anfang war es noch ganz ok. Bis man dann gemerkt hat, mit der Garnison wurden alle Berufe zunichte gemacht. Das Wirtschafts System, auch noch schlimmer jetzt mit Einführung der Marke, ist so gut wie nicht mehr vorhanden. Will sagen vollkommen Ruiniert.
Berufe die man Jahrelang gehegt und gepflegt hat sind alle nichts mehr wert.
Gold scheffeln durch farmen geht auch nicht mehr, dank Garnison. Die Preise sind einfach im Keller.
Und dank der Marke ist der Markt eh total überschwemmt von Rohstoffen und noch mehr im Keller.
Und dann hat sich diese ganze Garnison vom System her als Browserspiel raus kristallisiert.

Da war dann bei mir nach fast 10 Jahren endgültig Feierabend.
 
Also das Skillsystem/Charakterentwicklung war doch höchstens was für Test Spieler. In real, also wenn man raiden ist sah es doch so aus. Spieler wurde überprüft ob die Skillung auch gerade Main ist, wenn nicht, dann Schau such dir anderen Raid.
Jeder nahm doch gerade die Skillung die gerade am besten war. Große Freiheit war da nicht, oder man konnte allein raiden gehen. So war die Wirklichkeit.
Also immer dieses Gerede von Individueller Skillung, genauso wie bei Diablo 3, totaler Unfug. Man richtet sich eh immer am momentan stärksten Build wenn man nach oben kommen möchte.
Nicht unbedingt ... ich hab nie 'progress' gespielt oder sonstige Ambitionen hinsichtlich 'first kill' verfolgt & habe damals, als man noch wirklich Punkte in ein Talent verteilen konnte, so gespielt wie es mir Spass gemacht hat. Erst als Magier, dann als Schurke und hatte keinerlei Probleme in Raids, was u.a. daran lag, dass ich zu MC & BWL Zeiten auch selbst Raidleitung mit 40 Mann gemacht habe.

Wenn 40 Personen aktiv dabei waren & die grobe Taktik verstanden haben, war es eigentlich völlig wumpe, ob jetzt hier oder da ein Punkt verteilt wurde ... der Raid hat es aufgefangen.

Aber was ich schon sehr, um es mal ganz deutlich zu sagen bescheuert finde, ist das Blizzard es in 10 Jahren nicht geschafft hat das Skillsystem PvE von PvP zu trennen. Jede kleine Änderung/Nerv betrifft sowohl PvE als auch PvP. Und da gibt es eben immer massig Ärger. Blizzard ist unfähig das zu sehen und mal 2 Exell Tabellen dafür anzulegen.
Sehe ich keine Notwendigkeit ... dafür hat Blizzard andere Stats implementiert, um eben etwas Unterschied in die Sache zu bringen. Vermeidung, Vielseitigkeit, Ausdauer ... nicht unbedingt 'first choice' für PvE Spieler.

Aus 'rogue'-Sicht kann ich dir sagen, dass meine PvE & PvP Fähigkeiten wunderbar harmonieren ... keine Ahnung was andere Klassen dazu sagen, ich hab keine Twinks, nur einen 100'er Schurken. ;)

Was WoD betrifft: stimmt, da hast du Recht. Für mich als 'casual', der sich 2-4x die Woche einloggt und dann an zwei Abenden raidet aber eine gute Änderung. Ich hab weder die Zeit, noch die Lust, stupide zu farmen oder ähnliche Dinge zu machen. D.h. ich ernte die Kräuter, die ich für meine Pots und Flasks brauche und gut ist. Ich weiß selbst, dass man damals mit Berufen sich dumm und dämlich verdienen konnte, als z.B. Glyphen und damit der Einschriftenkundler kam, hab ich in einer Woche locker 100k Gold verdient ... und?

Wieso? Warum?

Jetzt verdien ich mein Gold über die Missionen meiner Garnision ... dieses Gold geht dann für Repkosten für die Raids drauf. Quasi ein +- Geschäft, wenn es im Raid gut geht, mach ich sogar Gewinn.
 
Ich versteh diese Fixierung auf den Endcontent nicht - sowohl von Blizzard als auch von den Spielern. Gibt doch massig Inhalte und Möglichkeiten davor.
Ich glaube es geht vor allem darum, dass viele Spieler noch lange Fortschritte machen wollen.
Z.B. durch neue Items. Diese Items im "Mid Content" unterzubringen ist ja irgendwie eher schlecht, da die Helden eh noch Leveln?
So stelle ich mir das zumindest vor. Hab nie WoW gezockt. ^^
 
Ich glaube es geht vor allem darum, dass viele Spieler noch lange Fortschritte machen wollen.
Z.B. durch neue Items. Diese Items im "Mid Content" unterzubringen ist ja irgendwie eher schlecht, da die Helden eh noch Leveln?
So stelle ich mir das zumindest vor. Hab nie WoW gezockt. ^^
Absolut richtig ... wenn man sich etwas 'erarbeitet', was keine Stunde schon wieder entwertet wird, dann macht das keinen Spass. Des Weiteren ist der Schwierigkeitsgrad in den Levelbereichen deutlich niedriger bzw. entspannter, als die Raids am Ende.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich keine Twinks ( = anderen Charaktere ) habe sondern nur einen.

Mir machen Raids am meisten Spass, hier ist der Schwierigkeitsgrad knackig und kann ohne Probleme gesteigert werden, nämlich im heroischem Modus.
 
Ich glaube es geht vor allem darum, dass viele Spieler noch lange Fortschritte machen wollen.
Von wo aus kann ich mehr Fortschritte machen? Wenn ich noch Level 50 bin oder wenn ich schon den Max Level erreicht habe?

Oder anders gefragt: Was ist sinnvoller:
- 5 neue Gebiete zu erstellen und die Spieler da so schnell XP mäßig durchzuschießen, daß man nach 2 1/5 davon schon max Level ist, oder
- die benötigten XP/ Levelaufstieg derart hoch ansetzen, daß es ein Jahr dauert, bis man das max Level erreichen kann? Und Raids statt auf max Level in die Level Phase einbinden.

Z.B. durch neue Items. Diese Items im "Mid Content" unterzubringen ist ja irgendwie eher schlecht, da die Helden eh noch Leveln?
Jetzt ist das natürlich blöd, weil das Kind ja schon im Brunnen ist. aber für zukünftige Erweiterungen kann man das ja durchaus ändern - zB es unmöglich machen, daß man innerhalb kürzester Zeit nach Release schon maxLevel haben kann.

Schlicht ein "Der Weg ist das Ziel" Gameplay fördern statt "Schnell, schnell, max Level!; schnellschnell max Items!"

Dann wird's auch vielleicht mal wieder was mit den Abozahlen, wenn man ein Addon nicht gefühlt durchspielen kann, sondern kontinuierlich motiviert ist, den Levelbalken zu pushen.
 
So war es ja früher ... wenn ich überlege, wie lange es gedauert hat einen Charakter von 1 auf 60 zu bringen ... da warst du einige Zeit beschäftigt.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch nachvollziehen, dass viele Spieler, die gerne Leveln und neue Charaktere / Klassen spielen wollen, langsam den Schnabel voll hatten, immer und ewig den gleichen Inhalt zu sehen und der Prozess des Levelns ewig und drei Tage gedauert hat.

Man wird eh nie alle Menschen glücklich machen, denn ich wiederhole mich: für mich ist Leveln eher Mittel zum Zweck, damit ich die Stufe für die Raids erreiche.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich vom "neuen" Gebiet in 6.2 etwas enttäuscht war. Im Grunde besteht das Gebiet nur aus Dailys und diese hasse ich noch mehr als Leveln. :B :-D
 
Früher war immer alles besser. Kennen wir ja diesen Spruch. Obwohl sicher vieles anders war und auch einiges davon für den ein oder anderen wirklich besser war.
Als ich mit WOW damals anfing war Level 70 die Obergrenze. Ich bin zu BC Zeiten eingestiegen und damals gab es noch eine tolle PC Games Gilde ( Dominanz) die mich aufgenommen hat. Shadowman erinnert sich. ;)
Das Leveln war Zäh. Mein erstes Mount gab es damals erst mit Stufe 40 glaub ich. Mann war ich stolz auf meinen Gaul. Heute kräht kein Hahn mehr dannach.
Was habe ich damals Ruf gefarmt bei Darnassus um den Säbelzahntiger zu bekommen. Den hatte nicht jeder. Irgendwann gings auch ab zum Raiden. Hat immer Spaß gemacht obwohl es sich jetzt im Nachhinein eher als Arbeit anstatt Vergnügen entpuppte. Nach Cataclysm habe ich aufgehört. Aus Zeitgründen.
Ich habe mir wenn es die 10 Tage Aktionen gab Pandaria und Draenor angesehen. Aber irgendwie reizt es mich nicht mehr. Das ganze Talentesystem hat mir damals auch besser gefallen als heute.WOW ist meiner Meinung nach zu Einfach geworden. Aber vielelicht ändert sich alles wieder einmal.
 
So war es ja früher ... wenn ich überlege, wie lange es gedauert hat einen Charakter von 1 auf 60 zu bringen ... da warst du einige Zeit beschäftigt.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch nachvollziehen, dass viele Spieler, die gerne Leveln und neue Charaktere / Klassen spielen wollen, langsam den Schnabel voll hatten, immer und ewig den gleichen Inhalt zu sehen und der Prozess des Levelns ewig und drei Tage gedauert hat.

Um dem entgegenzuwirken könnte Blizzard ein dynamisches Levelsystem einführen. Beispiel: Jeder Spieler muß einen Main auf Maximum hochleveln. Das Ganze mit einer Vernünftigen Zeitspanne. Muss ja nicht unbeding so zäh wie damals sein aber auch nicht so rasch wie jetzt.
Der erste angelegt Twink wird vom System erkannt und reduziert für diesen die Levelzeit um 30 Prozent. Beim nächsten dann 40 usw.
Wäre jetzt nur so ein Ansatz.
 
Jetzt ist das natürlich blöd, weil das Kind ja schon im Brunnen ist.
Das beschreibt es wohl ganz gut. ^^
Sobald sich die Leute einmal an schnelles Leveln gewöhnt haben, wollen sie das nicht mehr missen.
Das kenne ich von mir selber aus anderen Spielen. Teilweise kam es mir schon komisch vor, Shooter ohne Leveln und blinkende Einblendungen über Freischaltungen zu spielen. :B

Allerdings scheint das WoW Levelsystem ja auch stark vom persönlichen Geschmack abzuhängen.
 
Immer diese Schwachsinnigen Vergleiche was früher war mit dem von Heute zu vergleichen.

Und wenn es WoW nicht geben würde, sondern erst jetzt rauskommen würde, würde es immer noch alles andere in diesem Bereich in Grund und Boden stecken, weil einfach diese riesige Blizzard Fan Base dahinter steckt.
Das vergessen nämlich so einige.

Zumal es heute auf dem MMO Markt gar nicht so aussehen würde wie jetzt ohne WoW.

Diese Fanbase kommt ja auch nich ohne weiteres daher, da ist ein nicht geringer Teil von WoW ansich selbst dabei. Im großen und ganzen würde ich sagen, bei einen Release zu heute würde WoW wohl kaum ein anderes Spiel in Grund und Boden stampfen. Bisher hält sich WoW weil es über ein Jahrzehnt sich aufbauen konnte, kaum weil es als generell besser angesehen werden kann. Und ob der WoW Einfluss ein guter war, lässt sich schwer sagen, schaut man sich die stagnierende Entwicklung im MMORPG-Bereich an, so würde ich mich eher dazu geneigt fühlen es zu verneinen. Lediglich dem Modell der MMORPGs ansich hat WoW tatsächlich auf die Beine geholfen.
 
Zurück