• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky Vorschau: Ultimative Sandbox oder Langeweile-Monster?

ja, aber das macht es doch schon Lahm wenn man keine Gasriesen hat
Man muss ja nicht den Bespin weg gehen, aber wenn man da so sich am Jupiter orientiert und an den Gallileischen Monden
 
So ist es doch auch. Zumindest grob; denn No Man's Sky ist keine Simulation. Planeten nah an der Sonne sind brütend heiß und werden dementsprechend auch kein Leben beherbergen können. Angeblich soll es sogar so große Hitze geben, dass dein Schiff davon Schaden nehmen kann, wenn es nicht dagegen ausgerüstet ist. Umgekehrt sind Planeten sehr weit weg von der Sonne eben Eiswüsten. Es gibt zwar keine Gasriesen, dafür aber Planeten mit toxischen oder radioaktiven Bedingungen. Laut Hello Games sollen die meisten Planeten eher unbewohnt sein.

Achso, na immerhin. Das war mir jetzt bisher noch nicht so ganz klar. Dann bin ich schon eher wieder dabei. Ich erwarte ja auch keine super detailgetreue Simulation des Universums, halt nur genug, so dass es sich einigermassen "echt" anfuehlt. Dann waere ja schon einiges gewonnen.
 
ja, aber das macht es doch schon Lahm wenn man keine Gasriesen hat
Man muss ja nicht den Bespin weg gehen, aber wenn man da so sich am Jupiter orientiert und an den Gallileischen Monden

Bist du eigentlich schon einmal ansatzweise auf die Idee gekommen, dass du einfach nicht zur Zielgruppe gehörst, wenn dir das Spiel so wenig zusagt? Oder hältst du dich tatsächlich für so wichtig, um zu glauben, dass die Entwickler alle Spiele gefälligst so zu entwerfen haben, damit sie allein dir gefallen?

Und bevor jetzt der typische "Ich werd ja wohl noch meine Meinung sagen dürfen" Reflex kommt: Ja, klar. Darfst du. Und du musst das Spiel auch nicht loben und/oder mögen. Aber ich glaube, auch der Letzte hier hat mittlerweile verstanden, dass du No Man's Sky uninteressant findest. Du scheinst dir also schon ein ziemlich endgültiges Bild darüber gemacht zu haben. Das ist ja okay, aber es wirft bei mir die Frage auf, warum du dich dann noch mit den Artikeln und Trailern zu dem Spiel befasst. Hast du so viel Zeit und so wenig zu tun in deinem Leben, dass du dich schon Ewigkeiten mit Dingen befasst, die dich eigentlich nicht interessieren? Und falls ja, kannst du mir dann was von deiner Zeit abgeben? Ich schaffe es nämlich kaum, mich so intensiv, wie ich es gerne möchte, mit Dingen zu beschäftigen, die ich spannend finde. Geschweige denn, dass ich die Zeit hätte, mich stundenlang mit etwas zu befassen, von dem ich jetzt schon zu 100% weiß, dass es mich eh langweilen wird...

Achso, na immerhin. Das war mir jetzt bisher noch nicht so ganz klar. Dann bin ich schon eher wieder dabei. Ich erwarte ja auch keine super detailgetreue Simulation des Universums, halt nur genug, so dass es sich einigermassen "echt" anfuehlt. Dann waere ja schon einiges gewonnen.

Ich würde einfach die Testberichte und ähnliches abwarten. Da sollte sich dann spätestens herausstellen, ob einem das Spiel zusagt und ob die Versprechungen der Entwickler auch wirklich auf das Endprodukt zutreffen.
 
Was ich mal toll gefunden haette waere, wenn sie wirklich unterschiedliche Planeten haetten, die sich danach orientieren, wo sie sich im Sonnensystem befinden. Quasi eine Universe Sandbox 2 zum selber drin rumfliegen (und mit aliens :)). Gebt mir z.B. erdaehnliche Plkaneten nur in der "Lebenszone" eines Systems. Gehst du weiter raus, findest du nor noch Eis in Gestein, geh weiter rein und Hitze, so wie geschmolzene Elemente, etc. sind anzufinden. Natuerlich koennte man auf solchen Plkaneten nur aussteigen, wenn man einen Raumanzug (crafting item) hat, der den Risiken in der Umgebung trotzen kann.
Ausserdem, gibt es sowas wie Gasriesen mit moden? Waere cool, wenn man auf einem mond landen koennte und dann noch den Planeten am Himmel sieht, etc.

Gibt es alles im Spiel. Der Abstand zum Zentralgestirn bestimmt vollständig Temperatur und Aussehen des Planeten, evtl. Vegetation und evtl. höhere Lebensformen.

Ja, Planeten haben Monde. Man kann von den Monden aus den Planeten sehen - und umgekehrt.

Es wird leider keine "echten" Gasriesen geben aus Gameplaygründen. Es wird aber Planeten mit dichter toxischer Atmosphäre geben, auf denen man sich nur mit bestimmten Upgrades für den Raumanzug sicher bewegen kann.
 
Bist du eigentlich schon einmal ansatzweise auf die Idee gekommen, dass du einfach nicht zur Zielgruppe gehörst, wenn dir das Spiel so wenig zusagt? Oder hältst du dich tatsächlich für so wichtig, um zu glauben, dass die Entwickler alle Spiele gefälligst so zu entwerfen haben, damit sie allein dir gefallen?

was ist denn das für nen Blödsinn?
Ja tut mir leid das ich nicht nur meine Meinung sondern auch Kritik äußere vorallem schön wie dir hier einfach mal so meinst herraus zu nehmen irgendwo zu behaupten das Spiel wäre nichts für mich, weil ich sage das des kein Gameplay gibt und es doof ist dass es keine Gasriesen gibt, die nunmal nicht selten sind!

Super, wieder ein Fanboy der keine Kritik zulässt
 
Super, wieder ein Fanboy der keine Kritik zulässt

Ich hasse es ja, mich selbst zu wiederholen. Aber bei manchen Leuten ist das anscheinend nötig. Deswegen zitiere ich mich mal selbst:

Und bevor jetzt der typische "Ich werd ja wohl noch meine Meinung sagen dürfen" Reflex kommt: Ja, klar. Darfst du. Und du musst das Spiel auch nicht loben und/oder mögen.

Ja, ich gebe zu, ich bin ein bisschen gehyped. Aber auch ich bin durchaus skeptisch, z.B. was die Abwechslung angeht. Wenn man nach 10 Planeten das Gefühl hat, man ist bereits auf dem 9. Wüstenplaneten mit den gleichen Ressourcen gelandet, kann sich schnell Langeweile und Enttäuschung einstellen. Da hilft dann der eine Planet, der anders gestaltet war, auch nichts mehr. Außerdem habe ich auch bereits hier geschrieben, dass aus dem Spiel sehr gut ein neues Spore oder gar - im extremsten Fall - X:Rebirth werden kann. Also ich bin mit Sicherheit nicht komplett unkritisch.

Nochmal zu den zwei Punkten, die du selbst noch einmal aufgreift:

Zu den Gasriesen ist ja im Post über dem deinen noch was von kreychek geschrieben worden.

Was das fehlende Gameplay angeht: Woher willst du wissen, dass es kein Gameplay hat? Wie sich das Spiel genau spielt, werden wahrscheinlich nicht einmal die Redakteure der PCGames beurteilen können. Denn keiner hat No Man's Sky bisher ausgiebig testen dürfen. Wenn das stimmt, was die Entwickler behaupten (und das darf man natürlich gern in Zweifel ziehen, da Entwickler immer viel behaupten ;) ), dann hat das Spiel im Wesentlichen ein sehr ähnliches Gameplay wie Elite: Dangerous. Dazu ein bisschen Crafting vergleichbar mit Minecraft; allerdings ohne die Möglichkeit eigene Strukturen zu bauen.

Das kann ja Gameplay sein, das dir nicht gefällt. Das ist dein gutes Recht. Aber da kann man doch nicht einfach behaupten, es habe gar kein Gameplay. Das klingt für mich nach einer abschließenden und vorverurteilenden Meinung, die nicht gerade danach klingt, als würde man dem Spiel eine Chance geben wollen. Und dann stellt sich für mich einfach die Frage, warum man sich noch damit beschäftigt, wenn man eh schon weiß, dass No Man's Sky langweilig wird. Es sei denn, die Behauptung, ein Spiel habe kein Gameplay, ist deine Art zu sagen, dass du ein Spiel interessant findest. Was ich aber mal nicht glaube.
 
zeig mal ein Gameplaytrailer, zeig mal irgendwas, was man in dem Spiel überhaupt machen kann
Ja scheiße, gibts nichts
 
zeig mal ein Gameplaytrailer, zeig mal irgendwas, was man in dem Spiel überhaupt machen kann
Ja scheiße, gibts nichts

Guck dir doch die ign-Videos an, in denen die das Spiel spielen und was dazu erzählen, dann kannst du sehen, was du im Spiel machen kannst.

- Du läufst auf Planeten rum und guckst, was es da halt so zu gucken gibt, wenn der Planet durch oder doof ist, fliegst du zum Nächsten
- Du sammelst Rohstoffe, die du verkaufen oder benutzen kannst, um dein Equip und dein Raumschiff zu verbessern
- Du fliegst durch den Weltraum und schaust, was es da so zu sehen gibt, kannst Rohstoffe kaufen/verkaufen, greifst andere Schiffe an oder hilfst denen.

Natürlich sind viele Planeten nahezu leblose Steinwüsten und keine grün blühenden Oasen mit Dschungel, Stränden und abgefahrenen Viechern. Welch Überraschung, das sind die meisten Planeten, die die NASA bisher gefunden hat auch.

Was man einfach bei dem Spiel bedenken muss ist, dass es kein wirkliches Ziel gibt, weil selbst die Entwickler nicht wissen, was es da wo zu finden gibt. Das gesamte Universum wird von einem Algorithmus erschaffen, da kannst du keine Story reinpacken. Es gibt ein ganz interessantes Interview mit dem Designer, der ein bisschen darüber spricht, was da im Hintergrund läuft, wi der Algorithmus funktioniert, das ist schon echt abgefahren.
Zudem waren das ursprünglich 4 Leute, die mit der Entwicklung begonnen haben, mittlerweile sind es 13, wenn ich mich nicht irre. Da darf man kein Witcher oder Fallout im Weltraum erwarten.


Wer sich noch ein bisschn mehr hypen will
41 Amazing Things About No Man’s Sky – PlayStation.Blog

Sind ein paar ganz interessante und auch neue Bilder dabei, die schon echt abgefahren aussehen.
 
das ist kein Gameplay, das sind Elemente von Gameplay
Ich will sehen was man mit den Rohstoffen machen kann außer verkaufen bzw. was man mit dem Geld machen kann
würde man bei Minecraft nur rumlaufen können, würde das sicher nicht für 2 Mrd. $ gekauft worden sondern die Leute hätten es wie Qubeworld links liegen lassen und das Spiel ist bisher genau so, abgesehen davon dass die Entwickler von dem nen Scam abgezogen haben und nichts mehr machen, konnte man da auch das gleiche mache, rum laufen und gucken und Zeug sammeln und verkaufen und ...

Bisher ist das alleine nur ein Grafikblender
 
das ist kein Gameplay, das sind Elemente von Gameplay
Ich will sehen was man mit den Rohstoffen machen kann außer verkaufen bzw. was man mit dem Geld machen kann
würde man bei Minecraft nur rumlaufen können, würde das sicher nicht für 2 Mrd. $ gekauft worden sondern die Leute hätten es wie Qubeworld links liegen lassen und das Spiel ist bisher genau so, abgesehen davon dass die Entwickler von dem nen Scam abgezogen haben und nichts mehr machen, konnte man da auch das gleiche mache, rum laufen und gucken und Zeug sammeln und verkaufen und ...Bisher ist das alleine nur ein Grafikblender

BS. Es gibt bereits mehrere Videos mit echtem Gameplay. Man "läuft nicht einfach nur rum", es gibt haufenweise Dinge zu tun und zu entdecken. Es gibt Crafting und ein Handelssystem. Zudem achtet Hello Games zur Zeit penibel darauf, nur ein Minimum der Spielmechaniken zu zeigen, um den Spielern nicht zu viel zu verraten.

Am besten informierst du dich erst einmal (Links gibt es hier ja genug) und dann darfst du wieder hier mitdiskutieren.
 
och Bitte
"Nicht Verraten" klingt ja so garnicht nach "Es gibt nichts zusehen"
 
Zurück