• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTA V Massive FPS Einbrüche nach Windows 10 Update!

KiIlBiIl

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
181
Reaktionspunkte
48
GTA V Massive FPS Einbrüche nach Windows 10 Update!

Hallo Leute,


Ich habe am Wochenende meinen PC auf Windows 10 umgestellt, jetzt kann ich leider kein GTAV mehr spielen, da mir ständig die FPS wegbrechen.


Wenn ich das Spiel starte läuft es mit Durschnittlich 60-70 FPS auf Maximalen Einstellungen. Sobald ich die Grafikeinstellungen ändere, einen Auftrag annehme, das Spiel eine neue Szene läd oder einfach nach ein paar Minuten Spielzeit, sinkt die Framerate drastisch auf 10 FPS herab. Mit einem Überwachungstool (AIDA64) konnte ich beobachten das eine der Grafikkarten Leistung verliert, von 99% auf ca 30% und weniger. Dieses Problem tritt aber ausschließlich bei GTA V auf, andere rechenintensive Spiele wie z.b. TheWitcher3, Battlefield4 oder Ark:Survival Evolved bleiben davom verschont und laufen auch nach Stunden noch einwandfrei.

Ich weiß, diese Informationen sind etwas Spärlich, vielleicht habt Ihr eine Ahnung welche Sachen ich noch auslesen müsste um einen Fehler zu diagnostizieren. Gibt es ein Tool mit dem ich einen Bericht über den Leistungsabfall aufzeichnen kann?


Hier mal meine Systemspecs:


i7 4820k @4,5Ghz
ASUS Rampage IV Black Edition
16 GB RAM
2x EVGA SC 780 3GB
1x 120GB SDD
Windows 10 64bit
Latest NVIDIA Drivers 353.62


Hier ist ein Youtube Video das mein Problem beschreibt: (Ab sek. 0:29)

https://www.youtube.com/watch?v=_4IaK4r34nc


Gruß
KillBill
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, daß der Treiber für die Grafikkarte noch nicht so funktioniert wie er soll. Da würde ich mal den nächsten Treiber abwarten (notfalls auch einen BETA-Treiber testen).
 
Könnte ein Memory Leak oder ein Nachladeproblem sein. Nach kurzer Google-Suche sieht man einige Leute, die Probleme mit GTAV auf Win10 haben. Hast du das Spiel auf einer SSD? Wenn nicht, könnte das vielleicht helfen. Als ich Probleme mit GTAV hatte, half es auch bei der Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verwalten bei GTAV den Shadercache auf Aus zu stellen. Könnte ein Versuch wert sein.
 
Ok, ich werde das mal testen und dann hier Berichten. Auf einer SSD ist das Spiel nicht, aber auf einer ziemlich schnellen Festplatte. Habe schon mal einen Rollback vom Nvidia Treiber gemacht, hatte da dann aber das selbe Problem.

KillBill
 
Ich hab gehört, dass es bei Nvidia mit Win10 noch das ein oder andere Problem geben kann. Vor allem bei SLI kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht 1st Priority hat(te) - vlt nimm testweise mal eine der Karten raus, vlt läuft das dann ja sogar besser als im SLI? Von der Leistung her reicht ne GTX 780 ja, um GTA 5 flüssig zu spielen (hab ne R9 290, die ist ja nen Tick schneller und reicht da auch)
 
Eine Karte rausnehmen geht leider nicht, da die in einem Wasserkreislauf sind... Müsste sonst die ganze WK auseinander nehmen.

img_20140910_185126ko0gu1u.jpg
 
Nein, du kannst doch bei der Nvidia Systemsteuerung SLI einfach ausschalten.
 
Klar kann ich das, wäre aber nur eine Temporäre Fehlerbehebung. Das eigentliche Problem der FPS Einbrüche ist damit noch nicht in den Griff zu kriegen! Ich denke auch das es an einem nicht Optimierten Treiber für Windows liegt.
 
Habs grad ausprobiert mit ner einzelnen GTX 780 - läuft ohne Probleme.
 
Danke Dir :) Somit haben wir das Problem eingegrenzt! Werde es jetzt erstmal mit Single GPU Spielen und auf einen Patch, bzw Treiberupdate warten! :)

EDIT: Habe es jetzt mit einer GPU getestet... Das Problem scheint behoben und lässt auf einen Fehlerhaften Treiber zurück schließen... Nun heißt es abwarten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe eine Gigabyte 980GTX G1 und habe nach dem Update auf Windows 10 auch bei diversen Spielen wie GTA 5 und Ryse of Rom Probleme . Die Liefen alle auf Windwos 8.1 ohne Probleme .
Bei Windows 10 habe ich bei GTA 5 und Ryse oft Ruckler und FPS einbrüche . Was ich auch habe ist das wenn ich Windows 10 Starte es bis zum Windows Logo geht und dann der Pc sich ausschaltet . Wenn ich dann wider denn PC Starte dann lädt es ganz normal . Neustarts sind auch keine Problem . Also immer das gleich bei ersten Start geht der Pc aus bei zweiten geht es immer normal . Hab auch sämtliche Stabilität und Stress Tests gemacht ( 15 min FurMark usw ). Verliefen alle ohne Problem wenn das Windows 10 normal Startet . Also ich glaube auch das es an denn Treibern liegt anders kann ich mir das nicht vorstellen ,
LG
Andy
 
Es kamen zu Win 10 sowohl von AMD als auch von Nvidia neue Treiber raus, hattet ihr die denn drauf?
 
Ich habe die Aktuelle Nvidia Treiber 353.62 drauf die ja auch noch Probleme machen . Ich hoffe das bald neue kommen.

LG
Andy
 
hm, ok.. habs gerade nachgeschlagen. Von AMD gibt's nämlich verschiedene für Win 8.1 und 10
 
hm, ok.. habs gerade nachgeschlagen. Von AMD gibt's nämlich verschiedene für Win 8.1 und 10
AMD hat da wohl scheinbar (hab jedenfalls keine vermehrten Klagen von AMD-Nutzern gehört) mal bessere Arbeit abgeliefert, was nur unterstreicht, dass es Käse ist (weil das ja viele meinen), dass Nvidia auf jeden Fall und vor allem bei den Treibern ach so super sei. Die tun sich halt in Wahrheit nix, bei beiden Herstellern gibt es mal Probleme und mal is ne ganze Weile alles bestens.

Da muss man halt abwarten, bis Nvidia oder MS oder Rockstar (kann ja an allen drei liegen ^^ ) nachbessert
 
Nana nicht gleich so hart mit Nvidia ins Gericht fahren , Erstens wie oft liefert AMD Treiber ein zweimal im Jahr . Nvidia jedes Monat . Und wer hat die bessern Karten wohl Nvidia . AMD verkauf seit 3 Jahren denn gleichen Chip. Nur zu Info . Ich hatte vor kurzen schon mal eine 980 GTX die hatte ich dann zurück geben weil ich Dummkopf mir
eine MSI 390X Gaming eingebildet habe. Die hatte ich aber nur eine Woche die war laut .heiß und weiße Teil weiße extrem Langsamer als die 980 GTX G1 aber nie schneller. Ich war echt wider froh als die 980 GTX wider in meinem Rechner war . Die ist trotz Treiber Problemen schneller als die MSI 390X Gaming .

LG
Andy
 
Nana nicht gleich so hart mit Nvidia ins Gericht fahren , Erstens wie oft liefert AMD Treiber ein zweimal im Jahr . Nvidia jedes Monat . Und wer hat die bessern Karten wohl Nvidia . AMD verkauf seit 3 Jahren denn gleichen Chip. Nur zu Info . Ich hatte vor kurzen schon mal eine 980 GTX die hatte ich dann zurück geben weil ich Dummkopf mir
eine MSI 390X Gaming eingebildet habe. Die hatte ich aber nur eine Woche die war laut .heiß und weiße Teil weiße extrem Langsamer als die 980 GTX G1 aber nie schneller. Ich war echt wider froh als die 980 GTX wider in meinem Rechner war . Die ist trotz Treiber Problemen schneller als die MSI 390X Gaming .

LG
Andy


Das wussten wir auch schon vorher dass die 980 schneller ist ;) , aber auch über 100.- mehr kostet!
Beide Hersteller haben so ihre Vor- und Nachteile.
 
Ja sie kostet 100€ mehr aber die zahle ich gern obwohl ich meine um 450€ bekommen habe .
Hätte ich das auch gezahlt . Weil ich dafür mehr Leistung und Service bekommen und ich steh halt auf Spielerein wie PhyiX und so weider.
Ich will AMD nicht schlecht machen und ich frage mich heute noch was passiert ist die waren mal die Könige bei Prozessoren und Grafikkarten .
War ja mal ein riesen AMD und ATI Fan . Mir ist eigentlich Wurst was aus der Grafikkarte steht da kann auch Aldi drauf stehen die Leistung zählt .
 
AMD hat da wohl scheinbar (hab jedenfalls keine vermehrten Klagen von AMD-Nutzern gehört) mal bessere Arbeit abgeliefert, was nur unterstreicht, dass es Käse ist (weil das ja viele meinen), dass Nvidia auf jeden Fall und vor allem bei den Treibern ach so super sei. Die tun sich halt in Wahrheit nix, bei beiden Herstellern gibt es mal Probleme und mal is ne ganze Weile alles bestens.

Richtig. Ich führe das darauf zurück, auf welches Produkt (Spiel) der Hersteller gerade die Priorität gesetzt hat. So kommt es zustande, das es für Spiele unterschiedlich qualitative Treiber gibt und mal der eine, dann der andere bei Spiel x beim Treiber vorne liegt.
 
Nana nicht gleich so hart mit Nvidia ins Gericht fahren , Erstens wie oft liefert AMD Treiber ein zweimal im Jahr . Nvidia jedes Monat ..
Erstens: ich bin nicht "hart in Gericht gefahren", sondern habe nichts anderes gesagt, als dass diese ganzen Legenden, die manche verbreiten von wegen "Nvidia hat die besseren Treiber" nicht stimmen und beide Hersteller sich da einfach nix tun - nicht mehr und nicht weniger. ^^

Zweitens: warum ist es denn Deiner Meinung nach bitte besser, wenn häufiger neue Treiber erscheinen? Selbst wenn alle der jeweils neuen Treiber zumindest keine "Fehler" beinhalten: glaubst du allen ernstes, dass monatlich neue Treiber wirklich was bringen oder gar nötig sind? Ich hab ehrlich gesagt lieber nur 2-4 Mal im Jahr ein Update, wenn es wirklich einen Grund dafür gibt, und nehme Treiber, die auch wirklich okay sind, als dass ich alle Nase neue installiere, bei denen vielleicht ein Fehler drin ist. Auch wenn ich Nvidia nutze, würde ich nicht jeden Monat updaten, sondern nur, wenn ich ein Problem hab oder ganz eindeutig ein neuer Treiber erwiesenermaßen in einem mir wichtigen Game einen Vorteil bringt. Ich würde sogar behaupten: die Mehrheit der Leute, die am PC mit halbwegs brauchbarer Hardware spielen, haben von der Technik ohnehin kaum Ahnung und sind gar nicht so gut informiert, dass die dauernd Treiber updaten. Immer wieder kommen ja sogar Leute mit nem Problem und nutzen seit 2 Jahren die "Treiber von CD" oder wissen nicht mal, was "Treiber" sind... :B

Bei AMD mag es seltener neue Treiber geben, aber offenbar sind die auch gar nicht unbedingt nötig, denn nur selten haben Games Probleme, die erst per Treiberupdate gelöst werden. Das gilt für Nvidia auch, die hätten es an sich auch gar nicht nötig, so oft Updates rauszubringen. Und wenn es doch mal ein Problem gibt, das nicht ein Spielepatch lösen kann, bringt AMD idR auch sehr zeitnah neue Treiber raus - man sitzt also nicht dumm rum, weil AMD "stur" erst in 3 Monaten den nächsten Treiber rausbringen will. Oft geben die auch "Beta"-Treiber raus, die dann monatelang "beta" bleiben, obwohl die schon längst problemlos von vielen Gamern benutzt werden, also an sich gar nicht mehr "beta" sind. Und wenn zB im April neue Treiber rauskamen und dann im Mai ein Game erscheint, bei AMD-Karten eindeutig Probleme machen, dann wartet AMD nicht bis Juli, weil an sich erst für Juli das nächste Update geplant war ;) sondern es gibt dann auch zeitnah eine Lösung. Da sehe ich also keinen Nachteil zu Nvidia.

Sprich: die tun sich beide nix - ganz einfach. Ich würde niemandem wg. der Treiber zu einem der beiden raten oder abraten.


Und wer hat die bessern Karten wohl Nvidi. AMD verkauf seit 3 Jahren denn gleichen Chip. Nur zu Info .
Es ging zwar nun rein gar nicht darum, wie gut die Karten sind, und erst Recht nicht ausschließlich um die Gegenwart, aber selbst wenn doch: ja und? ^^ Was für eine Rolle spielt das, wie alt ein Chip ist? ^^ Wichtig ist allein Preis-Leistung. Vor der 900er-Serie war AMD diesbezüglich jahrelang besser. Und Nvidia hat auch manchmal 2-3 Jahre als Chips für "neue" Karten verwendet. Und jetzt? Ist Nvidia also HEUTE besser und vor nem Jahr nicht, und in einem Jahr isses vielleicht wieder andersrum? NEIN, man schaut sich einfach dann, wenn man ne neue Karte braucht, Preis-Leistung für sein Budget an und entscheidet. Und da ist mal eine AMD, mal eine Nvidia-Karte "besser".

zB mit der 900er-Serie hat Nvidia aktuell zumindest mit der GTX 960 und 970 sehr gute Karten auf den Markt gebracht, wobei die 970 zwar an sich "zu teuer" im Vergleich zur kaum schwächeren R9 290 ist, dafür aber deutlich weniger Strom braucht und leiser zu kühlen ist - da gibt dann die persönliche Nutzung den Ausschlag, welche Karte die "bessere" ist. Um die 200€ wiederum tun sich beide nix: GTX 960 etwas teurer als die gleichstarke R9 280 und kaum billiger als die stärkere R9 280X, dafür aber stromsparender. Das tut sich nix.

Ich hatte vor kurzen schon mal eine 980 GTX die hatte ich dann zurück geben weil ich Dummkopf mir
eine MSI 390X Gaming eingebildet habe. Die hatte ich aber nur eine Woche die war laut .heiß und weiße Teil weiße extrem Langsamer als die 980 GTX G1 aber nie schneller. Ich war echt wider froh als die 980 GTX wider in meinem Rechner war . Die ist trotz Treiber Problemen schneller als die MSI 390X Gaming .
Die kostet dafür auch 60-70€ mehr ;) :-D Aber das ist in DEM Preisbereich wohl eh egal... dass die R9 390X keine gute Karte ist, will ja auch niemand bestreiten - ich hätte dir da vom Kauf abgeraten - allerdings auch vond er GTX 980, denn die finde ich auch VIEL zu teuer, wenn man sie mit der GTX 970 vergleicht. 50% teurer, aber nur 15% schneller... ^^ da kauf ich lieber die günstigere und dann halt ein paar Monate früher erneut eine neue Karte, wenn die GTX 970 nicht mehr reicht.


@USA911: jo, bei 80% der Games sind Karten von AMD und Nvidia, die im Schnitt gleichgut sind, auch in diesen Games quasi gleichschnell, und bei je 10% ist mal AMD merkbar stärker, mal Nvidia. Und das oft auch trotz Treiberupdates. Und was evlt. Fehler oder Performanceprobleme in Games angeht, die an sich nicht erklärbar sind, tun sich beide eben nix. Nvidia verkauft das aber auch geschickt: bei Skyrim waren Nvidia-Karten um die 20% schwächer als normalerweise gleichstarke AMDs, und nach ein paar Wochen kam dann ein Treiber raus, der nicht mit "Problem behoben", sondern der "20% und mehr Leistungssteigerung in Skyrim!" herausgebracht wurde :-D
 
Zurück