• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC + Bildschirm für 900€

Sooo, hab gestern die "MSI GTX 970 Gaming" eingebaut. Zu allererst muss ich sagen dass sich der Umstieg von R9 390 auf GTX 970 gelohnt hat!! :)
Von der Performance her merk ich keinen Unterschied, aber die GTX ist tatsächlich deutlich leiser und auch die Abwärme ist zwar vorhanden, aber ebenfalls deutlich geringer!!
Ich kann jetzt zocken ohne dass man die Lüfter hört und ohne dass man "ins schwitzen" gerät ;)
Einziger Wermutstropfen: Spulenfiepen! Zwar stört es mich nicht besonders, da der PC unterm Schreintisch liegt und man so kaum was hört. aber es ist halt doch vorhanden.
Im Idle ist natürlich Ruhe, aber wenn ich zum Bsp. FIFA zocke, wo man natürlich eine hohe FPS Rate hat, dann hört man das pfeifen und fiepen wenn man die Boxen ausmacht.
Bei anspruchsvolleren Games wo sich die FPS in Grenzen halten, "mutiert" das fiepen und es hört sich mehr an wie klicken/knistern....... das hör ich aber nur wenn ich mit dem Ohr direkt
am Gehäuse lausche. Aber wie gesagt bei einer hohen FPS Rate hört man das fiepen schon, vor allem wenn der Sound mal aus ist.

Meine Frage: ist das normal, hab ich nur Pech gehabt? Oder würde es sich eventuell lohnen die Karte umzutauschen? Oder fiepen alle/die meisten Karten??
Ist das Zufall oder womöglich Herstellerabhängig (msi, asus, Gigabyte,...)?

Danke
 
aber wenn ich zum Bsp. FIFA zocke, wo man natürlich eine hohe FPS Rate hat, dann hört man das pfeifen und fiepen wenn man die Boxen ausmacht.
Ja gut, aber warum sollte man das tun? ^^ Ich hab mich schon immer gefragt, ob Spulenfiepen WIRKLICH ein Problem IST oder ob es nur manche zum Problem MACHEN, weil sie einfach nur wissen, DASS es da ist... ^^


Meine Frage: ist das normal, hab ich nur Pech gehabt? Oder würde es sich eventuell lohnen die Karte umzutauschen? Oder fiepen alle/die meisten Karten??
Wozu in aller Welt willst du was tauschen wegen etwas, dass du in der Praxis von deinem Sitzplatz aus und bei "Spielaction" gar nicht hörst...? ^^


Ist das Zufall oder womöglich Herstellerabhängig (msi, asus, Gigabyte,...)?
Bei Nvidia allgemein soll es eher vorkommen als bei AMD, und es gibt Tests, in denen manche Karten mehr fiepen als andere - aber da ist die Frage, ob es nur Zufall ist oder nicht. Die bestellen da ja nicht je 100 Karten und machen nen Test, sondern nur je eine, vlt auch zwei pro Modell. Da ist es streng statistisch gesehen an sich auch schon "unseriös" zu sagen, dass die eine leiser kühlt als die andere, denn man weiß ja nicht, ob der Kühler der "Lauteren" nicht einfach nur in der Produktion nicht ganz korrekt montiert wurde ;)

Ich würde bei Deiner Karte sagen: behalt die - nur wenn es so fiept, dass du es auch beim Spielen störend merkst, würde ich tauschen.
 
Ja du hast schon Recht, aber der Punkt ist das umtauschen ja nichts kostet ;) Es stört mich nicht sonderlich, aber glücklich drüber bin ich auch nicht weil man kann es schon hören,
je nachdem wie laut die Boxen sind.
Ich finds komisch dass einige Leute von sehr störendem Spulenfiepen berichten und andere wiederum haben dieses Problem überhaupt nicht. Da muss es doch
tatsächlich Unterschiede unter den Karten geben.
Blöde Frage: wenn ich mich dazu entscheide di Karte umzutauschen, dann kann ich doch die Treiber unangetastet lassen und einfach die neue Karte einbauen oder?
 
Ja du hast schon Recht, aber der Punkt ist das umtauschen ja nichts kostet ;) Es stört mich nicht sonderlich, aber glücklich drüber bin ich auch nicht weil man kann es schon hören,
je nachdem wie laut die Boxen sind.
Ich finds komisch dass einige Leute von sehr störendem Spulenfiepen berichten und andere wiederum haben dieses Problem überhaupt nicht. Da muss es doch
tatsächlich Unterschiede unter den Karten geben.
Das kann sein, es kann aber auch einfach nur sein, dass die einen viel empfindlicher sind oder dass auch das Gehäuse, Lüfter und/oder der Standort vom PC da mitschuld sind. Es kann sein, dass man den PC nur ein wenig "schief" hinstellen muss, und schön hörst du die Geräusche anders oder gar nicht. Oder auch weiter weg oder näher ran an die Wand (Stichwort Reflexionen).

Wenn jetzt sagen wir mal zu einem ganz bestimmten Modell von zB MSI sehr viele schreiben "Spulenfiepen zu hören, aber bei dem neuen Modell von Gigabyte nicht", DANN könntest du in der Tat davon ausgehen, dass da was dran ist. Wenn aber nur jemand schreibt "Spulenfiepen" und dann keine Alternative nennt, die KEINES hat, dann hat das rein gar nix zu sagen...




Blöde Frage: wenn ich mich dazu entscheide di Karte umzutauschen, dann kann ich doch die Treiber unangetastet lassen und einfach die neue Karte einbauen oder?
an sich schon
 
Das Spulenfiepen soll meines Wissens nach speziell bei den 970 verstärkt auftreten - also wenn Du sonst mit der Karte zufrieden bist würd ich die doch behalten? Denke nicht dass dann ein Umtausch das völlig abstellt.
 
Das Spulenfiepen soll meines Wissens nach speziell bei den 970 verstärkt auftreten - also wenn Du sonst mit der Karte zufrieden bist würd ich die doch behalten? Denke nicht dass dann ein Umtausch das völlig abstellt.


Mag sein. Dieses Spulenfiepen ist ja ein verbreitetes Problem. Bei mir ist es eigentlich nur bei Fifa wahrnehmbar. Bei grafisch anspruchsvolleren Games hört man es nur wenn man das Ohr ans Gehäuse hält.
Es kann gut sein dass ich 3 -4 Karten ausprobieren muss bis ich ne "leisere" erwische. Also werd ich wohl diese behalten! Weil an sich ist es nicht "schlecht" oder "schädlich" für die Karte oder?
Ich hab auch schon mehrmals gelesen, dass das Spulenfiepen mit der Zeit nachlässt, bzw dass manche Leute einen Benchmark durchführen für n paar Stunden und dass so das Fiepen immer leiser wird.
Kann da was dran sein?
 
Mag sein. Dieses Spulenfiepen ist ja ein verbreitetes Problem. Bei mir ist es eigentlich nur bei Fifa wahrnehmbar. Bei grafisch anspruchsvolleren Games hört man es nur wenn man das Ohr ans Gehäuse hält.
Es kann gut sein dass ich 3 -4 Karten ausprobieren muss bis ich ne "leisere" erwische. Also werd ich wohl diese behalten! Weil an sich ist es nicht "schlecht" oder "schädlich" für die Karte oder?
Ich hab auch schon mehrmals gelesen, dass das Spulenfiepen mit der Zeit nachlässt, bzw dass manche Leute einen Benchmark durchführen für n paar Stunden und dass so das Fiepen immer leiser wird.
Kann da was dran sein?
keine Ahnung, vlt gewöhnen sich die Leute dann auch einfach nur dran...
 
Zurück