• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Konami: Mitarbeiter werden wie Gefängnisinsassen behandelt - Schockierender Bericht

Dann erklär mir mal, warum das Apple iPhone, das Samsung Galaxy etc. über die Jahre immer teurer wurden, wenn sich in Fernost angeblich so günstig produzieren lässt. Erklärung: Markenname. Der ist es, den wir zum Großteil bezahlen. Nicht die Konsumenten sind es, die die Zustände dort fördern, sondern die Unternehmen, die größtmögliche Renditen pro verkaufter Einheit erzielen wollen.

Natürlich wollen die Firmen massig verdienen. Aber jeder weiß was da abgeht. Unsere Kaufentscheidung ist es aber die sowas zulässt.
 
Wer kommt eigentlich darauf die o.g. Arbeitsbedingung mit der Inhaftierung in einem Gefängnis gleichzusetzen? *lol*

Noch nie bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet wa? ^^

Bis auf die letzten beiden Punkte, wobei der vorletzte jetzt auch nicht wirklich skandalös ist, ist das doch klagen auf recht hohem Niveau. Oder ist das jetzt so skandalös weil es Spieleproduzenten sind?

Sicher sind das keine sehr angenehmen Arbeitsbedingungen, jedoch gibt es weltweit zigtausende von Menschen die wirklich halb wie im Knast behandelt werden.
 
War auch schon als Pförtner am arbeiten wo einiges überwacht wurde.
Aber warum sollte ich meine kollegen verpfeiffen die mal 2-5min länger rauchen? oder aufn schüssel hocken.
Die mitarbeiter beim konami sollten alle mal ne woche nach hause gehen
ABER WIRKLICH ALLE^^
Kann ich euch übrigens empfehlen als pförtner zu arbeiten wo nix lost ist(Dorf) Hatte meine 2500netto und mein Tv mehr brauchte man da nicht ;)
 
Schlechte Arbeitsbedingungen könnten vielleicht auch ein Grund sein warum immer mehr Spiele so verbuggt sind, da sie lustlos und ohne Freude am Spiel entwickelt werden .
Ich hab vor Jahren auch mal bei einer Firma gearbeitet die allesmögliche Überwacht hat. Kameras in allen Zimmern und Fluren unter anderem auch Toilette (im Waschbereich). Wer seinen Arbeitsplatz verlässt um z.b auf die Toilette zu müssen, musste sich beeilen da 5 Minuten ohne Druck auf die Tastatur ein Alarm in der Zentrale losging und entweder kam dann direkt ein Wachmann vorbei um nach den rechten zu sehen oder es wurde eine Durchsage gemacht, man möge doch bitte wieder an die Arbeit zurückkehren.
Vor den Pausenräumen standen sogar Wachmänner und wehe man hat 5min länger Pause gemacht. Die Arbeit hatte mir zu keiner Zeit Spass gemacht und ich kann nicht sagen das meine Arbeit die beste war was ich zu leisten imstande war. Zum Glück bin ich da nach 3 Jahren raus. Allerdings arbeitet ist jetzt ein Nachbar dort und ich leide dennoch noch ein wenig, weil er dort hingehen muss und ich mit ihm fühle. Einzig positive war das sehr gute Gehalt und 30 Tage Urlaub.

Da gibt es so einen wippenden Glasvogel mit farbiger Flüssigkeit. Den kannst Du so positionieren, daß er alle paar Sekunden auf die Leertaste drückt. :-D :-D Das funktioniert aber nur bei warmen Temperaturen. :-D :-D
 
War auch schon als Pförtner am arbeiten wo einiges überwacht wurde.
Aber warum sollte ich meine kollegen verpfeiffen die mal 2-5min länger rauchen? oder aufn schüssel hocken.
Die mitarbeiter beim konami sollten alle mal ne woche nach hause gehen
ABER WIRKLICH ALLE^^
Kann ich euch übrigens empfehlen als pförtner zu arbeiten wo nix lost ist(Dorf) Hatte meine 2500netto und mein Tv mehr brauchte man da nicht ;)

2500 netto für so einen Job. ? Ich glaub ich hab den falschen. :-D :-D
 
Och geht doch. Dann um 7 Uhr nach Hause, ca. gegen 8.00 in die Falle und 13.00 Uhr aufstehen. Paßt. :-D :-D Nur was die Besorgungen betrifft wirds etwas kritisch. Ist aber auch lösbar.
 
Guten Morgen,
ihr wisst schon das Nikkei.com keine Spielewebseite, sondern die japanische Börsen Index ist?

Das ist Allgemeinwissen.

Cheers
 
Hmm, Danke Konsami! :top:

Jetzt hab ich endlich wieder ein paar Anregungen für die nächsten Arbeitsverträge bzw. Arbeitsanweisungen ... 8)
 
2500 netto für so einen Job. ? Ich glaub ich hab den falschen. :-D :-D

Dann rechne doch mal nach. Also bei einer 12 Stunden Schicht kommst du, bei einer 5 Tage Woche auf etwas über 10€ die Stunde Netto. Dafür hockst du da nur Nachts rum und wenn ich mich nicht irre auch Weekends.

Kann ein schöner ruhiger Job sein und allemal besser als gar nichts zu haben. 2500€ Netto muss man ja auch erstmal nach Hause bringen.
Aber finanziell ist das nicht wirklich was besonderes wenn man mal die Stunden zählt.

Und zähl doch mal deine Arbeitsstunden auf eine 60 Stundenwoche hoch. Eventuell noch mit 25% Nachtzuschlag, was allgemein als angemessen gilt. Mal sehen wie hoch du kommst.:-D
 
Und zähl doch mal deine Arbeitsstunden auf eine 60 Stundenwoche hoch. Eventuell noch mit 25% Nachtzuschlag, was allgemein als angemessen gilt. Mal sehen wie hoch du kommst.:-D

Willst Du mich deprimieren ? :-D :-D Bei mir gibts keine direkten Stundenwochen sondern quasi selbständig. Notfalls auch am Wochenende durch. :-D :-D
 
Wenn die Leute einen Vertrag für das Projekt X haben dürfte eine vorfristige Kündigung ihrerseits deren wirtschaftlichen Ruin bedeuten (Konventionalstrafen etc. pp.). Was danach käme ist ist allerdings offen. Und die entsprechende Referenz dürfte bei einem Wunschwechsel zu einem anderen Publisher auch so eine Sache sein. Wer als Außenstehender kann denn die Bewertung des Arbeitgebers, von dem der Interessent sich trennen will wirklich schlüssig nachvollziehen ? Da kann die Chefetage von Konami den scheidenden Mitarbeiter in der Referenz förmlich in der Luft zerreißen und er bekommt sprichwörtlich keinen Fuß mehr in der Gamingbranche auf den Boden. Nachkontrollieren kann das eh keiner. Aber die Firmen richten sich nach den Bewertungen der vorherigen Arbeitgeber (in der Regel zumindestens in Deutschland). Und die anderen Mitarbeiter von Konami werden die Füße still halten, weil sie am eigenen Job hängen. Die werden einen Teufel tun und den scheidenden Mitarbeiter noch Rückendeckung geben.

Du darfst auch nicht davon ausgehen, daß das deutsche Arbeitsrecht auch weltweit in ähnlicher Form Gültigkeit hat. Ich kenne jetzt das Arbeitsrecht in Japan im Speziellen nicht. Aber was bei uns gilt muß dort nicht automatisch auch rechtens sein.

Und wenn Konami Angst haben müßte, daß deren Geschäftsgebahren irgendwann einmal nicht funktioniert würden sie so nicht handeln. Offensichtlich scheint das in soweit rechtlich gedeckt zu sein.

Keine Ahnung wie es in Japan ist, aber vieles was du ansprichst ist in Deutschland nicht möglich. Das Arbeitszeugnis zb, also die Referenz darf nicht nachteilig für den Arbeitnehmer sein, egal was für ein Pfosten er im Job ist/war.

In Deutschland sind auch Vertragsstrafen klar geregelt und eine Kündigung, sofern sie deutschen Recht entspricht wird niemals eine vertragsstrafe nach sich tragen. Wenn die kündigung nicht fristgerecht war, dann darf höchstens ein bruttogehalt des arbeitnehmers eingefordert werden.

In Deutschland ist das Vertragsrecht im Arbeitnehmer Arbeitgeberrecht sehr strikt bis auf wenige Ausnahme um Vertragsfreiheit zu garantieren, zb auch ein Grund warum Walmart in Detuschland horrende Strafen zahlen musste.
 
Japan ist ja nicht Deutschland. Daher weiß ich das dort nicht. Wenn aber ein Firmenwechsel so einfach wäre wieso wird es dann von denjenigen, die sich so beschweren nicht gemacht ?

Und was das Thema Arbeitszeugnis betrifft. Noch nichts von der "geheimen" Formulierungstechnik gehört ? Das hört sich dann zwar alles gut an, aber jeder Arbeitgeber weiß, wie er die Formulierungen in Schulnoten umrechnen kann. Stichworte volle Zufriedenheit, vollste Zufriedenheit etc. pp.

Und wenn ein entscheidender Mitarbeiter bei einem laufenden Projekt trotz laufendem Vertrag abspringt kann ich mir nicht vorstellen, daß dies keine finanziellen Konsequenzen nach sich zieht.
 
Keine Ahnung wie es in Japan ist, aber vieles was du ansprichst ist in Deutschland nicht möglich. Das Arbeitszeugnis zb, also die Referenz darf nicht nachteilig für den Arbeitnehmer sein, egal was für ein Pfosten er im Job ist/war.
Stimmt soweit, allerdings bietet die deutsche Sprache sehr viel Gestaltungsspielraum um solche Dinge eben zu umschreiben. Personaler wissen sehr genau, wie sie bestimmte Sätze zu werten haben ... das bekannte "Herr XYZ war bemüht" ist eine schallende Ohrfeige in einem Arbeitszeugnis, nach deutschem Recht aber absolut zulässig.

In Deutschland sind auch Vertragsstrafen klar geregelt und eine Kündigung, sofern sie deutschen Recht entspricht wird niemals eine vertragsstrafe nach sich tragen. Wenn die kündigung nicht fristgerecht war, dann darf höchstens ein bruttogehalt des arbeitnehmers eingefordert werden.
Nicht wirklich. Du darfst nicht einfach so bestimmte Dinge verrechnen wie es dir passt ... :)
 
Stimmt soweit, allerdings bietet die deutsche Sprache sehr viel Gestaltungsspielraum um solche Dinge eben zu umschreiben. Personaler wissen sehr genau, wie sie bestimmte Sätze zu werten haben ... das bekannte "Herr XYZ war bemüht" ist eine schallende Ohrfeige in einem Arbeitszeugnis, nach deutschem Recht aber absolut zulässig.


Nicht wirklich. Du darfst nicht einfach so bestimmte Dinge verrechnen wie es dir passt ... :)
Klar kann man da auch spielen mit der Sprache, aber es ist nicht so wie michael es meinte und soweit ich weiß darf man Sachen, die man nicht für richtig hält in einem Arbeitszeugnis monieren.
Personaler haben dennoch Spielraum, da was rauszulesen, da hst natürlich Recht.
Du musst einen Grund für die Vertragsstrafe angeben, bei der Kündigungsfrist ist es das Bruttogehalt nach einem BAG Urteil von 2004
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Allgemein ist es in Deutschland aber doch gut geregelt, um Ausbeutung zumindest ein bisschen ein zudämmen, auch wenn sie natürlich passiert ( Leih und Zeitarbeit zb)



[/FONT]
 
Bis auf die letzten beiden Punkte, wobei der vorletzte jetzt auch nicht wirklich skandalös ist, ist das doch klagen auf recht hohem Niveau. Oder ist das jetzt so skandalös weil es Spieleproduzenten sind?

Sehe ich auch so. Bei der Überschrift dachte ich, da kämen jetzt so richtig harte Geschichten. Aber ich kann da nichts großartig skandalöses entdecken. Wechselnde eMail-Adressen und kein Internetzugang sind durchaus nachvollziehbar. Pausen per Zeitstempel erfassen ja auch nichts neues, wenn auch aus unserer Sicht nicht unbedingt ein per Ausrufen öffentliches Bloßstellen.

Und dass man in einen anderen Bereich versetzt wird, wenn die Vorgesetzten glauben, dass man am jetzigen Posten nicht produktiv genug ist?
 
Zurück