• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: In Zukunft weniger Exklusiv-Deals mit Drittherstellern

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: In Zukunft weniger Exklusiv-Deals mit Drittherstellern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: In Zukunft weniger Exklusiv-Deals mit Drittherstellern
 
Hat wohl eher was damit zu tun das es zu teuer wird, denn der Marktanteil der Xbone ist nicht so groß, als das er für 3rd Parties so attraktiv wäre. Daher wollen die sicherlich mehr Geld sehen.
 
Hat wohl eher was damit zu tun das es zu teuer wird, denn der Marktanteil der Xbone ist nicht so groß, als das er für 3rd Parties so attraktiv wäre. Daher wollen die sicherlich mehr Geld sehen.

oder es könnte daran liegen das der Fallout von Fail Raider zu groß war
 
Es ist auch für die Third Party Publisher eine wirtschaftliche Frage ob sie sich auf einen Exklusivdeal mit einer in Relation zur PS4 deutlich geringer verbreiteten Konsole einlassen oder lieber wieder alle Plattformen gleichzeitig bedienen.
 
wenn ms für einen exklusivdeal unsummen zahlt und die vertriebskosten trotzdem der 3rd-party-entwickler bzw publisher bekommt ist das für den ein gefundenes fressen, gerade wenn der bezahlte betrag nur exklusivität auf zeit verheißt. wenn der publisher von vorn herein die entwicklungskosten und einen großen teil des marketings eingespielt hat. um das bei spielen wie tomb raider abzudecken, müssen einige millionen kopien verkauft werden... ms nimmt tomb raider ja aus starkes verkaufsargument für die xbox one her, ihnen war das einiges an kohle wert, kann man verstehen, muss man aber nicht.
der potenzielle käufermarkt ist aer auch bei microsoft riesig. da gibt es nicht nur die one, sondern den ms10 store und die xbox 360. danach kommt ja noch steam, die ps4, (ps3?) und vielleicht noch nintendo nx hinzu.
für square enix ein extrem lukratives geschäft, da man einen aaa titel quasi ohne finazielles risiko entwickeln bzw produzieren durfte.

dass es für ms nicht lukrativ ist und sie sich lieber auf eigene produktionen, die billiger sind und exklusiv bleiben konzentrieren wollen, versteht sich wohl von selbst.
oder es könnte daran liegen das der Fallout von Fail Raider zu groß war
kapier ich nicht... please translate
 
Die meisten Verkäufe einer Konsolengeneration sind eben am Anfang. Deswegen lohnen sind Exklusivdeals jetzt eher als in den nächsten Jahren. Es ist dann eben preislich nicht mehr lukrativ solche Exklusiv-Deals zu machen. Das neue Tomb Raider wird schon einige Millionen für Microsoft gekostet haben und Square Enix wird da gern den Deal eingegangen sein, da es der sichere finanzielle Weg ist. Man bedenke, dass sie den ersten Teil von den Verkäufen her eigentlich als Misserfolg ansahen.
 
bist du dir da sicher? das spiel hat sich über 8 mio mal verkauft und ist so weit ich weiß der bestverkaufte teil der serie... also die entwicklungs- und marketingkosten müssen schon fast eingenommen worden sein... ich glaube mich zu erinnern, dass es sich ganz am anfang nicht so toll verkauft hat, dann aber die verkaufszahlen rapide angestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass es wenige studios gibt, die bei den summen, die ms angeblich bietet, ablehnen...
 
für die beiden zusaatzepisoden von gta4 sollen es angeblich 50mio usd gewesen sein. ich finde diesen betrag etwas hoch gegriffen, deswegen sag ich angeblich. billig sind aber solche deals sicher nicht, da zeitexklusivität den gewinn bei den anderen systemen deutlich reduzieren könnte.
 
Ja, ich rede von dem schlechten Verkaufsstart: Tomb Raider: Verkaufszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück

Erst knapp ein Jahr später hatte man die Kosten wieder abgedeckt: Tomb Raider: Endlich profitable Verkaufszahlen erreicht

Klar, nun müsste das Spiel profitabel gewesen sein, aber scheinbar trotzdem unter Erwartungen. Und das scheint mir durchaus einer der Gründe, warum man auf den Exklusiv-Deal eingegangen ist.

Ist natürlich eine Logik einen Exklusivdeal auf einer einzigen Plattform zu machen (noch dazu auf einer der beiden weniger verbreiteten), wenn es auf 4 Plattformen zusammen angeblich nicht richtig läuft. :B Wenn muß dann MS aber so viel Geld springen haben lassen........

Das Problem an den "schlechten" Tomb Raider Verkäufen lag u.a. imho darin, daß sich Core Design mit Angel of Darkness nicht gerade mit qualitativen Ruhm bekleckert hatte. Und die Nachfolger von Crystal Dynamics waren nicht schlecht. Aber es gab auch in dem Sinne nichts wirklich Neues.

Das neue Tomb Raider fand ich persönlich nicht schlecht. Was mich aber gestört hat waren stellenweise die QTE und die Fokussierung auf Schußwechsel statt Rätsel. Und wenn waren die Grabkammern ein Witz im Vergleich zu den Vorgängern. Und Rätsel? Naja wenn das Rätsel gewesen sein sollen. Aber sonst vom Setting her, der Steuerung, der auf realistische Art überarbeitete Lara fand ich das Game spitze.
 
Zurück