• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Monitor

Nochmal zum Thema, ich brauche da echt ne Beratung...

BRAUCHE ich "schon" 122Hz/144Hz bzw. macht es sooo viel aus? Oder tut's auch ein hochwertiges Display mit 60 oder 75 Hz?
FreeSync/G-Sync ja oder nein ?
27" sinnvoll ? Sitze ca. eine Armlänge vom Bildschirm weg

Hauptanwendungen Strategie/Aufbauspiele, Rennspiele, Shooter nur Singleplayer.

Auflösung gewünscht: WQHD/2K
 
man "braucht" 144Hz nicht, aber es ist halt etwas angenehmer. Sofern man das Geld hat, kann man das ruhig nehmen. Aber es ist auf keinen Fall ein Muss, erst Recht nicht, wenn du nicht Multiplayer spielst auf einem sehr hohen Niveau.

Und die sync-Sachen: das sind an sich "Probleme" für echte Gamingfreaks. Seit zig Jahren ist an sich keinem was negativ aufgefallen, und jetzt sollen diese Sachen was verbessern, was die meisten eh nicht sehen. Braucht man IMHO nicht.

27 Zoll: das ist eher Geschmackssache. Ich finde 24 völlig ausreichend, aber wer mal 27 hatte, der findet das idR auch toll. ;)
 
Wie immer erst mal danke für die prompte Antwort ;)
"Man liest" halt z.B. in Tests dass man von 144Hz nicht mehr zurück will wenn man das mal hatte - andererseits muss mein PC ja dann auch erst mal 144 - fps? - bringen - was ich in sehr aktuellen Spielen bezweifeln möchte, speziell in hohen Auflösungen - oder hab ich das falsch verstanden?

Hatte diese Woche in der Arbeit einen 27" Asus PG278Q in der Hand - allerdings nur als RMA-Abholung ^^ 700 Euro sind schon heftig.

Die 27" stelle ich mir halt z.B. für Strategiespiele recht gut vor, auch bei Rennspielen wie PCars.
 
Ich hab das irgendwo schon mal erklärt. 144 hat zwei "Zwecke": das Bild wird "smoother", auch wenn du weniger als 144 FPS hast, weil du IM ZWEIFEL ein gerade fertig neu berechnetes Bild auch bei zB 50FPS ein wenig früher anzeigen kannst als bei 60Hz. Der zweite Zweck ist, dass du bei 144 FPS oder mehr wirklich JEDES Bild zu sehen bekommst (theoretisch) und Pro-Gamer dann meinen, sie würden halt ein paar Millisekunden früher was auf dem Schirm haben, was sie bei 60Hz erst später sehen würden, und diese Millisekunden halten sie für einen ganz wichtigen Vorteil. Ich finde das übertrieben, denn der Vorteil ist in einer Größenordnungen, in der auch der Ping beim Onlinegaming immer wieder mal sowieso schwankt.

Aber es soll sich einfach allgemein was weicher, angenehmer anfühlen, so dass viele, die so einen Monitor haben, den nicht mehr missen wollen. Aber ob der das wirklich WERT ist, das ist eine ganz andere Frage. Und oft haben diese Leute auch 5-6 Jahre keinen anderen Monitor gehabt, d.h. die wissen gar nicht, ob ein vlt halb so teurer moderner Monitor nicht auch schon deutlich besser als der alte ist, so dass sie so gesehen den 144er doch was arg teuer finden ;)


27 Zoll hat bei Strategie halt den Vorteil, dass du mehr Auflösung hast, WENN du WQHD nimmst. Da siehst du bei vielen Strategiegames auch mehr vom Spielfeld als bei FullHD.
 
Ok. 27" mit WQHD sind halt selbst ohne FreeSync etc. und 120/144Hz schon happig vom Preis...
 
Ja, da muss man halt selber wissen, ob es das einem Wert ist. ;)
 
Bei 27 zoll würde ich jetzt auch wqhd nehmen. 4k ist wie gesagt noch zu krass für die grakas, aber hd is dann doch sehr pixelig. Hab einen 27" hd full hd monitor. Is zwar ok aber man sieht halt klar die pixel, be kleinen texten etc schon unangenehm
 
Ich finde das dann wiederum zu "klein", wenn du so viel Auflösung bei nur 24-25 Zoll hast ^^ da musst du dann bei vielen Dingen "reinzoomen" oder größere Schriftarten wählen, und bei vielen Games sind viele der Menüs&co fest definiert von der Pixelgröße her, und wenn dann ein Menü zb 100x50 Pixel groß ist, dann ist das bei WQHD auf dem Schirm natürlich viel kleiner als bei FullHD.

Und in Games hast du dann ja auch weniger Leistung als bei Full-HD, d.h. es kann gut sein, dass Du die Details dann runtersetzen musst und es am Ende sogar trotz feinerer Auflösung insgesamt schlechter aussieht als in FullHD, wo du mehr Details einstellen kannst.
 
Das ist mir klar, aber bedenke dass auch noch die neue Grafikkarte dazukommt. ;) Die 390 reicht in allen aktuellen Tests für WQHD locker aus.
Und lieber will ich WQHD einstellen können als mich auf FullHD festzulegen - Monitore kaufe ich jetzt nicht unbedingt alle paar Monate neu :)
 
also, vlt. warte dann noch ein paar Monate und hol dann einen 27er WQHD, und vlt sind dann auch welche mit 144Hz erschwinglich ;)
 
Nochmal zum Thema FreeSync usw, ich hab jetzt heraus gefunden dass das wohl nur bis 90Hz funktioniert? D.h. man hat ENTWEDER 144Hz ODER FreeSync, ist das so richtig? Wobei mit 144Hz kaum noch "Schlieren" auftreten sollen.
Korrigiert mich falls ich da falsch liege ?
 
Sichtbare Schlieren treten an sich auch mit 60Hz nicht auf, wenn du Vsync nutzt. bzw. wenn, dann auf einem extrem niedrigen Nivau, wo man schon mit Adleraugen und hohen Ansprüchen hinschauen muss. Schließlich hat sich die Jahre vorher auch niemand über Schlieren beschwert, bevor es 144Hz gab ^^

Und das mit entweder 144 oder FreeSync: keine Ahnung, es kann aber durchaus sein. Vor allem könnte es je nach Monitormodell auch mal anders sein.
 
Hatte diese Woche in der Arbeit einen 27" Asus PG278Q in der Hand - allerdings nur als RMA-Abholung ^^ 700 Euro sind schon heftig.

Habe heut demselben Kunden nen neuen PG278Q (das ist der mit G-Sync) gebracht und den alten wieder abgeholt - das zweite Mal ^^ und haben ein wenig gefachsimpelt...
Er meinte sogar dieser fehlerhafte wäre noch besser als z.B. der 25" Dell Ultrasharp.
Man liest da nix Gutes über das Display von wegen Backlight Bleeding und und und 8der PG278Q ist gemeint). Solange RMA bis man mal nen guten erwischt steht in anderen Foren..

So wie es aussieht gibt es in dem Segment aber aktuell nur den Acer XB270HU (FreeSync) für knackige 700+ oder eben den Asus MG279Q (auch FreeSync) ab 630...
Wenn man 27", 1440p und 144Hz will.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, is halt ein teurer Spaß und an sich auch der Beweis, dass man es nicht wirklich "braucht" - sonst würd ja jeder so ein Teil holen und alles günstiger werden :-D
 
Die wären ja doof wenn sie die Dinger DANN billiger machen :P
Hach ja. ist echt ne schwere Entscheidung...viel viel schlimmer als ne Grafikkarte...womöglich läuft es darauf hinaus dass man sich in Zukunft jährlich ein neues Bundle Monitor+passende Grafikkarte holen darf..
 
Zurück