• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Konami: Mitarbeiter werden wie Gefängnisinsassen behandelt - Schockierender Bericht

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Konami: Mitarbeiter werden wie Gefängnisinsassen behandelt - Schockierender Bericht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Konami: Mitarbeiter werden wie Gefängnisinsassen behandelt - Schockierender Bericht
 
Herr im Himmel O_o
Ist kündigen da drüben keine Option?

Es ist ja nicht so, dass es keine anderen Spieleentwickler gibt.
 
Wenn die Leute einen Vertrag für das Projekt X haben dürfte eine vorfristige Kündigung ihrerseits deren wirtschaftlichen Ruin bedeuten (Konventionalstrafen etc. pp.). Was danach käme ist ist allerdings offen. Und die entsprechende Referenz dürfte bei einem Wunschwechsel zu einem anderen Publisher auch so eine Sache sein. Wer als Außenstehender kann denn die Bewertung des Arbeitgebers, von dem der Interessent sich trennen will wirklich schlüssig nachvollziehen ? Da kann die Chefetage von Konami den scheidenden Mitarbeiter in der Referenz förmlich in der Luft zerreißen und er bekommt sprichwörtlich keinen Fuß mehr in der Gamingbranche auf den Boden. Nachkontrollieren kann das eh keiner. Aber die Firmen richten sich nach den Bewertungen der vorherigen Arbeitgeber (in der Regel zumindestens in Deutschland). Und die anderen Mitarbeiter von Konami werden die Füße still halten, weil sie am eigenen Job hängen. Die werden einen Teufel tun und den scheidenden Mitarbeiter noch Rückendeckung geben.

Du darfst auch nicht davon ausgehen, daß das deutsche Arbeitsrecht auch weltweit in ähnlicher Form Gültigkeit hat. Ich kenne jetzt das Arbeitsrecht in Japan im Speziellen nicht. Aber was bei uns gilt muß dort nicht automatisch auch rechtens sein.

Und wenn Konami Angst haben müßte, daß deren Geschäftsgebahren irgendwann einmal nicht funktioniert würden sie so nicht handeln. Offensichtlich scheint das in soweit rechtlich gedeckt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die Arbeitsbedingungen bei Apple nicht. Sind die wirklich so katastrophal ?? Hab da bislang nichts in der Richtung gehört. Abgesehen mal von Foxconn. Was sich aber auch schon wieder erledigt hat, da Apple seine Produkte wieder verschärft mit engeneered and produced in United States anbietet.
 
Jepp, genau diese Arbeitsbedingungen, die bei Foxconn herrschten, meinte ich. Es ist erschreckend zu lesen, dass überhaupt solche Arbeitsbedingungen irgendwo herrschen. Aber gerade bei einem international agierenden Konzern, wird es mir speiübel, wenn ich so etwas lese. Traurig, dass erst etwas dagegen unternommen wird, wenn es durch Leaks an die Öffentlichkeit gerät.
 
Wie gesagt was bei Foxconn abgegangen ist, geht gar nicht. Apple hat das Thema mittlerweile auch (glücklicherweise) ad acta gelegt. Bei Apple selbst dürften die Arbeitsbedingungen aber in Ordnung sein.
 
Schlechte Arbeitsbedingungen sind auch in der Spiele-Branche doch nichts neues, siehe Rockstar San Diego:
Rockstar: Red Dead Redemption-Macher klagen über Arbeitsbedingungen - Update: Max Payne 3-Studio auch betroffen

Das heißt aber nicht dass das gut ist. Diese Spiele haben sich wie geschnitten Brot verkauft. Wurden die Arbeiter dafür gerecht entlohnt?
Leider hört man ja nur von den negativen Nachrichten und auch nie was danach passiert ist.
Haben die Rockstar-Beschäftigten z.B. Extra-Urlaub oder einen Bonus kassiert?
 
Das heißt aber nicht dass das gut ist. Diese Spiele haben sich wie geschnitten Brot verkauft. Wurden die Arbeiter dafür gerecht entlohnt?
Leider hört man ja nur von den negativen Nachrichten und auch nie was danach passiert ist.
Haben die Rockstar-Beschäftigten z.B. Extra-Urlaub oder einen Bonus kassiert?
Ich hab nicht behauptet, dass es in irgendeiner Art gut sei. Ich wollte hiermit nur darauf hinweisen, dass diese Praktiken leider nichts neues sind.
Und nein, ich weiß nicht und hab beim kurzen durchforsten des Internets nichts in Erkenntnis gebracht, ob die Arbeiter nach den Strapazen Bonus-Zahlungen oder Urlaub erhielten.
 
Das passt doch perfekt zur heutigen Zeit: Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Mensch, Tier oder Natur.
 
Schlechte Arbeitsbedingungen könnten vielleicht auch ein Grund sein warum immer mehr Spiele so verbuggt sind, da sie lustlos und ohne Freude am Spiel entwickelt werden .
Ich hab vor Jahren auch mal bei einer Firma gearbeitet die allesmögliche Überwacht hat. Kameras in allen Zimmern und Fluren unter anderem auch Toilette (im Waschbereich). Wer seinen Arbeitsplatz verlässt um z.b auf die Toilette zu müssen, musste sich beeilen da 5 Minuten ohne Druck auf die Tastatur ein Alarm in der Zentrale losging und entweder kam dann direkt ein Wachmann vorbei um nach den rechten zu sehen oder es wurde eine Durchsage gemacht, man möge doch bitte wieder an die Arbeit zurückkehren.
Vor den Pausenräumen standen sogar Wachmänner und wehe man hat 5min länger Pause gemacht. Die Arbeit hatte mir zu keiner Zeit Spass gemacht und ich kann nicht sagen das meine Arbeit die beste war was ich zu leisten imstande war. Zum Glück bin ich da nach 3 Jahren raus. Allerdings arbeitet ist jetzt ein Nachbar dort und ich leide dennoch noch ein wenig, weil er dort hingehen muss und ich mit ihm fühle. Einzig positive war das sehr gute Gehalt und 30 Tage Urlaub.
 
Schlechte Arbeitsbedingungen könnten vielleicht auch ein Grund sein warum immer mehr Spiele so verbuggt sind, da sie lustlos und ohne Freude am Spiel entwickelt werden .
Ich hab vor Jahren auch mal bei einer Firma gearbeitet die allesmögliche Überwacht hat. Kameras in allen Zimmern und Fluren unter anderem auch Toilette (im Waschbereich). Wer seinen Arbeitsplatz verlässt um z.b auf die Toilette zu müssen, musste sich beeilen da 5 Minuten ohne Druck auf die Tastatur ein Alarm in der Zentrale losging und entweder kam dann direkt ein Wachmann vorbei um nach den rechten zu sehen oder es wurde eine Durchsage gemacht, man möge doch bitte wieder an die Arbeit zurückkehren.
Vor den Pausenräumen standen sogar Wachmänner und wehe man hat 5min länger Pause gemacht. Die Arbeit hatte mir zu keiner Zeit Spass gemacht und ich kann nicht sagen das meine Arbeit die beste war was ich zu leisten imstande war. Zum Glück bin ich da nach 3 Jahren raus. Allerdings arbeitet ist jetzt ein Nachbar dort und ich leide dennoch noch ein wenig, weil er dort hingehen muss und ich mit ihm fühle. Einzig positive war das sehr gute Gehalt und 30 Tage Urlaub.
Du hast nicht zufällig in einer Drogenküche gearbeitet...? ^^

Es gibt gewisse sehr "sensible" Firmensektoren, in denen so was sogar zulässig und akzeptabel ist, um die Sicherheit der Produkte und Informationen zu gewährleisten. Da stimmen die Mitarbeiter aber auch voll zu, da sie wissen, dass dies seine Gründe hat.
 
War dem nicht so das Konami die Zentrale in Kyoto hat? Das würde eine Menge erklären.
 
Jepp, genau diese Arbeitsbedingungen, die bei Foxconn herrschten, meinte ich. Es ist erschreckend zu lesen, dass überhaupt solche Arbeitsbedingungen irgendwo herrschen. Aber gerade bei einem international agierenden Konzern, wird es mir speiübel, wenn ich so etwas lese. Traurig, dass erst etwas dagegen unternommen wird, wenn es durch Leaks an die Öffentlichkeit gerät.

Und was hat das jetzt allein mit Apple zu tun?

Wie razorinc schon postet, Foxconn produziert für weit mehr Firmen als nur Apple.
Und von anderen Firmen die für uns billigst produzieren, damit wir überhaupt was zum anziehen haben, wollen wir mal gar nicht reden.

Diese Doppel Moral lassen wir mal besser.
Denn wir Verbraucher selbst sind es die solche Zustände fördern, weil es muss ja immer alles billiger werden und auch Marken Waren werden auch mit Wissen der dortigen Zustände Millionenfach gekauft.
Also alle mal besser ganz ruhig bleiben.
 
Denn wir Verbraucher selbst sind es die solche Zustände fördern, weil es muss ja immer alles billiger werden und auch Marken Waren werden auch mit Wissen der dortigen Zustände Millionenfach gekauft.
Also alle mal besser ganz ruhig bleiben.
Dann erklär mir mal, warum das Apple iPhone, das Samsung Galaxy etc. über die Jahre immer teurer wurden, wenn sich in Fernost angeblich so günstig produzieren lässt. Erklärung: Markenname. Der ist es, den wir zum Großteil bezahlen. Nicht die Konsumenten sind es, die die Zustände dort fördern, sondern die Unternehmen, die größtmögliche Renditen pro verkaufter Einheit erzielen wollen.
 
Du hast nicht zufällig in einer Drogenküche gearbeitet...? ^^

Es gibt gewisse sehr "sensible" Firmensektoren, in denen so was sogar zulässig und akzeptabel ist, um die Sicherheit der Produkte und Informationen zu gewährleisten. Da stimmen die Mitarbeiter aber auch voll zu, da sie wissen, dass dies seine Gründe hat.

Nein habe ich nicht :) Ich habe bei der Firma Schütz in der EDV Abteilung gearbeitet aber die Arbeitsbedingungen galten auch für die anderen Bereiche wie z.b der Verwaltung. Nur die auf dem Lager hatten es noch einigermaßen angenehem. Wenn man bedenkt das die Firma nur Produkte aus Metall und Kunstoff herstellt, zwar weltweit aber dennoch übertriebene Überwachung.
Nunja genug von dem Mist, jetzt ist erstmal die Gamescom wichtig. Noch 2 mal schlafen dann gehts ab !!!
 
Zurück