• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC + Bildschirm für 900€

Also bei den aktuellen Temperaturen draußen läuft meine 970 auch ziemlich warm und gar heiß bei Titeln wie Witcher und die braucht ja weniger Strom als eine 390 -> niedrigere Abwärme. Aber was soll man machen, solang sie nicht schmilzt passts ja.


Die 390 läuft schon mit Fifa so heiß dass man auf der Karte Spiegeleier kochen kann.....
Bist du mit der 970 zufrieden?
Ich wollte auch die 970 holen, hab mich aber doch für die r9 390 entschieden weil sie 8gb ram hat und ich der Meinung war dass es so zukunftssicherer sei......
Bei der aktuellen Wärmeentwicklung meiner Karte zweifel ich jetzt daran, ob die 970 nicht doch besser gewesen wäre......zumal ich kein fps freak bin
 
Die 390 läuft schon mit Fifa so heiß dass man auf der Karte Spiegeleier kochen kann.....
Bist du mit der 970 zufrieden?
Ich wollte auch die 970 holen, hab mich aber doch für die r9 390 entschieden weil sie 8gb ram hat und ich der Meinung war dass es so zukunftssicherer sei......
Bei der aktuellen Wärmeentwicklung meiner Karte zweifel ich jetzt daran, ob die 970 nicht doch besser gewesen wäre......zumal ich kein fps freak bin

Jetzt hängt euch doch nicht so an irgendwelchen Temp-Werten auf und wundert euch, dass elektronische Bauteile heiß werden können... :B

DIe GTX 970 wird bei Last auch nicht grad kühl hinten, also bloß nicht denken, da hast du locker flockige 60 Grad, nur weil der Kern vom Kühler vielleicht bei 60-70 gehalten wird... zb siehe mal diesen Test zu einer OC-Version einer GTX 970, da hat die hinten auch ihre 90 Grad

Temperatur, Geräuschentwicklung und Videos - PC-Praxis: Galax GTX 970 OC Mod - extra leise und kühl für den Turbo-HTPC
 
Jetzt hängt euch doch nicht so an irgendwelchen Temp-Werten auf und wundert euch, dass elektronische Bauteile heiß werden können... :B

DIe GTX 970 wird bei Last auch nicht grad kühl hinten, also bloß nicht denken, da hast du locker flockige 60 Grad, nur weil der Kern vom Kühler vielleicht bei 60-70 gehalten wird... zb siehe mal diesen Test zu einer OC-Version einer GTX 970, da hat die hinten auch ihre 90 Grad

Temperatur, Geräuschentwicklung und Videos - PC-Praxis: Galax GTX 970 OC Mod - extra leise und kühl für den Turbo-HTPC


Oha, ja stimmt die 970 wird auch richtig heiß...
Es hat mich halt gewundert. Meine alte Karte war da deutlich kühler ;)
Dann ist das also normal, dass diese Metallplatte so heiß wird.....ok dann bin ich beruhigt :)
Es hat mich stutzig gemacht, weil ich mir gedacht habe, wenn diese Platte schon so heiß wird, wie heiß muss dann erst der Rechenkern der Karte sein? Kann ja nicht stimmen das mit den 70°....
Naja anscheinend doch.

Also danke für die Aufklärung
 
Ich könnte mir halt vorstellen, dass die Wärme bei Deiner alten Karte entweder woanders hinfloss - vlt war dort ALLES dann bei zB 60 Grad, aber nix über 70. Oder aber es hat mit der Lüftung der Karte zu tun, dass die alte Karte mehr selber "weggeblasen" hat auf Kosten von mehr Lüfterdrehzahl. Oder aber die hat einfach von der Leistung her nicht so viel Strom und somit auch Wärme verbraucht. Was hattest du noch für eine?

und wegen der Temps an sich: bei Grafikkarten werden oft die Spannungswandler, die den Strom in die benötigten Werte umwandeln, sehr heiß, vor allem falls die selber keinen Kontakt zum Kühler haben. Dann geht die Hitze komplett in die Rückplatte. Da hast du dann u.U. dort hinten 80-85 Grad, obwohl die GPU nur zB 65 Grad hat. Ist aber alles nicht gefährlich, aber bei jeder Generation kann es anders sein. Es gab mal Karten, da wären 70 Grad der Tod der Karte gewesen, bei anderen sind 90 Grad wiederum ein normaler Durchschnittswert usw
 
Ich könnte mir halt vorstellen, dass die Wärme bei Deiner alten Karte entweder woanders hinfloss - vlt war dort ALLES dann bei zB 60 Grad, aber nix über 70. Oder aber es hat mit der Lüftung der Karte zu tun, dass die alte Karte mehr selber "weggeblasen" hat auf Kosten von mehr Lüfterdrehzahl. Oder aber die hat einfach von der Leistung her nicht so viel Strom und somit auch Wärme verbraucht. Was hattest du noch für eine?

und wegen der Temps an sich: bei Grafikkarten werden oft die Spannungswandler, die den Strom in die benötigten Werte umwandeln, sehr heiß, vor allem falls die selber keinen Kontakt zum Kühler haben. Dann geht die Hitze komplett in die Rückplatte. Da hast du dann u.U. dort hinten 80-85 Grad, obwohl die GPU nur zB 65 Grad hat. Ist aber alles nicht gefährlich, aber bei jeder Generation kann es anders sein. Es gab mal Karten, da wären 70 Grad der Tod der Karte gewesen, bei anderen sind 90 Grad wiederum ein normaler Durchschnittswert usw


Hatte ne HD6850. Ja die hatte nur einen 6pin Stecker..... im Gegensatz zur R9= 8pin+6pin :-D
Auch der Lüfter war so gebaut dass er die Luft rausgepustet hat. War halt sehr laut!

Ach so funktioniert das......
Ok, also das heißt die Platte speichert somit viel Hitze während die GPU relativ kühl bleibt! So muss es wohl sein....... danke für die Info ;)
Wollte nur sicher gehen dass da nix defekt ist
 
Okay, dann hat die Karte natürlich per se viel weniger Energie benötigt und somit auch weniger Wärme erzeugt UND "das bisschen" dann noch per lautem Lüfter weggepustet :-D
 
Um deine Frage zu beantworten, ja, ich bin zufrieden und ja, die Karte wird heiß.
Ich habe anfangs auch ständig die GPU-Temperaturen im Auge behalten, im IDLE um die 35°C, in Witcher dann halt schon 65°C. Und das bei kühlem Wetter. Sprich in den Vergangenen Wochen war das ganze locker jeweils 15°C höher.
Habe zwei 140mm für Frischluft und drei 120mm für Abluft im Gehäuse, dass dürfte sich also wenn überhaupt positiv auswirken. Ansonsten sind die Temperaturen doch völlig egal solang alles funktioniert und keinen Schaden nimmt.
Letzteres ist ja garnicht mehr möglich soweit ich dass verstanden habe, weil sich sowohl Grafikkarten als auch Prozessoren heruntertakten sobald es ihnen zu heiß wird.
 
65 Grad bei Last ist echt saukalt ;) und 80 bei Sommerwetter wären "normal"
 
Um deine Frage zu beantworten, ja, ich bin zufrieden und ja, die Karte wird heiß.
Ich habe anfangs auch ständig die GPU-Temperaturen im Auge behalten, im IDLE um die 35°C, in Witcher dann halt schon 65°C. Und das bei kühlem Wetter. Sprich in den Vergangenen Wochen war das ganze locker jeweils 15°C höher.
Habe zwei 140mm für Frischluft und drei 120mm für Abluft im Gehäuse, dass dürfte sich also wenn überhaupt positiv auswirken. Ansonsten sind die Temperaturen doch völlig egal solang alles funktioniert und keinen Schaden nimmt.
Letzteres ist ja garnicht mehr möglich soweit ich dass verstanden habe, weil sich sowohl Grafikkarten als auch Prozessoren heruntertakten sobald es ihnen zu heiß wird.


Welchen Hersteller?
Hab in den letzten Tagen viel Positives über die GTX 970 von MSI gelesen. Leise, Kühl usw. über 100 Watt weniger Stromverbrauch im Vergleich zur R9 390......
Mich würde es ja nicht stören wegen bisschen Wärme und bisschen Lärm, aber was diese 390er veranstaltet....... wollte neulich bisschen zocken, und hab mir dann gedacht, neee
besser nicht, sonst geht dieses "Sauna/gebrumme" wieder los....... und das ohne zu übertreiben. Das gesamte Gehäuse wird dermaßen warm dass ich meine Beine nicht mehr drauf
ablegen kann (was ich häufig mache), weil's einfach zu heiß ist. Ja, das GEHÄUSE. Und ja ich hab 2 Lüfter von Noctura eingebaut......... also so viel hab ich nicht falsch gemacht.
Aber diese r9 390 ist einfach n Ofen, das muss ich mir nicht antun! Hoffe mit der GTX wirds besser. Laut diversen Tests müsste die deutlich kühler und leiser sein
 
GTX 970 AMP Omega Core, wird als eine der am wenigsten von Spulenfiepen betroffenen Karten bewertet.

Du darfst aber die 300-Reihe von AMD jetzt nicht als so heiß "verallgemeinern", glaube nicht dass dein Fall normal ist. Du solltest es vielleicht bis die neue Karte da ist garnicht bis zu diesen Temperaturen kommen lassen, Festplatten zum Beispiel sind da für Schäden nämlich schon anfälliger im +50°C-Bereich, solltest vielleicht auch mal deren Temperaturen messen. Funktionieren alle GPU-Lüfter? Gibt es auch keinen Hitzestau in deinem Gehäuse, also herrscht dort ein Luftstrom? Liegt es vielleicht an einer anderen Komponente die alles aufheizt? Netzteil vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner 390 auch spulenfiepen bemerkt, aber nur selten.

Ja stimmt, aber die wärme muss ja irgendwo hin. Am besten aus dem gehäuse raus. Ein guter Kühler hält die gpu kühl, was ja auch der fall ist, aber die insgesamt produzierte wärme verschwindet ja nicht.
Keine ahnung ob da ein luftstau ist.....möglich wärs. Hab vorne und hinten jeweils gehäuselüfter montiert. Beide laufen allerdings mit silent adapter, also relativ langsam. Villeicht sollte ich den hinteren lüfter schneller drehen lassen......
Hab ein standart atx gehäuse von sharkoon, das t9. Kabelmanagement, netzteil liegt unten und hat daher einen entkoppelten luftstrom.
Mal sehen wie es mit der msi gtx970 läuft, werde sie in den nächsten tagen einbauen.
Bin grade nicht am pc aber werd mal die temps hier posten. Die scheinen alle normal......cpu, board, ram.....alles so zwischen 30 und 40 grad wenn ich mich recht erinnere.....gpu unter last bei etwa 75 grad. Aber das problem ist wie gesagt die abwärme, die tatsache dass diese karte das gehäuse und gar den gesamten raum deutlich aufheizt.....
 
Den hinteren solltest du an sich problemlos schneller drehen lassen können, ohne dass es "laut" wird. Und wenn doch, dann hol dir halt einen neuen Lüfter, der viel Luft schafft trotz "Silent"
 
Den hinteren solltest du an sich problemlos schneller drehen lassen können, ohne dass es "laut" wird. Und wenn doch, dann hol dir halt einen neuen Lüfter, der viel Luft schafft trotz "Silent"


Werd ich machen ;)
Der lüfter sollte einer der leisesten sein. Noctura nf p12 pwm. Werds mal versuchen
 
Silent ist halt nicht alles ;)

Einen Luftstau würde es ja theoretisch nur geben, wenn alle Lüfter Luft rein und keiner Luft rauspusten würde ... aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
Ich muss sagen ich finde die heutigen Lautstärkebewertungen von Käufern irgendwelcher Gehäuselüfter völlig daneben. Hatte da zu Beginn schon Angst, weil 25 Db(A) schon als störend bewertet wurden.
Habe dennoch jene Lüfter gekauft (Corsair AF 140), und drei 120mm die schon im Gehäuse (Aerocool Aero 1000) waren, und habe sie vor allem jetzt die letzten Wochen auf 100% laufen .. ich höre so gut wie gar nichts.
Oftmals ist die leichte Briese draußen bei offenem Fenster lauter als der Rechner ..
 
Silent ist halt nicht alles ;)

Einen Luftstau würde es ja theoretisch nur geben, wenn alle Lüfter Luft rein und keiner Luft rauspusten würde ... aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
Ich muss sagen ich finde die heutigen Lautstärkebewertungen von Käufern irgendwelcher Gehäuselüfter völlig daneben. Hatte da zu Beginn schon Angst, weil 25 Db(A) schon als störend bewertet wurden.
Habe dennoch jene Lüfter gekauft (Corsair AF 140), und drei 120mm die schon im Gehäuse (Aerocool Aero 1000) waren, und habe sie vor allem jetzt die letzten Wochen auf 100% laufen .. ich höre so gut wie gar nichts.
Oftmals ist die leichte Briese draußen bei offenem Fenster lauter als der Rechner ..
man kann das halt nicht verallgemeinern. Ich hab mal nen hochgelobten be quiet silent wing geholt, der in dB gemessen auch sehr leise IST, aber der hatte ein leises Surrgeräusch, und grad WEIL der Rest vom PC so leise ist, hat das tierisch genervt. Da war der alte Lüfter zwar vlt lauter beim Rausch-Geräusch, aber insgesamt war der PC angenehmer. Ich hab den silent wing dann halt auf 7V umge"moddet", dann war es wiederum kein Problem.

Und so oder so sind Meinungen bei der Lautstärke halt immer subjektiv, vor allem weil oft der Vergleich fehlt. Wenn einer vorher ein Gehäuse von 2005 hatte, dann wird ihm selbst der als laut geltende Lüfter eines modernen 30€-Gehäuses superleise vorkommen, und der lobt dann das Gehäuse vlt. in einer Rezension ;) Auch Grafikkarten: was heute als inakzeptabel laut gilt, wäre vor 10 Jahren noch als "erstaunlich leise" durchgegangen :-D
 
Ja, leider. Dezibel-Angaben sagen halt zumindest für einen Laien überhaupt nichts aus. Habe dann halt irgendwie versucht mit diversen Dezibel-Apps rauszubekommen, wie laut denn 25 Dezibel jetzt sind. Haste aber trotzdem keine Vorstellung .. wollte halt wissen wie laut der Rechner ca. sein wird.
 
Ja, leider. Dezibel-Angaben sagen halt zumindest für einen Laien überhaupt nichts aus. Habe dann halt irgendwie versucht mit diversen Dezibel-Apps rauszubekommen, wie laut denn 25 Dezibel jetzt sind. Haste aber trotzdem keine Vorstellung .. wollte halt wissen wie laut der Rechner ca. sein wird.

Von solchen Apps halte ich rein gar nix, denn dazu müsste man erst mal mit dem verwendeten Mic einen Eichvorgang durchführen und auch an sich ein gutes Mic haben. Ansonsten weiß die App ja gar nicht, wie die im Handy ankommenden Werte zu bewerten sind. Das ist ähnlich wie umgekehrt so Hörtests per Handy/Kopfhörer: da müsste die "App" an sich erst mal genau wissen, ob und wie gut der Kopfhörer welche Töne überhaupt darstellen kann, ansonsten macht das genau so viel Sinn wie ein Sehtest über Telefon... :B

Was bei der Lautstärkemessung noch dazukommt ist der Abstand. Wenn du ein Mic 10cm weit weg hast, dann hast du da viel mehr ankommende dB als bei 50cm Abstand.

und gute Magazine testen eh inzwischen in Sone, weil das viel eher eine empfundene Lautstärke angeben kann.
 
Dass die Mikrofone entsprechend eingerichtet bzw. überhaupt gut genug sein müssen ist schon klar ... ich zumindest wollte es ja nur grob wissen. Dafür hätte es dann denke ich schon ausgereicht. Abstand ist auch logisch, darauf habe ich aber geachtet.
Aber selbst wenn man dann kurz ein Geräusch produzieren konnte, dass in etwa die angegebenen Dezibel-Werte vorweist, kann man sich trotzdem überhaupt nicht vorstellen wie laut ein Lüfter dann wirklich sein würde, von daher ist das sowieso relativ sinnlos.

Ob dass ganze jetzt in Dezibel oder in Sone angegeben wird, ist für einen Laien, wie ich es in diesem Gebiet bin, relativ gleichgültig. Ich kann schlicht weg mit beidem nichts anfangen und kenne keinen Vergleich, da mag eine Angabe in Sone noch so gut eine empfundene Lautstärke angeben können.

Ich glaube eine der Mess-Apps maß sogar in Sone, bin mir aber nicht mehr sicher. Fakt ist auf jeden Fall, dass man sich da ohne DIREKTEN Vergleich keinerlei Vorstellung machen kann, außer natürlich man hat beispielsweise einen anderen, bereits verbauten Ventilator, oder irgendetwas anderes, von dem man die genaue Lautstärke weiß.
 
man kann das halt nicht verallgemeinern. Ich hab mal nen hochgelobten be quiet silent wing geholt, der in dB gemessen auch sehr leise IST, aber der hatte ein leises Surrgeräusch, und grad WEIL der Rest vom PC so leise ist, hat das tierisch genervt. Da war der alte Lüfter zwar vlt lauter beim Rausch-Geräusch, aber insgesamt war der PC angenehmer. Ich hab den silent wing dann halt auf 7V umge"moddet", dann war es wiederum kein Problem.

Und so oder so sind Meinungen bei der Lautstärke halt immer subjektiv, vor allem weil oft der Vergleich fehlt. Wenn einer vorher ein Gehäuse von 2005 hatte, dann wird ihm selbst der als laut geltende Lüfter eines modernen 30€-Gehäuses superleise vorkommen, und der lobt dann das Gehäuse vlt. in einer Rezension ;) Auch Grafikkarten: was heute als inakzeptabel laut gilt, wäre vor 10 Jahren noch als "erstaunlich leise" durchgegangen :-D



Stimmt es kommt drauf an wie silent der rest des pc's ist. Meine beiden noctura gehäuselüfter sind praktisch unhörbar, nur ne leichte brise ;)
Du hast ja auch nen apache cpu lüfter? Ich fand den etwas laut, hab ihn jetzt durch den silent wings 2 ausgetauscht und siehe da, deutlich leiser. Der apache war auch leise, nur denk ich war der erzeugte luftstrom nicht ideal für den kühlkörper, sodass der erzeugt wind etwas gepfiffen hat.....jetzt passt es aber mit dem silent w.2
Werde morgen die gtx970 msi einbauen. Mal sehen, werd hier n update machen wens interessiert ;)
Die gigabyte r9 390 war jedenfalls zu laut und vor allem zu heiß
 
Stimmt es kommt drauf an wie silent der rest des pc's ist. Meine beiden noctura gehäuselüfter sind praktisch unhörbar, nur ne leichte brise ;)
Du hast ja auch nen apache cpu lüfter? Ich fand den etwas laut, hab ihn jetzt durch den silent wings 2 ausgetauscht und siehe da, deutlich leiser. Der apache war auch leise, nur denk ich war der erzeugte luftstrom nicht ideal für den kühlkörper, sodass der erzeugt wind etwas gepfiffen hat.....jetzt passt es aber mit dem silent w.2
vlt hab ich ja nen etwas anderen Apache, aber meiner ist auf der CPU quasi unhörbar - natürlich läuft der aber auch nicht auf Fullspeed, weil das wiederum wg. des Kühlers nicht nötig ist ;) und vom silent wing gibt es ja auch mehrere mit versch. Drehzahlen UND Größen.
 
Zurück