• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lautsprecher für Rechenknecht

Exar-K

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
8.333
Reaktionspunkte
1.844
Lautsprecher für Rechenknecht

Moin, ich plane mir ein paar Boxen zu kaufen, nachdem ich jetzt gut 10 Jahre nur mit Kopfhörern am PC gesessen habe.
Ich bin dadurch ein wenig aus dem Thema raus und kenne mich bei Lautsprechern nicht mehr wirklich gut aus.

Die Boxen sollen aber nicht zum Zocken sein, das werde ich weiterhin per Kopfhörer machen.
Im Prinzip will ich die Würfel nur für Musikbeschallung beim Surfen, Chatten, Quatschen, Spielen von Titeln wo ich keinen Sound brauche, usw.
Hauptsächlich CDs, wenig MP3, noch weniger YouTube und Co.
Gelegentlich auch mal Videos/Filme.

Ich hab am ehesten an ein 2.0 System gedacht.
Greift man da noch zu "normalen" (PC-)Boxen, oder wären Nahfeldmonitore die bessere Wahl?

Ein Budget hab ich mir noch gar nicht überlegt, ich denke aber irgendwo zwischen 50-200€ sollten sich die Kosten bewegen. :-D
 
Also, "normale" PC-Boxen in 2.0 kenn ich jetzt nur bis ca 80-100€, und dann geht es halt mit den SO GENANNTEN Nahfeldmonitoren weiter. Die sind halt an sich für Musik/Ton-Technik gedacht, aber die Profis auf dem Gebiet "belächeln" die Nahfeldmonitore für unter 400€ als "Multimediaboxen", weil die denen nicht "neutral" genug sind und nicht jedes kleine Detail rüberbringen - d.h. für nen PC und Musik hören, Filme&Games perfekt geeignet. Die sind auch RELATIV groß und haben daher nen ordentlichen Klang - die reinen "PC-2.0-Boxen" sind oft möglichst klein gehalten.

Das Problem bei einigen dieser Boxen: grad weil die eher für Musik-Producing&co gedacht sind, wo man idR eine externe Soundkarte mit Hauptregler oder ein Mischpult nutzt, haben viele der Boxen keinen gemeinsamen Volumeregler. Man stellt pro Box die maximale Lautstärke ein, die man haben will, und regelt dann eben per SOundkarte oder Mischpult die Gesamtvolume. Daher kommen nicht soooo viele Modelle in Frage. Gut wären zb die hier Mackie CR4 da machst du nix falsch. Die haben einen Regler an einer Box, der die andere mitregelt, und mit 4 Zoll-Membranen hast du auch nicht zu wenig Bass. Du musst lediglich schauen, ob auch ein Anschlusskabel mit dabei ist - wenn nein, dann bestell einfach so eines mit the sssnake YRK2015 Y-Audiokabel 1,5m lang.

Etwas günstiger wären die hier M-Audio AV42 und diese wiederum was teurer, die haben auch Bluetooth Samson MediaOne BT5

Oder auch diese hier Tannoy Reveal 402 Bundle die haben einen externen Regler mitgeliefert, das ist ein Set, weil die (wie viele andere solcher Boxen) an sich einzeln verkauft werden - hier wäre die Einzelbox Tannoy Reveal 402
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahfeld ! Wenn du ein 2.0 System möchtest :) Der Unterschied vom ECHTEN Fachhandel zum Blöd-Markt ist dort enorm.
Preisgünstige 2.0 kannst du evtl. bei Thomann bekommen z.B. von M-Audio oder Behringer. Die Anschlüsse sollten natürlich kompatibel sein. Der ( sinnvolle)Einstieg beginnt bei etwa 120 Euro.
 
Brauchen die Monitore etwas Abstand zur Wand?
Und wie sieht es mit der Ausrichtung aus. Sind die dann auf eine Person/Position zugeschnitten?
Es sollten auch am 2. Rechnerplatz ca. 1-2m entfernt noch anständige Klänge ankommen.
 
Nahfeld heißt nicht, dass die in Griffweite entfernt stehen müssen und ansonsten nichts mehr packen :-D ;) Sondern das "Nahfeld" soll nur verdeutlichen, dass es keine Monitore (also "Abhörboxen" ) für den großen Bühnenbetrieb sind ;) du kannst die Teile aber selbst auch für nen Raum 8x4m oder so für ne kleine Party benutzen, ist kein Problem. Am besten ist ein Sitzabstand von 50cm bis 2m.

Natürlich ist der Klang optimal, wenn du genau in einem Dreieck bezüglich Boxenausrichtung sitzt. Also zB Boxen 2m auseinander, und du sitzt 2m von beiden Boxen weg. Aber selbst das MUSS nicht sein, um einfach nur Sound zu genießen. Das wäre eher wichtig, wenn du Musik machst und möglichst jedes Detail mitbekommen willst, um Fehler zu bemerken.

Wegen der Wand: meist haben die da so ein Bassreflex-Rohr, d.h. ein wenig Abstand wäre gut, müssen aber nicht 30-40cm sein oder so, im Gegenteil: die Wand soll auch was reflektieren können.
 
Wenn die Bassausgänge hinten sind, sollte etwas Platz hinter den Boxen/Monitoren sein. Eigentlich sind die ECHTEN Nahfeldmonitore auf einen Arbeitsplatz zugeschnitten, allerdings ist die Leistung in einem normalen Raum ausreichend.
Ich habe als Musiker auf professionellen( Yamaha NS-10/ ADAM etc.) sowie auf der Einstiegsklasse ( M-Audio AV30) gespielt bzw. eingespielt.
 
Von den oberen Beispielen sprechen mich die Mackies am ehesten an.
Allerdings hab ich nur einen Onboard-Soundchip. Wäre das dann evtl. Perlen vor die Säue? :-D

Ach und was ist an der Behauptung dran, dass man Nahfelder erst mal eine Weile einspielen muss, bis sie ihr Potential entfalten?
 
Frage Eins kann ich nicht hundertpro beantworten..da du ohne Mischpult arbeitest wäre es aber vertretbar. Mit einem hochwertigem Mischpult wäre es sicher so :)

Einspielen - Nein, aber DU musst dich an sie gewöhnen ( gilt aber wie gesagt für die echten ausgemessenen Nahfeld der Profis)
Stichwort Mixen / Mastern
 
Arbeiten, Musik machen, etc ist auch nicht meine Absicht.
Eigentlich nur um am Abend bei ein paar Bierchen CDs am Rechner hören, oder sowas in der Art. :-D

Der Klang muss auch nicht an meine Anlage im Wohnzimmer rankommen, das ist mir klar
Hauptsache einigermaßen brauchbares Audio und keine 25€ Logitech Plastikbomber.
 
Naja, es wird ja alllgemein bei Lautsprechern davon gesprochen dass die sich "einspielen", d.h. nach einigen Stunden ein minimal anderes Klangbild haben weil die Membranen sich etwas "locker gemacht" haben.
Ob das nun wirklich so ist kann ich aber nicht beurteilen. Bei meinen Lautsprechern ist mir nichts aufgefallen. Aber ich gehe mal davon aus dass das eh wieder so ein Ding der Audiophilen ist, die noch am Klang den Hersteller der Lautsprecherkabel erkennen. ^^

Im Zweifelsfall gibst Du einfach ne kleine "Einspiel-Party", dann sollten die neuen Boxen recht schnell auf Betriebstemperatur kommen. Hauptsache Du lädst mich ein. Ich bring auch gutes Bier mit. :-D
 
Die "beschönigen" halt tendenziell den Sound nicht. Ich weiß aber nicht, ob du das überhaupt merkst, denn der Klang ist halt allgemein dann sicher "der Hammer", wenn du vorher ein günstiges, vlt sogar 2.1-Set hattest. Selbst viele Leute, die an sich auf 2.1 wg "Basswumms" schworen, sind oft von 2.0 Nahfeld überrascht. Da ist dann zwar weniger Basswumms, aber die hören plötzlich Dinge in deren Musik, die sie gar nicht kannten ;)


@Chemenu: Exar mag aber leider kein Kölsch, kann man nix machen.. ^^
 
Ja, die sind halt 100 Prozent "true"....natürlich "agen" die Boxen mit der Zeit..es ist halt eine bewegliche Membran...
 
Ich weiß aber nicht, ob du das überhaupt merkst, denn der Klang ist halt allgemein dann sicher "der Hammer", wenn du vorher ein günstiges, vlt sogar 2.1-Set hattest.
Ich hatte gar keine Boxen, nur ein Headset und Musik habe ich am PC quasi nie gehört.
"der Hammer" ist höchstens der Klang meiner Anlage im Wohnzimmer, von 150€ Boxen für den PC erwarte ich da eher keine Überraschung. :-D
 
Ich habe mich noch ein wenig umgesehen und werde mir wohl ein Paar der Mackie CR4 anhören.
Vielen Dank schonmal an alle für die Infos und Anregungen.

Bei Thomann steht nix dazu, aber laut anderer Quellen sollen bei den Mackies Kabel und Iso-Pads dabei sein.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten, oder Zubehör, das ich benötige?
3,5mm Klinke für mein Headset scheinen die Dinger ja auch zu haben.
 
Ich habe mich noch ein wenig umgesehen und werde mir wohl ein Paar der Mackie CR4 anhören.
Vielen Dank schonmal an alle für die Infos und Anregungen.

Bei Thomann steht nix dazu, aber laut anderer Quellen sollen bei den Mackies Kabel und Iso-Pads dabei sein.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten, oder Zubehör, das ich benötige?
3,5mm Klinke für mein Headset scheinen die Dinger ja auch zu haben.

Nein, wenn das Standard-Zubehör dabei ist, sind die ready to go. Höhenverstellbare Standfüsse wären optional und für die normale Nutzung etwas "overblown".
Grundsätzlich zu beachten ist natürlich Speaker nicht sofort mit maximalem Peak zu belasten, z:B. beim Einschalten oder Verzerrungen bei hoher Lautstärke etc. Die Hitzeentwicklung ist im Sommer evtl. auch zu beachten. Sonst das Übliche UV-Einstrahlung/ Rauch vermeiden..
Klar ist natürlich auch ...DU brauchst die aktive Variante :)
 
Klar ist natürlich auch ...DU brauchst die aktive Variante :)
Ach, gibt es da unterschiedliche Varianten?
Sah für mich jetzt so aus, dass die CR4 aus einer Aktiv- und einer Passivbox bestehen.
Zumindest finde ich keine anderen Sets.
 
Die CR4 sind aktiv, die eine Box hat den Verstärker und auch alle Anschlüsse, die zweite wird von der ersten mitversorgt und mit nem 2 poligen Kabel verbunden.

Wg. Headset: die CR4 haben vorne nen Anschluss für Kopfhörer, aber halt "nur" Kopfhörer. Mic musst du am PC lassen. und vermutlich schalten die Boxen ab, wenn du den Kopfhörer anschließt.
 
Ach, gibt es da unterschiedliche Varianten?
Sah für mich jetzt so aus, dass die CR4 aus einer Aktiv- und einer Passivbox bestehen.
Zumindest finde ich keine anderen Sets.

Das war nur eine allgemeine Aussage...nicht unbedingt auf dein Modell bezogen- oft ist es so- dass es gerne eine aktive und eine passive Variante von den Modellen gibt.
 
Boxen sind bestellt und unterwegs.
Danke nochmal für die Empfehlungen.
 
Zurück