• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Intel: von 3D-XPoint - Speicher-Chip 1000 Mal schneller als bisherige Lösungen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Intel: von 3D-XPoint - Speicher-Chip 1000 Mal schneller als bisherige Lösungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Intel: von 3D-XPoint - Speicher-Chip 1000 Mal schneller als bisherige Lösungen
 
Bleibt nur noch die Frage nach dem Preis...

Der Preis wird sich wie bei allem neuen, mit der Zeit regeln.
Anfangs wird es sicherlich Utopische Ausmaße annehmen aber in einigen Jahren sicherlich auch recht human sein.

War an sich bei jedem Speichermedium bisher so, das neu auf den Markt geworfen wurde.

Viel interessanter ist aber, wie sich der Chip / Speicher in einem Realen Umfeld wirklich verhält und ob die Aussage "1000x Schneller als" sich wirklich bewahrheitet.
 
naja...soll ja "billig" sein sagen se...aber das glaubt wol kaum einer..zur Einführung dürfte es wol eher teuerer sein als aktuelle Lösungen dann aber mit steigender Produktion immer günstiger werden. Auf jeden Fall hört sich diese Technik sehr sehr interessant an. Fragt sich bloß ob sich das mit aktueller hardware nutzen lässt oder völlig neue Ports(SATA; PCIe; RAM-port etc) benötigt werden. Selbst wenn es erst 2017/18 erschwinglich wird alles, könnte das doch nen wirklich fetten Boost geben, vorallem in Kombination mit dem neuen Speichermodell für Grakas welches ja auch schneller sein soll und platzsparender ist. Bin wirklich gespannt :)
 
naja das mit dem 1000x schneller dürften natürlich Laborwerte sein, aber selbst wenns nur 700 oder 500mal schneller wäre, wäre das schon nen Sprung.
 
Beim Preis ist auch noch die Frage wie teuer dieses neue Material in der Herstellung ist und ob Intel seine Forschungsergebnisse per Lizenzen weitergibt oder selbst alles Monopolistisch vertreibt.
Aber das könnte jetzt mal ein ganz neuer Quantensprung sein. Denn außer verkleinerungen von bisherigen Materialien und Prozessen hat es in den letzten Jahren ja nicht viel gegeben.
 
Kann mir einer erklären, was 1000x mal schnellerer ram oder 1000x mal schnellere festplatten genau in Spielen bringen, wenn man bereits eine ssd verbaut hat? Oder wird diese Technologie auch irgendwann bei Prozessoren möglich sein?
 
Kann mir einer erklären, was 1000x mal schnellerer ram oder 1000x mal schnellere festplatten genau in Spielen bringen

Wahrscheinlich ähnlich wenig wie der Wechsel von Festplatte auf SSD. Aber es dreht sich ja nicht alles nur um Spiele...
 
Kann mir einer erklären, was 1000x mal schnellerer ram oder 1000x mal schnellere festplatten genau in Spielen bringen, wenn man bereits eine ssd verbaut hat? Oder wird diese Technologie auch irgendwann bei Prozessoren möglich sein?

Wenn man diese Aussage liest

Während bei herkömmlichen Speichermethoden die Elektronen von Transistoren festgehalten und freigegeben werden, um den Zustand einer Speicherzelle zwischen 0 und 1 zu ändern, ändern bei den 3D XPoint-Chips hingegen das Material seinen gesamten Zustand und macht Transistoren somit überflüssig.

könnte das auch irgendwann mal für CPUs eingesetzt werden. Denn in einer CPU passiert ja im wesentlichen nichts anderes als das Millionen von Transistoren ihren Zustand von 0 auf 1 und umgekehrt ändern. Und wenn das dann schneller passiert, sollten auch da Fortschritte zu erwarten sein.
 
Evtl. ist das ganze noch viel revolutionärer, nämlich dann wenn man irgendwann einfach flexibel festlegen kann wieviel von dem 8 tb Riegel flüchtig und nicht-flüchtig ist. Dann hat man in einem Chip 1 tb Arbeitsspeicher und 7 tb Storrage... genaugenommen wäre der Übergang bei entsprechender Anbindung dann ja eh fließend.
Zu der SSD Frage, bei einer HD hat's 30 Sekunden gedauert, bei einer SSD 6 und bei den Chips wären es dann Milisekunden - das wird man definitiv merken =) In 10 Jahren könnte es für Kinder unvorstellbar sein, dass es früher mal Ladebildschirme gab und man andauernd warten musste.
 
Evtl. ist das ganze noch viel revolutionärer, nämlich dann wenn man irgendwann einfach flexibel festlegen kann wieviel von dem 8 tb Riegel flüchtig und nicht-flüchtig ist. Dann hat man in einem Chip 1 tb Arbeitsspeicher und 7 tb Storrage... genaugenommen wäre der Übergang bei entsprechender Anbindung dann ja eh fließend.
Zu der SSD Frage, bei einer HD hat's 30 Sekunden gedauert, bei einer SSD 6 und bei den Chips wären es dann Milisekunden - das wird man definitiv merken =) In 10 Jahren könnte es für Kinder unvorstellbar sein, dass es früher mal Ladebildschirme gab und man andauernd warten musste.
Jein, es gibt keinen Chip der einen solchen SPeicher effizient zum äußersten Nutzen wird. Aktuell wäre keine CPU in der Lage einen solchen Datendurchsatz voll zu nutzen.
Und bei CPUs scheint langsam das Ende des machbaren zu kommen zu mindestens im Bereich der Silizium CHips, bis 2020 gehts noch bergauf, dann muss was neues kommen, weil kleiner gehts physikalisch einfach nicht.

Wenn es eine neue Generation von CPU in den kommenden Jahren gibt, dann stimmt das mit den Ladezeiten und es wird dann sowas wie Kaffepausen während eines Todesscreens oder der Installation nicht mehr geben.
 
Kann mir einer erklären, was 1000x mal schnellerer ram oder 1000x mal schnellere festplatten genau in Spielen bringen, wenn man bereits eine ssd verbaut hat? Oder wird diese Technologie auch irgendwann bei Prozessoren möglich sein?

Viel mehr als du dir denkst. Aktuell werden im Normalgebrauch nichtmal 10% der theoretischen Peak-Performance einer CPU wirklich genutzt. Warum? Weil der Speicher viel zu lahm ist. Auf Daten aus dem RAM muss eine CPU mehrere hundert Takte warten, deshalb gibt's verschiedene Cache-Stufen, die das abfedern sollen. Auf Daten von einer Festplatte gehen sogar ca. eine Millionen(!) Takte ins Land.

CPUs sind an sich schnell genug für viel komplexere Anwendungen. Nur der Speicher hinkt immer weiter hinterher.

Quelle: Rechnerarchitektur I & II (1. und 2. Semester Informatik) - Prüfungen stehen bevor und ich lerne das Zeugs gerade ;)
 
Hoffen wir mal das die CPU- Entwicklung nicht iwann stagniert, denn das wäre extrem schlecht für uns D:
 
Find ich gut obwohl der normale Nutzer dazu zähle ich auch die Gamer eine normale SSD kaum an ihre grenzen bekommt was das Wiederbeschreiben angeht.

Aber mehr speicher der schneller ist und länger hält kann man immer gebrauchen, für mich wäre nur schön wen sie langsam mal ihre CPU´s und GPU´s neu Designen!
 
Jein, es gibt keinen Chip der einen solchen SPeicher effizient zum äußersten Nutzen wird. Aktuell wäre keine CPU in der Lage einen solchen Datendurchsatz voll zu nutzen.
Und bei CPUs scheint langsam das Ende des machbaren zu kommen zu mindestens im Bereich der Silizium CHips, bis 2020 gehts noch bergauf, dann muss was neues kommen, weil kleiner gehts physikalisch einfach nicht.

Wenn es eine neue Generation von CPU in den kommenden Jahren gibt, dann stimmt das mit den Ladezeiten und es wird dann sowas wie Kaffepausen während eines Todesscreens oder der Installation nicht mehr geben.

Sie wären es - wie gesagt. Nur sind alle Speicherebenen einfach noch zu lahm (außer die Register und vllt. noch L1 Cache - die sind dafür aber extrem klein)
 
Zurück