• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neue Grafikkarte

T0RED

NPC
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
ich habe vor mir in den nächsten Monaten eine Grafikkarte zu kaufen. Zu mir: Ich blick durch dieses Grafikkartengewusel nicht durch und kenn mich überhaupt nicht aus. Vielleicht könnt ihr mich lehren (bin wissbegierig). Meine Frage jetzt: Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, die gut zu meinem System passt?

Mein System:

Prozessor: AMD A-10 6800k
Grafikkarte: Radeon HD 8670D (onboard)
Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard: Asrock FM2A88M Extreme 4+
Netzteil: Rhombutech Super Silent 550W

LG Tored
 
Hab schon im anderen Thread geschrieben: du hast also nen richtigen PC ;)

In dem Fall kannst du mit ner Grafikkarte einiges rausholen. Was willst du denn ausgeben?

Ich würde mindestens eine AMD R7 260X oder Nvidia GTX 750 Ti nehmen, die bekommst du mit 2GB RAM für 115-120€. Wenn du mehr ausgeben willst, dann wäre eine AMD R9 270X für 160€ ein dickes Plus (ca 50% mehr als die beiden günstigeren Karten). Und für 200€ wäre eine Nvidia GTX 960 nochmal 15% schneller. Viel mehr wäre aber für den PC vermutlich nicht mehr sinnvoll.


Wichtig zu wissen: hat Dein Netzteil auch PCie-Stecker? Und wenn ja: wie viele? Die sehen so aus: https://play.esea.net/global/media_...hreport.com/r.x/psus-0907/pcie-connectors.jpg und kannst du abschätzen, wie lange eine Grafikkarte sein darf, damit sie im Gehäuse nicht vorne irgendwo dranstößt?
 
Genau, ich habe einen richtigen Desktop-PC. Möchte maximal 200 Euro ausgeben. Von den Netzteilstecker sollte alles klappen. Zur Not würde ich mir auch ein neues Gehäuse besorgen. Danke für deine Antwort
 
Also, dann kannst du eine Nvidia GTX 960 nehmen, die braucht auch nur 1x 6Pin PCie-Stecker.

hier wäre eine gute 2048MB MSI GeForce GTX 960 2GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) die ist aber auch fast 28cm lang. Eine sehr kurze (18,1cm) wäre diese 2048MB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) die hier wäre 19,5cm 2048MB KFA2 GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Aber dir kann auch die hier völlig reichen 2048MB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock Aktiv die ist ca 15% langsamer, aber kostet halt auch nur 160€. Die braucht dann 2x PCIe-6Pin-Stecker. Länge 21cm.
 
Ist es nicht am besten eine AMD Grafikkarte zu nehmen, wegen "cross-play" oder was weiß ich, wie sich das nennt, da ich ja noch eine Onboard-Grafikkarte habe?
 
Was du meinst ist Crossfire Hybrid. Nee, das bringt nix, denn das geht meines Wissens nur mit Grafikkartenmodellen von AMD, die selber sehr schwach sind und dann von der CPU was Power mitbekommen. Bezogen auf eine dermaßen schwache Karte kommt relativ viel dazu, aber das ist immer noch Welten entfernt von einer R9 270X oder GTX 960.

Und die stärkeren AMD-Karten unterstützen das eh nicht mehr, daher ist es egal, ob du - wenn du mehr als 100€ ausgibst - AMD oder Nvidia nimmst, da geht es am Ende nur um pures Preis-Leistungsverhältnis und ggf. noch Strombedarf und Länge.
 
OK. Was mir noch aufgefallen ist: Das sind bisher alles Grafikarten mit 2 GB. Wären 3 GB außerhalb von meinem Budget oder hat das andere Gründe?
 
3GB bringen Dir an sich nix, denn DIE Games/Grafikeinstellungen, die mehr als 2GB brauchen, würden solche Karten eh oft nicht mehr flüssig schaffen. Aber die AMD R9 280er Modelle haben 3GB, sind aber rel. lang. Diese hier zB 61791 - 3072MB PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC Aktiv PCIe ist fast 27cm lang und gehört dabei schon zu den kürzeren R9 280 ;) und die braucht auch 1x 8Pin plus 1x 6Pin PCie-Stecker, also mehr als die 270X oder GTX 960.

Es gibt auch eine GTX 750 Ti mit 4GB, aber die kostet so viel wie eine R9 280, das wäre Unsinn, das auszugeben, weil die R9 280 mehr als 50% schneller ist und die GTX 750 Ti bei den Games, die mehr als 2GB brauchen, sicher kaum schneller als die 2GB-Version ist, also viel schwächer als die R9 280 oder 270X.
 
Alles klar. Danke für deine vielen Erklärungen. Falls noch Fragen auftauchen, melde ich mich!

LG Tored
 
jo, kannst ja mal Feedback geben, wenn du ne Karte hast :)
 
Wie versprochen melde ich mich nun. Ich habe mir die GTX960 mit 4GB geholt und meine Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt. Danke nochmal für deine großartige und nette Hilfe :)

LG Tored
 
Zurück