• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange: Episode 4 - Alle zehn optionalen Fotos im Video-Guide

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Life is Strange: Episode 4 - Alle zehn optionalen Fotos im Video-Guide gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Life is Strange: Episode 4 - Alle zehn optionalen Fotos im Video-Guide
 
Ich muss sagen, nach 10 Wochen Wartezeit hat mich EP4 sehr enttäuscht. Einmal die Art und Weise wie die Story weitergeführt wird (auch wie sie endet) und die neuen Fähigkeiten aus EP3 zunichte gemacht werden, die Dialoge waren diesmal einfach zu langatmig, gewisse Geschehnisse können mit Zurückspulen nicht verhindert werden und auf der PS4 gibts diverse Bugs.
Wenn ich EP4 sehe, habe ich kein Verständnis dafür, dass es seit EP3 10 Wochen gedauert hat. An der Technik hat sich nichts geändert, es sind keine neuen Features dazugekommen - es sind die selben Gameplaymechaniken mit grossteils den selben Assets.
Und jetzt darf man bis mindestens anfang Oktober warten bis man vielleicht eine bessere EP5 bekommt.
Beim nächsten Episodenspiel von Dontnod bin ich mit Sicherheit erst dabei, wenn alle Episoden fertig sind.
 
Ich muss sagen, nach 10 Wochen Wartezeit hat mich EP4 sehr enttäuscht. Einmal die Art und Weise wie die Story weitergeführt wird (auch wie sie endet) und die neuen Fähigkeiten aus EP3 zunichte gemacht werden, die Dialoge waren diesmal einfach zu langatmig, gewisse Geschehnisse können mit Zurückspulen nicht verhindert werden und auf der PS4 gibts diverse Bugs.
Wenn ich EP4 sehe, habe ich kein Verständnis dafür, dass es seit EP3 10 Wochen gedauert hat. An der Technik hat sich nichts geändert, es sind keine neuen Features dazugekommen - es sind die selben Gameplaymechaniken mit grossteils den selben Assets.
Und jetzt darf man bis mindestens anfang Oktober warten bis man vielleicht eine bessere EP5 bekommt.
Beim nächsten Episodenspiel von Dontnod bin ich mit Sicherheit erst dabei, wenn alle Episoden fertig sind.
es hat 10 wochen gedauert, da die eisode nun mal um vieles länger ist als die episoden 1-3. das kann man akzeptieren oder nicht. welche dialoge jetzt langatmig waren, ich finde ja, dass man relativ schnell von ereignis zu ereignis gestolpert ist. dass gewisse geschehnisse niht zurückspulbar waren, kann ich nicht bestätigen. nicht zurückspulbar sind wichtige entscheidungen, aber das schon seit episode 1. ich fand diese episode verdammt stark. wie du auf einen frühesten release-termin anfang oktober kommst, ist mir aber nun wirklich schleierhaft. zudem halten sich dontnod eh relativ genau an die zeitvorgabe (2 wochen mehr ist jetzt wirklich kein beinbruch), ganz im gegenteil zu telltale, auf deren episoden man zum teil 1-2 monate länger warten muss, obwohl ein monatliches release geplant war. sich so zu mokieren wegen 2 wochen finde ich ehrlich gesagt etwas kleinlich.
 
Ich muss sagen, nach 10 Wochen Wartezeit hat mich EP4 sehr enttäuscht. Einmal die Art und Weise wie die Story weitergeführt wird (auch wie sie endet) und die neuen Fähigkeiten aus EP3 zunichte gemacht werden, die Dialoge waren diesmal einfach zu langatmig, gewisse Geschehnisse können mit Zurückspulen nicht verhindert werden und auf der PS4 gibts diverse Bugs.
Wenn ich EP4 sehe, habe ich kein Verständnis dafür, dass es seit EP3 10 Wochen gedauert hat. An der Technik hat sich nichts geändert, es sind keine neuen Features dazugekommen - es sind die selben Gameplaymechaniken mit grossteils den selben Assets.
Und jetzt darf man bis mindestens anfang Oktober warten bis man vielleicht eine bessere EP5 bekommt.
Beim nächsten Episodenspiel von Dontnod bin ich mit Sicherheit erst dabei, wenn alle Episoden fertig sind.
es hat 10 wochen gedauert, da die eisode nun mal um vieles länger ist als die episoden 1-3. das kann man akzeptieren oder nicht. welche dialoge jetzt langatmig waren, ich finde ja, dass man relativ schnell von ereignis zu ereignis gestolpert ist. dass gewisse geschehnisse niht zurückspulbar waren, kann ich nicht bestätigen. nicht zurückspulbar sind wichtige entscheidungen, aber das schon seit episode 1. ich fand diese episode verdammt stark. wie du auf einen frühesten release-termin anfang oktober kommst, ist mir aber nun wirklich schleierhaft. zudem halten sich dontnod eh relativ genau an die zeitvorgabe (2 wochen mehr ist jetzt wirklich kein beinbruch), ganz im gegenteil zu telltale, auf deren episoden man zum teil 1-2 monate länger warten muss, obwohl ein monatliches release geplant war. sich so zu mokieren wegen 2 wochen finde ich ehrlich gesagt etwas kleinlich.
 
Nur noch eine Episode, dann bin ich auch dabei, dann kauf ich es mir :-D
 
es hat 10 wochen gedauert, da die eisode nun mal um vieles länger ist als die episoden 1-3.
Wo denn? Ich habe um 20:15 angefangen und war um 22:30 durch.
Ich habe 9 Fotos gefunden, sogut wie alle Gegenstände untersucht und mit jedem gesprochen.

welche dialoge jetzt langatmig waren, ich finde ja, dass man relativ schnell von ereignis zu ereignis gestolpert ist./QUOTE]

Am Anfang am Strand, im Haus mit Wiliam und Joyce - grossteils uninteressant.
Warum erzählt Max nichts von ihren Fähigkeiten und fragt Chloe nicht nach ihrer Meinung?

dass gewisse geschehnisse niht zurückspulbar waren, kann ich nicht bestätigen.
Dass Nathan durch die Tür geplatzt kommt, und sie erwischt, könnte / sollte verhindert werden. Das wäre jedenfalls glaubhaft.

wie du auf einen frühesten release-termin anfang oktober kommst, ist mir aber nun wirklich schleierhaft. zudem halten sich dontnod eh relativ genau an die zeitvorgabe (2 wochen mehr ist jetzt wirklich kein beinbruch)
Releastermin 6. - 13. Oktober. Google danach.
Für das, was geliefert wurde, finde ich 2 Wochen mehr zuviel.
 
Wo denn? Ich habe um 20:15 angefangen und war um 22:30 durch.
Ich habe 9 Fotos gefunden, sogut wie alle Gegenstände untersucht und mit jedem gesprochen.

Damit erübrigt sich eigentlich jeglicher Kommentar.
Sorry, aber wer so spielt kann ich bei Kritik dann nicht ernst nehmen.
Das du mit allem interagiert und mit jedem gesprochen haben willst in der Zeit, wage ich ganz stark zu bezweifeln.
Selbst mit durch rushen, ist diese Zeit sehr sportlich.
Ich selbst habe 4 1/2 Stunden gebraucht und kenn andere, die noch gründlicher waren und fast 6 Stunden unterwegs waren.

So, wie du die Episode beschreibst, ist es mehr als offensichtlich, das diese Art von Spielen absolut nichts für dich ist.
Oder du bist total emotionslos, was ich für dich aber nicht hoffe.
Sorry, anders kann ich mir das nicht erklären.

Diese Episode war die beste bisher!

Releastermin 6. - 13. Oktober.

Nur weil das irgendwo auf irgendwelchen Seiten steht, hat das noch lange nichts zu bedeuten.
Es gibt von den Entwicklern und von Square Enix wie immer kein angekündigtes Datum.
Der von den Entwicklern angestrebte Zeitraum von 8 Wochen endet diesmal am 22. September.
 
Wo denn? Ich habe um 20:15 angefangen und war um 22:30 durch.
Ich habe 9 Fotos gefunden, sogut wie alle Gegenstände untersucht und mit jedem gesprochen.
sei mir nicht böse, aber das wage ich zu bezweifeln. die dialoge an sich gehen locker 2 stunden, skippen kann man nicht, somit musst du durchgespurtet sein. wenn ich mir die letzt plays ansehe, dauert eigentlich keines unter 4 stunden und ich habe sogar noch etwas länger gebraucht (knappe 5 stunden) um alles zu finden. dass es mehr inhalt gibt, kann man nicht anzweifeln und schon gar nicht zu bestreiten. es gab viel mehr dialoge und mehr szenen als in den vorherigen episoden.


Dass Nathan durch die Tür geplatzt kommt, und sie erwischt, könnte / sollte verhindert werden. Das wäre jedenfalls glaubhaft.
wieso sollte max ihre fähigkeit für sowas verschwenden? sie sagt ja, dass sie die fähigkeit nur noch im äußersten notfall einsetzen will. zudem glaube ich, dass sie nicht will, dass nathan ohne haue davonkommt (gerade, da sie in seinem zimmer das foto von der unter drogen gesetzten chloe gefunden hat), ich wollte es ganz ehrlich gesagt auch nicht ändern ;)

Releastermin 6. - 13. Oktober. Google danach.
Für das, was geliefert wurde, finde ich 2 Wochen mehr zuviel.
ich könnte in's netz einen release-termin anfang september reinstellen, wäre das dann auch glaubhaft? sie brauchen so lange, wie sie eben brauchen. ich bin mehr als nur auf meine kosten mit episode 4 gekommen. wenn ich jetzt wieder 10 wochen warten muss und das finale so gut wird, wie diese episode, nehme ich das gerne in kauf. wie gesagt ist das meckern wegen zwei läppischen wochen bei einer nicht fixen release-vorstellung mmn sehr kleinlich.
von angeblichen bugs habe ich auf dem pc nichts mitbekommen, lediglich war es so, dass der party verlassen text vorerst nicht wegging und ich den raum verlassen musste, um das wegzubekommen. hier ist es so, dass viele von bugs ausgehen, jedoch nicht genau unterssuchen, bzw blind irgendwelchen instruktionen vom netz folgen, die halt inkomplett geschldert sind. (mmn sowieso ne unart, ein spiel zu spielen). bestes beispiel: (kann couch nicht bewegen, muss bug sein... nur dass max erst die spuren am boden bemerken muss, damit sie die couch bewegen will, darauf kommen sie gar nicht. bei jemanden hier waren es die schlüssel in episode 3).

Am Anfang am Strand, im Haus mit Wiliam und Joyce - grossteils uninteressant.
Warum erzählt Max nichts von ihren Fähigkeiten und fragt Chloe nicht nach ihrer Meinung?
das ist deine meinung, ich teile diese absolut nicht. ich fand den anfang sehr rührend, die entscheidung gab mir was nachzudenken. wieso sollte max der person, die sie um ihr gesundes leben gebracht hat davon erzählen wollen?! rückgängig kann sie den autounfall eben nur in dieser rückblende machen und sie soll chloe fragen, ob sie ihren vater für ihr wohl ofpern sollte? dazu kommt noch dazu dass es sich bei chloe um ihre beste freundin handelt, die im begriff ist, zu sterben. sie hat offensichtlich angst davor, ihr von der fähigkeit zu erzählen. sie traut sich danach auch verständlicherweise nicht, mit chloe über das erlebte zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist der Termin Mitte Oktober der für den US Markt die Retailbox mit allen Episoden für PC und Konsole
 
Immer schön mit mindestens zwei Wochen Pause zwischen den Episoden, sonst baut sich das Mysterium gar nicht auf, wenn man nach den Cliffhangern einfach weiter spielen kann.
Nun ja, die Dramatik ist IMHO leider etwas verloren gegangen, dadurch, dass der letzte Cliffhanger in den ersten 10 Minuten wieder aufgelöst wurde. Das macht es etwas belanglos, oder?
Und auch das "Zwangsfoto" vor dem Vortexclub; ein Schelm, der böses dabei denkt? Oder ist damit etwa schon ein "Longtime-Rücksetzpunkt" für EP5 reserviert?
Ich frage mich auch, warum Max Eichhörnchen fotografiert, aber nie an bedeutenden Orten, wie etwa der Darkroom? Naja, ich mag auch Alien-Prometheus OBWOHL sich nicht alle logisch und abgebrüht verhalten...
 
blablabla....
Diese Episode war die beste bisher!
Ich glaube, du kennst meine Kommentare zu den letzten Episoden, falls nicht, schlag sie nach.
Ich habe heute EP4 zum zweiten mal durchgespielt und meine persönliche Meinung ist weiterhin, dass EP4 nach EP1-3 eine absolute Katastrophe ist, was die Fortsetzung der Story betrifft.

Nur weil das irgendwo auf irgendwelchen Seiten steht, hat das noch lange nichts zu bedeuten.
Life is Strange Episode 3, 4 & 5 Release Date.
Die liegen garnichtmal so schlecht - waren immer zu früh dran.
Der von den Entwicklern angestrebte Zeitraum von 8 Wochen endet diesmal am 22. September.
Oh Wunder, eine Woche später ist's Oktober.
 
6 Stunden für Episode 4? Da ist aber jemand echt vernarrt gewesen. :-D Habe selbst auch nur ca. 3 Stunden für Episode 4 gebraucht, aber ist immerhin noch mehr als die jeweils 2 Stunden der vorigen Episoden. Ich habe aber auch wirklich keine Lust alles für ein paar Fotos abzusuchen, Achievements sind mir auch Wurst. Bin trotzdem mit der vorhandenen Spielzeit zufrieden, immer noch besser als manch Telltale Episoden, wobei die letztens auch etwas länger wurden.
 
Nun ja, die Dramatik ist IMHO leider etwas verloren gegangen, dadurch, dass der letzte Cliffhanger in den ersten 10 Minuten wieder aufgelöst wurde. Das macht es etwas belanglos, oder?

Ach und es wäre stattdessen besser gewesen die komplette Handlung der ersten drei Episoden belanglos werden zu lassen?

Davon mal abgesehen: Wer nicht mindestens eine Stunde bis zur Rückkehr braucht, macht sowieso was falsch. (bei mir waren es 70 Minuten)
Life is Strange ist kein Spiel, wo man wie in Call of Duty von Action zu Action rennt.
Als einigermaßen empathischer Mensch lässt man sich auf das ruhige Tempo des Spiels ein und lässt die Emotionen wirken.
Das ist die große Stärke von Life is Strange.
Für Rusher und ungeduldige Menschen, denen dann auch Story nicht so wichtig ist, ist das definitiv das falsche Spiel.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

weiss einer was die für mods genutzt haben ?
 
Ach und es wäre stattdessen besser gewesen die komplette Handlung der ersten drei Episoden belanglos werden zu lassen?

Nein, man hätte eine andere Lösung finden können anstelle diese Zeitlinie für immer zu zerstören. In dieser Zeitlinie hätte man Nathan und Victoria besser kennenlernen und Infos über sie herausfinden können...
Und was zum Henker hatte das Zeichen am Kamin für einen Sinn, das laut EP3 Konsequenzen haben sollte. Das ist es, was belanglos geworden ist. Man nutzt die neue Zeitlinie nicht aus, obwohl man einige Vorteile davon hätte.
 
In der Episode konnte man so viel über Nathan erfahren, wie noch nie.
Dazu hat es nicht einmal die alternative Zeitlinie gebraucht.
Das geht sogar soweit, dass sich meine Meinung über ihn im Verlauf der Episode so stark verändert hat, dass es mir richtig leid tut, dass ich ihn von Warren hab deftig zusammenschlagen lassen.
Victoria ist sowieso nicht wichtig, was die ganzen Vorgänge angeht.
Sie ist nur ne Göre, die ihre eigene Unsicherheit hinter einem ***-Charakter versteckt.
Auch das wird in dieser Episode mehr als deutlich.

Und das etwas Konsequenzen hat, bedeutet ja nicht immer, dass es gleich irgendetwas weltbewegendes ist.
Die Zeichnung auf dem Kamin hatte halt die Konsequenz, dass man sie in der alternativen Realität wieder finden konnte.
Das gleiche gilt für das Foto, dass man in der Vergangenheit machen konnte.
 
Nein, man hätte eine andere Lösung finden können anstelle diese Zeitlinie für immer zu zerstören. In dieser Zeitlinie hätte man Nathan und Victoria besser kennenlernen und Infos über sie herausfinden können...
Und was zum Henker hatte das Zeichen am Kamin für einen Sinn, das laut EP3 Konsequenzen haben sollte. Das ist es, was belanglos geworden ist. Man nutzt die neue Zeitlinie nicht aus, obwohl man einige Vorteile davon hätte.
um das zu machen, ist in den verbleibenden zwei episoden einfach viel zu wenig platz gewesen und dontnod hätte sich um extraepisoden bemühen müssen, oder aber die entwicklungszeit auf einige wochen mehr ausdehnen, das alles um in einer alternativen zeitlinie gimmicks zu bieten... klar wäre es cool gewesen, aber es war nicht zwingend notwendig für die handlung des spiels. was das zeichen betrifft: abwarten, bis episode 5 kommt. ich denke sehr wohl, dass manche entscheidungen zum schluss zu tragen kommen, ob jetzt eine zeichnung überhaupt große konsequenzen haben muss, damit die story einen sinn gibt, bezweifle ich.


Nun ja, die Dramatik ist IMHO leider etwas verloren gegangen, dadurch, dass der letzte Cliffhanger in den ersten 10 Minuten wieder aufgelöst wurde. Das macht es etwas belanglos, oder?
nö, wieso?! ich glaube jeder wusste spätestens bei dem lesen des briefes vom arzt, dass max nie und nimmer in dieser zeitlinie bleiben wird. wenn du dich entscheiden müsstest, ob ein gelieber mensch oder dessen elternteil, das ja eigentlich tot war gerettet werden soll frage ich mich, wie du dich entscheiden würdest. max ist komplett bewusst, dass ihre entscheidung chloes leben zerstört hat. sie entscheidet sich deshalb bei der gelegenheit, zurückzureisen und die ursprüngliche situation wieder herzustellen. mmn nimmt das weder waas von der dramatik noch sonst waas, max bekommt ja alles mit, somit acuh der spieler, v.a. wenn er sich mauf die optionalen gespräche einlässt und mit den gegenständen interagiert.
das fotografieren ist in erster linie für spieler, die sich die mühe machen, das spiel genau durchzuspielen. ein nettes gimmick, das ob der ausbildung von max durchaus sinn macht. ob man es nützt oder nicht, ist ja jedem selber überlassen. ich find's eine ziemlich nette beilage.
 
Zurück