• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Master of Orion: Comeback eines Strategie-Klassikers mit viel Herzblut

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Master of Orion: Comeback eines Strategie-Klassikers mit viel Herzblut gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Master of Orion: Comeback eines Strategie-Klassikers mit viel Herzblut
 
Also die Entschlackung bei den Technologien finde ich auf den ersten Blick gar nicht so schlimm. Ansonsten freue ich mich riesig auf das Spiel. Immerhin habe ich noch immer eine CD mit dem zweiten Teil hier.
 
Also die Entschlackung bei den Technologien finde ich auf den ersten Blick gar nicht so schlimm. Ansonsten freue ich mich riesig auf das Spiel. Immerhin habe ich noch immer eine CD mit dem zweiten Teil hier.

Jupp! Einige Zugeständnisse aufgrund heutiger Spielgewohnheiten gerne machen - und wenn alles noch liebevoll und detailverliebt präsentiert wird, bin ich glücklich. :)
 
Ich bin nicht sicher was ich von diesen Starlanes halten soll. Das hat mich bei anderen Spielen immer abgeschreckt. Allen vorran dieses Sins of a Solar Empire.

Das war ja grade einer der Punkte die MoO ausgemacht haben, zumindest meiner Meinung nach. Das man eben von einem seiner eigenen Planeten alle anderen direkt ansteuern konnte.
 
scheinbar die fortsetzung vom dritten teil, da gab es auch diese verbindungen.
 
Herzblut und Fanservice? Na ja mal abwarten.

Starlanes - so ziemlich das Gegenteil von Master of Orion, dass immer freie Bewegung hatte (MoO3 gab es nie!). Das verändert das gesamte Spiel und ist einfach nur traurig. So wie es bisher aussieht, macht es auch nicht mehr den Brettspieleindruck, alles auf einem Bild, sondern eher herumgezoome und gescrolle, wie in einem Strategiespiel.

Elerianer, Gnolam und Trilirianer fehlen. Man schafft es nicht mal nach 20 Jahren alle Rassen einzubauen, wie schwach ist das?

Nur die Hälfte der Technologien, die alle erforscht werden können. Das hat mit Spielgewohnheiten doch ncihts zutun, sondern vercasualisiert das einfach nur, damit sich bloß niemand Gedanken machen muss. Die Entscheidung, was man erforscht, war ein wichtiger Bestandteil, der nun gestrichen wird. Und da sollen wirklich die Veteranen mitarbeiten?

Bisher noch 0 Informationen zu taktischen Kämpfen.

Weniger Gebäude.

Grafisch bisher gerade bei den Spezies ziemlich low, Design auch eher pfui als hui, Sakkra mit Minibeinen, Alkari sind Typen in schlechten Vögelkostümen, Bulrathi sehen fern von Kriegern aus und ihr Fell ist ein Witz, die Menschen sind total 0815 (man bedenke, bei MoO2 hatte man noch Picard in einem campigen SciFi Outfit), einzig die Mrrshan sind bisher nicht schlecht.

Alle berichten von einem modernen Interface, was eigentlich nichts gutes bedeuten kann, da das Interface von Master of Orion 2 so ziemlich zu dem besten gehörte, was man sich nur vorstellen kann. Modernes Interface heisst zumeist sowas wie Endless Space also mit Glück genauso aufgeräumt, wie es damals auch schon war aber Details, Atmosphäre und damit allen voran Design missend. Mich lässt die Meldung einfach nur gruseln, wird vermutlich kalt und abweisend werden, wie bei den meisten Spielen heutzutage und den 4X Spielen im besonderen. Würde mich noch nicht mal wundern, wenn es am Ende sogar weniger übersichtlich wird, wäre heutzutage ja nichts besonderes.

Bisher keine Custom Race.

Bisher keine Antaraner.

Und sicher noch ein paar Sachen, die ich vergessen habe.

Fazit:
Bisschen mehr Vorsicht wäre angebracht. Es gibt etliche 4X die sich Master of Orion zum Vorbild nehmen und dann machen sie alles modern und neu. Das Ende vom Lied ist, man spielt doch wieder Master of Orion II. Hier sieht es wieder genauso aus, es heisst zwar Master of Orion, benutzt dieselben Namen, ändert aber einen ganzen Haufen und reduziert auch noch das wenige was da ist. Allein schon die Aussicht, dass man die Master of Orion 2 Rassen auf DLCs auslagert spricht nicht dafür, dass man es hier mit Herzblut zutun hat, sondern eher damit mit dem größten Namen des Genres den Profit zu maximieren, ohne ihm dabei aber gerecht zu werden und mindestens erst Mal das Niveau des 20 Jahre alten Vorgängers zu erreichen. Das wäre die aller erste Aufgabe und die hat man schon mal nicht erfüllt. Das heisst nicht, dass es ein schlechtes Spiel wird. Ich denke sogar es wird Spaß machen, mehr als der nicht-existierende dritte Teil aber ein würdiger Master of Orion 2 Nachfolger? Danach sieht es einfach nicht aus.
 
Zurück