• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte aber welche?

Ja die is sicherlich i.O.
Aber Kühlung ist eine Sache, Abwärme ne andere ;)
Perfekt wäre ne GTX 970 mit 8gb RAM :-D
So muss man halt mit der "Heizung" zurechkommen
die GTX 970er werden je nach Modell auch hinten 70-90 Grad heiß, also VIEL besser sind die auch nicht...
 
die GTX 970er werden je nach Modell auch hinten 70-90 Grad heiß, also VIEL besser sind die auch nicht...

Ja da hast du sicher Recht...... mich würde interessieren wie warm denn die Rückseite der R9 390 wird...... so zum Vergleich.
Ich könnte versuchen ein Fiebermesser and die Platte zu kleben - mit Kelbeband. Mal sehen :B :-D
 
Ja da hast du sicher Recht...... mich würde interessieren wie warm denn die Rückseite der R9 390 wird...... so zum Vergleich.
Ich könnte versuchen ein Fiebermesser and die Platte zu kleben - mit Kelbeband. Mal sehen :B :-D

http://forum.pcgames.de/attachments...te-aber-welche-msi-r9-390x-gaming-8g-back.jpg - da haste die Antwort - ist zwar die 390X aber das wird sich nicht viel nehmen.
Temperaturen und Infrarot-Messungen - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs
 
Generell darf man natürlich auch nicht vergessen, dass es vom genauen Modell abhängt, also auch vom Takt der Karte und dem "Power Target" (also einen festen maximalen Strombedarf), das der Hersteller für das Modell wählt. Es gibt zB R9 290X, die 220W bei Last ziehen, und andere 270W. und diese 50W mehr können auch für mehr Wärme sorgen. Aber wenn diese Karte dann wiederum einen "mächtigeren" Kühler hat als die, die 220W zieht, dann ist die Watt-hungrigere Karte vlt. trotzdem die kühlere. Von der eingestellten Lüfterkurve mal eh ganz abgesehen.
 
Habe jetzt mehrer Tests durchgelesen bezüglich Wärmeentwicklung, Lautstärke usw, da mich die Hitze und die doch relativ lauten Lüfter meiner R9 390 den Spaß am zocken rauben!
Die MSI GTX 970 beispielsweise ist in allen Tests eine der leisesten High-End Karten überhaupt, und die Abwärme ist auch wesentlich geringer als bei den diversen r9 Karten.
Hab bereits die MSI GTX bestellt, die R9 390 geht morgen zurück ;)
Im Grunde ist die Rechnung ganz einfach: die R9 390 verbraucht in etwa 100 Watt mehr Strom als die GTX 970 (beim zocken). Letztendlich wird diese Energie in Wärme umgewandelt,
was denn sonst. Das ist Physik.
Beispiel: Die beste Geforce GTX 970 - Finden Sie die beste Geforce GTX 970 für Ihre Ansprüche - Seite 3 - GameStar

Aber wie man sieht ist das Ganze auch Modellabhängig, da hast du Recht, Herbboy
Mittlerweile sehe ich diesen "Vorteil" mit den 8gb vram der 390 nicht mehr so krass. Denn wenn in 2-3 Jahren die GTX 970 für aktuelle Games in 4k zu schwach sein wird, dann wird es bei der
390 nicht viel besser aussehen, trotz 8gb. Denn dann werden beide Karten ohnehin zu langsam sein, für 4k + Ultra settings...... und bis dahin will ich nicht jedes mal beim zocken ins schwitzen kommen lol :-D
 
Jo, ich selber finde die 8GB auch unnötig - nur wenn man WQHD oder 4k hat, würden sie halt "beruhigen". Und die GTX 970er sind natürlich leichter leise zu halten - bei den AMDs ist vor allem die Sapphire Tri-X (die gelb-schwarze) eine sehr leise, und ich hab ne Asus R9 290, die bei selber angepasster Lüfterkurve beim Spielen nicht nennenswert lauter wird als im IDLE, wo der ganze PC so leise ist, dass ich manchmal vergesse ihn auszuschalten, wenn ich mal ne Stunde 2m neben dem PC auf dem Sofa sitze und der Monitor auf Standby ging ;)

Es ist aber allgemein auch immer individuell - manchen macht ein wenig Rauschen gar nix aus, andere können es kaum ertragen. Ich hab neulich über Telefon bei nem Kumpel im Hintergrund was gehört und den gefragt, ob er in der Küche steht und die Dunstabzugahaube an hat - da meinte der nur, dass das seine Grafikkarte sei, weil er grad World of Tanks spielt, und ihm mache das gar nix aus... :o :B
 
Und selbst in 4k hat die R9 390 nur geringe Vorteile, sprich n paar fps....... in einigen Games ist die GTX 970 in 4K gar schneller als die 390er!
Krass, hätte nicht geglaubt dass du ne R9 290 so leise bekommst :-D
Hab mich noch nicht an die manuelle Lüftersteuerung rangewagt....... da geht noch was in Flammen auf lol
Ja stimmt. Mein PC ist mittlerweile sehr leise, hab extra Lüfter von BeQuiet (für CPU) und Noctura (Gehäuse) gekauft. So fällts natürlich sofort auf wenn plötzlich was brummt und summt.......
Meine alte Karte war schon sehr laut, und die neue 390er ist im idle lautlos, aber wenn sie dann heiß läuft gehts ab.........
War interessant ist, die ASUS GTX 970 ist in manchen Gehäusen die leiseste Karte überhaupt, und wenn man den selben Test mit nem anderen Gehäuse macht, dann wird sie plötzlich
extrem laut, weil sie mit einem gewissen Luftzug nicht zurechtkommt. Die MSI war in diesem Test sehr konstant und leise, unabhängig vom Gehäuse. Daher fiel meine Wahl auf die MSI.
 
Und selbst in 4k hat die R9 390 nur geringe Vorteile, sprich n paar fps....... in einigen Games ist die GTX 970 in 4K gar schneller als die 390er!
Krass, hätte nicht geglaubt dass du ne R9 290 so leise bekommst :-D
ich hab die Kurve halt etwas angepasst, denn die war ab Werk so, dass es direkt ab 70 Grad sehr hochdreht, damit die Karte kühl bleibt. Ich hab dann nur 10 bis 15 Prozentpunkte Drehzahl weggenommen und lass die Karte erst richtig aufdrehen, wenn sie 90 Grad erreicht - und diese Prozentpunkte sind halt oft der Unterschied zwischen "Rauschen" und "Föhnartig" :-D bei 45% kaum zu hören, bei 60% als würde ne CD bei einem schlechten Laufwerk eingelesen werden.
 
bei 60% als würde ne CD bei einem schlechten Laufwerk eingelesen werden.

Das wäre MIR schon zu laut :)

Und zum Thema 4K, aktuell gibt's wohl kaum eine Grafikkarte die das wirklich flüssig darstellen kann, zumindest keine Einzel-GPU ohne SLI oder Crossfire. Da bringen dann auch die 8GB nichts weil vorher schon der Chip abnippelt.
 
Da ich gerade lese dass es mit Win 10 Probleme mit der Hardware-Bindung gebt werd ich wohl zunächst die Grafikkarte machen und dann den Monitor...selbst wenn man das evtl. später noch ändern könnte.
Und dann erst Windows upgraden.
 
Zurück