• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Hoffnung schwindet - An diese Early-Access-Games glauben viele Fans nicht mehr

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Hoffnung schwindet - An diese Early-Access-Games glauben viele Fans nicht mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Hoffnung schwindet - An diese Early-Access-Games glauben viele Fans nicht mehr
 
Ich halte von Early Access großen Abstand. Ich bezahle wirklich ungern Geld, um ein Tester zu sein. Bin gern für kostenlose Beta Tests zu haben, um einen kurzen Einblick ins Spielkonzept zu bekommen, aber ich bleibe dann auch nur wirklich selten lange dabei und warte lieber auf das Endprodukt. Gibt genug fertige Spiele, die man zocken kann. Da kommt man eh schon nur schwer hinterher. Mein einziges Early Access Spiel war Minecraft, den Kauf bereue ich aber nicht.
 
Star Citizen? Wirklich? Ich setze mich ja nicht viel mit dem Titel auseinander, aber dass das Spiel mittlerweile als hoffnungslos gilt, hätte ich nicht gedacht. Was ist denn da passiert?
 
Hm ich finde es schwierig, Early Access und Kickstarter in einen Top zu werfen, da beide Systeme doch anders sind. Bei einem wird ein Alphaspiel gefördert, was jedoch schon existiert (oder sollte) und was man früher spielen kann um die Entwicklung zu unterstützen. Das andere Programm fördert Ideen, ohne Garantie überhaupt was spielen können bis das Spiel fertig ist.

Zudem finde ich es komisch damit zu argumentieren das Leute ihre Hoffnung verlieren ohne Angaben zu machen woher das kommt, wer das gesagt hat?

Immerhin erwirtschaftet SC jeden Monat immer noch zw. 1-4 mio $, gerechtfertigt oder nicht, nach "der Hoffnung aufgeben" sieht das jedenfalls nicht aus.

Das Steams EA System an einigen Ecken krankt sieht man gerade an dem Beispiel von Derek Smart, wo User für kritik etc gebannt werden und das Spiel unspielbar ist, eben obwohl es eine spielbare Alpha sein sollte. Dazu kann ich btw. die Kollumne von Herrn Benjamin Danneberg von der Konkurrenz empfehlen, welcher das Thema Early Access am Beispiel von Line of Defense bespricht.
 
Die Formulierungen auf der Webseite hier erinnern mich zunehmend an "Clickbait".. okay.. sagen wir vorsichtiger, "bewusst provokant formuliert".

Es ist schon ironisch wenn die Redakteure im Audio-Podcast das Thema Star-Citizen recht gelassen nehmen, und auf der Webseite wird das gleich wesentlich dramatischer dargestellt... der aufgeregte Tenor im Internet setzt sich auch hier fort..

Anscheinend ist es im allgemeinen "Gebrüll" nur noch schwer sich anderweitig Gehör (und damit Klicks) zu verschaffen... bedauerlich.
 
Star Citizen? Wirklich? Ich setze mich ja nicht viel mit dem Titel auseinander, aber dass das Spiel mittlerweile als hoffnungslos gilt, hätte ich nicht gedacht. Was ist denn da passiert?

Was Passiert ist?
Ein kleiner Wicht, der im Netz als bekennender Troll bekannt ist, hat es geschafft, das Sommerloch auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller, höher, weiter, besser! Mittlerweile glaube ich, dass diese 4 die unrealistischen Ansprüche vieler Menschen unserer Zeit repräsentieren. Vorbei ist die Gelassenheit und Geduld vergangener Zeiten und alles muss schnell, schnell, schnell gehen, schließlich haben wir nur 70 Lebensjahre Zeit alles zu sehen. Dass vergangene Generationen auch nicht ALLES in ihrem Leben gesehen haben und dass dies nicht der Anspruch an ein erfülltes Leben sein kann, wird dabei vollkommen ausgeblendet.
Um auf das Thema zurückzukommen, ich finde die Diskussion eigentlich überflüssig. Denn letztlich sind es überwiegend wir Unterstützer, die dafür sorgen, dass diese Diskussion aufkommt. Für mich ist das Beispiel "Star Citizen" gerade sehr prägnant. Ich habe damals mein Geld investiert, weil ich der festen Überzeugung war und bin, dass Chris Roberts eine Vision hat, diese umsetzen will und am Ende etwas ähnlich Tolles dabei heraus kommt, wie damals die Wing Commander Reihe. Mir war von vornherein klar, dass der Zeitplan ein PLAN war und Pläne werden in der Regel IMMER geändert. Insofern mache ich mir zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sorgen, dass das Spiel nicht heraus kommt. Es kommt halt später und wenn es am Ende grafisch keinen WOW-Effekt hat, ist mir das auch egal. Solange ich das Spiel mit dem Wing Commander Spirit bekomme, ist alles gut. Ich vermute, dass es anderen Projekten ähnlich geht. Eine zeitlang sieht man deutliche Fortschritte und dann wird eine zeitlang eher an unauffälligen Sachen gearbeitet, die aber spielrelevant sind. Jedoch ist das für solche Projekte bei der heutigen Spielmentalität gefährlich. Sobald Content nicht im 2-Wochen-Takt nachgereicht wird, wandern Spieler weiter zum nächsten Spiel. Darunter leiden eigentlich alle MMO`s, man braucht nur in die Foren schauen.
Eigentlich muss sich nur jeder die Frage stellen, ob er schnell ein Spiel möchte, was zwar spielbar ist aber sich nicht in Gedächtnis brennt oder ob man bereit ist ( wie übrigens bei fast allen Investitionen üblich ) der "Geldanlage" Zeit zu geben, den erhofften Gewinn in Form eines tollen Spielerlebnisses abzuwerfen.
Es gibt dazu einen tollen, sehr alten, Sinnspruch: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!" Also lasst den Entwicklern Zeit und solange es nicht soviel Zeit wie Duke Nukem braucht, ist doch alles gut ;)
 
Star Citizen ist kein Early Access!!

Die Module werden nur nach und nach für die Unterstützer zur Verfügung gestellt. Eine transparente Entwicklung. Early Access stellt das Spiel in seiner Basis zur Verfügung und patcht dann nach und nach die Features nach. Für mich zwei verschiedene Systeme. Stimme da TheRealBlade eigentlich nur zu.

Die einzige Hoffnung die langsam schwindet ist jene darauf zu hoffen das man ordentliche Recherche betreibt und nicht nur auf reine ClickBaits setzt,
 
Was Passiert ist?
Ein kleiner Wicht, der im Netzt als bekennender Troll bekannt ist, hat es geschafft, das Sommerloch auszunutzen.

Naja, seien wir mal erlich. Der "kleine Wicht" hat doch eigentlich nur gesagt was viele schon seit langem denken. Ich gehöre auch zu den Leuten die vor langer Zeit mit großer Hoffnung invenstiert haben, aber schon seit langem bereue ich es auch. Star Citizen hat seit Beginn viele Rückschritte in Sachen Fortschritte gemacht. Es dümpelt in der Öffentlichkeit unter kaum Entwicklungsfortschritten vor sich hin. Das kann natürlich an einer verzerrten Wahrnehmung liegen, aber daran ist Star Citizen selber Schuld.

Als Beispiel lässt sich die neue Serie "around the Verse" nennne. Die ursprünglichen Wingman Serie hatte wesentlich höhere Produktionsqualität, mit der neuen Serie wurde hier ordentlich zurückgeschritten. Man besitzt kein eigenes Studio mehr, Entwickler werden nicht mehr eingeladen sondern besucht, statt Ausschnitte aus der Entwicklung zu zeigen (Die bei Wingman fast wöchentlich waren) gibt es nun zumeist Fan Videos zu "lustigen" Bugs.
Dazu kommt natürlich das "relativ" kurz nach der Ankündigung bereits das erste Modul herausgebracht wurde (Hangar), und dann in zeitlichem, aber nicht zu weiten Abstand das zweite (Dogfight).

Doch seit dem "scheint" sich wenig getan zu haben. Alles dreht sich um das Dogfight und Hangar Modul weil das FPS Modul kaum Fortschritt zeigt. Das Dogfight Modul hat natürlich auch das Problem das Leute ihre Schiffe, die es schon lange im Hangar gibt, immer noch nicht fliegen können. (Freelancer etc.)

Dazu kommt natürlich das 85 Millionen für ein derart ambitioniertes Projekt ein Witz sind. GTA5 hat insgesammt 265 Millionen gekostet und hatte warscheinlich weniger Werbekosten weil sie keine wöchentliche Show ablieferten.


Ich will damit nicht sagen das Star Citizen nichts wird. Aber rein wahrnehmungstechnisch ist das Spiel schon lange auf dem Abstieg da der Hype nicht aufrecht erhalten werden konnte.
 
Naja, seien wir mal erlich. Der "kleine Wicht" hat doch eigentlich nur gesagt was viele schon seit langem denken. Ich gehöre auch zu den Leuten die vor langer Zeit mit großer Hoffnung invenstiert haben, aber schon seit langem bereue ich es auch. Star Citizen hat seit Beginn viele Rückschritte in Sachen Fortschritte gemacht. Es dümpelt in der Öffentlichkeit unter kaum Entwicklungsfortschritten vor sich hin. Das kann natürlich an einer verzerrten Wahrnehmung liegen, aber daran ist Star Citizen selber Schuld.

Als Beispiel lässt sich die neue Serie "around the Verse" nennne. Die ursprünglichen Wingman Serie hatte wesentlich höhere Produktionsqualität, mit der neuen Serie wurde hier ordentlich zurückgeschritten. Man besitzt kein eigenes Studio mehr, Entwickler werden nicht mehr eingeladen sondern besucht, statt Ausschnitte aus der Entwicklung zu zeigen (Die bei Wingman fast wöchentlich waren) gibt es nun zumeist Fan Videos zu "lustigen" Bugs.
Dazu kommt natürlich das "relativ" kurz nach der Ankündigung bereits das erste Modul herausgebracht wurde (Hangar), und dann in zeitlichem, aber nicht zu weiten Abstand das zweite (Dogfight).

Doch seit dem "scheint" sich wenig getan zu haben. Alles dreht sich um das Dogfight und Hangar Modul weil das FPS Modul kaum Fortschritt zeigt. Das Dogfight Modul hat natürlich auch das Problem das Leute ihre Schiffe, die es schon lange im Hangar gibt, immer noch nicht fliegen können. (Freelancer etc.)

Dazu kommt natürlich das 85 Millionen für ein derart ambitioniertes Projekt ein Witz sind. GTA5 hat insgesammt 265 Millionen gekostet und hatte warscheinlich weniger Werbekosten weil sie keine wöchentliche Show ablieferten.


Ich will damit nicht sagen das Star Citizen nichts wird. Aber rein wahrnehmungstechnisch ist das Spiel schon lange auf dem Abstieg da der Hype nicht aufrecht erhalten werden konnte.

das game befindet sich in entwicklung. ohne betazugang wäre es gar nicht möglich zu schauen, wie weit sie wären. ein größerer titel braucht zeit. jedoch wird star citizen leider an den hohen erwartungen scheitern, was ich aber nicht hoffe.
 
Als Beispiel lässt sich die neue Serie "around the Verse" nennne. Die ursprünglichen Wingman Serie hatte wesentlich höhere Produktionsqualität, mit der neuen Serie wurde hier ordentlich zurückgeschritten. Man besitzt kein eigenes Studio mehr, Entwickler werden nicht mehr eingeladen sondern besucht, statt Ausschnitte aus der Entwicklung zu zeigen (Die bei Wingman fast wöchentlich waren) gibt es nun zumeist Fan Videos zu "lustigen" Bugs.
Dazu kommt natürlich das "relativ" kurz nach der Ankündigung bereits das erste Modul herausgebracht wurde (Hangar), und dann in zeitlichem, aber nicht zu weiten Abstand das zweite (Dogfight).

Doch seit dem "scheint" sich wenig getan zu haben. Alles dreht sich um das Dogfight und Hangar Modul weil das FPS Modul kaum Fortschritt zeigt. Das Dogfight Modul hat natürlich auch das Problem das Leute ihre Schiffe, die es schon lange im Hangar gibt, immer noch nicht fliegen können. (Freelancer etc.)

Dazu kommt natürlich das 85 Millionen für ein derart ambitioniertes Projekt ein Witz sind. GTA5 hat insgesammt 265 Millionen gekostet und hatte warscheinlich weniger Werbekosten weil sie keine wöchentliche Show ablieferten.


Ich will damit nicht sagen das Star Citizen nichts wird. Aber rein wahrnehmungstechnisch ist das Spiel schon lange auf dem Abstieg da der Hype nicht aufrecht erhalten werden konnte.

Also Around the Verse ist ja nun nicht mehr realtiv neu, aber das Format ist anders, weil es eben von Subscribern bezahlt wird. also Leuten die extra monatlich Geld bezahlen um eben die community arbeit zu unterstützen und ohne welche es gar keine Videos in dieser Art geben würde. Die Qualität finde ich eigentlich ganz gut. Das es kein eigenes Studio gibt, sondern die Entwickler der einzlenen Studios sich selbst filmen find ich persönlich eher postiv, anstatt die Entwickler rauszureißen und sie einen Tag irgendwo hin fliegen zu lassen.

bzgl. GTA 5. Die hatten Entwicklungsbudget von ca. 100 mio der rest war Marketing. Bei SC gibt es kein Marketing alle diese Wöchentlichen Videos werden von Subscribern bezahlt wie oben erwähnt. Das wird auch in jedem Video extra gesagt (schon mal eins gesehen und zugehört?). So gesehen ist es nicht toll das wir jede Woche videos bekommen und mehr einblick haben als man es bei einem GTA jemals hatte?

Inwieweit der Fortschritt nicht fortschritt genug ist muss sicherlich jeder selbst entscheiden, ich weise hier nur gerne daraufhin, dass andere AAA Titel 5-7 Jahre in der Entwicklung sind und man bis zum letzten Jahr wo das Spiel featurefertig ist man häufig nicht mal weiß das es existiert. Die Probleme die bei der Entwicklung auftauchen sieht man bei diesen nun mal nicht, weil sie nicht öffentlich sind.

Meine Wahrnehmung ist, das SC wächst und sich was tut und jedes neue Gamplayvideo oder neue Präsentation auf einer der Messen oder allein die Sachen, welche aus dem großen Leak gekommen sind, machen mir mehr vorfreude und lassen mir die Kinnlöaderunterfallen. Warum ist eure Wahrnehmung so anders? Vielleicht wegen der reißerischen Artikel al la "Die Hoffnung schwindet - An diese Early-Access-Games glauben viele Fans nicht mehr" ?
 
Dumdidum und weiter geht's......
Der Hauptkritiker wird grad ganz gemütlich bei Steam zerlegt..... Wo ist den der Arikel?
 
Am allerschlimmsten ist RUST das habt ihr vergessen. Läuft nicht mal mehr und ist scheiße geworden. Außerdem geht es nicht mehr voran. Man kanns leider auch nicht zurückgeben.
 
Starbound? Euer Ernst? Die Fans werden täglich mit News und Streams versorgt und können jederzeit auf Steam die TAGESaktuelle Version spielen(ja, an dem Game wird täglich in echten Büros gearbeitet). Was viele nicht mehr wissen: Tiy wollte das Game noch lange nicht releasen, aber all die Fans, die nicht mehr länger warten wollten, trieben es letztendlich in den Early Access.

Also dem Spiel gehts bestens, keine Sorge.
 
Ist es gut oder schlecht das ich nur einen der Titel aus der Liste besitze?
 
Was Star Citizen genau mit Steam's Early Access Modell zu tun hat ist mir auch nicht klar. Beziehungsweise in der Liste ist das Game irgendwie fehl am Platz da aktiv daran gearbeitet wird.

Außerdem veröffentlicht CIG jede Woche diverse Videoformate, Berichte und Hintergrundstory. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Around the Verse (wöchentliche Show in der die verschiedenen Studios erklären was sie in der vergangenen Woche gemacht haben), Bugshmashers! (Show bei der die Bugsuche und- behebung erklärt wird) und der monatliche Statusbericht / wöchentliche Star Marine - Bericht.

Man könnte hier eher von einer Informationsflut sprechen.
 
Der letzte LiF Patch war vor ca. einem Monat, da kommt schon regelmäßig was. Sie hinken ihrer Roadmap zwar um 1-2 Monate hinterher und der Release im Herbst darf angezweifelt werden, aber warum man nich mehr dran glauben sollte vertseh ich nich.
 
Star Citizen gehört nicht in diese Diskussion. Ich weiß, Ihr wollt die Klicks, also weiter gehts. ;)

Carmageddon wurde zu sehr 1:1 umgesetzt. Nicht nur die Steuerung, sondern auch die Performance läßt an alte Zeiten erinnern. :-D
Ich glaube nicht dass es das wurde, was die Baker haben wollten: Ein original Carmageddon mit der heute üblichen Steuerung, Optionen und Performance.

Elite Dangerous hat total verfehlt was ich mir erhofft habe: Ein Single-Player-Erlebnis wie aus alten Tagen, nur eben auf heutigen Standard. Stattdessen kam ein DRM-Onlinezwang irgendwas dabei raus. Ich kenne sehr viele Leute, die aus diesem Grund von heute auf morgen dadurch das Interesse daran verloren haben, mich inklusive.

Rückwirkend bin ich froh bei beiden Spielen nicht gespendet zu haben und stehe dem Early Access Modell weiterhin als Kritisch gegenüber.

Einzig Bro Force hat sich jetzt schon bezahlt gemacht. Auch bei Star Citizen würde ich nicht auf die Idee kommen, dass es umsonst wäre.
 
Wird wohl mal zeit PC-Games von der Facebook- und Follow-Liste zu streichen. Irgendwie größtenteils enttäuschend was ihr hier so von euch gibt ^^. Bin dann mal weg ... Tipp für alle die Englisch können: Folgt mal "PC Gamer" und "Polygon" ... da gibbet gescheiteres zu lesen ;)
 
Zurück