• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Begleiter nennen euch auch beim vulgären Namen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Begleiter nennen euch auch beim vulgären Namen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Begleiter nennen euch auch beim vulgären Namen
 
Allein das sollte schon als Kaufgrund genügen :-D
 
Mein innerer Schwarzmaler hält genau dieses Feature für den Grund, dass die dt. Fassung ein 18er Siegel bekommt.
 
Mein innerer Schwarzmaler hält genau dieses Feature für den Grund, dass die dt. Fassung ein 18er Siegel bekommt.
Und mein innerer Schwarzmaler fragt sich grade, warum die Ressourcen in so nen Blödsinn pumpen... stößt man später im fertigen Spiel auf nen Bug, weiß man wieso: damit der verdammte Roboter einen Mr Mösenfurz Schwanzlippe nennen kann. Schönen Dank auch...
 
Und mein innerer Schwarzmaler fragt sich grade, warum die Ressourcen in so nen Blödsinn pumpen... stößt man später im fertigen Spiel auf nen Bug, weiß man wieso: damit der verdammte Roboter einen Mr Mösenfurz Schwanzlippe nennen kann. Schönen Dank auch...

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das von dir ironisch gemeint war, aber in den meisten Fällen ist der Synchronsprecher nicht auch noch für das Bugfixing zuständig.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, ob das von dir ironisch gemeint war, aber in den meisten Fällen ist der Synchronsprecher nicht auch noch für das Bugfixing zuständig.
Tja, ich würde sagen halb ironisch, halb ernsthaft... klar ist nicht ein und dieselbe Person für beides zugleich zuständig, aber auch solche Aktionen verschlingen eben Enticklungszeit und -kosten. Und mir persönlich wäre eine News zu einer womöglich innovativen neuen Methode zur Qualitätssicherung einfach wesentlich lieber als solch ein zwei-Sekunden-Lacher-Schwachsinn.
But well, it's just a bloody mess...
 
Und mein innerer Schwarzmaler fragt sich grade, warum die Ressourcen in so nen Blödsinn pumpen... stößt man später im fertigen Spiel auf nen Bug, weiß man wieso: damit der verdammte Roboter einen Mr Mösenfurz Schwanzlippe nennen kann. Schönen Dank auch...
Es wäre vermutlich nicht schlecht wenn du dir irgendwann einmal ansehen würdest wie ein Spiel überhaupt zustande kommt. Danach wirst du sehen, dass dieser Beitrag fernab der Realität ist. Ich sag nur: Departments.
 
Ich sag nur: Departments.
Zum einen das, zum anderen kann ich mich weder bei Fallout 3 noch bei Skyrim an gravierende Fehler erinnern und ich habe beide vorbestellt und ab Release intensiv gespielt.

Bei Fallout 3, das ich gerade mal wieder spiele, gibt es einen multithreading Bug der an bestimmten stellen für regelmäßige Abstürze sorgt wenn man mehr als 2 CPU Kerne hat. Das läßt sich aber durch eine kleine Änderung an der Fallout.ini beheben.

Und in Skyrim erinnere ich mit an einen größeren Bug in einem Quest in Windhelm, der aber nur unter bestimmten Umständen überhaupt auftrat (Reihenfolge abhängig) sowie an fehlende Optimierungs-Flags. Und es gab Probleme wenn man zu viel Gerümpel in der Welt liegen ließ, was mich aber nie betroffen hat* und durch eine "Aufräum"-Funktion in einem späteren Patch behoben wurde. (* Ich hatte damals schon 8GB RAM und eine Grafikkarte mit 1.7GB RAM und konnte Spielstände problemlos spielen, die bei anderen sofort nach dem laden zum Crash führten... )

Verglichen mit den Bugs diverser Releases der letzteren Zeit waren aber beide Spiele auch angesichts des Umfangs von Anfang an ziemlich stabil und fehlerfrei.

Mit Fallout New Vegas hatte ich deutlich mehr Probleme wobei das zum einen von Obsidian kam, nicht von BGS, und zum anderen wurden die meisten dieser Fehler durch Steam verursacht und ließen sich durch entfernen der (nutzlosen) Steam Overlays (löschen der DLL im FalloutNV Verzeichnis) nahezu komplett beheben.
Inzwischen ist Steam weniger aufdringlich und weitaus stabiler.

Insofern mache ich mir da um Fallout 4 nicht allzu viele Sorgen...


Zur eigentlich Meldung: Nettes Gimmick. :)
 
Ging mir aber auch so.... Ein paar kleinere Bugs, ja.
Aber gespielt habe ich beide von Beginn an und es war gut, sehr gut!
 
Es wäre vermutlich nicht schlecht wenn du dir irgendwann einmal ansehen würdest wie ein Spiel überhaupt zustande kommt. Danach wirst du sehen, dass dieser Beitrag fernab der Realität ist. Ich sag nur: Departments.
Das ändert doch nichts daran, daß es eben Leute gibt, die daran arbeiten. Und wenn es diese Abteilung "Schimpfworte" nicht gäbe, würden diese Leute eben in einer anderen Abteilung arbeiten. Und es ändert auch nichts daran, daß die Arbeitszeit, die diese Leute damit verbringen, sich Schimpfworte auszudenken, diese mit entsprechenden nationalen Problemen abzugleichen*, diese fehlerfrei in den Spielablauf zu integrieren, auf entsprechende Synchronsprecher zu verteilen undundund - daß diese Arbeitszeit und damit dieses Projektkosten verschlungen werden, die man an anderer Stelle hätte ausgeben können.

Kurz: Sicherlich sind Bugfixer andere Leute als Schimpfworterfinder, aber letztendlich hat man bei der Planung irgendwann die Frage, wie viel Geld und Zeit man für entsprechende Abteilungen einteilen will. Und da ist eben die Entscheidung für die Finanzierung einer Schimpfwortfunktion gefallen, während diese Mittel ggfalls beim Bugfixing sinnvoller angelegt wären.

*Gibt es beispielsweise keine Möglichkeit, in Land X Wort Y in einem ab16 Spiel zu sagen? Wird das dann automatisch als ab18 eingestuft?
 
Das ändert doch nichts daran, daß es eben Leute gibt, die daran arbeiten. Und wenn es diese Abteilung "Schimpfworte" nicht gäbe, würden diese Leute eben in einer anderen Abteilung arbeiten. Und es ändert auch nichts daran, daß die Arbeitszeit, die diese Leute damit verbringen, sich Schimpfworte auszudenken, diese mit entsprechenden nationalen Problemen abzugleichen*, diese fehlerfrei in den Spielablauf zu integrieren, auf entsprechende Synchronsprecher zu verteilen undundund - daß diese Arbeitszeit und damit dieses Projektkosten verschlungen werden, die man an anderer Stelle hätte ausgeben können.

Nein, sie würden eben nicht in anderen Abteilungen arbeiten. Das ist ja genau der springende Punkt. Ein Synchronsprecher ist kein Grafiker, ist kein AI-Programmierer, ist kein Combat-Routines Programmierer, ist kein Layouter, ist kein.. du siehst worauf ich hinaus will. Er ist Synchronsprecher, er spricht Figuren. Das wars. Wenn also die Abteilung X noch Zeit und Geld übrig hat, wieso sollten sie das also nicht tun? Dir ist schon klar dass in vielen Firmen Departments Budgets zugewiesen bekommen und nicht nur reine Arbeitzeitvergütung stattfindet? Das mag nicht überall so sein, aber weder du noch ich wissen das in diesem Fall.

Bethesda macht das ganz einfach so wie sie das für richtig halten und der Erfolg gibt ihnen ganz klar Recht, also sollen sie meinetwegen genau das tun. Ich werd zwar nicht als Tittyfuck McAnusbomb rumlaufen aber wer da Lust drauf hat.. gibt ja auch xxPussySlayerxx in fast jedem Spiel, genauso wie Drizzt do'Urdens oder Typen in schwarz-rot Klamotten mit Namen wie DaEvilMastah. Traurig, unkreativ und deppert aber wahr.
 
Nein, sie würden eben nicht in anderen Abteilungen arbeiten. Das ist ja genau der springende Punkt. Ein Synchronsprecher ist kein Grafiker, ist kein AI-Programmierer, ist kein Combat-Routines Programmierer, ist kein Layouter, ist kein.. du siehst worauf ich hinaus will. Er ist Synchronsprecher, er spricht Figuren. Das wars.
Für die Implementierung von Schimpfworten braucht man aber nicht nur Synchronsprecher. Sondern auch Sprachkenner, Übersetzer, Leute, die das als Untertitel einfügen, Leute, die einen Stinkefinger oder sonstige Gesten animieren, Rating Spezialisten, die die unterschiedlichen nationalen Grenzen kennen, ...

... je nachdem, was derjenige also gerade macht, könnte er sonst durchaus was anderes machen - und sei es nur, den einen Dialog nochmal einzusprechen, weil der im letzten Versuch nicht 100%ig auf den Punkt war, man ohne Schimpfwort Implementation aber noch Zeit für ein paar Versuche mehr hat.

Und spätestens wenn man den Level "Arbeitszeit und Geld" betrachtet, kann man diese Ressourcen entweder in die Implementierung von Schimpfworten oder was anderes (sinnvolleres?) stecken.
 
Zurück