• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardwareversand.de Insolvent, was nun?

Ich hoffe echt, dass die vlt. hardwareversand separat "retten" - denn das Problem ist ja sicher auch die Verbindung von Atelco und hwv, d.h. vlt. ist eher ein schwaches Geschäft von Atelco "schuld" an der Misere. Denn grad bei dem Preiskampf auf dem Markt war Atelco oft deutlich teurer als viele normale Versandshops, und deren Standbein "komplette PCs verkaufen", für dass die früher richtig bekannt waren (als Internet noch teurer war und nicht jeder im Netz nach Bestpreisen suchte, galt Atelco an sich als DER Shop für PCs) hat es immer schwerer, weil mehr und mehr Leute keinen PC mehr neu kaufen und wenn dann oft einen bei Discountern/MediaSaturn, die bundesweit groß werben. Das ganz ginge ja noch, wenn man reiner Versender wäre, aber Atelco hat eben auch Filialen, was in den heutigen Zeiten recht teuer ist.

HWV könnte da - wenn man es separiert - sich meiner Einschätzung nach viel eher wieder komplett fangen. Das wäre auch echt schade, wenn es nicht klappt, weil das an sich der einzige Shop war, bei dem man erschwinglich auch den PC zusammenbauen lassen konnte für 30€ - soweit ich weiß nehmen andere mind 80-90€, wenn sie es denn überhaupt anbieten, oder man muss lange nach einem Fertig-PC suchen, der einen ausgewogenes Komponenten-Mix zu einem guten Preis bietet. Aber in letzter Zeit soll hwv auch beim Zusammenbau nachgelassen haben. Vlt. sollte man 10€ mehr nehmen, dafür aber auch wieder astrein zusammengebaute PCs rausschicken und sich auch eine Transportsicherung überlegen, um auch schwerere CPU-Kühler vormontieren zu können, was nämlich bisher nicht gemacht wurde.

Und es müsste was überarbeitet werden, zb die Website ist seit Jahren eher mäßig, man findet manche Produkte, teils sogar ganze Produktarten nur schwer, und die Filteroptionen sind auch schlecht bis gar nicht vorhanden, oder man muss sich frühzeitig entscheiden, wo die Reise hingeht - zB kann man bei den Grafikkarten nicht einen eigenen Preis-Bereich angeben, wenn man zB ne Graka für 180 bis 240 Euro sucht, sondern muss von 0 bis 1000€ oder von 1000 bis 2000€ als Preisbereich aussuchen ODER sich für eine der Untersparten entscheiden, wo man dann aber nicht AMD und Nvidia mit drin hat, sondern nur einen von beiden.
 
ja, das ist leider so nen Punkt, auf Rechnung geht kaum und ja, das mit dem Anwesend sein ist auch so ein Punkt

Kann man ja dann von der Post abholen, wo liegt das Problem? Lieber so als dass mir einer ein Paket für ein paar Hundert Euro vor die Tür wirft (ich arbeite bei UPS, glaubt mir ich kenne mich da aus :) )
 
Kann man ja dann von der Post abholen, wo liegt das Problem?
nicht jeder hat ne Abholfiliale um die Ecke oder will extra das Geld passend bereit halten müssen. Aber am Ende ist es sicher so, dass die weitaus meisten nur die Zusatzkosten scheuen. Man sucht nen Händler mit top Preis-Leistung, kauft vlt. extra bei Laden X statt Y wegen 10€ Unterschied. Und dann spielen auch 4-5€ Gebühr schon eine "große" Rolle, selbst wenn man an sich für 1000€ bestellt und es rational gesehen total lachhaft ist.

Lieber so als dass mir einer ein Paket für ein paar Hundert Euro vor die Tür wirft (ich arbeite bei UPS, glaubt mir ich kenne mich da aus :) )
Wenn ein Paketdienst so was macht, dann muss er das auch bezahlen, wenn es abhanden kommt. Und es ist auch recht gewagt, von Deinen vermutlich an einem bestimmten Standort erlebten Erfahrungen auf ganz UPS oder gar die ganze Paketbranche zu schließen. Ich selber und Bekannte hier aus meiner Gegend haben noch NIE erlebt, dass ein Paket - egal von welchem Anbieter - einfach vor die Tür gelegt wurde. Päckchen natürlich schon, aber das quittiert man ja im Gegensatz zu einem Paket auch nicht. Pakete haben die IMMER versucht, an einen Nachbarn zu geben, oder es wurde dann eben am nächsten Tag nochmal probiert (UPS, Hermes) bzw. direkt die Abholung in der Filiale mitgeteilt (DHL, DPD). Jetzt könnte ICH sagen, dass "Paket vor die Tür legen" NIEMALS nie vorkommt - mach ich aber nicht, weil meine guten Erfahrungen eben auch nur auf eine bestimmte Region beschränkt sind ;)
 
nicht jeder hat ne Abholfiliale um die Ecke oder will extra das Geld passend bereit halten müssen. Aber am Ende ist es sicher so, dass die weitaus meisten nur die Zusatzkosten scheuen. Man sucht nen Händler mit top Preis-Leistung, kauft vlt. extra bei Laden X statt Y wegen 10€ Unterschied. Und dann spielen auch 4-5€ Gebühr schon eine "große" Rolle, selbst wenn man an sich für 1000€ bestellt und es rational gesehen total lachhaft ist. Wenn ein Paketdienst so was macht, dann muss er das auch bezahlen, wenn es abhanden kommt. Und es ist auch recht gewagt, von Deinen vermutlich an einem bestimmten Standort erlebten Erfahrungen auf ganz UPS oder gar die ganze Paketbranche zu schließen. Ich selber und Bekannte hier aus meiner Gegend haben noch NIE erlebt, dass ein Paket - egal von welchem Anbieter - einfach vor die Tür gelegt wurde. Päckchen natürlich schon, aber das quittiert man ja im Gegensatz zu einem Paket auch nicht. Pakete haben die IMMER versucht, an einen Nachbarn zu geben, oder es wurde dann eben am nächsten Tag nochmal probiert (UPS, Hermes) bzw. direkt die Abholung in der Filiale mitgeteilt (DHL, DPD). Jetzt könnte ICH sagen, dass "Paket vor die Tür legen" NIEMALS nie vorkommt - mach ich aber nicht, weil meine guten Erfahrungen eben auch nur auf eine bestimmte Region beschränkt sind ;)
Lassen wir das mal so stehen, wird wohl sonst zu sehr off-topic.
 
Kann man ja dann von der Post abholen, wo liegt das Problem? Lieber so als dass mir einer ein Paket für ein paar Hundert Euro vor die Tür wirft (ich arbeite bei UPS, glaubt mir ich kenne mich da aus :) )

"einfach"
ja, am Tag oder 2 drauf Captain Obvious -.-
 
Habe diverse Zertifikat Partner von Hardwareversand kontaktiert, hier mal eine Antwort:

Sehr geehrter ***********

wir wurden kürzlich erst darüber informiert das der Shop hardwareversand.de und die betreibende Firma ein Insolvenzverfahren beantragt hat. Wir haben den Händler darauf hingewiesen, dass der Vorschlag erneut zu bestellen und nochmal zu bezahlen kritisch zu werten ist und ihm geraten solche Vorschläge in Zukunft bitte zu vermeiden.

Bezüglich Ihrer Bestellung im Wert von 1300€ wird sich nun der Insolvenzverwalter Herr Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger kümmern und Ihnen nach der Öffnung des Insolvenzverfahrens nach eigener Angabe die Summe zurück erstatten.

Der Händler hat uns versichert, alle betroffenen Kunden direkt zu kontaktieren und das weitere Vorgehen mit Ihnen zu besprechen.

Wir werden für die Zeit des Insolvenzverfahrens unsere Zertifizierung für den Shop hardwareversand.de zurückziehen, stehen Ihnen jedoch bei weiteren Fragen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service-Team EHI Geprüfter Online-Shop
 
So leid es mir tut, so richtig verlassen würde ich mich auf die Aussage nicht ... es ist zwar richtig, dass die Aussage 'kritisch zu bewerten' ist, was unter uns schon ziemlich nett formuliert ist, aber richtig Einfluss nehmen kann der besagte Partner weder auf das Insolvenzverfahren, geschweige auf den -verwalter.

Ich hoffe wirklich, dass du das Geld nicht abschreiben musst, weil es in der Insolvenzmasse untergeht. :|

Ich drück dir die Daumen ... :top:
 
So leid es mir tut, so richtig verlassen würde ich mich auf die Aussage nicht ... es ist zwar richtig, dass die Aussage 'kritisch zu bewerten' ist, was unter uns schon ziemlich nett formuliert ist, aber richtig Einfluss nehmen kann der besagte Partner weder auf das Insolvenzverfahren, geschweige auf den -verwalter.

Ich hoffe wirklich, dass du das Geld nicht abschreiben musst, weil es in der Insolvenzmasse untergeht. :|

Ich drück dir die Daumen ... :top:
Selbstverständlich werde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Rückzahlung am 1.10.2015 erfolgt.
Aber wenigstens haben sie vorläufig die Partnerschaft mit Hardwareversand beendet.
 
Es kann halt hier in dem Fall gut sein, dass alles wieder ins Reine kommt, weil im Gegensatz zu vielen Insolvenzen im produzierenden Gewerbe es weitesgehend einfach nur um Ein- und Verkauf geht. Die Ware, die auf Lager ist, hat immer noch ihren Wert, und wenn die Beteiligten ein neues Konzept durchwinken und vlt einige der Gläubiger allein schon so was wie Ratenverträge akzeptieren, dann kann es gut sein, dass der Geschäftsbetrieb wieder voll aufgenommen werden kann.
 
Kann es sein dass auch alternate insolvent ist? Hab da ne reklamation und bekomm keine antwort....
 
Kann es sein dass auch alternate insolvent ist? Hab da ne reklamation und bekomm keine antwort....
äh, nur weil du nicht (direkt) ne Antwort bekommst, muss das nix heißen ^^ wie lange isses denn her? Wie hast du geschrieben? Diese Läden haben halt oft Massen an Mails, teils auch "dämliche", wo jemand nur ungeduldig ist oder den an sich klar vorgegebenen anderen Weg nicht geht. Und hast du auch mal in deinem Spam nachgesehen, ob da ne Antwort ist?
 
Hallo, kennt sich da vielleicht jemand aus?

Undzwar habe ich 4 Tage vor der Insolvenz Ware zurückgeschickt (da ich natürlich nichts davon wusste) und wurde eine Woche später darüber Informiert, dass die Gutschrift nicht ausbezahlt werden kann.

Hat man da jetzt die Chance in der Insolvenz die zurückgeschickte Ware zurückzubekommen, nur das Geld (immerhin 500€) oder gar nichts? Mir wurde nur gesagt, wenn ich die gleiche Ware wieder haben will, soll ich nochmal Bestellen und neu zahlen :B
LG
 
Hallo, kennt sich da vielleicht jemand aus?

Undzwar habe ich 4 Tage vor der Insolvenz Ware zurückgeschickt (da ich natürlich nichts davon wusste) und wurde eine Woche später darüber Informiert, dass die Gutschrift nicht ausbezahlt werden kann.

Hat man da jetzt die Chance in der Insolvenz die zurückgeschickte Ware zurückzubekommen, nur das Geld (immerhin 500€) oder gar nichts? Mir wurde nur gesagt, wenn ich die gleiche Ware wieder haben will, soll ich nochmal Bestellen und neu zahlen :B
LG
du musst da wohl auf die Ergebnisse des Insolvenzverfahrens warten. Die Sachen vor dem Stichtag, an dem der Insolvenzverwalter die Sache in die Hände genommen hat (23.7. ), sind halt quasi "gesperrt", die Sachen, die man danach bestellte hat, werden ganz normal behandelt und sind über ein Insolvenzgeld abgesichert. Aber in Deinem Fall musst du vermutlich eben warten, da bleibt dir nix anderes übrig.
 
Jetzt haben wir ja ende Oktober. Muss man sich jetzt selber darum kümmern?
Zitat: "Sie können ihre Ansprüche nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich am 01.10.2015) beim sodann bestellten Insolvenzverwalter anmelden."

Da frage ich mich doch bei wem, wann und wie man dass machen soll.
 
Wie, wann und wo melde ich meine Forderungen an?
1. Schriftlich (Unterschrift erforderlich) – eine bloße E-Mail reicht nicht aus!
2. Beim Insolvenzverwalter unter folgender Anschrift:
3. Anmeldung bis zum 27.11.2015


Rechtsanwalt
Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger
Königswall 21
44137 Dortmund


Ihre Forderungen können Sie ausschließlich beim Insolvenzverwalter über das Vermögen der Hardwareversand.de GmbH schriftlich anmelden (Unterschrift nicht vergessen! Keine bloße E-Mail!).



Welche Forderungen kann ich anmelden?
Als Forderungen können Sie jedwede gegenüber der Hardwareversand.de GmbH bestehende finanzielle Forderungen anmelden. Dieses können sein:


Guthaben (aufgrund von Doppelzahlungen, Überzahlungen, Vorauskassen etc.)
Geschenkgutscheine
eingesandte Waren zur Reparatur / Widerruf
defekte Waren


Was passiert mit meiner angemeldeten Forderung?
Die Prüfung der angemeldeten Forderungen erfolgt zum 27.11.2015 (siehe Eröffnungsbeschluss). Nach diesem Datum werden die angemeldeten Forderungen durch den Insolvenzverwalter geprüft.
Das Ergebnis der Forderungsprüfung kann durch Sie nach erfolgter Prüfung im Gläubigerinformationssystem auf der Internetseite des Insolvenzverwalters (White & Case Insolvenz GBR - Insolvenzverfahren) eingesehen werden.





Wie erfahre ich den aktuellen Sachstand des Insolvenzverfahrens?
Wir weisen Sie darauf hin, dass im Hinblick auf die Gläubigeranzahl weder schriftliche noch mündliche Sachstandsanfragen sowie Fragen zu den nachstehenden Einsichtsmöglichkeiten vom Insolvenzverwalter oder vom Insolvenzgericht beantwortet werden können.


Entscheidungen des Insolvenzgerichtes werden im Internet (www.insolvenzbekanntmachungen.de) veröffentlicht und können dort eingesehen werden.


Aktuelle Sachstands- bzw. Zwischenberichte sind auf der Internetseite des Insolvenzverwalters (White & Case Insolvenz GBR - Insolvenzverfahren) eingestellt. Bei Übersendung des Eröffnungsbeschlusses/der Anmeldeunterlagen (ab Anfang 2016) wird Ihnen eine PIN mitgeteilt. Nach Eingabe der PIN können Sie im Gläubigerinformationssystem auf dieser Internetseite Dokumente einsehen.


Sollten Sie Forderungen anmelden und Ihnen wird keine PIN übersandt oder sie geht verloren, besteht zu gegebener Zeit auf der Internetseite des Insolvenzverwalters (s.o.) die Möglichkeit, die PIN nochmals anzufordern.

Stellungnahme zur Insolvenz
 
Zurück