• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardwareversand.de Insolvent, was nun?

Zitat:. ,,Noch nicht ausgelieferte Ware aus dieser Bestellung kann aufgrund insolvenzrechtlicher Vorschriften nicht mehr versendet werden. Es müsste ggf. eine Neubestellung ausgelöst werden, die dann erneut bezahlt werden muss.
Da Sie vor dem 23.07.2015 im Voraus bezahlt haben, besteht für Sie ein Rückforderungsanspruch, der derzeit nicht erfüllt werden kann. Sie können ihre Ansprüche nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (voraussichtlich am 01.10.2015) beim sodann bestellten Insolvenzverwalter anmelden.“

Jedes Hardware-Teil war Tage nach meiner Bestellung / Zahlungseingang noch als "Sofort Verfügbar" markiert.

Das ist nun wirklich übel :-/ Tut mir sehr leid für Dich und ich hoffe dass Du doch noch irgendwie, wenn auch nicht an die Ware, so dann doch an dein Geld kommst!
Mit ein Grund warum ich nur per Nachnahme bezahle und die Ware dann in den Händen halte... lieber 10.- mehr dafür Versandkosten.
 
Darüber bin ich mir im klaren, aber man hätte auch einfach den Shop schließen können, denn die Insolvenz war ja nunmal scheinbar nicht mehr vermeidbar.
und woher weißt du das, dass es schon vorher unvermeidbar war? ^^ Man versucht so ja immer, bis zum letzten Moment zu vermeiden. Zudem wäre es bescheuert, den Shop einfach zu schließen, weil dann die Insolvenz erst Recht droht.

Aber genau deswegen gibt es ja die Insolvenz, damit man im besten Falle alles so hinbekommt, dass es - bis auf in diesem Falle die Unsicherheit und den Ärger, das Geld zurückzubekommen - bei erfolgreicher Insolvenz wieder zum normalen Geschäftsbetrieb kommt.

Es kann zB sein, dass die Lieferanten nicht mehr bereit waren, einfach nur auf "Vertrauensbasis" zu liefern, aber nach dem Ausarbeiten eines Konzeptes mit einer offenen Insolvenz inkl. Maßnahmen, um die Geschäftsfähigkeit zu verbessern, dann doch wieder zustimmen werden, zu liefern. Das kann schon ganz simpel das Ersetzen der Geschäftsführung sein, oder ein Abstoßen der Atelco-Filialen oder so was. Siehe z.B. auch die zahlreichen Burger King-Filialen, die zu der wg. unsauberer Arbeit und miesen Arbeitsverhältnissen in die Schlagzeilen geratenen Yiko-Holding gehörten. Die hatten auch Insolvenz angemeldet, und nun laufen die Filialen wieder.


Sobald das Insolvenzverfahren durch ist, kann ich mit 3% rechnen, was aber noch ein paar Jahre dauern wird.. Yeah 39€!!!!
woher weißt du das mit den 3% ?


Daher ist das eine Strafttat und ich kann ggf. mein Geld wiederbekommen.
auch wenn: da wird die Chance aber nicht größer als über die Insolvenz sein ^^ WENN kein Geld da ist, dann ist halt keines mehr da.
 
woher weißt du das mit den 3% ?
Das Unternehmen meiner Mutter stand einmal kurz vor dem aus und war auch in einem Insolvenzverfahren, daher kenne ich mich damit ein wenig aus.
Aber sie konnte allen Gläubigern zu 100% das Geld zurückzahlen und somit hatte das ganze ein gutes Ende.

Ps. Dem Unternehmen geht es nun besser denn je.
 
Das ist wirklich sehr schade. Ich habe immer sehr gerne bei Hardwareversand gekauft. Auch meinen letzten PC im September des letzten Jahres. Der war auch gleich 3 Tage nach der Bestellung bei mir und es lief alles einwandfrei.
Vermutlich gab es da die Probleme noch nicht oder sie waren noch nicht so groß. Naja, hoffe, dass sie sich wieder fangen.

Und für den Threadersteller hoffe ich, dass sich das alles lösen lässt und er seinen PC bekommt oder eben sein Geld zurück.

Edit: Ach ja und ich bezahle auch immer per Nachnahme. Sieht zwar blöd aus, wenn man dem Postmann so viel Geld in die Hand drückt, aber vorher bezahlen mag ich nie.
 
Schade. HWV war eigentlich immer eine gute Anlaufstelle und meiner Meinung nach auch immer etwas zuverlässiger als mindfactory. Ist doof, dass sie dem Konkurrenzdruck nicht standhalten konnten.
 
Shit. So bleiben eigentlich nur Alternate, Hardwarecamp24 und Mindfactory als ernsthafte Quellen.
 
Shit. So bleiben eigentlich nur Alternate, Hardwarecamp24 und Mindfactory als ernsthafte Quellen.

Schon einmal Caseking ausprobiert? Kann den Laden wärmstens empfehlen, super Service. Hat imho ALTERNATE überholt - bzw. hat ALTERNATE in den letzten Jahren da leider etwas abgebaut.
 
Caseking ist mir suspekt ... vor dem Laden stehen immer zwei AMG Mercedes mit Caseking Nummerschilder. :|

;)

Caseking ist in Ordnung, wobei der Service am Tresen im Ladengeschäft hier in Berlin echt etwas lahmarschig ist.
 
Darüber bin ich mir im klaren, aber man hätte auch einfach den Shop schließen können, denn die Insolvenz war ja nunmal scheinbar nicht mehr vermeidbar.
Das ist dann ggf. Insolvenzverschleppung und damit in der Tat strafbar.

Sobald das Insolvenzverfahren durch ist, kann ich mit 3% rechnen, was aber noch ein paar Jahre dauern wird.. Yeah 39€!!!!
Die Quote, mit der Gläubiger dann ausgezahlt werden sollen, ist aber nicht immer fix ... d.h. dein Spruch mit "du kennst dich aus" greift hier nicht ganz.

Am Ende eines Insolvenzverfahrens, wenn wirklich alles aufgenommen, bewertet und das Tafelsilber verkauft ist, dann wird eine Quote errechnet.

D.h. deine 3% sind komplett aus der Luft gegriffen ... :|
 
Fuck, ich hoffe die fangen sich wieder. Hab damals fast meinen kompletten Rechner bei HWV bestellt.
Mindfactory ist mir nicht geheuer...
 
Gut das ich meinen Pc bis auf eine Anzahlung erst bei Rausgabe in meinem lokalen Laden zahlen muss ;)

Ich drück dir die daumen das du noch was bekommst bzw dein geld zurück
 
Hinterher ist man immer schlauer, vorallem die Kommentare von allen Usern. :|

Allerdings frag ich mich, warum man in der heutigen Zeit überhaupt noch per Vorkasse bestellt?! Ich hab generell noch nie per Vorkasse bestellt, warum auch?!
 
Hinterher ist man immer schlauer, vorallem die Kommentare von allen Usern. :|

Allerdings frag ich mich, warum man in der heutigen Zeit überhaupt noch per Vorkasse bestellt?! Ich hab generell noch nie per Vorkasse bestellt, warum auch?!

Wie denn sonst?
Per Nachnahme kann und will ich nicht zahlen. Erstens müsste ich dann bei jedem Paket persönlich anwesend sein und zweitens kommen da noch die Gebühren dazu.
Paypal?
Oder Bitcoins? :B
 
Auf Rechnung? :confused: :haeh:

Allerdings, was spricht gg. Nachnahme? Wenn man weiß, da könnte was kommen, fährt man fix zur Bank und holt das Geld. Ich hab z.B. mal bei Alternate mit Nachnahme bestellt.
 
Und in welchem Shop kann man einfach so auf Rechnung bestellen? Das wird doch fast nie angeboten?

caseking.png

hwv.png

mf.png


Allerdings, was spricht gg. Nachnahme? Wenn man weiß, da könnte was kommen, fährt man fix zur Bank und holt das Geld.
Wie gesagt, da muss man immer persönlich anwesend sein wenn der Postbote klingelt. Das ist für mich halt nicht praktikabel und der Hauptgrund.
 
ja, das ist leider so nen Punkt, auf Rechnung geht kaum und ja, das mit dem Anwesend sein ist auch so ein Punkt
 
https://www.alternate.de/html/help/contentBig.html?docId=8102&tk=118&lk=2432

;)

Okay, fairerweise muss ich als Berliner sagen, dass ich in die Ladengeschäfte gehe von KM Elektronik & Caseking. Kleinigkeiten bestell ich z.B. bei Amazon, ich schau jetzt bei SSDs oder ähnlichen Dingen nicht unbedingt auf den Cent hinter dem Komma. Als Gegenleistung, sollte Amazon teurer sein, bekomm ich es meistens am nächsten Tag ins Büro geliefert und der Betrag wird per Lastschrift von meinem Konto eingezogen.

Ich bestell natürlich nur die Dinge, die per Prime bestellbar sind ... sollte klar sein, oder? ;)
 
ich würde ja auch zu Caseking fahren, ist dann aber doch schon etwas weit :B
 
Zurück