• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netzwerk über Strom: PC Games-Redakteur Stefan Weiß probiert's aus

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Netzwerk über Strom: PC Games-Redakteur Stefan Weiß probiert's aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Netzwerk über Strom: PC Games-Redakteur Stefan Weiß probiert's aus
 
Ich benutze auch Dlan, bin auch zufrieden damit, nur mit meiner Leitung an sich nicht, kommen leider keine 16k an :/

Aber Dlan ist halt sehr praktisch, muss kein Lan kabel durchs ganze Haus legen, oder ausm Fenster raus ^^
 
Ich nutze diese Dinger auch um im Wohnzimmer ein zweites W-lan Netz zu haben, sowie den Fernseher über Lan anzuschließen. Am Laptop der W-Lan im Wohnzimmer empfängt ist die Download Rate annähernd die selbe, wie an dem PC der direkt mit dem Hauptrouter verbunden ist (ca. 1,1 - 1,5 MB/s).
Latenzen sind im vergleich zum Spiele PC mit ca. 30 - 45 ms in Battlefield 4 bei ca. 50 - 60 ms am Laptop im Wohnzimmer. Also dürfte die zusätzliche Latenzzeit verhältnismäßig gering ausfallen da das W-Lan alleine schon eine zusatz Latenz bringen kann. Der Gaming PC steht übrigens im 2. Stock, der Laptop im Erdgeschoss.
 
Hey, cool, ich komme hier nur auf magere 3MB/s, trotz dem teuersten Gerät weit und breit. Kann nicht mal meine 50Mbit Leitung voll nutzen. Tja, Pech.
 
Die Aussagen zur "Stromkabellänge" hören sich für mich etwas künstlich und an den Haaren herbei gezogen an, oder wurde der Test tatsächlich an ein und dem selben Stromkreis zur direkt nächsten Steckdose durchgeführt, ohne Schwachstellen wie Abzweigdosen, Schalter oder weiterer Steckdosen dazwischen?
Bei den ersten dLAN Geräten war es oft noch ein reines Glücksspiel ob sich eine Verbindung aufbaut oder nicht, da musste man schon mal in der Unterverteilung die gewünschten Zimmer auf den gleichen Stromkreis - oder zumindest auf die gleiche Phase der Drehstromschiene - legen. Bei den neuen Geräten scheint dies ja garkein problem mehr zu sein?
 
Ich rate von dLAN ab, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Habe es selbst einige Jahre genutzt. Die Bandbreite ist i.d.R. deutlich geringer als vom Hersteller angegeben und längst nicht jede Steckdoese bekommt eine stabile Verbindung hin. Besonders störanfällig wird das System wenn andere Geräte an der selben Steckdose hängen, manchmal reicht es aber auch, wenn sie im selben Raum angeschlossen werden. So hat eine bestimmte Stehlampe und der Staubsauger zuverlässig das dLAN abgeschossen, wenn sie eingeschaltet wurden.
Dann kommt hinzu, dass die doch recht teuren Adapter nach einer Weile gerne mal angefangen haben zu spinnen und oder komplett den Geist aufgegeben haben.
 
... der Staubsauger zuverlässig das dLAN abgeschossen, wenn sie eingeschaltet wurden.

Das ist kein Fehler sondern das sogenannte Hausmannfeature. Wenn der Staubsauger eingeschaltet wird soll Mann keine Daten im Internet saugen sondern das Offline-Reinigungsgerät bedienen. :-D
 
Das ist kein Fehler sondern das sogenannte Hausmannfeature. Wenn der Staubsauger eingeschaltet wird soll Mann keine Daten im Internet saugen sondern das Offline-Reinigungsgerät bedienen. :-D
Das macht doch keinen Sinn. Inwiefern hindert einen denn das Runterladen von Dateien konzeptionell daran, währenddessen Staubzusaugen?
Bei funktionierenden kompatiblen Bauteilen kann ich doch problemlos den DL starten, Hausmannsarbeit tätigen und nach getaner Arbeit den fertigen Download begutachten ...
 
Ich kann die Aussage von Wut-Gamer bestätigen. Benutze D-Land schon seit jahren weill w-lan bei mir im Haus nciht möglich ist. Am anfagn war alles top und ich war begeistert wie gut die Verbindung mit den Adaptern war. Dann wurde eine neues Telefon gekauft und seit dem nur Probleme mit dem D-Lan Adaptern. Auch andere Geräte machen den Adaptern zu schaffen. Die D-Lan adapter sind immer noch besser als W-lan aber bei jeden neuen gerät fragt man sich wie sich das wieder auf das D-Lan auswirkt. Etwas besseres als ein Normales Lankabel zum Router gibt es einfach nicht. Bei mir sind sowieso nur 5MB internet verfügbar das gerade noch so für youtube und für eine Person zum online zocken reicht.
 
Hey, cool, ich komme hier nur auf magere 3MB/s, trotz dem teuersten Gerät weit und breit. Kann nicht mal meine 50Mbit Leitung voll nutzen. Tja, Pech.
Wirklich ein informativ hochwertiger Beitrag ... ;)

Ich hab ein 500'er Set von Devolo und komme vom Arbeitszimmer, Server, zum Wohnzimmer immer auf 100mbit. Selbst unser neuer T-Home Receiver läuft über die dLAN Leitung ohne Probleme. Ohne Probleme heißt: zwei HD Streams, einen sehen & einen aufnehmen.

Man sollte wirklich keine Mehrfachsteckdosen nutzen bzw. Steckdosen auf Opas Zeiten, wenn man eine nutzen muss.

Was mich an diesem "Test" hier etwas stört: die Verwendung komischer Benchmarkprogramme, sei es Steam oder irgendeine Speedtestseite.

Ich hab mir damals einen Laptop und das Tool "iperf", gibt es für alle gängigen Betriebssysteme. Hier kann man wirklich genau und unter fast gleichbleibendenen Bedingungen das Netzwerk testen, vorallem nach frei definierbaren Werten wie Dauer, größe der Datei die übertragen werden soll etc.

Alles unter 30 Minuten "Dauerlast" ist für mich nicht wirklich sinnvoll.
 
Zurück