• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Maus- und Tastatur-Unterstützung angedeutet

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Maus- und Tastatur-Unterstützung angedeutet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Maus- und Tastatur-Unterstützung angedeutet
 
Auch im Sinne der angedeuteten Möglichkeit, künftig PC-Spiele auf die Xbox One zu streamen, ist die Unterstützung entsprechender Eingabegeräte durchaus denkbar.

Wenn das passieren sollte, dann werden die Technischen Leistungen und Vorraussetzungen der PC -Spiele noch stärker an die Konsolen angepasst und der PC-Spieler schaut gehörig in die Röhre, weil es keine Technische weiterentwicklung geben wird, da ja auf x Jahre die Peripherie der Konsolen fest ist und sich erst mit der nächsten Entwicklungsstufe, neuere Technik verbaut werden kann.

Arme PC-Spiele Welt, dein können und potential wird immer weniger ausgeschöpft...
 
Auf jeden Fall schonmal interessant für Leute, deren Pc sehr weit weg vom Wohnzimmer steht. Auch könnte man durch Maus und Tastatur mehr Genres wie Simulationen oder Echtzeitstrategie und Adventures auf die Konsolen bringen. Spiele wie C&C oder Tropico sind und bleiben ein Krampf mit Controller.
 
Auf jeden Fall schonmal interessant für Leute, deren Pc sehr weit weg vom Wohnzimmer steht. Auch könnte man durch Maus und Tastatur mehr Genres wie Simulationen oder Echtzeitstrategie und Adventures auf die Konsolen bringen. Spiele wie C&C oder Tropico sind und bleiben ein Krampf mit Controller.

Wie immer: Geschmacksache
Training ist alles... Titel wie C&C und auch Tropico sind absolut kein Problem mit Controller. Das sind keine Micromonster wie Starcraft oder Warcraft3 (und selbst für SC2 gibt es welche die vom wohnzimmer aus aus Spass schon in die Dia Liga gespielt haben nur mit einem Controller! - gab es schon massig Videos auf Twitch die das gezeigt haben).

Abgesehn davon gibt es schon längst M&T Konverter für die Playstation/Xbox. Brauch man aber meiner meinung nach nicht... den 90% der Spiele heutzutage sind von hausaus auf Controller ausgelegt und die die es nicht sind kann man mit M&T spielen wie CS:GO oder UT auf der Playstation 3 als beispiel. Zocke nur reine singleplayer Spiele am grossen Fernseher. Ansonsten hocke ich gemütlich im Büro mit meiner Playstation und kann gemütlich vom Stuhl aus zocken.
 
scheint so als würden sie versehen aus der konsole eine low budget pc zu machen ^^
 
Wenn das passieren sollte, dann werden die Technischen Leistungen und Vorraussetzungen der PC -Spiele noch stärker an die Konsolen angepasst und der PC-Spieler schaut gehörig in die Röhre, weil es keine Technische weiterentwicklung geben wird, da ja auf x Jahre die Peripherie der Konsolen fest ist und sich erst mit der nächsten Entwicklungsstufe, neuere Technik verbaut werden kann.

Arme PC-Spiele Welt, dein können und potential wird immer weniger ausgeschöpft...

Du weißt aber schon, dass man zum Streamen auch schwächere Hardware, als die für das Ausführen der Software benötigte, verwenden kann?
Siehe Steam inhouse streaming - kann ich auch von meinem starken PC aufn schwachen Laptop streamen, der die Spiele so nie stemmen würde und das funktioniert problemlos - wo soll jetzt das große Problem liegen?
 
Sieht wirklich danach aus, dass sie die Möglichkeit den PC auf die Xbox One zu streamen einführen wollen, wäre auch viel praktischer als umgekehrt und würde dann auch mit Steam Link konkurieren. Wäre definitiv ein nettes Feature. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass auch Spiele diese Eingabegeräte zukünftig nutzen würden, aber wenn wäre es natürlich ein Traum Shooter mit Maus spielen zu können.
 
Wäre ich mir nicht ganz so sicher... Wir schaffen künstlich einen Flaschenhals, in dem noch ein "leistungsschwächeres System", zwischen Hauptgerät und Ausgabegerät, zwischen geschaltet wird.

Wenn ich meinen PC jetzt nehme, da sind was Geschwindigkeit betrifft, alle Komponenten aufeinander abgestimmt, damit ich keine Bremse dazwischen habe. Dies ist dann mit der Konsole nicht der Fall, weil ja mein PC nicht darauf abgestimmt ist.

Ich hoffe nicht das es der Fall wird, aber die Frage wird aus Kostengründen bei MS schon auftauchen, warum sollten wir mehr entwicklung in den PC stecken, wenn das "Ziel" ist eh alles auf allem laufen zu lassen. Denn momentan ist die Entwicklung dahin, das man möglichst alles auf allen Geräten machen kann, und da muss dann beim leistungsstärksten System gebremst werden, damit der technische gemeinsame Nenner getroffen wird.

Das ist eine befürchtung von mir
 
Wäre ich mir nicht ganz so sicher... Wir schaffen künstlich einen Flaschenhals, in dem noch ein "leistungsschwächeres System", zwischen Hauptgerät und Ausgabegerät, zwischen geschaltet wird.

Wenn ich meinen PC jetzt nehme, da sind was Geschwindigkeit betrifft, alle Komponenten aufeinander abgestimmt, damit ich keine Bremse dazwischen habe. Dies ist dann mit der Konsole nicht der Fall, weil ja mein PC nicht darauf abgestimmt ist.

Ich hoffe nicht das es der Fall wird, aber die Frage wird aus Kostengründen bei MS schon auftauchen, warum sollten wir mehr entwicklung in den PC stecken, wenn das "Ziel" ist eh alles auf allem laufen zu lassen. Denn momentan ist die Entwicklung dahin, das man möglichst alles auf allen Geräten machen kann, und da muss dann beim leistungsstärksten System gebremst werden, damit der technische gemeinsame Nenner getroffen wird.

Das ist eine befürchtung von mir
Du verstehst Streaming nicht wirklich, oder? Wenn du auf Twitch einen Stream schaust, brauchst du ja auch nicht die gleiche Hardware wie der Streamer. Die Xbox One zeigt nur das Bild und übernimmt die Eingabe, das können sogar schon Smartphones. Der einzige "Flaschenhals" ist ein Delay wegen dem Encoden und Senden der Daten übers (W)Lan, aber es gibt schon genug Beispiele, wo die Verzögerung <100ms ist, also ähnlich zum Online Spielen.
 
Ich würde mir nicht nur Tastatur/Maus Unterstützung wünschen, sondern dass auch Word & Co. für Xbox gibt. Ich wünsche mir Xbox würde als vollständige Ersatz für low end PC durchgehen.
 

Da habe ich mir was anderes drunter vorgestellt und im kopf gehabt. Dann stimme ich Dir zu, dann ist die Peripherie, nicht Ausschlag gebend.

Nur dann verstehe ich den Sinn nicht ganz dahinter. Dann kann ich die X-Box doch direkt an meinen PC-Monitor anstöpseln oder den PC an den Fernseher anschließen. Was für einen mehr nutzen habe ich denn dann davon? :confused:
 
Nur dann verstehe ich den Sinn nicht ganz dahinter. Dann kann ich die X-Box doch direkt an meinen PC-Monitor anstöpseln oder den PC an den Fernseher anschließen. Was für einen mehr nutzen habe ich denn dann davon? :confused:
Dieses "Umstöpseln" ist manchmal gar nicht so einfach und mit Aufwand verbunden. Da ist so eine Streaming-Möglichkeit schon bequemer. Natürlich ist das für einige kaum von Nutzen, aber für manch andere kann das schon sehr praktisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück