• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: PC-Geschäft katastrophal, PS4 und Xbox One als letzter Anker - Nintendo NX auch mit AMD-Power?

das Problem ist eher das AMD nicht aus dem Fail der angeblich "tollen" 970 was gemacht hat
 
Wie gesagt. Nvidia ist für mich persönlich gestorben. Und für mich auch eher wie ein Apple Produkt.
Es kann nicht mehr, kostet aber mehr und man kann sagen "Ich habe eine Nvidia"

Nvidia baut Porsche, während AMD gechippte Calibras verkauft.
Das ging auch lange gut, aber jetzt sind letztere noch nichtmal mehr in der Anschaffung günstiger und können mit den neuen Modellen einfach nicht
mehr mithalten.

Als ich noch AMD+ATI hatte musste ich im Winter selten die Heizung anmachen. Aber außer der eingebauten Elektroheizung (weil die Dinger endlos ineffizient sind) gibt es absolut nichts mehr was für AMD spricht im Moment.
 
Kann ich irgendwie nicht verstehen.
So wie ich es mitbekommen habe, hat Nvidia nur PhysicX. Darauf kann ich getrost verzichten, denn es ist mir nie wirklich aufgefallen.

Ich persönlich kaufe mir keine Nvidia mehr, da sie einfach zu teuer sind und dafür zu wenig leisten. Und der Mehrwert von PhysicX ist praktisch nicht vorhanden.

Nur weil man keine Ahnung hat, was PhysX ist und was es kann, braucht man es nicht verschmähen. Es gibt einige Spiele, die von PhysX profitieren und es werden in Zukunft noch viele neue dazukommen. Solange AMD hier nichts adäquates anbieten kann, hat NVIDIA eben die Nase vorn. Haben oder nicht haben, darauf kommt es hier an.

Ich war lange Zeit selbst Verfechter von AMD und hatte sowohl Prozessor als auch Grafikkarten nur von AMD. Wenn ich für Freunde neue PCs zusammengestellt habe, wurde auch nie etwas anderes verbaut. Ich habe genau wie du NVIDIA (und auch Intel) für ihre Preise verurteilt. Mittlerweile kann man den Kauf von AMD Hardware aber einfach nicht mehr rechtfertigen. Die Performance der High End Karten sind NVIDIA zwar ebenbürtig, aber die Effizienz der AMD Karten ist im Vergleich katastrophal. Da zahl ich lieber 150 Euro mehr für gute Qualität, ausgezeichneten Treibersupport, geringerem Stromverbrauch, PhysX und Schnickschnack wie HairWorks.

Und die ganzen Software-Dienste, die Nvidia anbietet, sind meiner Meinung nicht mehr als nette Dreingabe und kann durch jede Freeware ersetzt werden. Welche es meistens sogar besser machen.

Welches Freeware Tool ersetzt Geforce Experience und erfüllt seinen Zweck besser? Über ShadowPlay lässt sich streiten, aber es hat einen deutlich geringeren Leistungsverlust als beispielsweise Fraps und speichert die Videos in gleicher Qualität und geringerer Dateigröße ab. Mir fällt auf Anhieb auch hier kein "besserer" freeware Ersatz ein.

Wie gesagt. Nvidia ist für mich persönlich gestorben. Und für mich auch eher wie ein Apple Produkt.
Es kann nicht mehr, kostet aber mehr und man kann sagen "Ich habe eine Nvidia"

Wer sich gründlich informiert und Wert auf gute Qualität legt, profitiert von NVIDIA Karten, auch wenn es nicht so recht in dein Weltbild passt. Das trifft auch auf Apple's Produkte zu. Aber wie ich oben schon angeführt habe, war ich früher genauso wie du. Wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, ist es schwer, das wieder loszuwerden.
 
Wirklich bedauerlich, und das unter anderem auch weil für viele das Image wichtiger ist. Meine Sapphire R290 ist leiser (Spulenfiepen), preiswerter, hat 4GB VRAM und ist fast genau so schnell wie eine GTX 970. Die etwas geringere Effizienz und fehlendes PhysX (Habe keine Spiele damit) nehme ich da gern in Kauf.
 
Ich hoffe wirklich das AMD mit dem neuen Fertigungsverfahren 2016 ein schickes Produkt raushauen, was die Rohleistung auch auspacken kann. Dahingehend hat AMD wie es scheint seit CGN massive Probleme. Ich mag mich auch erinnern so 2009, das AMD für weniger stromhungrige Grafikkarten stand, die in der Regel weniger gefressen haben als die von NV. Zeiten ändern sich. Ich hoffe wirklich das sie das bis dahin reißen können. Das ist besser für uns alle, auch im Hinblick auf die generell freundlichere Ausrichtung mit in der Regel Unterstützung und Förderung offener Standards.

Schaffen sie das nicht, werd ich vll doch mal mit einer Geforce liebäugeln (NV Inspector, höheres DS und AO per Treiber reizen schon ein wenig). Bislang hat deren Geschäftsgebahren (Preisgestaltung, 970) und das Verhältnis AMD/NV mich effektiv vom Kauf einer ihrer (G)rafikkarten abgehalten.

Wie gesagt. Nvidia ist für mich persönlich gestorben. Und für mich auch eher wie ein Apple Produkt. Es kann nicht mehr, kostet aber mehr und man kann sagen "Ich habe eine Nvidia"
Wobei ich hier ehrlich sagen muss, dass es tatsächlich sehr viele Leute gibt, die Nvidia wie ein Apple Produkt handhaben und sich damit aufplustern. Kenne selber so einen in meinem Umfeld. Da kommen dann solche Kommentare wie: "(AMD) Treiber sind scheiße!", " Atomkraftwerk", "Mehr Abwärme als FPS" und mein persönliches Highlight "G(eforce) steht für Grafikkarte!":-D

Cerelex schrieb:
Welches Freeware Tool ersetzt Geforce Experience und erfüllt seinen Zweck besser? Über ShadowPlay lässt sich streiten, aber es hat einen deutlich geringeren Leistungsverlust als beispielsweise Fraps und speichert die Videos in gleicher Qualität und geringerer Dateigröße ab. Mir fällt auf Anhieb auch hier kein "besserer" freeware Ersatz ein.

Gleichwertig ist auf jeden Fall Raptr als "AMD Gaming Evolved App" mit GVR (Game Video Recording) das die AMD Video Codec Engine (VCE) verwendet und einen ähnlichen Leistungsverlust hat wie Shadowplay, die selben Funktionen bietet und ähnlich einfach funktioniert. GVR geht auch mit NV, nutzt denk ich mal dann NVENC. Des weiteren kann es auch die aktuellsten Treiber laden und Spiele optimieren. Wer noch wissen will wie lange er welches Spiel gespielt hat und ingame chatten will, für dem ist das Programm eine gar nicht so schlechte Idee. Nutze es selber seitdem der letzte Eigentümer Xfire effektiv als Gaming Messenger and die Wand gefahren und eingestellt hat. Ist nun eine Turnament Plattform :S (Ruhe in Frieden XF :().
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich aber sagen muß daß Raptr mein System mehr ausbremst als damals Nvidia Experience. Black Flag war mit Raptr nicht spielbar. Ruckelte wie Sau. Mußte daher Raptr regelmäßig vor Spielstart komplett beenden. Mit Rogue funktioniert das ganze wieder. Aber dafür bin ich mit der Leistung meiner R290 bislang zufrieden. Was danach irgendwann mal kommt keine Ahnung. Bin da offen. Aber bis dahin dauert es sicher noch 1-2 Jahre mindestens. Nach aktueller Entwicklung siehts aber um AMD nicht rosig aus. D.h. im dümmsten Fall hab ich dann gar keine Wahl und habe nur Nividia zur Auswahl.
 
Wobei ich aber sagen muß daß Raptr mein System mehr ausbremst als damals Nvidia Experience. Black Flag war mit Raptr nicht spielbar. Ruckelte wie Sau. Mit Rogue funktionierts wieder. Aber dafür bin ich mit der Leistung meiner R290 bislang zufrieden. Was danach irgendwann mal kommt keine Ahnung. Bin da offen. Aber bis dahin dauert es sicher noch 1-2 Jahre mindestens.

Das kann passieren wenn man so oft raustabbt. Habe nicht wirklich Probleme damit persönlich. Gab es zu Blag Flag eigentlich schon GVR mit VCE? Weiß das gerade nicht.
Mit der Leisungszufriedenheit sieht es bei mir ein wenig anders aus. Da könne noch mehr. Bei der 6950 die ich davor besaß. ( hab jetzt ne r 9 290) hatte ich das Gefühl mehr von zu haben.
 
Naja ich bin von der 1 GB 560ti auf die R9 290 umgeswitcht. Klar geht mehr. Keine Frage. Aber für die Geforce 970 200-250 EUR mehr auf den Tisch legen ?? Ich bin eigentlich immer gut gefahren, mir eine Mittelklasse-Grafikkarte um die 300 EUR zu holen. Da geht leistungsmäßig zwar immer mehr aber zu welchen Aufpreisen ? Nach ca. 2-3 Jahren (je nach Entwicklung vom Hardwarehunger) kommt dann wieder eine neue 300 EUR Karte.

Mal sehen was dann so 2017 anstehen wird. Bis dahin langt die Leistung von meiner 290er hoffentlich.
 
Dass AMD im Prozessersegment nicht gut aufgestellt ist, ist kein Geheimnis, aber dass sie bei Grafikkarten ebenfalls derart schwächeln überrascht mich. Jetzt gab es doch mit den neuen Konsolen zum ersten mal seit Jahren überhaupt einen Grund, sich eine neue Karte zu kaufen. Besser wird die Ausgangslage so schnell nicht...
 
Dass AMD im Prozessersegment nicht gut aufgestellt ist, ist kein Geheimnis, aber dass sie bei Grafikkarten ebenfalls derart schwächeln überrascht mich.
Wie jetzt "schwächeln" ? Von Preis-Leistung her sind die im Bereich, der die weitaus meisten Hobbygamer anspricht (100 bis 400 Euro) gut aufgestellt. Sie sind billiger als ähnlich starke Karten von Nvidia, brauchen dafür aber mehr Strom. Der Preisvorteil geht aber erst dann verloren, wenn man täglich im Schnitt mind 2-3h spielt und die Karte 2-3 Jahre nutzt.

Oder meinst du schwächeln beim Umsatz/Marktanteil? Das kann u.a. daran liegen, dass Nvidia mehr Marketing macht und auch immer wieder die hartnäckige Legende in Foren&co umherschweift, Nvidia hätte bessere/zuverlässigere Treiber und seltener mal technische Probleme, was aber Quatsch ist. Da tun sich AMD und Nvidia nämlich nix.
 
Oder meinst du schwächeln beim Umsatz/Marktanteil? Das kann u.a. daran liegen, dass Nvidia mehr Marketing macht und auch immer wieder die hartnäckige Legende in Foren&co umherschweift, Nvidia hätte bessere/zuverlässigere Treiber und seltener mal technische Probleme, was aber Quatsch ist. Da tun sich AMD und Nvidia nämlich nix.

Faktum ist aber, das einige Spiele, wenn überhaupt :-D, nur mit nVidia vernünftig zum laufen zu bringen sind, ohne Große Einbrüche. Und das hat nichts mit der Karten Qualität zu tun, sondern weil so gut wie alle auf nVidia arbeiten, und so wie es ausschaut wohl auch dafür bezahlt werden. nachweißbar ist es zwar nicht, aber wäre doch nicht das erste mal.
Beispiele, da reicht ein überblick über die letzten Probleme bei so einigen Spielen, wo angeblich AMD/ATI nicht genug Support an die Firmen geliefert hat. hahaha.

Und solange es immer noch ein paar Dummis mit Null Ahnung gibt, die ein i3 besser darstellen lassen als einen AMD FX 8xxx
(mit dem man alle aktuellen Spiele bestens zocken kann, danach ist eh nur die Graka verantwortlich),
weil sie damit Uralt Spiele zocken, die keinen echten 4 Kerner unterstützen, wird sich auch daran nichts ändern.
 
Faktum ist aber, das einige Spiele, wenn überhaupt :-D, nur mit nVidia vernünftig zum laufen zu bringen sind, ohne Große Einbrüche. Und das hat nichts mit der Karten Qualität zu tun, sondern weil so gut wie alle auf nVidia arbeiten, und so wie es ausschaut wohl auch dafür bezahlt werden. nachweißbar ist es zwar nicht, aber wäre doch nicht das erste mal.
Faktr ist ebenso, dass es auch einige Spiele gibt, bei denen Nvidia schwächelt, das ist ja eben der Witz. In Wahrheit tun sich beide halt nix, mal "versagt" Nvidia bei einem Titel oder einem neuen Treiber, mal AMD - und so gut wie immer werden die Probleme ja dann auch mit einem Patch oder neuen Treiber gelöst. Wenn du jetzt nur bei AMD so was wahrnimmst, dann muss das daran liegen, dass du Dich einfach nur per Zufall für die Titel, bei denen was mit Nvidia nicht gut klappt, nicht interessiert hast ;) zB Skyrim ^^



Und solange es immer noch ein paar Dummis mit Null Ahnung gibt, die ein i3 besser darstellen lassen als einen AMD FX 8xxx
die core i3 sind zwischen den 6000er und 8000er FX, was die Leistung angeht, und zwar erweisen durch viele Spieletests. Und zwar trotz nur 2 echten Kernen und NICHT bei "uralt"-Games. Natürlich sind 4 echte Kerne besser als 2 Kerne und 4 Threads, daher sind die core i5 ja auch schneller. Aber die Intels sind halt moderner und effizienter, so dass den AMD FX-6000ern die mehr Kerne und höheren Taktraten nicht viel helfen und die FX-8000er nur leicht vor den i3 liegen.
 
Dann Nenn mir doch bitte mal Spiele, mit echter nur 4 Kern Unterstützung wo ein i3 einen FX 8xxx abhängt.
Wenn solche Spiele wie Anno 2070, BF3, Dirt3, Dirt Rally, Starcraft2, u.s.w. in den Tests stehen, da muss man sich nicht wundern. Das sind Spiele, rein auf 2 Core Optimiert sind. Der i3 hat einen höheren internen Takt, nutzt seine 2 Kerne dabei voll aus, brauch auch nicht mehr, und ist klar das er da vorteile hat. Ein FX 8xxx kann sein Potenzial der 4/4 kerne da gar nicht ausspielen.

Nenn mir bitte mal echte Multithread Anwendungen wo ein i3 einen Fx 8xxx in die Schranken verweißt. Also sowas wie Cinebench.
Läst du da einen i3 auf Single Core arbeiten, ist er schneller, auf rein Multicore hat er null Chance gegen einen echten AMD 4 Kerner. Selbst ein i5 hat da Probleme.
Oder starte mal 20 Anwendungen gleichzeitig, mal sehen was dann passiert.:-D

Ich denke mal, da weißt was ich meine.
 
Dann Nenn mir doch bitte mal Spiele, mit echter nur 4 Kern Unterstützung wo ein i3 einen FX 8xxx abhängt.
Kannst oder willst du nicht lesen? ^^ wo hab ich denn geschrieben, dass ein i3 den 8000er abhängt? Junge Junge, langsam wird es echt nur noch nervig mit Dir... :-D
 
Ich bin zwar Intel + Nvidia Nutzer, hoffe aber dennoch, dass sie sich wieder erholen. Konkurrenz ist nämlich immer gut.

Tja, aber Du skizzierst leider exakt das Problem. Klar kapiert eigentlich jeder, dass AMDs weitere Existenz mehr als begrüßenswert ist und wünscht ihnen das auch, aber wenn niemand (oder eben zu wenig) deren Produkte kauft, wird sich AMD nicht halten können.
Die Anzahl der Leute, die AMD-Produkte in erster Linie deshalb kauft, weil sie deren Fortbestand explizit sichern möchten, dürfte verschwindend gering sein (mach ich auch nicht).

Ich glaube auch nicht daran, dass es AMD noch gelingen wird, das Ruder rumzureißen; man hat imho schon seit einiger Zeit nicht mehr die Mittel, um zur Konkurrenz aufschließen zu können. Ich würde mich freuen, wenn sie es schaffen, mit "Zen" tatsächlich die Karten neu zu mischen; allein fehlt mir der Glaube.

Meine (schwarze) Prognose:

AMD hört 2017, spätestens 2018 auf, zu existieren - jedenfalls in der Form, wie wir das heute kennen. Ich prophezeie einen vollständigen Rückzug aus dem Consumer-Markt. :|
 
Dann hätten Intel und Nvidia freie Fahrt und Preiserhöhungen wohl unausweichlich.
 
Zurück