• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Suche guten Ego-Shooter - Die besten Titel auf dem Markt [Stand: Juli 2015]

Single Player Ego Shooter:
Wolfenstein The New Order
Bulletstorm (uncut!)
Half Life 2 (+Episode 1+2)

Bei der vorhandenen Konkurrenz COD als SP Shooter zu empfehlen finde ich fragwürdig. Da hätte Killzone oder Halo schon weit mehr gepasst. Ganz zu schweigen von Metro! Das einzige was mir einfällt was noch weniger SP Content liefert als COD ist Homefront!

Der SP von CoD AW ist Hammer, da steckt eine Menge James Bond drin =)
Ernsthaft, auch wenn's wieder nur 6 Stunden oder sowas waren, die 6 Stunden sind perfekt inszeniert ohne künstliche Längen.
Halo hat da im SP viel weniger zu bieten, Killzone 3 kommt da am ehesten noch ran (SF dann wieder gar nicht...fand ich nur grottig).

Und bevor ich's vergesse: Kein CS/TF, aber Evolve? Das ist doch der MP Flop des Jahres...
 
Der SP von CoD AW ist Hammer, da steckt eine Menge James Bond drin =)
Ernsthaft, auch wenn's wieder nur 6 Stunden oder sowas waren, die 6 Stunden sind perfekt inszeniert ohne künstliche Längen.
Halo hat da im SP viel weniger zu bieten, Killzone 3 kommt da am ehesten noch ran (SF dann wieder gar nicht...fand ich nur grottig).

Und bevor ich's vergesse: Kein CS/TF, aber Evolve? Das ist doch der MP Flop des Jahres...

Aus SP Sicht hat mir COD zu wenig geboten. Bei fünf aufgelisteten Titeln würde ich es nicht mir rein nehmen, was natürlich Ansichtssache ist.
Bei einer Top 10 der SP Shootern wäre der COD4 MW Single Player bei mir schon dabei. Auch wenn ich mit den COD SP nicht wirklich warm werde.

Bei Shootern bin ich allerdings sehr eigen.
Mir persönlich haben Unreal 2: The Awakening und Prey noch sehr gut gefallen. Würde ich beide vor einem COD mit in die Liste aufnehmen.
Allerdings hatte ich auch Spaß mit Shadowfall, da ich die relativ offenen Levels, das Gunplay und die Umgebungen recht gut fand.

(Ich glaub ich brauch ein SF Setting, sonst bin ich bei Shootern meist draußen. Daher hab ich COD wahrscheinlich nicht die Chancen gegeben die es verdient hätte.)
 
Ich habe auch alle der Single-Player Titel in der Liste gespielt. Bioshock (1) halte ich für stark überbewertet. Die Story war nicht schlecht aber spielerisch fand ich es nie so toll. Anfangs macht es viel Spaß aber irgendwann wird alles zur langweiligen Routine. Ich habe es in mehreren Anläufen bis heute nie geschafft das Spiel komplett durchzuspielen. Bioshock Infinite hat mir persönlich mehr Spaß gemacht, und ist insgesamt wirklich sehr gut, wenn auch nicht so herausragend wie manche behaupten. Die Bioshock Serie wurde zwar als geistiger Nachfolger von System Shock bezeichnet, kommt aber für meinen Geschmack bei weitem nicht an das Vorbild heran.

Crysis (1) fand ich wegen der großen spielerischen Freiheit in den ersten Leveln sehr gut. Ab einem ganz bestimmten Punkt geht diese Freiheit aber verloren. Für mich ist das danach ein anderes Spiel, das mir bei weitem nicht mehr so viel Spaß gemacht hat. Crysis Warhead ist in diesem Zusammenhang noch empfehlenswert, Teil 2 hingegen nicht. Den dritten Teil habe ich noch nicht gespielt.

Far Cry 3 fand ich trotz aller - zum Teil berechtigten - Kritik am Ubisoft-Open-World-Prinzip sehr gut. Teil 4 ist mehr vom gleichen Spielprinzip in anderem Setting und macht genau soviel Spaß.

Und Call Of Duty hat meiner Meinung nach in der Liste nichts verloren. Vom genannten Titel Modern Warfare habe ich drei oder vier Level geschafft, bevor mir die spielerische Bevormundung so sehr auf die Nerven ging das ich nie mehr weitergespielt habe.


Was in der Liste auf jeden Fall fehlt ist Wolfenstein: The New Order. Einer der besten Single-Player Shooter seit vielen Jahren. (Den Prequel habe ich noch nicht gespielt, insofern weiß ich nicht, ob er ebenso gut ist.)

Das unterschätzte RAGE fehlt ebenfalls. Die Shooter-Spielmechanik ist sehr gut und ich finde die Kombination aus Freiheit in den Außenbereichen und "Hubs" kombiniert mit eher linearen Innenbereichen und dem (Renn-)Fahren wirklich abwechslungsreich und unterhaltsam.

Und natürlich fehlt Borderlands, besonders Teil 2, das zwar viele Rollenspiel-Elemente enthält, aber eben auch durch gelungenes Shooter-Gameplay überzeugt und sowohl Single-Player als auch Coop viel Spaß macht.

Und wer sich nicht an der in die Jahre gekommenen Grafik stört kann immer noch bedenkenlos zu Half-Life 2 greifen....
 
S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - kein reiner shooter, aber das Spiel ist einfach der Hammer. Atmosphere overkill.
 
"Evolve"s Problem heißt 2K und ist eigentlich das wahre (geldgierige) Monster
Wie man ein Spiel mit dermaßen viel Potenzial total gegen die DLC-Wand fahren lassen kann, erzeugt bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln...

Die DLCs sind mir eigentlich egal... Selbst wenn alle DLC's kostenlos wären würde ich mir evolve nicht kaufen. Für mich war es das langweiligste FPS Spiel das is jemals gespielt habe.
Und das, obwohl ich ein großer FAN von L4D (2) bin...

edit: oh ja Borderlands ist für mich auch ganz oben auf der Liste... und die metro Spiele fand ich auch sehr unterhaltsam... wenn ich jetzt mal drüber nachdenke....

wobei aber trotzdem spielerisch/funtechnisch nichts an bulletstorm herankommt...
 
Ja, 2007 war ein sehr gutes Jahr für Freunde des gepflegen Ballersports :-D

CoD:MW hatte eine dermaßen geile Story/Erzählweise und war Atmosphärisch noch packender als der 2. Teil. Die Jagd hat mich bis zum Ende von MW3 interessiert, aber der erste Teil war einfach innovativ und genial =)
Crysis fand ich auch sehr geil, wobei die Story mit den Aliens eigentlich ziemlich bescheiden wurde...
 
Hier fehlen aber einige Titel:

Singleplayer:

Half-Life 2?! Halloo??
GTA 5 (Open World Shooter)
S.T.A.L.K.E.R. (Mit Mod's eines der besten Spiele überhaupt)

Multiplayer:

Payday 2
Counterstrike (Für mich gibt es nur ein wahres cs, 1.6, aber anscheinend ist GO auch sehr beliebt, da es aktuell ist, sollte man das auch mal aufzählen)
 
Evolve? Ernsthaft?
Das Spiel ist doch schon halbtot....
Da hättet ihr auch ebenso Battlefield Hardline reinschreiben können und das hat wenigstens mehr aktive Spieler.
 
Bin ebenfalls der Meinung dass Bulletstorm uncut, Rage, die beiden Star Trek Elite Force Teile, Metro und Syndicate (welches ihr aber wohl nicht nennen durftet oder?) fehlen.
 
hm, nachdem hier alle so von bulletstorm schwärmen, sollte ich mir das vielleicht doch mal genauer ansehen.
uncut natürlich.
 
GTA 5 (Open World Shooter)

GTA ein Ego-Shooter? Naja, weiß nicht, auch wenn es jetzt diese Ego-Perspektive gibt und man es mit Auge zudrücken eventuell nennen kann, so ist das Spiel eigentlich primär Action-Adventure, denn die primäre Perspektive ist ja nicht die Ego- sondern die Third-Person-Perspektive
 
Es ist nicht einfach so eine Liste zu erstellen, da doch viele Geschmäcker verschieden sind. Aber gewisse Titel sind bis heute noch top Spiele.
Mir persönlcih fehlt hier :

-Wolfenstein NO. Hat mir mehr Spielspass bereitet als Bioshock Infinite.

-Half Life 2. Hab ich mit Cinematic Mod und ohne mehrfach rauf und runtergespielt.

-S.T.A.L.K.E.R.- SOC: MIt Complete Mod einfach super Atmosphäre. Lost Alpha war auch ganz gut.

-Far Cry Blood Dragon. Kurz aber lustig. 80er revival.

- Metro Last Light - Gänsehautstimmung
 
S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl - kein reiner shooter, aber das Spiel ist einfach der Hammer. Atmosphere overkill.
Stimmt die Shooter-Mechanik war solide genug um es dazu zählen zu können.

hm, nachdem hier alle so von bulletstorm schwärmen, sollte ich mir das vielleicht doch mal genauer ansehen.
uncut natürlich.
Geschmackssache. Ich fand das Spiel einfach nur öde. Für meinen Geschmack viel zu linear, und einfach nur stupides Dauer-geballer. Insofern habe ich es nicht sehr weit gespielt.
 
Shooter die ich empfehlen würde und die ich momentan spiele:

Counter Strike: Global Offensive
Reflex
Insurgency
Red Orchestra 2 / Rising Storm

Spiele auf die ich warte:

Rising Storm 2
Squad
 
Geschmackssache. Ich fand das Spiel einfach nur öde. Für meinen Geschmack viel zu linear, und einfach nur stupides Dauer-geballer. Insofern habe ich es nicht sehr weit gespielt.

Bulletstorm ist stupides Geballer? Das stimmt absolut nicht mit meiner Erinnerung daran überein. Bulletstorm (uncut, eh klar) ist für mich einer der Gehimtipps überhaupt! Super Spielmechanik, abgefarhrens Gameplay und super Inszeniert! Gehört für mich ganz klar zu den Top Shootern.

Rage fand ich eher mäßig, ich weis nicht recht woran es lag. Aber ich mag auch Borderlands nicht, auch wenn ich BL1 und 2 gekauft habe. Ich habe da nie lange durchgehalten. Claptrap ist für mich einer der nervigsten "Charaktere" in Spielen aller Zeiten.

COD Modern Warfare hat mich damals echt aus den Latschen gehauen. Das war einer der besten Shooter die ich bis dahin gespielt hatte. Übrigens fand ich den MP auch einmalig. Komischer weise fand ich alle COD die danach kamen uninteressant und habe danach bis MW2 nur noch die SP Kampagnen gespielt. Ok, bei WaW habe ich mich im Multiplayer versucht, allerdings war mir das zu "jaja, deine Mudder" Kiddies verseucht.

Die S.T.A.L.K.E.R und die Metro Reihe gehören für mich auch zu den Highlights, genau wie Bioshock 1. Ich mag russische Shooter und Bioshock fand ich damals revolutionär (Story, Art Design, Setting..). Bioshock Infinite fand dagegen ich ziemlich bescheiden und stinklangweilig. Auch HL2 hat mich nie vom Hocker gehauen. Auch nicht als es 2007 erschienen ist. Gespielt habe ich es, aber wirklich gut fand ich es nie. Das ist eigentlich komisch da es viele gute Spielmechaniken, exzellentes Leveldesign und eine gute Grafik hat(te). Ich glaube ich mag das look and Feel der Source Engine einfach nicht so gerne. L4D1 und 2 waren dagegen der Hammer (trotz gleicher Engine). Habe mit beiden Zusammen mehr als 300 Stunden verbracht..

Cysis fand ich bis zum Erscheinen der Aliens super. Danach flachte es ziemlich ab, wobei ich alle Teile gespielt habe. Warhead gefiel mir noch am besten. Crysis 3 war der technisch beste Teil. Insgesamt fand ich sie aber eben "nur" gut.

Im Multiplayer Segment geht für mich nichts über BF2 (inkl. der überragenden Mods! AIX, Forgotten Hope, Eve of Destruction, ACE Mod etc...) und L4D!

Grüße,
Flo
 
Splatoon 2? Ein EGO-Shooter??? Ist das euer Ernst?
 
Die besten Ego Shooter Aller Zeiten und auf Platz 10 ist Destiny 2..., glaub die 2 muss da weg :B
 
Zurück