• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: PewDiePie verdient 7,5 Millionen Dollar mit Let's Play-Videos

Pewdiepie hat genau zwei Talente gebraucht und zwar a) zu wissen wer die größte Zielgruppe ist und den richtigen Content machen und b) das richtige Equipment und einigermaßen solide "Drehbücher", der Rest ist Aussehen und zum richtigen Zeit am richtigen Ort.
Beides hatte Pewdiepie und imo überwiegen diese Faktoren deutlich mehr als sein "Talent". Es gibt zig tausende Youtuber die a) eine wesentlich bessere Stimme als er haben b) deutlich mehr Skill und c) qualitativ hochwertigere "Drehbücher".
Menschen unterschätzen die Macht des Zufalls enorm und ordnen eigene Erfolge dem eigenen Können zu, obwohl das oftmals Quatsch ist. Hätte Maradonna zb keinen Fußball an den Schuh bekommen wäre er wohl irgendwann in der Gosse gestorben. Manches Können ist in manchen Situationen hilfreich und in anderen komplett nutzlos. Menschen sind die klügsten Geschöpfe auf dieser Erde, aber in einem Kampf mit einem Bären ohne Hilfsmittel würde er keine 2 Sekunden überleben. Solche Situationen gab es schon tausendmal zufällig in der Natur.
Mir persönlich ist es egal wieviel er verdient, aber ich mag diese Erklärungen der Fans bzw der Selfmade Leute selber nicht, weil sie den wissenschaftlichen Erkenntnissen in keinster weise entsprechen. Ohne extrem viel Glück, sei es Geburt oder richtiges Talent zu richtigen Zeit am richtigen Ort geht gar nix und selbst dann braucht man wieder für jede Situation eine gewisse Menge an Glück, um weiterzukommen.

Warum ausgerechnet er so erfolgreich ist, kann ich mir auch nicht erklären. Wie ich weiter oben schon schrieb: Es gibt da talentiertere Leute, die mir sympathischer sind und die Spiele und Zuschauer ein wenig ernster und respektvoller behandeln, ohne aus der ganzen Aktion eine alberne Ein-Mann-Show zu machen.

Dennoch hat PewDiePie durchaus ein gewisses Unterhaltungstalent und das Selbstbewusstsein, sich so zu präsentieren, wie er das tut, was nicht jeder hat. Ob einem diese Art der Unterhaltung gefällt, ist natürlich eine andere Frage. Dir gefällt sie nicht, mir auch nicht. Bei einem Youtuber, der völlig talentlos ist, hätten die meisten Zuschauer jedenfalls ziemlich schnell wieder abgeschaltet und er hätte nie diese enormen Abozahlen erreicht. Dass natürlich auch ein wenig Glück dazugehört, streite ich auch nicht ab. Andere hätten dieses Glück meiner Meinung nach eher verdient, aber das ist nur meine Meinung. Geschmäcker sind unterschiedlich.
 
Polizei, Gerichts und Detektivfälle - was ist daran so schlimm ?
Je nach Sendung:
- Die unglaublich schlechte Machart (siehe die beiden Links), bei der die Intelligenz des Zuschauers aufs Gröbste beleidigt wird.
Auf der vollen Breitseite, sprich: bei der Idee, dem Drehbuch, der Inszenierung und der darstellerischen Leistung derart mies zu sein, ist schon eine Kunst.

- Bei den auf den ersten Blick "real" aussehenden Sendungen ist das Ganze noch perfider, weil da mit Medien unerfahrene Personen vorgeführt und verarscht werden. Mitunter wird dann noch mit dem Knebelvertrag gedroht und falls dann doch mal die Darsteller den Dreh abbrechen sollten, wird einfach das "Vorher" Material ans Ende kopiert und als Text sinngemäß: "Das Ergebnis: Es hat sich nichts geändert" darüber gesprochen. (siehe auch diesen Beitrag vom NDR)

- bei einem inszenierten Hausverkauf wurde den Hilfesuchenden vorgespielt, ihre Haus wäre verkauft worden inkl. der glücklichen Gesichter der Verkäufer, die aber nach wie vor auf ihrem Haus sitzen geblieben sind.

- bei einem Beitrag zur "Super-Nanny" steht sogar der Verdacht im Raum, man hätte von Seiten der Produktionsfirma den Hund getötet, um mehr Emotionen aufs Band zu bekommen ...


Das Schlimme daran ist, daß unbescholtene Bürger terrorisiert werden, Lügen über sie verbreitet werde und nachher schlimmstenfalls sogar froh sein können, wenn sie mit dem Leben davon kommen, weil ihre Nachbarn sie tatsächlich für die Arschlöcher halten, als die sie im Fernsehen dargestellt wurden.

Mario Holländer [siehe obenstehenden NDR Link] erklärt: "Es wird nichts vom normalen Leben dargestellt. Also, alles, was man macht in diesen Tagen von Drehtagen, von irgendwie morgens 8 bis abends 23, 23.30 Uhr ist mehr oder weniger eine Anweisung. Immer so ein grundsätzliches ‚Ihr könntet doch mal, jetzt könnten wir doch mal dies, könnten wir mal das’."
(Hervorhebungen von mir)

Beispielbeiträge von Fernsehkritik.tv:
Nachbarschaftsstreit/-terror
Super Nanny (Hund)
Posch-Fakes
Schwer verliebt
 
ach komm, bei dem ist auch Hopfen und Malz verlohren, ich meine, mit dem Scheinargument muss man schon fragen warum Spiele der Kreisklasse überhaupt besucht werden obwohl man selbst spielen könnte, also absoford alle Fans von Heide Hintertupfingen in Zwangsjacken stecken

Also ich würde in der Tat lieber selbst spielen, als Spiele der Kreisklasse anzuschauen. Und wenn ich an die leeren Ränge zurückdenke, als ich zufällig während einem Spiel an unserem Sportplatz vorbeikam, bin ich da nicht der einzige. Und das obwohl so ein Spiel ja immerhin noch kompetitiv und damit ca. 1000x spannender als jedes Let's-Play-Video ist. Ach ja, wie viele Millionen verdient man als Spieler in der Kreisliga? Na dann haben wir ja die passenden Birnen zu unseren Äpfeln gefunden.
 
Also ich würde in der Tat lieber selbst spielen, als Spiele der Kreisklasse anzuschauen. Und wenn ich an die leeren Ränge zurückdenke, als ich zufällig während einem Spiel an unserem Sportplatz vorbeikam, bin ich da nicht der einzige. Und das obwohl so ein Spiel ja immerhin noch kompetitiv und damit ca. 1000x spannender als jedes Let's-Play-Video ist. Ach ja, wie viele Millionen verdient man als Spieler in der Kreisliga? Na dann haben wir ja die passenden Birnen zu unseren Äpfeln gefunden.
Videospiele sind kein Sport und Lets Player sind eher Entertainer. Das kann man also wirklich nur schwer vergleichen.
 
Videospiele sind kein Sport und Lets Player sind eher Entertainer. Das kann man also wirklich nur schwer vergleichen.

das geht ja eher darum das man aber wie so ein Spiel da auch selbst spielen könnte und sollte aufzeigen was die "Aussage" alle Zuschauer in Zwangsjacken zu stecken für ein Idiotischer Kommentar ist
 
Was habt ihr denn? PewDiePie unterstreicht doch nur, warum das Vormittags- und Nachmittagsfernseh so erfolgreich ist. Der dümmste Scheiß zieht die meisten Leute an.
 
Hier redet er über das ganze.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ähm nö, das wird ihm immer zugeschrieben, es ist aber bisher nicht nachweisbar das es von ihm stammt.

Einzige Quelle dafür sind die Bücher eines Psychiaters, der aber erst von unbestimmt von einem großem Astronomen sprach, dann Jahre später von Einstein und dabei jedes Mal das Zitat leicht anders war. Also sehr zweifelhaft das ganze und auch nur eine Variante schon älterer Sprüche die ähnliches aussagten.
 
das geht ja eher darum das man aber wie so ein Spiel da auch selbst spielen könnte und sollte aufzeigen was die "Aussage" alle Zuschauer in Zwangsjacken zu stecken für ein Idiotischer Kommentar ist

Ich habe ja auch nie gesagt man sollte die Zuschauer in Zwangsjacken stecken. Ich habe lediglich gesagt, wenn mir das vor Jahren einer erzählt hättte, hätte ich es nicht geglaubt und ihn (fälschlicherweise!) für verrückt erklärt. Keine Ahnung, warum du einen solchen Standard-Spruch wieder völlig uminterpretierst. Ist die Hitze vielleicht zu Kopf gestiegen?
 
Zurück