• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Kommende DLCs nicht für Last-Gen-Konsolen, Save-Game-Export möglich

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age: Inquisition - Kommende DLCs nicht für Last-Gen-Konsolen, Save-Game-Export möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Kommende DLCs nicht für Last-Gen-Konsolen, Save-Game-Export möglich
 
na dann hoffe ich, dass der grund in der nicht möglichen durchführung liegt und dass dragon age mit den add-on's endlich wahrhaftig in der next-gen ankommt. ich hoffe wirklich auf eine lebendige stadt als einen der schauplätze eines add-on's. wieso nicht kirkwall, das mir bei da2 zu statisch war, wo aber mmn gerade deswegen, wenn man hier eher richtung the witcher 3 was lebendigkeit anbelangt geht, eine rückkehr sehr interessant machen könnte.
zudem ist es halt der zentrale punkt von hawke, wo ich die geschichte gerne mal enden sehen würde. hawke ist entweder im nichts gefangen oder in weißhaupt (mit einer angelegenheit, die auch für die inquisition nicht unwichtig ist, ist für mich kein zufriedenstellender abschluss.
auch morrigan hätte sich einen gebührenden abschluss mit der stroy um femeth verdient, jedoch glaube ich, dass das weniger zeit beansprucht als das von hawke.
hier könnte man auch die eine oder andere figur aus da2 auftauchen lassen, zb. das geschwister von hawke, aveline UND die geschichte von varrick und bianca weitererzählen (mal sehen, ob bianca ihre drohung dem inquisitor gegenüber wahrmacht ;) )
 
Ich würde sagen, dass das eine Entscheidung mit Licht und Schatten ist.
Einerseits bringt man ein Multiplattform-Spiel raus und stellt dann den Support für
einige Plattformen ein ...... schlechte Entscheidung !!!! Es wird sich kaum jemand eine
Next-Gen-Konsole wegen ein paar DLC's kaufen und fühlt sich deshalb (zu Recht) benachteiligt.
Andererseits eröffnet es den Entwicklern sicher größere Möglichkeiten, wenn sie die
Last-Gen-Konsolen Außen vor lassen.
Dennoch halte ich die Entscheidung für falsch. Wenn man mehr Leistung haben wollte,
hätte man (wie bei TW3) die Last-Gen-Konsolen von vorn herein weglassen sollen.
Aber die zusätzlich erhofften Verkäufe haben wohl zu sehr gelockt !!!
 
Ich halte diese Entscheidung für falsch, wieso benachteiligt man jetzt im Nachhinein noch Konsolenbesitzer älterer Generationen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das softwaretechnisch nicht möglich gewesen sein soll, bzw. einen großen Mehraufwand mit sich gebracht hätte.
 
man benachteiligt sie nicht. das hauptspiel ist in voller länge ohne spielerische abstriche auf den alten systemen erschienen, das hat man auch schon anders gesehen. ich persönlich würde es schlecht finden, wenn sich bioware jetzt immer noch mit fortschritt und weiterentwicklung zurückhält, nur weil man ja alle zufriedenstellen will. ich denke, the witcher 3 hat bioware gezeigt, wie sowas in next gen auszuehen hat. hier gibt es nunmal keine statische welt mit statischen npc's. ich hoffe nun, dass man genau da ansetzt und spielerweiterungen bringt, die uns mal ne lebendige bioware-welt zeigen.
 
ich denke, the witcher 3 hat bioware gezeigt, wie sowas in next gen auszuehen hat. hier gibt es nunmal keine statische welt mit statischen npc's. ich hoffe nun, dass man genau da ansetzt und spielerweiterungen bringt, die uns mal ne lebendige bioware-welt zeigen.

Was das jetzt noch mal mit dem Auslassen von DLC's für bestimmte Konsolen zu tun hat, musst du mir bitte noch einmal erklären.%)

Wo du hier "keine Benachteiligung" siehst, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
 
.
und zur erkärung, die eigentlich im satz davor stand, den du beim zitieren weggelassen hast%): manche sachen funktionieren halt nur mit moderner technik. wenn bioware sachen einbauen will, die so mit der technik von 2005/06 nicht mehr vereinbar sind (eben deswegen der vergleich mit the witcher 3), müssen sie halt die systeme mit dieser technik bei den dlc's außen vor lassen. schade ist's natürlich für die last gen-besitzer, jedoch wird die möglichkeit des spielimports angeboten, für diejenigen, die an den erweiterungen interessiert sind. nirgens stand oder wurde veräußert, dass die last-gen versionen ewig unterstützt werden, es wurde nur gesagt, dass das hauptspiel ohne spielerische einschränkungen auf 360/ps3 erscheinen wird und das wurde erfüllt. somit sehe ich auch keine böswillige benachteiligung dahinter, sondern nur einen logischen schritt nach vorne.
 
Sehe ich komplett anders. Wenn man sich entscheidet, ein Spiel auf allen Konsolen zu veröffentlichen, sollte man auch alle DLC's auf allen Plattformen gleich anbieten.

Ich hab deinen Satz bewusst weggelassen, weil er Quatsch ist. Nur weil dus anderswo schon gesehen hast, ist das keine Rechtfertigung.%)
Ein logischer Schritt nach vorne also? Nein, einfach nein.
 
man benachteiligt sie nicht. das hauptspiel ist in voller länge ohne spielerische abstriche auf den alten systemen erschienen, das hat man auch schon anders gesehen. ich persönlich würde es schlecht finden, wenn sich bioware jetzt immer noch mit fortschritt und weiterentwicklung zurückhält, nur weil man ja alle zufriedenstellen will. ich denke, the witcher 3 hat bioware gezeigt, wie sowas in next gen auszuehen hat. hier gibt es nunmal keine statische welt mit statischen npc's. ich hoffe nun, dass man genau da ansetzt und spielerweiterungen bringt, die uns mal ne lebendige bioware-welt zeigen.

Ich kann Dir hier leider auch nicht zustimmen.
Erst bringt man das Spiel für alle Konsolen heraus, um so hohe Verkaufszahlen wie möglich zu erreichen.
Dann kommt TW3 heraus. Plötzlich sieht man, das Qualität ein besseres Kaufargument als Quantität ist und man versucht mit weiteren DLC's eine Kehrtwende.
Die, die nicht mehr in's Konzept passen, bleiben einfach auf der Strecke.
Da ist eine Savegame-Portierung kein Trost, eher eine Frechheit (Kauf Dir 'ne neue Konsole, dann geht's wieder. Sind doch nur ein paar hundert Scheine).
CDPR ist mit TW3 ein Risiko eingegangen, weil sie die Last-Gen-Konsolen von Anfang an ausgeschlossen haben. Dieses Risiko ist allerdings nicht bestraft,
sondern belohnt worden (siehe Bewertungen und Verkaufszahlen).
Hätte Bioware/EA die gleiche Strategie ebenfalls von Anfang an verfolgt, würde sich niemand aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt sehe ich das nicht tragisch. man hat das hauptspiel komplett ohne einschränkungen veröffentlicht, was ja schonmal hervorragend für die last-gen zocker ist, dann hat man die multiplayer-maps ebenfalls noch nachgereicht bekommen und mit hakkon's fänge die erweiterung des hauptspiels obendrein. wenn jetzt erweiterungen rauskommen, die abseits des hauptspiels agieren und diese technisch nicht mehr umsetzbar sind oder im schlechtesten fall sich finanziell nicht rentieren (was ich allerdings bezweifle), kann ich es durchaus verstehen, dass man halt die alte gen aussen vor lässt.
eaa hat eigentlich recht wenig davon, seinen käuferkreis einzuschränken, also denke ich, dass auf wunsch des entwicklers basiert, was mmn nur damit zusammenhängt, dass man den leuten mit zukünftigen dlc's was präsentieren will, was halt zeitgemäß ist.
man kann nun über die sinnhaftigkeit der portierungen und rücksichtnahme für die letzte konsolengeneration philosophieren wie man will, fakt ist, das hauptspiel kam mit dieser rücksichtnahme auf den markt, jedoch heißt das für mich nicht, dass man auch für sämtliche erweiterungen diesen weg einschlagen muss, v.a. nicht, wenn es erweiterungen sind, die nicht in's hauptspiel integriert sind, was ich im falle von größeren technischen sprüngen auch nicht vermute.
das ist nunmal meine meinung zu diesem punkt.
 
Zurück