• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafikkarte aber welche?

Gute Wahl. :)

Aber interessant wäre bei der Temperatur auch ein Vergleich zu anderen Karten mit exakt der gleichen Messmethode. Mir kommt das seltsam vor, dass die gesamte Platine so heiß sein soll... war das vlt. mit abgeschalteten Gehäuselüftern oder so? da müsste man sich ja die Finger verbrennen, wenn man drankommt, und bei meiner R9 290 ist das definitiv nicht der Fall, nicht mal ansatzweise. Und die müsste ja - da technisch ähnlich zu den 390er - dann sicher auch ziemlich warm werden... und zudem: wenn ein Teil, zb das Kühlermaterial, 90 Grad warm wäre, heißt das ja noch lange nicht, dass auch die Luft drumherum so heiß ist.

Das wurde laut dem Test auf der Rückseite der Platine gemessen, die 370 erzeugte da sogar 110°.
Trotzdem ist mir das im Vergleich zu Nvidiakarten mit 70°,80° immer noch viel zu viel, selbst wenn es nur ein kleiner Bereich wäre.
Die Rückseite offenbart uns jedoch einen deutlichen Schwachpunkt der gezeigten Lösung. Erinnern wir uns noch, worüber wir uns eingangs in Bezug auf die fehlende Spannungswandlerkühlung gewundert haben?
Hier ist nun das weniger schöne Resultat dieser Sparmaßnahme zu sehen: Die fast 110°C der Platine unterhalb der Spannungswandler sind nicht nur unnötig, sondern diese hohe Abwärme wandert mit der Zeit brav über die ganze Platine, um letztendlich auch die GPU von der Platinenseite her zusätzlich aufzuheizen.
MSI-R7-370-Gaming-2G-Back.jpg
Das ganze wurde während Benchmarks unter Volllast gemessen also nehm ich mal an dass da Gehäuselüfter liefen.
 
Das wurde laut dem Test auf der Rückseite der Platine gemessen, die 370 erzeugte da sogar 110°.
Trotzdem ist mir das im Vergleich zu Nvidiakarten mit 70°,80° immer noch viel zu viel, selbst wenn es nur ein kleiner Bereich wäre.

Anhang anzeigen 9854
Das ganze wurde während Benchmarks unter Volllast gemessen also nehm ich mal an dass da Gehäuselüfter liefen.

Wenn es da speziell um die Spannungswandler geht, dann scheint es ja am Kühler zu liegen, denn die KÖNNEN ja besser gekühlt werden. Da ist die Frage: war die Kühlung das AMD-Referenz-Design => eh nicht repräsentativ. Oder MSI => wieso macht MSI das dann? Wie sieht es bei MSIs Nvidia-Modellen im Vergleich aus?

Wie gesagt: bei meiner R9 290 ist es definitiv nicht so heiß, nicht mal ansatzweise und auch nicht flächendeckend wie es bei manchen der Bildern aussieht. und das bei einem Lüfterspeed, der den PC im Vergleich zum IDLE nicht hörbar lauter macht.
 
Du hattest bisher aber auch immer Gehäuse mit exzellentem Kühlkonzept. Da kann ich mir vorstellen, dass es nie Probleme gegeben hat, hehe.
 
Du hattest bisher aber auch immer Gehäuse mit exzellentem Kühlkonzept. Da kann ich mir vorstellen, dass es nie Probleme gegeben hat, hehe.

naja, es geht - mit OC-Takt muss die Karte auf 50-60% aufdrehen, damit sie unter 90 Grad Kerntemp bleibt ;) mein PC ist an sich eher auf Silent, ich hab vorne nen lahmen, aber dafür 140mm breiten Lüfter.
 
Wenn es da speziell um die Spannungswandler geht, dann scheint es ja am Kühler zu liegen, denn die KÖNNEN ja besser gekühlt werden. Da ist die Frage: war die Kühlung das AMD-Referenz-Design => eh nicht repräsentativ. Oder MSI => wieso macht MSI das dann? Wie sieht es bei MSIs Nvidia-Modellen im Vergleich aus?

Wie gesagt: bei meiner R9 290 ist es definitiv nicht so heiß, nicht mal ansatzweise und auch nicht flächendeckend wie es bei manchen der Bildern aussieht. und das bei einem Lüfterspeed, der den PC im Vergleich zum IDLE nicht hörbar lauter macht.

Die Modelle waren alle von MSI, die 390X hatte aber Kühler auf den Spannungswandlern. Getestet wurden die 370, 380 und 390/X glaub ich.
Die 370 sticht wohl noch eher raus weil es ja quasi der nochmals ältere Pitcairn Chip ist und die 380/390/X der Hawaii/Grenada. Die neuen Karten der 300er Serie sind aber allesamt nochmal höher getaktet als die 270er/280er/290er/Xer, das macht mit Sicherheit nochmal was an Temperatur aus.
Ich find den Test jedenfalls sehr aufschlussreich, und wenn es nur zur Abschreckung ist :-D
Irgendwo darin fiel mal das Wort "mit der Brechstange zu Nvidia aufschliessen".. ich denke das gibt es in dem Fall ganz gut wieder.

ich hab vorne nen lahmen, aber dafür 140mm breiten Lüfter.

Welches Gehäuse hast Du da ?
 
Irgendwo darin fiel mal das Wort "mit der Brechstange zu Nvidia aufschliessen".. ich denke das gibt es in dem Fall ganz gut wieder.
kann sein, is aber an sich unnötig gewsen. Die 290(X) waren/sind für ihren Preis super, ein wenig schwächer als Nividia, dafür aber günstiger ;) Nur bei der 390X könnte man vlt. sagen, dass AMD da zu sehr unbedingt eine Karte mit der Stärke wie die GTX 980 bieten wollte, auch wenn die an sich in der Praxis nur unwesentlich schneller als die 290X ist.


Welches Gehäuse hast Du da ?
im Moment ein Thermaltake Level 10 GTS snow.
 
Stylish ist es, keine Frage! Wem dieses Stück moderne Kunst knapp 200,-€ Wert ist ... [emoji12]
 
Nicht schlecht dein Raumschiff..
Ich habe meine R285 zurückgeben. Nun stellt sich wieder die Frage.. Welche...

Soll die 250 € nicht übersteigen.

Also

280X

oder

960 4 GB

Ich glaube es wird aber die 280 x auch wenn ich nur Gelegenheitszocker bin, sollte es schon was ordentliches sein.
 
Na das auf dem Bild hat er ja nicht, zum Glück ;D Für 200€ bekommt man ja sonst was.
 
Ich glaube es wird aber die 280 x auch wenn ich nur Gelegenheitszocker bin, sollte es schon was ordentliches sein.
Die 280X ist halt stärker, die 960 wiederum würde für DIE Spiele und deren Details, die mehr RAM brauchen, besser sein - aber ich sag mal so: ich glaub DIE Detaileinstellungen, die die GTX 960 noch packt, für die reichen auch die 3GB der 280X aus. Es kann vlt. in wenigen Einzelfällen sein, dass du zb nicht die HD-Texturen wählen kannst - aber dann läuft das Game halt mit der R9 280X auf "Texturen hoch" bei 60FPS statt mit "Texturen Ultra" bei 45 FPS mit der GTX 960 ;)

ABER viel mehr Leistung als die R9 285 wird die nicht bringen, die GTX 960 sowieso nicht - man kann dann nur hoffen, dass das Problem weg ist.
 
Danke nochmal für die Tipps.

Ich werde auf mein Bauchgefühl achten...

Entweder die
EVGA SSC 960 4 GB
ODER
SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X

Taktraten ist die 960 klar im Vorteil.
Aber dafür extrem OC

Mir der Hoffnung mich richtig zu entscheiden und das dann die Ruckler weg sind!

Evtl. Ist ja noch die R380 4 gb im Gespräch
 
Die Taktraten darfst du nicht als Maßstab nehmen - nur als Beispiel: die GTX 970 oder 980 haben zB weniger Takt als die GTX 960, sind aber viel schneller. Der Takt spielt nur dann eine Rolle, wenn der Grafikchip und das Drumherum gleich ist. Ansonsten ist das ähnlich wie bei Fahrzeugen: mehr PS bei Auto X vs Auto Y heiß noch lange nicht, dass X schneller fährt ...

die R9 280X ist halt definitiv ca 10-15% schneller als die GTX 960, und auch das "OC ab Werk" zählt da an sich nix, weil du von beiden Karten auch günstige OC-Versionen bekommst.
 
Ok.
Ist es dann nur Geschmackssache ob ich mich für Sapphire, oder MSI oder Asus ...etc...
entscheide, oder haben die Karten große Unterschiede in der Performance?
 
Wenn es die gleiche Grafikkarten-Serie ist, also zB immer jeweils eine R9 280X, dann hast du halt maximal so viel mehr Leistung, wie der Taktunterschied ist. Also sagen wir mal: ein Modell der R9 280X von MSI hat 3% mehr Takt als ein Modell von Asus, dann ist die MSI halt bis zu 3% schneller. Ansonsten unterscheiden sich nur mit der jeweiligen Kühlerlösung voneinander.
 
Ok.
Ist es dann nur Geschmackssache ob ich mich für Sapphire, oder MSI oder Asus ...etc...
entscheide, oder haben die Karten große Unterschiede in der Performance?

Da heisst es dann durch Tests lesen ;)
Meines Wissens übertakten MSI und Gigabyte ihre Karten mit am höchsten. Bei Onlinehändlern einfach ins Produktdatenblatt gucken und vergleichen oder eben nach Tests suchen wo diese karten verglichen werden, auch auf Kühlung, Temperatur, Laufruhe etc.

Die Sapphire Vapor-X 280X taktet z.B. mit 1000 Mhz im Boost, die Vapor-X Tri-X OC (wer lässt sich nur solche Namen einfallen?!) mit satten 1100 Mhz, die MSI mit 1050 Mhz. Wie gesagt da hilft nur vergleichen.
 
Wieso OC Karten kaufen wenn mans selber machen kann ^^ kann man manchmal 15€ sparen und nen Gehäuse Lüfter holen ^^
 
Zurück