• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Leistung kann nicht mit PS4 und Xbox One mithalten, behauptet Insider

Ich hingegen habe eher das Gefühl dass Star Fox eine Art Schadensbegrenzung darstellt um die Konsole nicht untergehen zu lassen.
Sorry aber die WiiU wird im November 3 Jahre alt und ich halte dieses Statement schlichtweg für eine Ausrede.
Dieses Projekt wirkt unheimlich gerushed um das eigene Portfolio zu erweitern und keinesfalls um ein Next-Gen Star Fox zu verwirklichen.
Wie schon oben erwähnt wird die WiiU im November 3 Jahre alt und da erwartet man endlich Spiele die die eigene Hardware mal schön ans Limit bringen können.
Bei der WiiU bzw. bei Star Fox erwarte ich aber viel mehr als das was hier gezeigt wurde. viiiiiiiiiiiiiiiiel mehr.
Die Technik insgesamt wirkt einfach alles andere als schön und geschmeidig. Gameplay hin oder her.

Es scheint wohl einfach so als ob Nintendo selber mit ihrer Konsole nicht so klarkommt und permanent mit angezogener Handbremse programmieren müssen.
Das beste Beispiel wie ein comichaftes Spiel mit seiner Technik mich komplett aus den Socken gehauen hat ist Rachet & Clank für die PS4... Holy Shit das sieht von A bis Z wie geleckt aus.

Nintendo soll keine Angst davor haben eine gute Hardware in ihre Konsole reinzustecken weil damit nicht nur per se bessere Grafik möglich ist, sondern insgesamt mehr Möglichkeiten bei den Features entstehen
und das Gesamtbild somit viel beeindruckender werden kann :top:

Edit:
Nochmal zur Info.

Ich verteidige die WiiU seit dem Release und tu es auch weiterhin... nur langsam verliere ich mit Nintendo selber die Geduld und die Enttäuschung überwiegt nach fast 3 Jahren so langsam.
Ich warte seit dem Release auf eine ernsthafte Ankündigung eines Metroid Primes bzw. einem richtigem Mario Spiel und es kommt einfach nix.

Der Release der WiiU ist schlichtweg zu früh passiert, mit viel zu schwacher Hardware und die guten Spiele kommen erst gefühlt seit 2015 dafür raus.

Die hängen mit der Software knapp 2 Jahre hinten dran und das sieht man sehr deutlich.

zu starfox
gerushed ist höchstens die eigentliche spielentwicklung und die befindet sich gerade mal in der ersten hälfte, somit gibt's da noch luft nach oben. miyamote selbst sagt ja, er habe sich lange darüber den kopf zerbrochen, wie man starfox auf die neuen systeme bringen könnte. gezeigt wurde ja nicht wirklich viel und vom spielerischen macht es einen guten eindruck. grafisch ist da aber, wie gesagt einfach mehr drin. dass man twexturen aufschraubt heißt ja nicht, dass es den "charme von starfox 64" verliert, lediglich, dass es nun mal wie starfox 64 im jahre 2015 aussieht.

zur wiiU:
ich gebe dir mit dem punkt, dass die wiiU zu früh auf den markt geschmissen wurde recht, allerdings hätte nintendo dann quasi 2 jahre mit ner toten konsole wii leben müssen. da ging ja am schluss gar nichts mehr. klar hätte man noch spiele wie project zero 4, ein anderes gepublishtes spiel und die kirby-collection in den westen bringen können, großen umsatz hätte man mit diesem system aber nicht mehr erreicht.
einen weiteren fehler sehe ich aber im controller. der tablet-controller hat den preis unnötig in die höhe getrieben, das geld hätte man lieber in bessere technik investiert. das andere war diese enorm dämliche präsentation der wiiU, wo man nicht wuste, ob das nun nur ein neuer controller ist, oder ein neues system...
der launch war, auch weil viele 3rd parties abgesprungen sind, sehr schlecht und nintendo musste eigentlich alleine zwei systeme mit spielen versorgen, was sehr sehr schwierig ist. sony hat ja schon nach einem jahr die ps vita auf's abstellgleis gestellt und publisht zwar noch das eine oder andere zweitklassige j-rpg, entwicklungen von aaa titeln sind aber schnee von gestern, bzw war uncharted eh das einzige spiel, in das man großen entwicklungsaufwand gesteckt hatte.

ich hoffe wirklich, dass nintendo mit der nächsten konsole technisch wieder konkurrenzfähig wird. an der qulität der spiele happert's hier mit sicherheit nicht. spiele-flaute kann man ja, sony macht's vor, mit grafischen aufgüssen ausgewählter wiiU-games entgegenwirken. ssb nx-edition, xenoblade definitive edition, mrio kart 8 complete edition...

zu rtchet&clank: optisch sieht das ganze zwar sehr gut aus, jedoch sind es genau die sony-j'n'r's, die mich wegen absolutem neuerungsmangel total kalt lassen. da zock ich doch lieber mario, dk und co.
 
starfox 0 soll noch 2015 erscheinen. das muss schon zu weit mehr als nur zur hälfte fertig sein. [emoji6]
 
zu starfox
gerushed ist höchstens die eigentliche spielentwicklung und die befindet sich gerade mal in der ersten hälfte, somit gibt's da noch luft nach oben. miyamote selbst sagt ja, er habe sich lange darüber den kopf zerbrochen, wie man starfox auf die neuen systeme bringen könnte. gezeigt wurde ja nicht wirklich viel und vom spielerischen macht es einen guten eindruck. grafisch ist da aber, wie gesagt einfach mehr drin. dass man twexturen aufschraubt heißt ja nicht, dass es den "charme von starfox 64" verliert, lediglich, dass es nun mal wie starfox 64 im jahre 2015 aussieht.

Das Spiel soll die nächsten Monate (2015) noch erscheinen nur zur Information.
Zu einer 3 Jahre alten WiiU kriegt man ein Star Fox im stile von N64?

Als WiiU Besitzer würde ich mich ziemlich verarscht fühlen ganz ehrlich. Nintendo muss zusehen wie sie die verbaute Hardware ausreizen können um ein frisches Spielgefühl zu erzeugen und nix anderes.
Wozu dann eine bessere Hardware verbauen wenn sie nicht mal zu 1st Party Titel genutzt wird?

zur wiiU:
ich gebe dir mit dem punkt, dass die wiiU zu früh auf den markt geschmissen wurde recht, allerdings hätte nintendo dann quasi 2 jahre mit ner toten konsole wii leben müssen. da ging ja am schluss gar nichts mehr. klar hätte man noch spiele wie project zero 4, ein anderes gepublishtes spiel und die kirby-collection in den westen bringen können, großen umsatz hätte man mit diesem system aber nicht mehr erreicht.
Wenn man bedenkt dass die Wii die wohl meist verkaufteste Konsole ist dann hätte man die 1+ Jahre gut überbrücken können inkl. ein wenig mehr in die bessere Hardware der WiiU investieren können.
Nintendo ist mit Geld wirklich sehr gut abgesichert und eine neue softwarelose Konsole ist sicherlich die falsche Wahl gewesen.

einen weiteren fehler sehe ich aber im controller. der tablet-controller hat den preis unnötig in die höhe getrieben, das geld hätte man lieber in bessere technik investiert. das andere war diese enorm dämliche präsentation der wiiU, wo man nicht wuste, ob das nun nur ein neuer controller ist, oder ein neues system...
Also ich mag den Controller und der Preis der Konsole ist eh sehr niedrig angesetzt worden.
Im Gegensatz zu vielen Leuten habe ich sofort verstanden dass es sich bei dem Tablet um den Controller gehandelt hat - warum hier so viele Verständnisprobleme hatten ist mir persönlich schleierhaft.

der launch war, auch weil viele 3rd parties abgesprungen sind, sehr schlecht und nintendo musste eigentlich alleine zwei systeme mit spielen versorgen, was sehr sehr schwierig ist. sony hat ja schon nach einem jahr die ps vita auf's abstellgleis gestellt und publisht zwar noch das eine oder andere zweitklassige j-rpg, entwicklungen von aaa titeln sind aber schnee von gestern, bzw war uncharted eh das einzige spiel, in das man großen entwicklungsaufwand gesteckt hatte.
Stimme ich nicht zu.
Nintendo ist als der eigene 1st Party Entwickler sehr gut aufgestellt und genau das erwarten die Fans von Nintendo auch bei jeder neuen Konsole.
Wer eine Nintendo Konsole kaufen will, der möchte Spiele wie Mario, Zelda, Metroid, Mario Kart, Mario Party etc.pp spielen.

Klar wären 3rd Party Entwickler nicht verkehrt aber Nintendo ist mit seinen eigenen Marken sehr gut aufgestellt und nicht von 3rd Party Entwicklern abhängig.

zu rtchet&clank: optisch sieht das ganze zwar sehr gut aus, jedoch sind es genau die sony-j'n'r's, die mich wegen absolutem neuerungsmangel total kalt lassen. da zock ich doch lieber mario, dk und co.

Naja es ging ja um die Optik dass comichafte Spiele technisch gesehen unglaublich beeindruckend inszeniert werden können. Mit einer besseren Hardware kann man insg. aus der Engine viel mehr rausholen.
Gameplay/Mechanik ist ebenfalls ein essentieller Teile einer Engine und trägt zum Spielgefühl bei.

Nintendo hat hier einfach viel zu stark an der Hardware gespart und sie kommen mit der Entwicklung selber nicht so gut klar.
Sonst hätten wir schon längst viel mehr grafisch beeindruckende Spiele zu Gesicht bekommen.

Die einzigen schönen Spiele sind höchstens ZombieU, Mario Kart und Bayonetta 2 die mir auf Anhieb einfallen. Für fast 3 Jahre ist das arg wenig mMn.
Splatoon ist auch ganz nice aber ich habe permanent das Gefühl dass da eigentlich viiiiel mehr drin sein sollte.
 
Alleine schon das seit der WiiU Ankündigung das Zelda Game angeteased wird ...
 
zur wiiU:
ich gebe dir mit dem punkt, dass die wiiU zu früh auf den markt geschmissen wurde recht

finde ich überhaupt nicht.
eigentlich war der launch-zeitpunkt sogar ziemlich ideal

einen weiteren fehler sehe ich aber im controller. der tablet-controller hat den preis unnötig in die höhe getrieben,

was heißt unnötig?
er ist nun einmal essentiell für das konzept der konsole. und er ermöglicht so tolle dinge, wie das off-tv-play.
was wäre denn eine wii u ohne den controller? eine 08/15-konsole. das wollte nintendo nicht.

das andere war diese enorm dämliche präsentation der wiiU, wo man nicht wuste, ob das nun nur ein neuer controller ist, oder ein neues system...

das ist richtig. die e3-präsentation war wirklich wirr und konfus.
angefangen hat das ja schon vor der messe, als irgendein zettel aufgetaucht ist, auf dem stand, dass nintendo eine neue heimkonsole zeigen würde. äußert merkwürdig und unprofessionell. kennt man von nintendo so eigentlich nicht.

der launch war, auch weil viele 3rd parties abgesprungen sind, sehr schlecht

auch da kann ich wieder nicht zustimmen.
vom lineup her war der launch eigentlich recht gut, da da ja noch viele 3rd parties an bord waren und einige titel begesteuert haben. auch wenn, abgesehen von zombiu, nix wirklich exklusives dabei war iirc.

eigentlich spielt das aber auch alles keine rolle:
die wiiu wurde nicht angenommen. und ich bezweifele, dass sich das blatt noch großartig wenden wird.
welche schlüsse nintendo daraus zieht, werden wir vielleicht im kommenden jahr sehen.
dass wir aber eine weitere 08/15-konsole ohne jede besonderheit zu sehen bekommen, die leistungsmäßig auf dem niveau von ps4 und xbox one (oder darüber) liegt, wage ich einfach mal zu bezweifeln. auch wenns vielleicht der (rein wirtschaftlich gesehen) richtige weg wäre. keine ahnung.
 
Welch Überraschung, dafür wird sie aber wieder nur einen Bruchteil des Energiehungers einer PS4 oder xBone verlangen.
Zum Beispiel:
Eine Wii U schafft FullHD bei 60fps mit 34 Watt.
Eine PS3 slim oder xBox360 slim verbraucht gut das DREIFACHE bei nur knapp 720p und wahrscheinlich auch nur 30fps.
Auch wenn man die Grafik nicht ganz zum Vergleich heranziehen kann, leistet streng genommen die WiiU mehr pro Watt.
 
finde ich überhaupt nicht.
eigentlich war der launch-zeitpunkt sogar ziemlich ideal
wenn die technik ähnlich der der ps4 und xbox 360 gewesen wäre könnte ich dir zustimmen, jedoch war es grafisch halt nur ps3/xbox 360 niveau und somit für viele uninteressant

was heißt unnötig?
er ist nun einmal essentiell für das konzept der konsole. und er ermöglicht so tolle dinge, wie das off-tv-play.
was wäre denn eine wii u ohne den controller? eine 08/15-konsole. das wollte nintendo nicht.
der tablet-controller wird einfach zu wenig und zu gimmicky genutzt um den preisaufschlag zu rechtfertigen, der controller scheint auch sehr teuer zu sein, bei auswechslung kostete der satte 130€, das teil gab's pro konsole nur einmal (allgemein fand ich drei steuerungsarten schlicht zu viel und ganz ehrlich hätte ich eine erweiterte wiimote die bessere option gefunden. ich finde dieses konzept relativ interessant http://s3files.core77.com/blog/images/wiidev.jpg
v.a., da es auch die bewegungssteuerung optional macht. einen bildschirm hätte man auch optional als zwischending anbieten können.
auch da kann ich wieder nicht zustimmen.
vom lineup her war der launch eigentlich recht gut, da da ja noch viele 3rd parties an bord waren und einige titel begesteuert haben. auch wenn, abgesehen von zombiu, nix wirklich exklusives dabei war iirc.
es gab im launch fenster und kurz danach teils monatelange strecken ohne dass ein spiel veröffentlicht wurde. das würde ich nicht gut nennen. klar lag es auch daran, dass rayman aufgrund der änderung zu multiplattform (was ubisoft ja so viel gebracht hat) zurückverschoben wurde und games wie battlefield, metro etc. gecancelled wurden. dennoch: wenn ich da an den cube zurückdenke, kann ich, obwohl nintendo vom 3ds gelernt haben müsste, nur den kopf schütteln.
eigentlich spielt das aber auch alles keine rolle:
die wiiu wurde nicht angenommen. und ich bezweifele, dass sich das blatt noch großartig wenden wird.
welche schlüsse nintendo daraus zieht, werden wir vielleicht im kommenden jahr sehen.
dass wir aber eine weitere 08/15-konsole ohne jede besonderheit zu sehen bekommen, die leistungsmäßig auf dem niveau von ps4 und xbox one (oder darüber) liegt, wage ich einfach mal zu bezweifeln. auch wenns vielleicht der (rein wirtschaftlich gesehen) richtige weg wäre. keine ahnung.

ändern wird sich das mit der wiiU leider nicht mehr, die größten kaliber sind verschossen, jetzt noch zelda exklusiv darauf zu verschossen wäre pure verchwendung. starfox ist ein würdiger abschluss, danach kommt ja immerhin noch mario tennis.
es muss keine 0815 konsole werden, jedoch würde ich nintendo, serien wie zelda metroid etc. zuliebe schon anraten, ein technisch konkurrenzfähiges system auf den markt zu bringen. diese spiele gehen beim system wii/wiiU optisch einfach unter. mit überlegener technik könnte man sogar um einiges bessere portationen von pc-spielen anbieten, die ja momentan auf ps4/one auf maximal 30fps un dann meistens nicht in 1080p machbar sind. nintendo verzichtet ja auf schnickschnack wie blu-ray-player etc, somit müsste man im jahr 2016/17 schon zu einem nintendo-üblichem preis ein system auf den makrt bringen können (vielleicht ohne profit daraus zu schlagen) das auf einem halbwegs aktuellem stand ist.
 
Der Blurayplayer reißt nun auch keine Löcher in die Kasse. Laß das mal 20-30 EUR Mehrkosten sein. Deswegen wird man für das Geld nicht deutlich mehr CPU oder GPU-Leistung bekommen.
 
Oh Nintendo, geh einfach den Sega Pfad. Würde Nintendo seine Games für die Konsolenkonkurrenz und PC und Handy herstellen, das würde boomen. Stichwort Smashbros wie es ist + andere Platformcharaktäre. Wie awsome wäre das?

Die Wii war ein einmaliges Wunder wo sie Mütter und Mädchen mit an Board geholt hatten, die Wii U war von vorne weg als Fehler zu sehen.
Die NX klingt bisher wie der finale Sargnagel. Ich nannte schon die Wii U Nintendos Dreamcast, aber anscheinend wollen sie es nochmal wissen.
 
Der Blurayplayer reißt nun auch keine Löcher in die Kasse. Laß das mal 20-30 EUR Mehrkosten sein. Deswegen wird man für das Geld nicht deutlich mehr CPU oder GPU-Leistung bekommen.

20 bis 30 euro pro konsole wären 'ne ganze menge holz.
 
Hmm... ich glaube nicht, dass es am Willen liegt, eine Konsole auf den Mark bringen zu können, die technisch der Konkurenz voraus ist. Nintendo ist eine eher konservative Firma, die über lange Zeit plant und gesund bleiben will und es ist eine Firma, die sich rein aufs Konsolengeschäft konzentriert. Beides zusammen führt dazu, dass Nintendo auf der sicheren Seite kalkuliert, bzw. kalkulieren muss. Wir haben mit Sega ein gutes Beispiel, wie schnell es mit einem Absturz gehen kann, wenn man die Finanzen nicht im Griff hat. Also fragen sie sich "wo sind wir stark?" und das sind nunmal Spiele, die nicht den Anspruch auf reine Erwachsenenunterhaltung legen. Sie haben entschieden, dass sie den Kampf mit Sony und Microsoft nicht auf Augenhöhe aufnehmen können oder wollen. Ergo produzieren sie Konsolen, die von Anfang an beim Verkauf rentieren. Bei Microsoft und MS sieht das völlig anders aus. Sie rechnen mit Verlusten bei der Hardware und holen diese durch die Software wieder raus. Sie wissen aber auch, dass sie dadurch von den 3rd Partys abhängig sind. Nintendo kann notfalls ihre Konsolen vermutlich alleine, ohne externe Hilfe am Mark halten. Der grösste Unterschied ist halt, dass MS und Sony dieses Risiko auch viel eher eingehen können. Es sind Firmen die quersubventionieren können. MS kann Milliarden aus den Softwareeinnahmen in die Xbox pumpen. Das kann Nintendo nicht. Ihre Gaming Sparte muss sich selber finanzieren.

Klar, man kann nun darüber diskutieren, ob diese Entscheidung klug ist. Aber sich über Jahrzehnte mit solchen Multis um den Marktanteil prügeln, hätte durchaus schiefgehen können.
 
Mal schauen wie lange die Idee von der innovativen, günstigen, familienfreundlichen Konsole von Nintendo noch gut geht, mit der Wii U hatte das ja schon nicht mehr wirklich geklappt die war weder besonders günstig und sonderlich innovativ. Wenn die kommende Konsole wieder den Großteil der Core-Gamer und Dritthersteller kalt lässt, dann kann man Nintendo nur wünschen, dass ihre selbst gewählte Nische groß genug ist um darin leben oder besser überleben zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht, jetzt wo auch noch Smartphones u. Tablets immer kräftiger ihrem wichtigen Handheld-Standbein sägen.
 
Der Blurayplayer reißt nun auch keine Löcher in die Kasse. Laß das mal 20-30 EUR Mehrkosten sein. Deswegen wird man für das Geld nicht deutlich mehr CPU oder GPU-Leistung bekommen.
20-30 € mehrkosten für den hersteller kann man mit 50€ für den käufer aufwiegen. oder meinst du, dass es keinen unterschied macht, ob ne konsole um 50€ billiger oder teurer angeboten wird. ich finde den einfach nocht nötig für eine spielkonsole und ein guter weg, den preis etwaas niedriger zu halten. ich schreibe ja nicht, dass der blu-ra player der weg ist, um sich jetzt die technik zu finanzieren. es gibt da viele faktoren, die man einbeziehen kann. das weglassen von unnötig teurer peripherie ist mal etwas, was hier ganz wichtig ist. auslieferung: 1 controller, netzstecker, grundgerät basta! wie geagt ist das gamepad oder besser geagt der zweite bildschirm der wiiU durchaus was, was man auch optional anbieten hätte können, bzw könnte man das mit der integriegung des handhellds immer noch, nur eben ist das ganze optional und für die, die eben ein nintendo-handheld (new 3ds oder nachfolger) besitzen.

wie gesagt fände ich die rückkehr zu einer art wiimote next nicht schlecht, wie sie in dem link in nem kommentar von mir oben zu sehen ist nicht schlecht. ein hybrid zwischen bewegungssteuerung und klassischem gamepad. http://s3files.core77.com/blog/images/wiidev.jpg die 4. skizze v. links oben würde mir am besten gefallen, 2 controller als einer (preis könnte man unter 80€ halten, bzw sogar als bundle-version verkaufen

Oh Nintendo, geh einfach den Sega Pfad. Würde Nintendo seine Games für die Konsolenkonkurrenz und PC und Handy herstellen, das würde boomen. Stichwort Smashbros wie es ist + andere Platformcharaktäre. Wie awsome wäre das?
das würde gar keinen sinn ergeben. solange die systeme profit abwerfen und man gewinn macht, hat nintendo keinen grund, als 3rd party-hersteller zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von 30 EUR Endpreis für den Kunden. Beim Hersteller dürfte der Preis aufgrund der Stückzahlen deutlich niedriger liegen. Soo teuer sind die BD-Laufwerke nicht mehr.
 
und dennoch kann man das geld sinnvoller investieren, bzw den preis eben um diese 30€ niedriger halten, ich würde eine größere festplatte viel sinnvoller finden. und auch da kann man sparen, wenn man von vorn herein alternativen anbietet. die festplatte muss nicht wirklich in das gerät verbaut sein, siehe xbox360. ich kann somit wieder mit dem preis jonglieren, bzw geld, das in das investment neue technik zum konkurrenzfähigem preis einfließen kann.
 
ich würde sogar behaupte, dass ein dvd/bluray-lw (für filme) unnötiger denn je ist.
 
Es ist nice to have aber selbst die 50 bis 60 euro hardwareplayer sind inzwischen einfacher zu bedienen und spielen mehr blurays ab ;)
 
Zurück