• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Ascension: Offener Spielclient vereint Steam, Origin und Co.

Das scheint mir eins der sinnlosesten Projekte der letzten Jahre zu sein. Was habe ich denn von einem Launcher, der alle anderen solala unterstützt? Wenn ich FIFA daddeln will, wird mein Origin immer noch anspringen und damit habe ich dann genau was gewonnen?

Mir gehen die Launcher zwar durch die Bank weg auf den Keks, ich hasse es abgrundtief, mir scheiss Werbung auf dem Desktop ansehen zu müssen, selbst wenn es nur für Spiele ist, aber leider muß man sie als Teil gewisser Spiele akzeptieren ( so ungern ich das auch sage!) .
 
Wäre das nicht eine tolle Funktion für ein Betriebssystem a la Win 10? Da könnte man so etwas einbauen, dass man dann einfach nur noch eine Spieleliste aufruft, in der alles aufgelistet ist. Und von dort dann einfach das Spiel starten könnte und automatisch im Client eingeloggt ist. Das wäre doch mal was ;)

Das versucht MS schon seit Vista mit dem Spieleexplorer, aber Microsoft ist eben Microsoft. Die sollen besser die Finger davon lassen, sonst kommt wieder so ein Dreck wie gfwl.
 
Das scheint mir eins der sinnlosesten Projekte der letzten Jahre zu sein. Was habe ich denn von einem Launcher, der alle anderen solala unterstützt? Wenn ich FIFA daddeln will, wird mein Origin immer noch anspringen und damit habe ich dann genau was gewonnen?

Mir gehen die Launcher zwar durch die Bank weg auf den Keks, ich hasse es abgrundtief, mir scheiss Werbung auf dem Desktop ansehen zu müssen, selbst wenn es nur für Spiele ist, aber leider muß man sie als Teil gewisser Spiele akzeptieren ( so ungern ich das auch sage!) .
Sehe Ich genauso. Dann startet man einen Launcher der wiederum noch einen Launcher startet ? Oder soll Ich meine Log In Daten in diesem Launcher hier eingeben ? Soweit kommts noch...........
 
Mir gehen die Launcher zwar durch die Bank weg auf den Keks, ich hasse es abgrundtief, mir scheiss Werbung auf dem Desktop ansehen zu müssen, selbst wenn es nur für Spiele ist, aber leider muß man sie als Teil gewisser Spiele akzeptieren ( so ungern ich das auch sage!) .
Also Steam kannst du problemlos so konfigurieren, daß du direkt und nur deine Spiele Bibliothek zu Gesicht bekommst. Und mit Desktop Verknüpfungen afaik noch nicht mal die.
 
oh geil, heisst dass dann unser Nutzerverhalten, unsere Login-Daten und Kontodaten etc. werden noch zentraler als zuvor von noch einem Unternehmen gespeichert und für jede Menge Asche verkauft, dass fast nichts als Gegenleistung liefert? Und all diese Daten können für alle Plattformen gleichzeitig gestohlen werden? Wie praktisch!
 
Erst mal vorweg: Wer glaubt, dass irgendwelche Daten im Internet sicher seien, der sollte sich mal in irgendeiner Uni als Gasthörer in "Reverse Engineering" setzen. Das erste was die euch erzählen werden ist: "Nichts ist sicher. Nicht umsonst hacken Leute aus Israel, China und Russland mit Rechnern aus der Steinzeit große Einrichtungen wie NSA, Pentagon, Sony usw. Der Bundestags-Server wurde mit einer verdammten Phishing-Mail infiltriert, der älteste Trick der Welt. Wer also seine Daten schützen will: Keine Kreditkarten verwenden, wenn überhaupt Pay-Pal, kein Online-Banking. Das sind nämlich die Hauptangriffsfenster. Zu dem Programm: Ich finde es ne super Idee. Mich nervt das ständige wechseln zwischen Uplay und Konsorten. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob so große und auch geldschwere Firmen sich da so einfach von einem Drittanbieter verwenden lassen.
 
Wäre das nicht eine tolle Funktion für ein Betriebssystem a la Win 10? Da könnte man so etwas einbauen, dass man dann einfach nur noch eine Spieleliste aufruft, in der alles aufgelistet ist. Und von dort dann einfach das Spiel starten könnte und automatisch im Client eingeloggt ist. Das wäre doch mal was ;)

Wird es eher nicht geben. Wie soll Steam denn dann seine überteuerten Spiele verkaufen, wenn der eigene Client, wo diese so angepriesen werden nicht mehr nötig ist.
 
Solange EA, Blizzard, Ubisoft und Steam auf ihre eigenen Clienten pochen ist so ein Projekt (leider) sinnfrei. Erst wenn es wirklich das All in One gäbe und man auf die anderen Clienten verzichten dürfte macht das ganze Sinn. Aber so nicht. Da ist das nur ein weiterer Client der auf der Platte herumlungert.
 
Solange EA, Blizzard, Ubisoft und Steam auf ihre eigenen Clienten pochen ist so ein Projekt (leider) sinnfrei. Erst wenn es wirklich das All in One gäbe und man auf die anderen Clienten verzichten dürfte macht das ganze Sinn.
Und jetzt können wir mal Wetten abschließen, wie wahrscheinlich es ist, daß Valve, Blizzard, Ubisoft, EA ... allesamt ihre Verschlüsselungs- und Kopierschutz-Überprüf Mechanismen freigeben würden, die man für einen solchen Client bräuchte. :-D
 
Und jetzt können wir mal Wetten abschließen, wie wahrscheinlich es ist, daß Valve, Blizzard, Ubisoft, EA ... allesamt ihre Verschlüsselungs- und Kopierschutz-Überprüf Mechanismen freigeben würden, die man für einen solchen Client bräuchte. :-D
Müssen sie ja nicht. Sie müssen ja nur einen Dienst ähnlich wie bei Mails anbieten, wo man mit einem Server kommuniziert, um sich zu authentifizieren und Daten zu erhalten. Für Messenger gibt es ja auch etliche verschiedene Programme, auch welche, die mehrere umfassen. Das wahre Hindernis ist, dass die jeweiligen Betreiber ihre Werbung den Kunden aufdrücken wollen, um ihre Spiele anzupreisen.
 
Müssen sie ja nicht. Sie müssen ja nur einen Dienst ähnlich wie bei Mails anbieten, wo man mit einem Server kommuniziert, um sich zu authentifizieren und Daten zu erhalten. Für Messenger gibt es ja auch etliche verschiedene Programme, auch welche, die mehrere umfassen. Das wahre Hindernis ist, dass die jeweiligen Betreiber ihre Werbung den Kunden aufdrücken wollen, um ihre Spiele anzupreisen.
Du vergißt, daß in den Launchern auch Anti Cheat Software integriert ist (Warden, Punkbuster...) und daß die gerade bei MP Spielen sinnvolle Funktion, sämtliche Spiele Clients auf dem selben Update Stand zu halten, in einem alternativen Programm deaktiviert werden könnte und damit ein Pfeiler der Sinnhaftigkeit des Programms ausgeschaltet würde.
 
Du vergißt, daß in den Launchern auch Anti Cheat Software integriert ist (Warden, Punkbuster...) und daß die gerade bei MP Spielen sinnvolle Funktion, sämtliche Spiele Clients auf dem selben Update Stand zu halten, in einem alternativen Programm deaktiviert werden könnte und damit ein Pfeiler der Sinnhaftigkeit des Programms ausgeschaltet würde.

Nicht zu vergessen, bei Blizzard die Zusatz Sicherung über den Authenticator.
 
Und jetzt können wir mal Wetten abschließen, wie wahrscheinlich es ist, daß Valve, Blizzard, Ubisoft, EA ... allesamt ihre Verschlüsselungs- und Kopierschutz-Überprüf Mechanismen freigeben würden, die man für einen solchen Client bräuchte. :-D
Also in einer Welt, in der alle Griechen schuldenfrei sind, jeder Berliner Flughafen zum eigentlichen Fertigstellungstermin tatsächlich fertig ist, Fußball-Weltmeisterschaften nicht an dubiose Kataris vergeben werden, da könnte ich mir sowas tatsächlich vorstellen... :B
Aber in der realen Welt ?
Nein, nicht wirklich.
 
Und jetzt können wir mal Wetten abschließen, wie wahrscheinlich es ist, daß Valve, Blizzard, Ubisoft, EA ... allesamt ihre Verschlüsselungs- und Kopierschutz-Überprüf Mechanismen freigeben würden, die man für einen solchen Client bräuchte. :-D

In Irgendeinem Paralleluniversum vielleicht. Aber in unserer Welt real ? Never.
 
Man stelle sich vor wenn Origin, Steam, Uplay, Blizzard/Activision und Gog sich zusammen schliessen würden.

Was für ein Monopol das wär - ich mein das Kartellamt könnte zwar versuchen zu verhindern aber soviel macht und geld wie dahinter stehen würde das wär so als würd versuchen ein floh einen elefanten zu beissen
 
Das Programm selbst ist Open Source, aber Steam, Origin und Co. muss wohl trotzdem separat installiert werden, oder?
 
Jepp. Genau so. Und genau aus dem Grund ist das Programm für meine Begriffe sinnfrei. Es sammelt mal simpel formuliert quasi nur die Programme von der Platte und sortiert sie in einer Liste, woraus man die starten kann. Im Hintergrund starten Steam, Origin und Co. trotzdem. Wenn man schon einen Double-Client-Game hat (z.B. AC bei Steam gekauft) starten dann 3 Clienten. Super.
 
Du vergißt, daß in den Launchern auch Anti Cheat Software integriert ist (Warden, Punkbuster...) und daß die gerade bei MP Spielen sinnvolle Funktion, sämtliche Spiele Clients auf dem selben Update Stand zu halten, in einem alternativen Programm deaktiviert werden könnte und damit ein Pfeiler der Sinnhaftigkeit des Programms ausgeschaltet würde.
Nein, vergesse ich nicht. Das Spiel checkt selber, ob die Anti Cheat Software läuft (in manchen Multiplayer Spielen auch erst der Server). Die Launcher installieren und starten die Software nur. Die momentane Version des Spiele Clients wird bei Multiplayer Spielen auch vom Server gecheckt.
 
Die ich aber schon lange nicht mehr machen mußte, weil ich die Spiele immer über denselben Rechner starte.

Stimmt.
Muss ich auch nur ganz ganz selten machen, meistens wenn ich mich über die Webpage in mein Account einlogge, da kommt ab und zu mal eine Abfrage. Ansonsten habe ich es auch so eingestellt nicht immer abgefragt zu werden.
Aber die werden einen Teufel tuen und ihr Sicherheits System Hintz und Kuntz mitteilen.:-D
 
Zurück