• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Memtest86 gibt bei Hammer Test immer gleiche Fehler







Nicht besonders scharf aber hoffentlich zu erkennen was ich meine ;)




Hab die Grafikkarte nur kurz eingesetzt um das einfach mal zu testen.

Ich denke um die Anschlussblende vernünftig aufzusetzen müsste ich die grüne Blende vom Gehäuse unten drunter abschrauben, weil die die Karte oben hält.

Viel Spiel nach unten hab ich allerdings auch nicht aufgrund der Schraublöcher wie du im zweiten Bild siehst ;)

Der Feststellpin sollte hinten eigentlich auch richtig drin sein, weil der bei der 970 immer von allein einrastet, weil die so schwer ist und sich nicht weiter zudrücken lässt. Ausserdem mein ich mal gelesen zu haben, dass dann der PC ne Beep Warnung ausgibt, weil ein Teil nicht richtig verbaut ist....

Ich kann da beim Displayport Kabel nicht erkennen obs wirklich das Gehäuse berührt, die Anschlüsse sind aber meiner Meinung nach zu weit oben, vor allem HDMI und DP
 
Du kannst ja mal das grüne Blech unter der karte weglassen, dann die Schrauben der beiden Graka-Slothalterungen lockern, dann alles ein wenig nach unten schieben und erst dann wieder die Schrauben festmachen. Da reichen ja 2mm weiter nach unten aus. Wenn es dann keine Fehler mehr gibt, hast du die Lösung. Vlt. saß der Stecker auch dann wg. dieser nicht astreinen Platzierung des Anschlusses nur nicht 100% korrekt.

Es kann aber gut sein, dass es damit nix zu tun hat.
 
Werd ich mal versuchen ^^
Wenn dann tatsächlich kein Fehler mehr kommt fall ich vom Glauben ab ;D
 
So 970 seit heut Mittag wieder eingebaut und bisher keine Probleme gehabt, bis auf dass Windows manchmal das Herunterfahren erzwingen muss, das hat der mit der 8600GT nicht gemacht.

Kann es auch sein, dass sich der DisplayPort und der DVI D Anschluss nicht verstehen? Weil die Freezes hatte ich ja auch nicht mehr nachdem ich das DVI Kabel auf den DVI I Anschluss umgesteckt hatte.

Möglicherweise teilen sich die beiden Anschlüsse ne Treiberadresse, oder DVI D kommt mit G Sync nicht klar weil das ja beides Digitale Signale sind.
 
Das wäre möglich, dass es damit was zu tun hat. Überhaupt kann es auch einfach nur ein Problemchen mit GSync in Verbindung mit der Nutzung von 2 Monitoren sein.
 
Aber so krass, dass das System komplett abstürzt?
Was ich mir vorstellen kann ist, dass das mit dem DVI D zusammen hängen kann, da der Anschluss ja auch G Sync Signale übertragen könnte, der DVI I aber nicht...
Ich erinner mich zumindest daran, dass das Problem nicht da war bevor ich mein neues DisplayPort Kabel angeschlossen hatte und als ich das neue aufgesteckt hab hab ich mich gefragt, warum der DVI Monitor nicht auf dem D Steckplatz steckte und hab den umgesteckt...ich weiß nicht mehr ob dann unmittelbar danach Fehler auftraten, aber möglich wärs.

Ich nutz die GTX 970 jetzt erstmal weiter und schau ob nochmal Fehler in der Form auftreten und falls nicht hab ich ja meine Antwort, was da allerdings was blockiert kann ich immer noch nicht hundertprozentig nachvollziehen ^^

Vlt hats ja was mit Afterburner zu tun, das spricht ja auch den Treiber an

Ausserdem ist G Sync ja auch noch nicht die ausgereifteste Technik und vlt im Idle noch nicht 100%ig von Windows unterstützt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde GSync eh auch zu teuer. Da kosten die Monitore ja nochmal deutlich mehr, und das für ein "Problem", das ich persönlich nicht mal wahrnehme ;)
 
Ja da versteh ich dich. Vor allem weil der Asus Monitor nicht mal ein ips Panel hat sonst wäre der Preis ja wirklich gerechtfertigt, obwohl das Bild natürlich trzd super aussieht.
Aber der Unterschied zwischen G und VSync ist schon deutlich erkennbar meiner Meinung nach ;)

Leider hab ich genau darauf bei den Bluescreens nie geachtet an welchem DVI Channel der Monitor auf der Graka steckte wäre aber mal interessant gewesen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sowohl die Ingenieure bei Nvidia das so auf Fehler testen, als auch die Programmierer der Treiber nicht.

Ich könnte mal bei Nvidia anfragen ob es da einen Konflikt zwischen DisplayPort und DVI D in Verbindung mit G Sync(oder auch ohne) gibt.
Ich find das voll abgefahren, weil eigentlich müsste das Signal beim BenQ so oder so digital sein, weil der nur nen DVI D Output hat und nicht noch zusätzlich nen analogen?! Witzig ^^
 
Ist wohl beides nicht die Ursache gewesen. Hab aber jetzt einen Bluescreen mit einer völlig anderen Fehlermeldung bekommen:

==================================================
Dump File : 070715-5288-01.dmp
Crash Time : 07.07.2015 21:38:36
Bug Check String : KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code : 0x0000001e
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : 00000000`00000000
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : netbt.sys
Caused By Address : netbt.sys+368b
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+74890
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\070715-5288-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 316.432
Dump File Time : 07.07.2015 21:46:26
==================================================

Ich bin langsam überfordert :/

Liegts vlt auch hier dran?
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H97-D3H (rev. 1.0)
Ich hab Version F5 drauf, aber mittlerweile ist ja F6 nicht mehr Beta Update.
Hab aber ehrlich gesagt en bisschen Schiss das Update zu machen
 
Ein BIOS-Update ist an sich kein Problem. Erst die Standardwerte (Default) laden und danach dann flashen - je nach dem, was das Board halt anbietet. Viele Boards haben ein eigenes BIOS-ähnliches Menü dafür. Am besten mal in der Anleitung schauen
 
Ein Indiz dafür, dass es nichts mit der Grafikkarte zu tun hat, ist dass ich heute schon vorm Booten von Windows mit der 8600GT drin einen Bluescreen hatte der nen 0x24 Fehler ausgespuckt hat, der ja auf einen beschädigten NTFS Treiber oder ein beschädigtes NTFS Modul aufweist. Außerdem war in der zweiten Zeile ein Code(0x1902 oder 0x1904) zu lesen, bei dem ich die Tage gelesen hab, dass der was mit ner fehlerhaften Spannung zu tun haben soll.
Hab zwar das Bios Update noch net gemacht aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das en Problem ist, da das Ganze ja ne lange Zeit mit F5 auch funktioniert hat.

Was halt extrem auffällig ist, dass nach dem direkten Reboot nach dem Bluescreen sich die Fehler im Memtest häufen.
Nach mehrmaligen An und Abschalten des NT's treten eben kaum bis gar keine Fehler mehr auf, hast du ne Idee warum?

Ich tausch wenn ich morgen Zeit hab mal das NT mal aus und schau ob das was nutzt.
Aber...
Das sind alles total zufällige und Bluescreens die irgendwie keinen klaren Zusammenhang aufweisen, bzw keine eindeutige Fehlerquelle, worauf mag denn sowas zuruckzuführen sein?
 
Am ehesten würd ich ja das Board vermuten... aber das haste ja schon getauscht... was hast du denn nun noch NICHT getauscht? Vlt. ist auch was mit dem Controller der Festplatte nicht okay, so dass da ab und an ein Absturz "provoziert wird" ? Oder vom DVD-Laufwerk oder so... vlt. auch nur ein defektes Sata-Kabel, was ab und an ne falsche Spannung verursacht und den PC stört.

Abstandshalter unter dem Board hast du aber korrekt platziert, und NUR da, wo das Board auch Bohrlöcher hat?
 
Nicht getauscht wurde: HDD die aber keinen Absturz provozieren könnte da das keine Systemplatte ist. SSD als Systemfestplatte. DVD Laufwerk wurde noch nicht getauscht, da ich nur alte IDE Laufwerke hab; kann mir aber nicht vorstellen dass es hieran liegt, weil ja dann gerade bei der Nutzung von DVDs oder CDs Abstürze auftreten würden.
CPU wurde noch nicht getauscht, Netzteil wurde noch nicht getauscht:

Getauscht wurden: Grafikkarte RAM und Motherboard; SATA Kabel wurden beim Board mitgetauscht außer das von der SSD weil ich da ja vorher schon rausgefunden habe, dass es nicht am Kabel liegt.
 
Du hast noch IDE? ^^ Dann musst du ja ne IDE-Controllerkarte im PC haben, denn Boards haben seit ner Weile ja kein IDE mehr - also sorry, aber das hättest du unbedingt sagen müssen, das ist schließlich was sehr ungewöhnliches und könnte nämlich der ganz simple Grund sein. Vermutlich war die Karte teurer als ein neues Laufwerk... :B

Aber die Karte mal unbedingt ausbauen - es muss ja nicht bei nem Zugriff passieren, das kann allein ein Treiberkonflikt schon hervorrufen, wenn irgendwas anderes sich mit dem Controller in die Quere kommt. Auch wenn das am Ende dann doch nicht die Ursache sein sollte: man muss das als Grund ausschließen
 
Nein nein meine alten Boards haben IDE weshalb ich auf mein neues Board nicht einfach en anderes Laufwerk was ich hier hab draufschrauben können ;)

Welche Karte meinst du?
 
Nein nein meine alten Boards haben IDE weshalb ich auf mein neues Board nicht einfach en anderes Laufwerk was ich hier hab draufschrauben können ;)

Welche Karte meinst du?

Ach so, dein aktuelles DVD-Laufwerk ist also doch SATA? Ich hatte das jetzt so verstanden, dass du nur IDE-Laufwerke hast, also auch im neuen PC...
 
Es wäre beim letzten Bluescreen auch möglich, dass der letzte Bluescreen durch en Konflikt zwischen dem Windows Update und dem Antivirus Programm ausgelöst wurde.
Guck mal Hier:

==================================================
Dump File : 070815-5709-01.dmp
Crash Time : 08.07.2015 11:03:12
Bug Check String : NTFS_FILE_SYSTEM
Bug Check Code : 0x00000024
Parameter 1 : 00000000`001904fb
Parameter 2 : fffff880`053a7938
Parameter 3 : fffff880`053a7190
Parameter 4 : fffff800`03699652
Caused By Driver : Ntfs.sys
Caused By Address : Ntfs.sys+4211
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+748c0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\070815-5709-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 285.080
Dump File Time : 08.07.2015 22:32:50
==================================================


Diverse Windows Updates lassen sich nicht herunterladen, oder installieren, obwohl ich mein Antivirenprogramm(Avast Free) vorher deaktiviere. Entweder ist die SSD im Eimer, oder da stimmt ne Spannung vom NT nicht die an die SSD gesendet wird. Ich meine der erste Parameter, also 1904 soll irgendwas mit Spannung zu tun haben...bin mir aber auch nicht hundertprozentig sicher ;)
 
Vlt. deinstallier mal den Virenscanner komplett. SSD kann natürlich auch irgendwie ein Problem haben - gibt es für die vlt. eine neuere Firmware?
 
Ja, möglich wäre das. Kann aber auch sein, dass einfach nur Fehler entstanden, und dabei ging dann was an Daten verloren, wodurch wieder andere Fehler entstehen.
 
Zurück