• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Memtest86 gibt bei Hammer Test immer gleiche Fehler

Verkehrt herum sicher nicht, denn das spielt da keine Rolle, aber vlt saß was nicht korrekt.
 
Kommando zurück hab jetzt schon wieder einen Bluescreen mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL gehabt. Ich kontaktier jetzt den Support von Hardwareversand :/
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ein zusammengebauter PC, oder hast du den selber zusammengebaut? Falls es ein zusammengebauter war, würde ich trotzdem hardwareversand vorschlagen, dass du vlt. ein neues Board bestellst und es einbaust, und wenn das dann einwandfrei geht, schickst du das defekte Board zurück.
 
Ich hab den zwar zusammenbauen lassen von Hardwareversand, aber laut Support ist das egal, da ich ja Garantie auf die einzelnen Teile habe.
Ich denke auch, dass das Board hinüber ist. Klingt für mich zumindest nach der logischsten Schlußfolgerung.

Soll ich deiner Meinung nach das gleiche Board nochmal bestellen, oder doch lieber ne anderes Modell, oder vlt lieber ne andere Marke?

Ich find das h97-d3h ja eig auch ganz gut ;)
 
Also, wenn es defekt ist, dann ist das Pech - das betrifft aber auf keinen Fall die komplette Serie oder den Hersteller allgemein. Ich würde mal mit hardwareversand.de das ganze absprechen - das beste wäre, wenn du das gleiche Modell neu bestellst, das Board einbaust, und wenn es dann geht, weißt du ja 100%ig, dass das alte nen Defekt hat. Das kannst du denen auch schildern, vor allem, dass der Fehler evlt, auch über Stunden NICHT auftritt, so dass die nicht sagen können, dass ein 5Min-Test keine Fehler hatte und man das defekte Board wieder zurück zu Dir schickt. Ich weiß aber nicht, ob du dann den vollen betrag wiederbekommst für das alte Board, weil man da nach ner gewissen Zeit auch nur noch den Restwert erstatten könnte oder eben ein Austauschboard, was du aber ja dann nicht mehr brauchst, da du ja ein neues schon bestellt hast.
 
Also, wenn es defekt ist, dann ist das Pech - das betrifft aber auf keinen Fall die komplette Serie oder den Hersteller allgemein. Ich würde mal mit hardwareversand.de das ganze absprechen - das beste wäre, wenn du das gleiche Modell neu bestellst, das Board einbaust, und wenn es dann geht, weißt du ja 100%ig, dass das alte nen Defekt hat. Das kannst du denen auch schildern, vor allem, dass der Fehler evlt, auch über Stunden NICHT auftritt, so dass die nicht sagen können, dass ein 5Min-Test keine Fehler hatte und man das defekte Board wieder zurück zu Dir schickt. Ich weiß aber nicht, ob du dann den vollen betrag wiederbekommst für das alte Board, weil man da nach ner gewissen Zeit auch nur noch den Restwert erstatten könnte oder eben ein Austauschboard, was du aber ja dann nicht mehr brauchst, da du ja ein neues schon bestellt hast.

Aber dann kann ich ja auch einfach hingehen und das Board reklamieren, also direkt umtauschen lassen, statt ein neues zu bestellen. Natürlich mit der gleichen Schilderung und der Information, dass der Bluescreen eben nach längerem Betrieb verursacht wird.
Aber ein Umtausch wäre ja erstmal entspannter fürs Portemonnaie.
Vor allem habe ich dann ja nicht das Problem, dass ich hier zwei Boards liegen habe, wenn es dann immer noch nicht geht ;)
 
So ich hab jetzt seit Freitag ein neues Brett.
Habe bis heute keine Probleme damit gehabt bis vor ein paar Minuten das Bild komplett schwarz geworden ist und der PC neustartet, also ich höre das Beepen des internen Speakers wieder, allerdings ist nach dem direkten Neustart kein Bild vorhanden, dafür muss ich den PC nochmal aus machen.

Habe einmal Memtest drüber laufen lassen können mit tausenden Fehlern bis sich das Teil aufgehängt hat.
Beim zweiten Start hat Memtest jetzt nichtmal mehr gestartet und ich muss den PC über den PowerButton resetten.

Da ich ein komplett neues Mainboard eingebaut habe, kann es hier nicht am Mainboard liegen.

Was mir jedoch immer wieder auffällt ist, dass der Lüfter der Grafikkarte, sobald er anspringt gerne mal ein "Kratzgeräusch" macht und dass die Grafikkarte am Anfang sehr lautes Spulenfiepen hatte, was aber mit der Zeit immer leise geworden ist und sich zu einem geringen Brummen entwickelt hat.

Ich weiß nicht ob hier die Grafikkarte defekt ist, aber ich finde es schon seltsam, dass das Bild aussetzt und ich nicht mal einen Bluescreen mehr angezeigt bekomme und warum ich nichtmal mehr den Test starten kann.

Ein weiteres Problem ist, dass Hardwareversand nicht auf meine Mails antwortet. Habe denen gesagt, dass ich gerne das Mainboard reklamieren möchte aufgrund der Vermutung eines Defekts.
Das war letztes Wochenende und seitdem hat sich keiner bei mir gemeldet, obwohl ich denen schon zig mal geschrieben hab jetzt.

So wie's aussieht hat da entweder jemand beim Zusammenbau richtig Bockmist gebaut, oder ich habe defekte B-Ware bekommen.

Ich würde jetzt nur noch auf die Grafikkarte tippen, weil ich ja auch das Problem mit dem stehenbleiben des Bildes am Anfang beim DualMonitoring hatte.

Könnte ich die Grafikkarte bei EVGA umtauschen, obwohl ich die über Hardwareversand bestellt habe?
Ich weiß nicht ob ich HWV nach der Aktion überhaupt noch in irgendwas in Betracht ziehen möchte.

Was glaubst du denn was jetzt noch kaputt sein könnte?

Was vielleicht noch wichtig zu sagen wäre ist, dass ich über MSI Afterburner den Lüfter der Karte selber geregelt habe, aber davon geht doch so ne Karte nicht kaputt, oder?
 
Du kannst ruhig mal EVGA anfragen, aber es ist halt echt schwer rauszufinden, woran genau es nun liegt. Vlt. auch doch Netzteil? Der PC lief aber eine Weile fehlerfrei, oder?

Und wg hardwareversand ruf lieber mal an - vlt, ist Deine Mail fälschlicherweise als Spam angekommen? Oder deren Antwort?
 
Du kannst ruhig mal EVGA anfragen, aber es ist halt echt schwer rauszufinden, woran genau es nun liegt. Vlt. auch doch Netzteil? Der PC lief aber eine Weile fehlerfrei, oder?

Und wg hardwareversand ruf lieber mal an - vlt, ist Deine Mail fälschlicherweise als Spam angekommen? Oder deren Antwort?

Bei Gelegenheit werd ich mich mal von HWV zurückrufen lassen. Die Hotline ist mir zu teuer ;)

Der PC lief ganz zu Anfang problemlos bis ich eben das Problem mit dem DualMonitoring hatte, also bis ich meinen GSync Monitor bekommen hab und dann erstmal die Freezes, was ich ja auch hier http://forum.pcgames.de/hilfe-zu-pc-hardware-problemen/9340941-2-monitore-pc-friert-ein.html beschrieben hatte.
Das war etwa im März(den PC hab ich seit Dezember/Januar rum).
Im April kam dann der erste Bluescreen, woraufhin ich den Speicher von 1600 auf 1333 MHz runtergestellt hab etc und dann lief es eben erstmal bis jetzt.
Jetzt hab ich fast dauerhaft Aussetzer/Bluescreens(wobei die ja seit dem letzten Mal nicht mehr auftreten, sondern nur noch Blackscreens)
Ich weiß da ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter :(
Der Fehler ist irgendwie nicht offensichtlich genug

Ich habe schon geschaut, obs am Vcore liegen könnte, aber der scheint bei mir gut eingestellt zu sein.
Das einzige wo ich nicht weiß ist ob es ok ist, dass die RAM Voltage immer zwischen 1.500 und 1.512 V schwankt, das erscheint mir als ein bisschen wenig, muss aber auch nicht zwangsläufig die Ursache sein...
 
Standard-Werte (Default) im BIOS hast du aber mal geladen? 1,5V für RAM sind der Normalwert für Intel.
 
Jo, hab auch schon zig mal das CMOS resettet.
Das System scheint immer ne Zeit lang zu laufen, dann wirds träge und dann kommt irgendwann der Blue/Blackscreen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die SSD nach dem Umstellen des Rams auf 1333MHz erst recht schnell wieder bootet, dann aber nach ein zwei Tagen wieder en paar Sekunden mehr benötigt.

Ich könnte zwar mal ne andere Grafikkarte testen, das wäre aber ne 8600 GT mit der ich zwar nicht den Asus Monitor betreiben könnte, aber über DVI den BenQ Monitor. Zum Surfen würds reichen, da ist ja schließlich auch immer der Fehler aufgetreten unter Last war das ja bisher noch nicht, was aber auch vielleicht daran liegt, dass ich mich nach dem ersten Mal wenn das ganze auftaucht nicht traue den PC überhaupt wieder in Betrieb zu nehmen. Ich hab allerdings seit Freitag mit dem neuen Board drin zum Beispiel auch GTA5 problemlos zocken können ohne Abstürze des PCs.

Das Netzteil könnte ich auch mal vom alten PC umbauen um zu sehen ob hier tatsächlich was nicht mit stimmt. Das wäre ja noch mit eine der günstigsten Komponenten.
Eig müsste das Super Flower ja genügend Saft haben für die Konfiguration.

Ja und der Wert schwankt eben zwischen 1.5V und 1.512V aber ich kann mir nicht vorstellen dass das iwie problematisch wäre.

Ich tausch wenn ich Zeit hab mal das Netzteil aus.
Was hältst du von der Idee die 8600GT mal auszuwechseln?
 
Versuch es mal - wenn dann alles geht, ist am Ende doch nur die Graka schuld. Wie war das noch mit zwei Monitoren: passiert es auch, wenn nur einer angeschlossen ist? Sry für Nachfragen, aber ich bin hier in so viele Threads, dass ich nicht mehr alles im Detail weiß ;)
 
Also bei dem Problem mit den zwei Monitoren hat das ja so angefangen, dass ich den Benq Monitor erst über DVI D laufen hatte und dann den DVI I Anschluss benutzt hatte und danach nur noch bei einem Spiel Freezes hatte(was aber erst beim Dual Monitoring kam, also mit dem Asus Monitor und dem Benq zusammen)
Ob das was mit G Sync zu tun hatte?:confused:


Ich hab das damals immer nur so machen können, dass ich den PC über den PWR Button resetten musste, weil der Rechner wirklich gar nicht reagiert hat. Das war etwa im März.

Einen Monat später kam halt der erste Bluescreen und nach dem Umstellen von 1600 MHz auf 1333 MHz lief der PC fast zwei Monate problemlos(nachdem ich nochmal 8GB RAM nachgerüstet hatte; gleiches Modell wie vorher etc) bis ich halt im Juni wieder nen Bluescreen hatte und seitdem spinnt der PC halt völlig rum.

Wie gesagt Grafikkarte werd ich mal austauschen und Netzteil mal ein anderes probieren.
Ich weiß aber nicht inwieweit das sinnvoll ist die 8600GT als Probeersatz für die GTX 970 zu probieren, weil die ja auch keinen DisplayPort hat...:|
Meine GTX hat auch bei dem Bios Switch GTX 970 FTW ACX 2.0 bios switches ? - EVGA Forums keinen Schalter sondern da ist alles leer.
Ich hab zwar diesen SW ON 12 Kasten auf meiner Karte drauf, da ist aber nix zwischen, sodass da kein Schalter im Scd Bios stehen könnte oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du "Sorge" wegen des DisplayPort hast: erst mal die 8800 per DVI testen, und wenn es dann keine Probleme mehr geben sollten, DANN auch mal die GTX 970 NICHT per DP, sondern auch nur per DVI testen. Nachher liegt das Problem bei irgendwas wg. DisplayPort...
 
Jo generell die Grafikkarte macht mich ein wenig unruhig, denn ich hab wirklich erst Fehler gehabt seit ich meinen neuen Monitor angeschlossen hatte und den einen eben über DVI den neuen halt über DisplayPort.

Mir ist aufgefallen, dass das Bild nach Installation vom MSI Afterburner beim letzten Mal geflackt hat, wenn ich die Einstellung der Voltage Control auf "User Modus" stehen hatte.
Nachdem ich das umgestellt hatte auf "Kernel Modus" war das Flackern zwar weg, aber der PC ist eben nach dem Neuboote von Windows(Afterburner im Autostart) auch abgestürzt mit Blackscreen. Das sollte doch eig beides nicht passieren?
Auffällig ist, dass das Bild nur auf dem Asus Monitor geflackert hat der über DisplayPort läuft.
Ich warte jetzt erstmal die Hitzewelle ab, außerdem muss ich eh noch ein bisschen lernen und dann probier ich die 8600GT mal aus, mal sehen was das bringt.

Ich frag mich nur ob ich dann von nem Defekt der Grafikkarte ausgehen muss, oder ob sich DVI und Displayport nur einfach nicht verstehen:confused:
Eigentlich dürfte die simultane Betreibung beider Anschlüsse ja kein Thema für die Grafikkarte sein, oder?
 
An sich sollte das kein Problem sein, aber vlt. ist da ja ganz simpel ein kleiner Kurzschluss oder kalte Lötstelle oder so was, so dass es seitdem der Stecker da mal drin war nun ein kleines Problem gibt...
 
Was ich mir zwar eig nicht vorstellen kann aber was mich schon immer stutzig macht ist dass der Anschluss vom dp kabel immer das Gehäuse berührt hat. Der Anschluss ist zwar vergoldet aber kann das so einen Fehler verursachen?
Ich hab die 8600gt eingebaut und ich denke dass jetzt auch kein Fehler mehr kommt und ich geh auch eher von nen defekt der 970 aus wenn der Fehler jetzt ausbleibt aber kann ein Kontakt vom kabel das das Gehäuse berührt solche Fehler verursachen?
 
Ja klar könnte das sein, da wird ja dann ggf. etwas kurzgeschlossen bzw. geerdet, was nicht so vorgesehen ist ^^ kannst du da mal ein Foto oder so zeigen? Vlt. hattest du die Karte nur nicht korrekt hinten im Slot verkantet?
 
Kann ich gleich mal machen klar.
Aber würde ein Kurzschluss nicht das gesamte System lahm legen?
Dann würd der PC doch gar nicht erst an gehen oder meinst du dass dann nur ein Problem zwischen Monitor und Grafikkarte entsteht?
 
Es muss ja kein Kurzschluss im Sinne von "viel zu viel Strom an der falschen Stelle" sein, sondern je nach dem, was kurzgeschlossen wird, gibt es lediglich einen falschen Wert, der beim PC ankommt und einen Fehler verursacht. Oder eine minimal zu hohe Spannung, die dann "nur" das Bild schwarz werden lässt oder einen Absturz provoziert.
 
Zurück