• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue GPU auf dem Markt. Was jetzt? :D

Yagoo

Anfänger/in
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community.

Am 18.06. habe ich mich ja schon einmal euren Rat aufgesucht:

http://forum.pcgames.de/pc-komponte...fruestung-welche-hardware-rente-schicken.html

Nun habe ich wie empfohlen etwas gewartet und sehe nun neue GPUs im Handel. Hat sich da nun etwas getan was zu empfehlen ist? Eine neue GPU nehmen? EIne nun günstiger gewordene "ältere"?

Wer das alte Thema nicht nochmal durchstöbern möchte hier meine Hardware:

CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz
Board: ASRock H97M Pro4
RAM: G Skill Intl 2x 4GB DDR-3 UDIMM 1600
GPU: AMD Radeon R9 200 Series R9 270x mit 2GB
Festplatte: SanDisk SDSSDHII240G
Monitor: Samsung SMBX2235

Ich möchte mir auch unbedingt einen neuen Monitor holen. Mein jetziger ist von den Werten irgendwie doch schon etwas veraltet. Er kann zwar Full HD aber das ist ja nicht alles oder? Reaktionszeit und Kontraste etc spielen da ja auch eine Rolle für ein schönes Bild nehme ich an.

Wie schauts beim Thema Ultra HD aus? Mit den neuen Karten ja nun möglich wie ich lese. Da braucht man aber auch zwingend den passenden Monitor dazu und evtl noch mehr? Empgehlenswert oder noch in den Kinderschuhen?

Liebe Grüße


 
Die neue 300er Serie ist eher eine Enttäuschung und liefert kaum Verbesserung gegenüber den Vorgängern. Finde deine momentane PC Konstellation eigentlich noch ausreichend für Full HD Gaming, vielleicht in einem Jahr wäre eine neue GPU angebracht.

Der Monitor sieht eigentlich in Ordnung aus, da würde ich nur ersetzen, falls du eine höhere Auflösung willst. Und selbst dann, könntest den noch als Zweitmonitor nutzen.

Zum Thema Ultra HD: Erst einmal ist das ein kostspieliges Feature. Als Grafikkarte wäre da schon eher eine GTX 980 oder die neue AMD R9 Fury zu empfehlen, zwar würde eine GTX 970 oder R9 390(X) dafür auch ausreichen, aber da würde ich eher flüßige 60 FPS in Full HD bevorzugen. Dann wären auch 16 GB Ram empfehlenswert. Die CPU sollte aber da noch ausreichen.
 
Die neuen 300er-Karten sind für ihren Preis völlig okay, sie sind halt nur technisch nix neues. Mit ner R9 290 für 290€ würdest du schon eine sehr große Steigerung haben, eine R9 390 für 330€ bringt noch weitere 10-15% mehr und würde auch 8GB RAM statt 4GB bieten. Dafür ist der Strombedarf von beiden recht hoch im Vergleich zur GTX 970 für 330€, die zwischen den beiden Karten liegt bei der Leistung und 4GB hat, von denen aber nur 3,5GB voll genutzt werden können.

Mehr würde ich aber nicht ausgeben. Ne R9 390X ist nur ca 10% schneller als die R9 390, kostet aber gleich 100€ mehr. Eine GTX 980 ist 15% schneller, kostet aber sogar 170€ mehr. Nennenswert besser ist erst eine GTX 980 Ti oder die neue AMD FuryX, die bringen dann um die 40% mehr Leistung, aber dann zahlst du fast das Doppelte einer R9 390 und mehr als das Doppelte einer R9 290... da würd ich persönlich lieber ne Karte um die 300€ nehmen und dann halt früher erneut aufrüsten - wenn es dann mal nötig wird, bekommst du allein vom gesparten Geld sicher ne Karte, die stärker als eine GTX 980 Ti ist ;)

von 4k halte ich derzeit noch nix, sieht zwar was schöner aus, kostet aber dann horrendes Geld.
 
Nennenswert besser ist erst eine GTX 980 Ti oder die neue AMD FuryX

Die Fury X kommt in ersten Tests nicht sehr gut weg, sie bringt zwar Leistung, die Pumpe der Wasserkühlung erzeugt aber verschiedene, deutlich störende Nebengeräusche.
Sie erzeugt ein konstantes, hochfrequentes Laufgeräusch, das so ähnlich klingt wie das berüchtigte Spulenfiepen
Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade
 
Zurück