• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mikrofon rauscht trotz gutem headset

Scriptro

NPC
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
Ich habe mir vor einigen wochen ein sennheiser game zero zugelegt und war mit diesem auch vollkommen zufrieden. Da ich desöfteren mit freunden im ts oder skype bin , merkten diese sofort, dass ich extrem rausche, vor allem wenn ich mich stummschalte sei es nicht zu ertragen. Vorher besaß ich ein 30 euro headset und hatte das gleiche problem. Vor allem wundert mich die tatsache, dass ich beim stummschalten, (sprich mikro hochklappen) unglaublich laut rausche. Ich besitze zwei headset-ports, einen vorne und den anderen hinten am computer. Ich habe bereits beide ausprobiert, jedoch hat sich nichts verändert. Könnte es möglicherweise an meinem system oder an den ports liegen? Danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen, Scriptro
 
Kann allgemein an der Audio Karte und deinen Einstellungen liegen.
An der Hardware (Headset), zumal wenn Stumm geschaltet schon mal nicht. Und wenn das Problem auch vorher auftrat, dann wohl schon gar nicht.
Ich tippe mal auf deine Einstellungen in der TS Software.
Und schau mal was in deinen Windows Einstellung beim Micro für eine Bitrate eingestellt ist. Wenn da 8 Bit Eingestellt ist, könnte es daran liegen.
Da muss mindest 16Bit, CD Qualität, 44100HZ eingestellt sein.
 
Danke für die schnelle Antwort, mein mikrofon war leider schon auf 16 bit und 44100 hz eingestellt, sollte ich mir möglicherweise eine neue soundkarte holen? Ich habe leider nicht die geringste ahnung was soundkarten angeht, kannst du mir ein paar empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen, Scriptro
 
Also man müsste wissen und irgendwie raus bekommen ob es denn an der Sound Karte liegt, oder an Einstellungen in der Software. Da es bei 2 Programmen bei dir Rauscht, denke ich mal, es könnte an Windows Einstellungen liegen, oder eben der Sound Karte.
Bei Neukauf einer Sound Karte ist es wie mit Graka Karten, der Markt ist Groß und entscheidend ist da auch das finanzielle Budget.
 
Das scheint an einem miesen Mic-In des Onboardsounds zu liegen. 100% versprechen kann man da nix, aber vermutlich würde eine Soundkarte (kann auch eine externe für USB sein) Abhilfe schaffen
 
Ich würde mal versuchen die Kabel für die Frontbuchsen des Gehäuses vom Mainboard abzustöpseln. Das Mic und Kopfhörer müssen dann natürlich hinten an der Soundkarte eingesteckt werden.
Diese Kabel für die Frontbuchsen sind ja meistens total billige, ungeschirmte Kabel. Da können schon mal Störgeräusche erzeugt werden.
 
Das kann wie vor mir gesagt wurde, wirklich an Störgeräuschen liegen. Dass eine Soundkarte da Abhilfe schafft, ist nicht garantiert. Die Idee des Abstöpselns könnte aber helfen. Hatte bei mir auch mal ein Hall-Problem gehabt und das Entfernen der Soundkarte (!) war die einzige hilfreiche Lösung.
 
Zurück