• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: Neues Rollenspiel-Projekt der Gothic-Macher Piranha Bytes enthüllt

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Elex: Neues Rollenspiel-Projekt der Gothic-Macher Piranha Bytes enthüllt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Elex: Neues Rollenspiel-Projekt der Gothic-Macher Piranha Bytes enthüllt
 
Klingt an sich ja erstmal nicht schlecht, auch wenn ich nicht der größte Postapokalypse-Fan bin.

Ein wenig enttäuscht bin ich aber auch. Nicht direkt, weil ich etwas anderes erwartet habe (ich hab irgendwas in Richtung SciFi erwartet), sondern eher, weil ich mir etwas anderes gewünscht habe. Warum müssen wirklich alle Rollenspiele inzwischen in die Richtung düster, hart und böse gehen?

Ich würde mir endlich mal wieder ein Rollenspiel wünschen, das eine schöne Spielwelt bietet, in der ich mir auch vorstellen könnte zu leben und die auf magische und mystische Weise begeistert und nicht durch seine Härte und Lebensfeindlichkeit.

Aber dennoch bin ich gespannt, was die Piranhas da erschaffen, da ich sowohl die Gothic- als auch die Risen Spiele sehr gerne gespielt habe.
 
Piranha Bytes und Nordic Games also. Hoffentlich macht der Aufkäufer von Jowood dann nicht ähnliche Fehler wie Jowood damals bei Gothic 3.

Man muss natürlich abwarten, was es dann später zu sehen gibt, aber ich bin erst einmal skeptisch. Nachdem ich Witcher 3 einmal durch hatte, habe ich mir im Steam Summer Sale Risen 3 gekauft. Ich konnte das aber einfach nicht spielen. Mit der Grafik hätte ich ja noch leben können, aber die Animationen und die Kämpfe fand ich wirklich fürchterlich. Risen 3 ist das erste Spiel, das ich bei Steam zurückgegeben habe.

Das Setting kann reizvoll sein, aber es muss das Gesamtbild stimmen, also zeitgemäße Animationen, Grafik, Dialogdarstellung, Kampfsystem (bzw. allg. die Spielmechanik) und eine packende Story. Ansonsten wird es bei der Ankündigung von Elex 2 wohl wieder heißen, dass man Fehler gemacht habe, aber kein Problem, denn man geht dann "Back to the Roots" - zum gefühlt 10ten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig enttäuscht bin ich aber auch. Nicht direkt, weil ich etwas anderes erwartet habe (ich hab irgendwas in Richtung SciFi erwartet), sondern eher, weil ich mir etwas anderes gewünscht habe. Warum müssen wirklich alle Rollenspiele inzwischen in die Richtung düster, hart und böse gehen?

Ich würde mir endlich mal wieder ein Rollenspiel wünschen, das eine schöne Spielwelt bietet, in der ich mir auch vorstellen könnte zu leben und die auf magische und mystische Weise begeistert und nicht durch seine Härte und Lebensfeindlichkeit.

Ein neues (gutes, richtiges!) Fable zum Beispiel!

Aber auch dieses Spiel weckt mein Interesse. Hoffentlich mit wenig Bugs! :P
 
Setting passt, aber ich hoffe der Rest passt auch. Witcher 3 hat die Latte enorm hoch gelegt für Rollenspiele.

Wirkliche Sci-Fi Rollenspiele gibt es ja nicht so viele, von daher bin ich auf jeden Fall gespannt.
 
Das ist doch schön, dass sie mal etwas anderes machen. Ich mag die Piranha Bytes Spiele sehr, aber ein Leben lang quasi nur Gothic machen, das wäre doch auch blöd gewesen.

Setting passt, aber ich hoffe der Rest passt auch. Witcher 3 hat die Latte enorm hoch gelegt für Rollenspiele.

Wirkliche Sci-Fi Rollenspiele gibt es ja nicht so viele, von daher bin ich auf jeden Fall gespannt.

Das mit Witcher 3 stimmt, aber man sollte hier nicht ein solches Spiel erwarten. Das Entwicklerteam von Piranha Bytes ist ja deutlich kleiner. Da bezweifele ich, dass sie ein Spiel mit solcher Qualität schaffen.
 
Na endlich kommt ein bisschen frischer Wind ins PB Einerlei. Bin froh, dass sie nicht noch den 7ten Gothic Verschnitt machen. Auch wenn post- apokalyptisch normalerweise nicht so mein Fall ist, auf dieses Projekt werde ich dann doch mal wieder ein Auge halten. Das Szenario bietet sich auch gut fuer den rauen Ton an, den PB normalerweise in seinen Spielen bevorzugt.

Ich hoffe nur, dass sie auch mal etwas an ihrer Technik schrauben. Gerade die Charaktaere in Risen 3 sahen doch schon sehr veraltet aus. Ich erwarte weiss Gott keine super Grafik Bombe von PB aber ein paar schoene Animationen, gerade waerend der Dialoge duerften dann so langsam schon mal drin sein.
 
Ich hoffe das es sich anders als die bisherigen spiele spielt. so genial ich gothic 1 und 2 und auch risen 1 fand ich hatte zumindest bei risen 2 und 3 immer das gefühl das ich das alles schonmal gespielt habe. dieselebn sprüche, sehr ähnlich quests, die Sache mit den gilden etc. dasselbe nochmal nur mit science-Fantasy Scenario zu spielen würde ich glaub nich aushalten...
 
So lange das neue Spiel technisch mindestens die Qualität von Risen 3 erreicht, will ich mich nicht beschweren. Das Spiel fand ich grafisch insgesamt sehr schön (vor allem die Beleuchtungseffekte), teilweise sogar besser, als The Witcher 3 (was hauptsächlich an der miesen Kantenglättung und dem HDR in The Witcher 3 liegt). Ich hoffe nur, dass Schwierigkeitsgrad und Kampfbalancing ein wenig besser werden. Dadurch, dass man in Risen 3 ständig nen Begleiter dabei hatte, war das Spiel selbst im höchsten Schwierigkeitsgrad viel zu einfach.
 
Argh, nee. Ich hab den ersten Teil gespielt und das einzige, was mir daran gefiel, war die Musik.

Wirklich? Oha! Mir gefiel es damals (2005 glaube ich) sehr gut, eines der besten Rollenspiele zu der Zeit. Und vor ein paar Jahren habe ich es nochmal durchgespielt, und es hat mich immer noch gefesselt.

Klar, man hat nicht sooo viel Freiraum (z.B. kein Open-World), aber die Spielwelt ist einfach Klasse designt, die Atmosphäre ist toll - was auch an der grandiosen Musik liegt! :-D Ahh, gutes altes Bowerstone... Die Musik werde ich nie los. :)

Lediglich die Steuerung, insbesondere in den Menüs wa etwas zu konsolig. Aber gut, jedem das seine.

Ein bisschen Off-Topic, ups! :P

Risen hat mir auch ganz gut gefallen, aber Teil 2 und 3 habe ich gar nicht mehr asprobiert. :-D
 
Szenariowechsel bei Piranha Bytes. Hoffe es hat genug neue Ideen und ist nicht, wie ich fürchte, ein Gothic im Sci-Fi Look oder gar eine Kopie von Fallout! Anderseits ist das ja eigentlich, was die Fans wollen! Mal abwarten :) ;)
 
publisher nordic games ehemals jowood
( ?° ?? ?°)

wird von mir weiterhin ignoriert, alles nach risen 1 war unbrauchbar
 
"Elex wird ausgefallen und unangepasst, düster, knallhart, komplex… " - Wird das ein Hinweis auf den zuerwartenden Bug-Zustand des Spiels, oder auf einen Downgrade? ;)
Kann natürlich auch sein, dass mir die Wärme einfach nicht bekommt und der Zynismus mit mir durch geht. ;)
 
Endlich ein interessantes Setting :top:

Dennoch ist meine Erwartungshaltung sehr gering... sorry :-D
 
naja mal abwarten... düster knallhart und komplex hört sich schon mal gut an.
... und schlechter als der Kinderkram Risen kann es eigentlich gar nicht sein^^
 
Postapokalypitsch-SciFi bin ich voll dafür...Hauptsache kein open world...sonst muss ich langsam aber sicher meinen 40 Stunden Job halbieren bei all den ganzen open world Titeln...hat ja kein normaler Mensch mehr Zeit zu, wenn das so wieter geht :B
 
Postapokalypitsch-SciFi bin ich voll dafür...

Bei mir genau das Gegenteil.
Ich kann dieses ganzen postapokalyptischen Mist (Spiele, Serien, Filme) nicht mehr sehen.
Daher bin ich über die Ankündigung auch etwas ernüchtert. Aber ich warte erstmal ab, vielleicht werde ich ja am Ende entgegen meiner Erwartungen doch positiv überrascht.
PB war/ist für mich einfach der Inbegriff für Mittelalter-Fantasy-Settings. Darin waren sie meiner Meinung nach auch unschlagbar, auch wenn es fast immer vieler Patches bedarf. ;)
 
Zurück