• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Doom: Release, Trailer, Gewaltdebatte - Alle Fakten und Gerüchte

Zumindest sagtest du in einem anderen Thread, dass sich Mortal Kombat und Hatred nur wegen ihres Gewaltgrades verkaufen, und das das nicht richtig ist.

Das ist richtig und dazu stehe ich auch. Durch meine Erfahrungen in der Branche (sowohl als leidenschaftlicher Spieler als auch als Einzelhändler) glaube ich auch zu wissen, welches Kaufgründe für bestimmte Spiele sind. Und wenn ich mir die Aussagen und Reaktionen vieler Spieler im jugendlichen Alter anschaue (sowohl am point of sale als auch in diversen Foren, Internetseiten, Youtube- Videos etc.) sehe ich eindeutig den "Boah geil"- Effekt bei Spielen wie zum Beispiel beim neusten Mortal Kombat im Vordergrund. Sicherlich ist das Spiel vom Gameplay her ein guter Beat´em Up- Titel. Aber was die meiste Aufmerksamkeit bringt, sind seit jeher die Finishing- Moves und (seit neustem) die Röntgen- Effekte bei bestimmten Schlagkombinationen. Diese zum Beispiel haben spielerisch NULL RELEVANZ, der so getroffene Gegner kämpft anschließend weiter, als wäre nichts geschehen. Also frage ich dich: Welchen Sinn haben diese außer brechende Knochen oder spritzende Innereien in Slow Motion zu zeigen?

Aber wenn diese Gewalt nunmal ein etablierter Bestandteil einer Reihe ist, kann man das nicht auf einmal streichen. Da könnte man Link auch sein Schwert wegnehmen oder aus Halo ein Jump 'n' Run machen...

Nun ja, also willst du jetzt wirklich den Grad der Gewaltdarstellung in Zelda oder des Master Chiefs mit den im Video gezeigten Finishing- Moves vergleichen?
 
Nun ja, also willst du jetzt wirklich den Grad der Gewaltdarstellung in Zelda oder des Master Chiefs mit den im Video gezeigten Finishing- Moves vergleichen?

Das will ich ganz und gar nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass diese Dinge feste Bestandteile der genannten Reihen sind, und es einen wesentlich größeren Shitstorm geben würde, wenn man sie rausnimmt. In Mortal Kombat reißt man seit über 20 Jahren Gedärme raus und Köpfe ab, da kann man jetzt nicht einfach sagen: Joa jetzt nehmen wir die Finisher halt raus. Genauso schießt man bei Doom schon seit über 20 Jahren dem pixeligen Monster mit der Schrotflinte ins Gesicht und es zermatscht zu Brei. Es ist genau das Gleiche, nur ein viertel Jahrhundert später mit besseren technischen Möglichkeiten. Für mich zieht es einfach nicht, dass du das alte Doom lobst und gleichzeitig das neue wegen der Gewalt verachtest, obwohl es sich rein ethisch nicht viel nimmt vom alten Spiel...

Und auf das Argument mit den Jugendlichen gehe ich nicht ein, denn gute Eltern sollten, wissen, ob ihr "Jugendlicher" ein Spiel mit einer Freigabe ab 18 verträgt oder eben nicht. Und ab 18, das ist meine Meinung, sollte mir sowieso frei stehen, welche optischen Fiktionen ich mir gebe und welche nicht. ;)
 
Das will ich ganz und gar nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass diese Dinge feste Bestandteile der genannten Reihen sind, und es einen wesentlich größeren Shitstorm geben würde, wenn man sie rausnimmt. In Mortal Kombat reißt man seit über 20 Jahren Gedärme raus und Köpfe ab, da kann man jetzt nicht einfach sagen: Joa jetzt nehmen wir die Finisher halt raus.

Das sage ich ja auch gar nicht. Ich spreche hier nur von den Gewichtungen der einzelnen, spielerischen Elemente als Kauf- und vor allem Aufmerksamkeitskriterium.

Genauso schießt man bei Doom schon seit über 20 Jahren dem pixeligen Monster mit der Schrotflinte ins Gesicht und es zermatscht zu Brei. Es ist genau das Gleiche, nur ein viertel Jahrhundert später mit besseren technischen Möglichkeiten.

Das sehe ich allerdings etwas anders. Früher haben wir bei Doom, Quake, Hexen, etc. auf einen groben Pixelhaufen geschoßen und als Trefferfeedback eine rote Pixelwolke bekommen. Heute haben wir teilweise fotorealistische Grafiken, welche in Slow Motion und Nahaufnahme das Abtrennen ganzer Körperteile zeigen. Da besteht (zumindest für mich) schon ein Unterschied. Um nochmal (und auch zum letzten Mal) auf Mortal Kombat zurückzukommen: Das geht sogar so weit, dass zB der Kopf anatomisch korrekt dargestellt bzw. modelliert wird, nur um ihn dann möglichst realistisch zerstören zu können. Und nochmals: welchen Sinn haben die xRay- Moves?

Für mich zieht es einfach nicht, dass du das alte Doom lobst und gleichzeitig das neue wegen der Gewalt verachtest, obwohl es sich rein ethisch nicht viel nimmt vom alten Spiel...

Davon abgesehen, dass ich "verachten" eine ziemlich extreme Wortwahl finde. Ich tue das gar nicht. Im Gegenteil: Ich bin ziemlich gespannt auf das Spiel, habe ich doch selbst alle Teile gespielt. Ich stellte und stelle nur zwei Fragen: Welchen Sinn hat die immer extremere Darstellung von Gewalt (und: braucht es das wirklich?) und wie und warum reagiert oder reagierte der Hersteller und/oder Publisher auf Kritik? Und ich denke, dass sind berechtigte Fragen, welche man durchaus diskutieren sollte. Auch als Selbstreflexion für uns als Spieler!

Und auf das Argument mit den Jugendlichen gehe ich nicht ein, denn gute Eltern sollten, wissen, ob ihr "Jugendlicher" ein Spiel mit einer Freigabe ab 18 verträgt oder eben nicht. Und ab 18, das ist meine Meinung, sollte mir sowieso frei stehen, welche optischen Fiktionen ich mir gebe und welche nicht.
sm_;-%29.gif

Ah.. da treffen leider Theorie und Wirklichkeit aufeinander. In der Theorie hast du vollkommen recht. In der Praxis ist dies leider überhaupt nicht so.

Gute Diskussion!
 
Ich denke trotzdem, dass Doom soch auch zu dieser zeit schon deswegen verkaufte, weil man dort Monster erschießen konnte, halt zum ersten mal in dieser Dreidimensionalität. Tortzdem hätte es sich nicht verkauft, wenn die Gewalt nicht dagewesen wäre, sondern man in 3D Käfer gefangen hätte.

Und ob du die Gewalt brauchst oder nicht, dass interessiert einen Entwickler kaum. Der Entwickler weiß, was das breite Publikum will und entwickelt dementsprechend.

Und zum letzten Punkt: Wenn Eltern keine Kontrolle über ihre Kinder haben, dann haben sie in der Erziehung etwas falsch gemacht. Wie viele COD-Kiddies es gibt, weiß ich selbst ganz genau. Aber Entwickler sollten nicht aufhören, so zu werben, nur weil man damit Jugendliche locken könnte. Das macht ja offiziell sowieso niemand ;)

So, ich hab jetzt erst mal Feierabend, deswegen habe ich mich mal kurz gefasst :-D
 
Was ich zum Beispiel nicht verstehe und teilweise nie verstanden habe, das einige Spiele mit hohem Gewaltgrad geschnitten wird und andere mit annähernd gleich hohen Gewaltgrad wiederum ungeschnitten in Deutschland erscheinen oder es gar die Meinung gibt das die so nie erscheinen werden.
Ganz einfach:
Es wird nicht von Staats wegen "zensiert", sondern vom Entwickler/Publisher geschnitten, die mitunter deutsche Gesetze überzogen auslegen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Logischerweise ergeben sich daher Unterschiede in der Handhabung der Schnitte, weil die eben nicht von ein und derselben Institution durchgeführt werden.

Diese geschnittene Version wird der USK Prüfstelle vorgelegt, die dann die entsprechende Einstufung vornimmt.
Paßt dem Entwickler/Publisher diese Einstufung nicht, nimmt er weitere Schnitte vor, um bei der nächsten Vorlage eine niedrigere Einstufung zu erhalten und zB auch noch die ab16-jährigen in die Zielgruppe zu bekommen.

Zum Beispiel The Evil Within hatte auch massig Splatter, da gab es meines Wissens nach nicht so ein "Aufschrei" wegen der Gewalt. Oder gar lange vor erscheinen eine Diskussion das The Evil Within in Deutschland nur geschnitten erhältlich sein wird oder gar Gefahr läuft indiziert zu werden. Wolfenstein The New Order und Wolfenstein The Old Blood ist vom Gewaltgrad (zumindest was ich in dem Doom E3 Trailer gesehen hab) in etwa gleich. Aber bei Doom hörte man sofort nach dem E3 Trailer vermehrt nur: "Wird so niemals in Deutschland erscheinen!"
The Evil within ist eine neue Marke und die Wolfenstein Serie hat ihr Hauptproblem mit den Symbolen. Teile der Doom Reihe hingegen wurden schon mal indiziert und da das Geschehen in den weiteren Teilen ähnlich bis identisch ist, liegt es nahe, daß diese ähnlich eingestuft werden.

Womit wir bei "Indizierungen" wären, die nur im Nachhinein und auf Antrag stattfinden. Sprich: Kennt schlicht kein Gewalt-Kritiker dieses Spiel, dann stellt auch keiner einen entsprechenden Antrag und es wird nicht indiziert. "Legenden" wie die Doom Reihe hingegen sind auch unter Kritikern so bekannt, daß da garantiert einer so einen Antrag stellt.

Ich kenne das Geschäftsmodell von Bethesda nicht, allerdings glaube ich nicht, dass Designentscheidungen von ihnen getroffen werden, sondern vom Entwickler.
Nun, das kommt ganz auf den Vertrag zwischen Entwickler und Publisher an.

Von Alien Shooter 2: Reloaded gibt es beispielsweise 2 Versionen: Eine vom Publisher und eine vom Entwickler, der mit der Publisher Version nicht zufrieden war und sich wohl irgendwie die Rechte daran wieder geholt hat.
 
Doom muss so blutig sein sonst würden Doom Fans der ersten Stunde wie Ich auf die Barrikaden gehen. Immerhin war Doom damals mein erstes Pc Spiel gewesen. :-D Ich hab zwar vorher auch schon gezockt auf Amiga und co. Aber das erste Spiel auf meinem ersten Pc war wirklich Doom gewesen damals.
 
"Für zartbesaitete Gemüter ist das neue Doom nichts"
Ja die sollen zu SIMS greifen, und die Leute in ruhe das Spiel genießen lassen.
Ich mecker doch auch nicht wenn Erwachsene Leute auf einem hohen Fröhlichkeits Grad Sims zocken, wo man schon im vornherein weiß das die Charaktere halb nackig zu sehen sind und diese entweder durch sehr bewusstes handeln oder aus reinem Zufall gar verbrennen können.
Da muss etwas ganz schnell unternommen werden am besten gleich auf den Index damit..
Nur von dieser Seite betrachten es die Leute nicht.
Doom ohje NEIN! Lasst sie lieber Pädophile aufzüchten in digitalen Spielen wie SIMS.:B
 
Wie jetzt, DOOM spielt wieder auf der gleichen Raumstation der UAC auf dem Mars? Wenn das ein Reboot der Serie ist, wird man also nicht wieder zurück auf die Station kommen sondern so wie damals in DOOM3? Also Wolfenstein war ja wirklich erste Sahne, aber was denkt sich Bethesda hier? DOOM ist wohl eine der bakanntesten und wichtigsten Marken von id Software/Bethesda. Und nun also zum 3. auf der Raumstation der UAC? Ich hätte es persönlich besser gefunden, man hätte aus DOOM ein DOOM4 gemacht, was dann ein Remake zu DOOM2 wäre. Dann hätte das ja noch Sinn, aber nach der BFG Edition noch einmal auf der selben Raumstation unterwegs? Bei aller Liebe, aber gehen euch da drüben langsam die Ideen aus???

@Worrel das mit der Gewalt bitte nicht überbewerten. Typisches Marketing und Medien bla bla um einen Hype zu generieren...

Erinnerst du dich noch an das Geschreibsel von Medal of Honor Advanced Warfighter. Wo man geschrieben hat. Man solle es noch schnell kaufen, da man darin die echten Taktiken der Marines und Navy Seals sehen würde und es eventuell vom Markt genommen werden muss, weil diese Taktiken und Techniken ja UBER Geheim sind.... omg lol

hier der Link zu der damaligen NEWS... http://www.playm.de/2012/09/medal-of-honor-warfighter-release-angeblich-gefahrdet-55639/
 
Feministin Anita Sarkeesian twitterte nach der Show, dass der gezeigte Gewaltgrad nicht dadurch legitimiert werden könne, dass es Gamer von einem Spiel der Doom-Reihe erwarteten.
Wieso meldet DIE sich zu Wort? Wurden auf der E3 etwa weibliche Dämonen gezeigt?
 
Wie jetzt, DOOM spielt wieder auf der gleichen Raumstation der UAC auf dem Mars? Wenn das ein Reboot der Serie ist, wird man also nicht wieder zurück auf die Station kommen sondern so wie damals in DOOM3? Also Wolfenstein war ja wirklich erste Sahne, aber was denkt sich Bethesda hier? DOOM ist wohl eine der bakanntesten und wichtigsten Marken von id Software/Bethesda. Und nun also zum 3. auf der Raumstation der UAC? Ich hätte es persönlich besser gefunden, man hätte aus DOOM ein DOOM4 gemacht, was dann ein Remake zu DOOM2 wäre. Dann hätte das ja noch Sinn, aber nach der BFG Edition noch einmal auf der selben Raumstation unterwegs? Bei aller Liebe, aber gehen euch da drüben langsam die Ideen aus???

@Worrel das mit der Gewalt bitte nicht überbewerten. Typisches Marketing und Medien bla bla um einen Hype zu generieren...

Erinnerst du dich noch an das Geschreibsel von Medal of Honor Advanced Warfighter. Wo man geschrieben hat. Man solle es noch schnell kaufen, da man darin die echten Taktiken der Marines und Navy Seals sehen würde und es eventuell vom Markt genommen werden muss, weil diese Taktiken und Techniken ja UBER Geheim sind.... omg lol

hier der Link zu der damaligen NEWS... Medal of Honor: Warfighter - Release angeblich gefährdet | Medal of Honor: Warfighter | playm.de

Ich hoffe das da noch ne Überraschung kommt und nicht die ganze Zeit auf dieser Raumstation spielt. DOOM kommt ja erst nächstes Jahr raus. Da kann Ich mir nicht vorstellen das die jetzt schon alles verraten. Denk aber mal an die Möglichkeiten die mit dem Editor in Doom entstehen. Da wirds mit Sicherheit ordentlich Nachschub geben von der Community. Und Hell Yeah wir reden über DOOM das muss gut werden. In welcher Welt leben wir denn noch wenn ein DOOM failt ? :-D
 
Würd mich interessieren, ob die überhaupt schon mal einen Doom-Titel durchgespielt hat.

Mich würds wundern wenn sie überhaupt etwas mit Spielen zu tun hat. Über 90% ihrer Kritik ist an den Haaren herbeigezogen und sie kennt sich schlichtweg nicht aus bzw. provoziert absichtlich
um Aufmerksamkeit zu bekommen (was ihr leider gelingt).
 
Gäbe es weibliche Dämonen, hätte sie das sexistische bzw. das hässliche Aussehen der weiblichen Dämonen kritisiert :]
Da es scheinbar keine weiblichen Dämonen gibt, könnte sie das als klischeehafte Geschlechter-Rollenverteilung kritisieren. Schlimm, daß Dämonenfrauen auch nur an den Herd und nicht in die Invasionsarmee gehören zu scheinen - über derart altertümliche Gesellschaftsstrukturen sollten wir seit dem letzten Jahrhundert eigentlich hinweg sein...

Alles nur eine Frage des Standpunktes. ;)
 
Zurück