• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rechner fährt nich hoch

Palabubble

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
Rechner fährt nich hoch

Hey zusammen,

mein Rechner startet seit grad eben nich mehr mit der Fehlermeldung: "BOOTMGR fehlt Neustart mit Strg+Alt+Entf"

Bin grad ziemlich ratlos was das sein soll.

Gruß PalaBubble
 
Anscheinend hat es dir den Bootmanager zerschossen. Sei es wegen eines Systemfehlers oder möglicherweise auch durch einen Virus oder Malware. Ohne die Information im Bootmanager weiß der Rechner nicht wo welches Windows System liegt und kann es deswegen auch nicht starten.

Auf der Microsoftseite werden einige Möglichkeiten beschrieben wie die Datei repariert werden kann.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2622803/de

Hier gibt es ähnliche Infos: Bootmgr fehlt – Was tun, wenn die Fehlermeldung kommt (Windows 7 und 8, Vista) – GIGA
Oder einfach mal nach "bootmgr reparieren" suchen.
 
Jo das was auf der microsoft seite steht hab ich grad eben versucht nur findet er keine windowsinstallation bei mir.
is dann die ganze festplatte abgeschmiert?

EDIT: Ok ich seh grad bei der systemreparatur kommt auch als fehlermeldung dass keine festplatte gefunden werden konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Evlt. ist die Festplatte einfach nur hin. Das kann passieren. Lief der PC denn vorher einwandfrei? Wie alt ist der?

Geh auch mal ins BIOS, ob die Festplatte da noch drinsteht
 
Also bis heute nachmittag lief er einwandfrei was die festplatten angeht (musste nur neulich das netzteil tauschen)
Die Festplatte selber ist allerdings schon ziemlich alt, dürfte so zwischen 7 und 10 jahre sein :-D

Wenn ich das bios richtig lese steht sie da noch drin(also ich kann sie zum booten auswählen) aber bei der systemreparatur sagt er dann er findet keine
 
ich hatte mal den Fall das wärend einer Runde WoW die Festplatte ausviel, so ein "das ging vorhin" noch, ist nicht wirklich eine Aussage
 
Also, es kann gut sein, dass die halt hin ist. Hast du die Möglichkeit, die an einem anderen PC anzuschließen? Es reicht ja, wenn du sie neben den anderen PC legst bei offenem Gehäuse und dann ein passendes Stromkabel zur Platte sowie ein Datenkabel zum Board. Hat die denn SATA, oder vlt sogar noch IDE als Anschluss?


Oder aber du startest eine Windows Neuinstallation, und wenn du dann die Partition auswählen sollst, wo Windows draufkommen soll, schaust du, ob die da auftaucht oder nicht - bis zu dem Punkt wird ja auch noch nix überschrieben oder so
 
Also die hat schon SATA anschluss, hab sie jetz mal per usb adpater an meinen laptop gehängt und da taucht sie auch nich auf
 
Also die hat schon SATA anschluss, hab sie jetz mal per usb adpater an meinen laptop gehängt und da taucht sie auch nich auf

Bekommt eine Desktop HDD von einem Laptop / USB Adapter genug "Saft" ?

Hat sie ein Betriebsgeräusch/ Wärmeentwicklung ?

Hast du mal ein anderes Sata Kabel probiert, oder die Steckverbindungen am Board auf deren korrekten Sitz überprüft ?
 
Suche dir sonst ein PC wo Windows drauf ist und du deine Platte anschließen darfst. Wenn du nun an deine Daten kommst machst du am besten ein Backup. Nun formatierst du sie und spielst Windows neu rauf
 
Bekommt eine Desktop HDD von einem Laptop / USB Adapter genug "Saft" ?

Hat sie ein Betriebsgeräusch/ Wärmeentwicklung ?

Hast du mal ein anderes Sata Kabel probiert, oder die Steckverbindungen am Board auf deren korrekten Sitz überprüft ?

Also das Adapterset hat n extra stromanschluss also sollte das nich das problem gewesen sein klang auch so als ob sie laufen würde aber konnte nicht drauf zugreifen.
Anderes Kabel hab ich da auch verwendet.
Den Anschluss am board hatte ich auch getestet, hab das neulich erst alles neu verkabelt.

Das mit dem anderen Rechner finden könnte sich als schwierig erweisen^^
 
Nun das die Platte im BIOS noch erkannt wird zeigt mir das der Controller der Platte offenbar noch halbwegs in Ordnung ist. Es gibt nun merhere Möglichkeiten was es sein könnte. 1. Der SATA Controller im Rechner hat nen Schuss und initialisiert die Platte nicht schnell genug (das hat nur indirekt etwas mit dem BIOS zu tun). Heisst, die Platte wird beim Einschalten erkannt, während des Self-Tests des Rechners (Anschlüsse, RAM etc.) werden die Platten kurzzeitig mehr oder minder abgeschaltet. Sobald Windows nun starten will kommt der SATA-Controller des Rechners nicht schnell genug aus dem Knick und das System meint da ist keine Platte drin (das hatte ich mit nem Shuttle XPC). 2. Es ist denkbar dass die Platte selbst nen Schuss hat. Heisst der Controller der Platte wird angesteuert (benötigt nur minimale Power) und die Platte wird im BIOS erkannt. Sobald nun gebootet werden soll wird die Platte komplett gescannt (Initialisierung), sollte nun der Plattenkopf oder ein anderer Teil der Mechanik defekt sein, so wird die Platte als nicht vorhanden angesehen da sich die Platte nicht mehr steuern lässt.

Probiere die anderen SATA-Anschlüsse aus, die Aussage das hab ich erst neu verkabelt zählt in der IT nicht. Heute gehts, morgen kaputt! Teste die Platte in nem anderen Rechner als 2te Platte. Die Aussage könnte schwer werden zählt nicht ^^ Man hat meist Freunde die selber nen Rechner haben. Also Platte mit Kabeln dahin schleppen und dort prüfen. Geht die Platte im 2ten Rechner auch nicht, dann haste den Beweis das die Platte hin ist. Die Adapter sind immer ein Glücksspiel, sie müssen nicht zwangsläufig ordentlich arbeiten da jede Platte anders ist (Kapazität, Verbrauch, Umdrehungen etc.). Sollte die Platte am 2ten Rechner funktionieren, könnte es nun der SATA-Controller des Boards sein oder was auch gerne nen Grund ist das Netzteil hat ne Macke ;)
 
Jo, sehe das wie Soulkepper. Ein Test an einem anderen PC sollte ja wohl drin sein.
 
Also am anderen Rechner wird sie auch nicht erkannt. Zumindest nicht als Laufwerk , er zeigt nur ein unbekanntes Gerät an.
 
Dann dürfte die hin sein, vermutlich mechanisch, weil sie ja teilweise noch irgendwie "erkannt" wird zb im BIOS.
 
Zurück